Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie Baut und organisiert man einen Cube (mal ganz Praktisch)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Seuchenrabe Geschrieben 08. Dezember 2016 - 06:54

Seuchenrabe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 163 Beiträge
Hallo.

ich habe mir inzwischen einige Treats und Videos zum Thema Cube angesehen. Die Vorteile des Formats und die grossartige Spielerfahreung. Wie man Karten zusammengestellt usw...

Aber mal ganz Praktisch wo ich keine Vorstellung zu habe ist:
Wie spielt man jetzt am besten Cube?
Wie hält man die karten für den einsatz bereit?
Wie Mischt und verteilt man sie am besten?

man versucht doch jedesmal Booster Openings wie beim Draft zu simulieren (halt mit dem eigenen set)

Wie hällt man den Aufwand auf dauer am geringsten ?
was is die prktiste methode direkt direkt päckchen mit eingetüteten Karten zum Spiel zur Verfügung zu stellen?

also die ganzen Frage direkt zur Praxis und nicht zu welche Sets und Spezielle Karten.
Wie wenn nicht paupercube Rare*s und Uncommen organisieren?

#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 08. Dezember 2016 - 08:25

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Also mein Cube (360 Karten) ist komplett Double Sleeved und befindet sich in einer UG Box  passend dazu habe ich auch 150 Länder und die benötigten Tokens in einer weiteren UG Flip Box.

 

Ablauf ist dann immer, paar Stapel machen, jeder mischt die Stapel untereinander durch und anschließend werden 15er Packs gemacht, von denen dann jeder pro Runde einen bekommt.

 

Da du vermutlich nicht das gleiche Verhältnis von R / UC / C hast wie bei einem Display, kann das auch gekonnt ignoriert werden.

 

"Pflegen" deiner Cubeliste kannst du auf www.cubetutor.com vornehmen, auch Änderungen oder probe drafts



#3 Dakkon Geschrieben 08. Dezember 2016 - 08:41

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Das ganze interessiert mich auch ungemein.

Also ist dann eine "normale" Booster Struktur gar nicht vorgesehen? Also 1 R, 3 UC und 11 C?

Hörte sich jetzt bei merhans so an, als würde man komplett random 15er Stapel nehmen.

 

Edit: Jetzt hab ichs bei merhans verstanden - klar, die Verteilung der Rarities im Cube ist vermutlich auch nicht so.


Bearbeitet von Dakkon, 08. Dezember 2016 - 08:42.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#4 bisamratte Geschrieben 08. Dezember 2016 - 10:55

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe meinen 360er Cube (double-sleeved) in einer Gift-Box. Dafür reichen mir zwei Fächer (Tokens und Länder sind auch mit dabei und werden durch die Gift-Box-Trennstreifen vom Cube separiert). Im mittleren Fach sind Karten, die ich kürzlich herausgenommen habe und welche, die ich eventuell einbauen will (eine Art Watchlist also) und eine Würfelbox sowie Ersatzhüllen, falls beim Zocken etwas kauputt geht.

 

Gemischt wird komplett zufällig. Dafür teile ich den Cube in handliche Stapel auf und mische diese mehrmals kreuz und quer durch. Das geht schnell und ist effektiv. Die Booster sind dann natürlich auch zufällig und nicht nach Seltenheitsstufen erstellt (macht beim Cube auch keinen Sinn, weil man i.d.R. z.B. mehr Rares als Commons haben wird). Die Packs werden auch nicht irgendwie vorbereitet und aufbewahrt, sondern einfach vor der Draftrunde erstellt.

 

Bzgl. Listenmanagement kann ich auch den Cubetutor empfehlen. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, aber der Cubetutor ist mit großem Abstand die beste. Der einzige "Nachteil" dort ist der Pickbot, der sich natürlich am eigengen Pickverhalten orientiert und deswegen andere Rankings ausspuckt als menschliche Drafter. Wenn man das im Hinterkopf behält und nicht immer die gleichen Decks draftet, sind die Statistiken auch einigermaßen aussagekräftig.


