Hallo zusammen,
ich arbeite grade an meinem neusten EDH-Projekt, seit meine anderen Projekte (was die Planung angeht) fertig sind und mir dieses Deck schon seit Erscheinen der Commander2016-Decks nicht ausm Kopf geht.
Dass Yidris Draw-Mill als Sub-Theme hat, hat mich doch ziemlich begeistert und durch die ganzen Wheel of Fortune-Effekte, die das Deck hat, wollte ich genau so ein Deck bauen, nur ohne Grün.
Als Commander hat sich dabei Nekusar, the Mindrazer angeboten, da er dieses Thema unterstützt und gleichzeitig ein leichtes Burn-Thema unterstützt.
Allerdings bin ich mir noch nicht so 100% sicher, welche Karten ich alles spielen sollte, denn schließlich soll das Deck ja auch was reißen können und nicht nur so lange Wheel of Fortune's casten, bis die Gegner mich getötet haben, trotzdem sollten diese Karten enthalten sein.
Und obwohl ich gerne ein funktionierendes Deck möchte, nehme ich Karten wie Snapcaster Mage nicht rein, weil sie mir einfach zu teuer sind.
Aber mal zu dem, was ich mir bisher rausgesucht hab:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Lands (37 Karten)
- 3
- 3
- 5
- 3
- 4
- 5
- 14
- Wheel-Effekte (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Flashbacks (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Counter (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Draw more (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hate (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutors (2 Karten)
- 1
- 1
- Draw (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Stuff (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Mana Rocks (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Zu denken gibt mir, dass bis auf die Hate-Karten kaum Schwarz im Deck vorhanden ist Hat natürlich den Vorteil, dass ich weniger schwarze Länder spielen muss, allerdings laufe ich dann Gefahr im wichtigen Moment kein schwarzes Mana zu haben. Dazu kommt, dass ich kaum Creatures spiele, was mir schon irgendwie zu denken gibt. Schließlich werden meine Gegner welche spielen. Hab deshalb schon über Propaganda nachgedacht, aber die erschien mir dann als 1-off doch zu random.
Die Wheel-Effekte haben 3 verschiedene Aufgaben, je nach Situation. Sie lassen den Gegner discarden und ziehen, oder sie millen. Dieses triggert entweder Draw-Damage oder Discard-Damage, oder millt eben.
Spelltwine sorgt zum Einen für einen zusätzlichen Wheel-Effekt, zudem sollten wir durch die vielen Wheel-Effekte auch recht viele Targets beim Gegner haben, die wir damit nutzen können.
Past in Flames sorgt, wie der Magus of the Will, für Flashback bei allen Wheel-Effekten.
Die Counter sollen unsere Wheel-Effekte und Damage-Karten schützen und haben zusätzlich Draw- oder Bounce-Effekte oder sonst einen netten Bonus-Effekt für uns. Counterspell und Counterflux haben zwar keinen Zusatzeffekt, sind aber sehr kosteneffizient.
Die Draw-More-Slots tun genau das, was sie sagen: Sie lassen alle, bzw den Gegner mehr ziehen. Spitefull Visions haben dabei Draw-Damage für alle Spieler (leider auch für uns), Forced Fruition lässt den Gegner zwar bei jedem Spell 7 Karten ziehen, dies sind aber a) je nach Board 7*x Dmg und b) sollte zumindest early der Gegner nicht genug Mana haben, um diese Karten effektiv nutzen zu können, was zu einem massiven Discard führt und Discard-Damage triggern kann.
Temple Bell und der Atlas sind dabei Teile der Endlos-Combo mit MoM.
Die Hate-Spells sollen das Board clearen, welches auf unserer Seite nicht allzu viele Creatures aufweisen wird. Cyclonic Rift bietet dabei keine Destruction-Effekte, sondern ein Massen-Bounce beim Gegner, was eine gute Vorbereitung für unsere Wheel-Effekte ist. Crux of Fate und Blasphemious Act bieten dabei Mass-Removal, Languish tötet zwar nur Kleinvieh, aber gegen große Viehcher haben wir Single-Target-Hate.
Als Tutor haben wir unseren Demonic und Diabolic, beide können uns Combo-Teile direkt auf die Hand geben oder eine situative Lösung bringen.
Draw-Effekte spielen wir recht wenige, da wir eh schon massiv viele Karten ziehen und diese eher durch ihr Value gespielt werden. Brainstorm kann Karten vor einem Wheel-Effekt schützen, Serum Visions lässt uns Scryen, Treasure Cruise ist im Normalfall ein Ancestral Recall und Dig Through Time lässt die oberen 7 Karten anschauen, 2 davon fischen und den Rest unters Deck packen. Auch dies kann genutzt werden, um "überschüssige" gute Karten vor nem Wheel zu schützen oder Schmarn nach unten zu packen.
Stuff sind unsere Damage-Quellen, MoM, oder anderes Zeug, das wir brauchen können.
Megrim, Liliana's Caress, Waste Not und der Psychosis Crawler profitieren von unseren Wheel-Effekten, indem sie Damage machen oder uns andere Vorteile bieten, wie Token, Mana oder Card Draw.
Chain of Vapor und Devastation Tide haben zwar den gleichen Zweck wie Cyclonic Rift, betreffen uns jedoch auch und müssen deshalb bedacht eingesetzt werden.
Der Guiltfeeder ist zwar eine unseren wenigen Creatures und wird vermutlich viel Hate fressen, kann jedoch massiv Schaden anrichten, wenn man seinen Cast und Angriff gut vorbereitet.
Kozilek ist unsere "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte aus unserer eigenen Kombo, indem er uns davor schützt durch unser eigenes Tun Decktod zu gehen. Zudem lässt er uns situativ 4 Karten ziehen. Emrakul hat zwar den gleichen Shuffle-Effekt, ist mir jedoch zu stark und wird deshalb nicht gespielt. Die Collossi wären eine Alternative, jedoch ist ihr Indestructible ein zu großer Nachteil, falls ich sie mal nicht vom Feld weg kriege, um ihren Shuffle-Effekt zu nutzen.
Mind over Matter ist Teil unserer Endlos-Combo mit Temple Bell und dem Atlas. Diese Kombo besteht aus 2 Karten und ist deshalb recht anspruchslos, außer einer Karte auf der Hand und eventuell einer zweiten Karte als Absicherung, um auf Hate gegen die Kombo mit einer weiteren Kombo zu reagieren.
Der Psychosis Crawler ist einer unserer wenigen Beater, wird mit steigender Handkartenzahl auch recht groß, jedoch wird er vermutlich nicht mit einem Angriff durch kommen und dient mehr für seinen Draw-Trigger.
Ghastly Conscription ist eine weitere Finisher-Alternative, indem es unser Feld mit 2/2ern füllt. Je nach Deck des Gegners können wir auch zusätzlich von den Creatures des Gegners profitieren.
Die Library of Leng ist ein weiterer Combo-Stopper für uns. Zum Einen haben wir kein Handmaximum mehr, zum Anderen können wir bei Wheel-Effekten unsere Hand auf das Deck legen und somit unseren Decktod verhindern.
Unsere 9 Mana-Rocks sollen uns früh schnell Mana bringen und im Lategame mehr Mana für das Ausnutzen unserer unglaublich vielen Handkarten.
Bearbeitet von blind310, 20. Dezember 2016 - 17:22.