Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zu 2 Kaladesh Artefakten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Gogidagi Geschrieben 10. Dezember 2016 - 23:28

Gogidagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
1. Panharmonikon
Gilt der Effekt auch bei Karten wie [card]Wolken-Wegbereiterin[/card? Also das ich dann 4 LP bekomme und 4 Karten ziehen darf? Oder nur bei Fähigkeiten die schon im Spiel waren wenn ich eine Kreatur oder ein Artefakt ins Spiel bringe.

2. [card]Aetherflux Reservoir[/card]
Bekomme ich für den ersten Zauberspruch im Zug bereits 1 Lebenspunkt? Oder erst ab dem zweiten?

3. Gelten Zaubersprüche die von meinem Gegner neutralisiert werden trotzdem als 'ins Spiel gebracht'?

#2 Helios Geschrieben 10. Dezember 2016 - 23:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

1. Immer, wenn irgendwas getriggert wird, weil eine Kreatur oder ein Artefakt ins Spiel kommt, kriegst du 2 Trigger. Cloudblazer, Ishkanah, Grafwidow, aber halt auch sowas wie Authority of the Consuls

 

2. Auch für den ersten - denn du hast ja genau einen (nämlich diesen!) Zauberspruch schon gespielt, auch wenn dieser noch auf seine Verrechnung wartet. 

 

3. Wie meinen? Sie gelten als gecastet. Fähigkeiten, die triggern, wenn etwas gecastet wird, werden ausgelöst. Die Kreaturen kommen aber nie im Spiel an - also macht Panharmonicon nix. 


Bearbeitet von Helios, 10. Dezember 2016 - 23:37.


#3 NumiChan Geschrieben 11. Dezember 2016 - 00:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Um das mit dem Panharmonicon und ETB-Triggern etwas genauer zu erklären:

Das Panharmonicon lässt trigger von Permanents doppelt triggern. Als Permanent zählt jede Karte, die auf dem Feld liegt.

Wenn jetzt eine Kreatur oder ein Artefakt sagt "Wenn ~ ins Spiel kommt, passiert X", dann passiert das, sobald diese Karte auf dem Feld liegt. Gegenstück dazu ist zB Emrakul, the Aeons Torn, der einen Trigger hat, der sich auf das Casten bezieht. Dieser wäre vom Panharmonicon nicht betroffen.

Unterschied ist ebenfalls: gecastet ist ein Spell immer, sobald du das Mana dafür gezahlt hast, egal ob er gecountert wird oder net. Ins Spiel kommen "Permanent-Spells" nur, wenn sie nicht gecountert werden.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Gogidagi Geschrieben 11. Dezember 2016 - 01:10

Gogidagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Heisst das dann ich bekomme wenn ich den Cloudblazer spiele nicht 4 Lifepoints und darf nicht 4 Karten ziehen?

#5 Helios Geschrieben 11. Dezember 2016 - 01:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hä? Wir haben doch beide erklärt, warum du das eben doch tust! Vorausgesetzt natürlich, der Cloudblazer wird nicht gecountert. 


Bearbeitet von Helios, 11. Dezember 2016 - 01:41.


#6 Gogidagi Geschrieben 11. Dezember 2016 - 02:08

Gogidagi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge
Ok jetzt hab ich es geschnallt. Und wie verhält es dich beim Aetherflux Reservoir wenn er schon seit meinem letzten Zug im Spiel ist? Dann bekomme ich erst für den zweiten Zauberspruch einen Lebenspunkt oder?

#7 Helios Geschrieben 11. Dezember 2016 - 02:18

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Nee. Schon für den ersten. Du hast letzten Turn das Reservoir gelegt. Nun gehst du in deinen nächsten Zug. Du castest ein Cathar's Shield. Jetzt kriegst du sofort ein Leben - du hast nämlich einen Spruch gecastet. Cathar's Shield eben. 



#8 NumiChan Geschrieben 11. Dezember 2016 - 02:19

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Nein, es wird am Ende jeden Zuges geresettet. Während des Zuges des Gegners kannst du ja auch Spells spielen, aber da isses wieder der jeweils erste Spell.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.