Bearbeitet von bisamratte, 08. Dezember 2016 - 10:56.

  • MUUB hat sich bedankt

#5 Soerael Geschrieben 08. Dezember 2016 - 16:13

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Am besten spielt man Cube mit 7 Freunden. Man lagert normalerweise den Cube in einer oder 2 Boxen (je nachdem wie groß der cube ist).

 

Mischen ist am einfachsten, wenn sich einfach ein paar Leute für ein paar Minuten hinsetzen, den cube in (facedown) piles aufteilen, dann Teile von mehreren piles nehmen, mischen, zurücklesen, und dass dann wiederholen für ein paar Minuten.

Dann kann man sich ans Booster bauen machen. Jeder der Leute nimmt sich einfach vor ein paar Booster zu bauen (normalerweise 15 Karten). Wenn ihr zu 8 draftet und 4 Leute mischen, dann kann jeder von denen 6 Booster bauen. 

 

Falls du meinst booster openings zu simulieren im Sinne von einer Rare, 3 uncommons Rest commons dann nicht, dass machen nur ganz wenige Cubes, der Standardcubebooster hat einfach 15 zufällige Karten aus dem Cube.

In einem Cube sollten alle Karten schon vorher eingetütet sein, man will ja auch noch häufiger damit spielen und so fällt auch der Aufwand weg sein Deck zu sleeven.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#6 Nekrataal der 2. Geschrieben 26. August 2017 - 18:55

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Also mein Cube (360 Karten) ist komplett Double Sleeved und befindet sich in einer UG Box  passend dazu habe ich auch 150 Länder und die benötigten Tokens in einer weiteren UG Flip Box.

 

Hatte ich auch dran gedacht, weil ich die Produkte sowieso mag. Super für den Hinweis, dass es bei einem 360 Cube auch passt. Habe mir meinen Legacy + X Cube gerade frisch zusammengebaut und natürlich muss das Ganze auch schick verpackt sein. Apropos schick verpackt - und auch der Grund für diesen Thread Nekrose - für ein nettes Drafterlebnis in punkto "Packs aufreißen" habe ich mir mal diese "Team Bags" von UltroPro  gekauft. Mal sehen, ob dabei ein wenig Boosterfeeling aufkommt. Auch muss ich sagen, dass ich dann doch zu geizig war für einige Karten, die ich nur in Weissrand besitze, mir die schwarzrandige Version zu besorgen, z.B. Wheel of Fortune oder einige Duals. Daher werde ich wohl auf Bordifies gehen, damit man bei Draften nicht aus dem Augenwinkel erkennt, was der Gegner vllt draftet. Ein weisser Rand unter vielen schwarzen fällt ja leider auf.

 

BTW: Ich war ein wenig perplex warum Du für Token noch eine Flip Box brauchst. Nachdem  ich nun selber mal durchgezählt habe, wie viele Karten Tokens spammen. OMG!


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. August 2017 - 18:56.


#7 bisamratte Geschrieben 27. August 2017 - 10:53

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Gibt es eigentlich größere Boxen, in denen man einen 360er Cube samt Ländern und Tokens unterbringt? Ich habe mir sowas hier angeschaut, glaube aber, dass die Fächer zu klein sind: https://www.amazon.d...nbox 2 flaschen

 

Weiß jemand, ob es so ein "2-Reichen"-Produkt für Sammelkarten auch gibt?



#8 avedon Geschrieben 28. August 2017 - 12:30

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ich benutze für meinen Cube die 4 Compartments Boxen von Dragon Shield. Eine Box für den Cube (360 - double Sleeved) und eine Box für Basics, bei der sind allerdings noch 2 Kästchen leer.

http://shop.mtgdisco...1e3963824d8a5c5






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.