Zum Inhalt wechseln


Foto

Keine Time Restrictions für Karten aus der Activated Ability von Aetherworks Marvel?


Beste Antwort Helios, 11. Dezember 2016 - 01:36

Grundsätzlich darfst du in Magic gar nichts machen, es sei denn, eine Regel oder eine Karte erlaubt es dir. Du hast normalerweise nur in deinen Hauptphasen die Erlaubnis, Karten zu wirken, die kein Flash haben oder kein Instant sind. Es gibt nämlich eine Regel, die es dir erlaubt, Non-Instants in deinen Hauptphasen zu wirken. 

 

Aetherworks Marvel gibt dir aber auch die Erlaubnis, die Karte zu wirken. Weil das Artefakt dir sagt, dass du die Karte wirken darfst, darfst du sie eben wirken - hier und jetzt. Sofort. Nicht "until end of turn" (dann müssten nämlich die "Timing Restrictions" berücksichtigt werden), sondern unmittelbar bei der Verrechnung der aktivierten Fähigkeit von Aetherworks Marvel. Aetherworks Marvel MUSS übrigens die "Timing Restrictions" ignorieren, weil ja beim Casten der gefundenen Karte die Fähigkeit von Aetherworks Marvel selber noch auf dem Stack ist, d.h. du könntest sonst grundsätzlich nur Instants finden... das wäre dann echt schlecht. 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Tizio Geschrieben 11. Dezember 2016 - 01:19

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Hi.

Ich bin etwas verwirrt über das Wording der Activated Ability von Aetherworks Marvel:

 

{T}, Pay {e}{e}{e}{e}{e}{e}: Look at the top six cards of your library. You may cast a card from among them without paying its mana cost. Put the rest on the bottom of your library in a random order.

 

Warum darf ich an dieser Stelle Timing Restrictions ignorieren, obwohl davon nichts auf der Karte steht? (Ähnlich wie bei Goblin Dark-Dwellers)

Da steht ja nicht bei "as though it had flash" oder sowas..

Woher weiß ich das? Bzw in welcher Regel steht das?

 

Bei Collected Company lautet der Text ja zB "Look at the top six cards of your library. Put up to two creature cards with converted mana cost 3 or less from among them onto the battlefield".

Hier sehe ich ein, dass die Restrictions nicht gelten, die Kreaturen werden ja nicht gecastet.

Bei Aetherworks hätte ich dafür aber die Zeile "can be cast as though it had flash" oder ähnliches erwartet..



#2 Helios Geschrieben 11. Dezember 2016 - 01:36   Beste Antwort

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Grundsätzlich darfst du in Magic gar nichts machen, es sei denn, eine Regel oder eine Karte erlaubt es dir. Du hast normalerweise nur in deinen Hauptphasen die Erlaubnis, Karten zu wirken, die kein Flash haben oder kein Instant sind. Es gibt nämlich eine Regel, die es dir erlaubt, Non-Instants in deinen Hauptphasen zu wirken. 

 

Aetherworks Marvel gibt dir aber auch die Erlaubnis, die Karte zu wirken. Weil das Artefakt dir sagt, dass du die Karte wirken darfst, darfst du sie eben wirken - hier und jetzt. Sofort. Nicht "until end of turn" (dann müssten nämlich die "Timing Restrictions" berücksichtigt werden), sondern unmittelbar bei der Verrechnung der aktivierten Fähigkeit von Aetherworks Marvel. Aetherworks Marvel MUSS übrigens die "Timing Restrictions" ignorieren, weil ja beim Casten der gefundenen Karte die Fähigkeit von Aetherworks Marvel selber noch auf dem Stack ist, d.h. du könntest sonst grundsätzlich nur Instants finden... das wäre dann echt schlecht. 


Bearbeitet von Helios, 11. Dezember 2016 - 01:38.


#3 Optisch Überlegen Geschrieben 11. Dezember 2016 - 01:37

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Was für Time Restrictions meinst du denn? Du bist du Karte wirken, wenn du Mavel aktivierst (und kannst das nicht irgendwann später machen).

Bei Collected Company heißt es einfach ''Put'' weil keine ''cast-trigger'' ausgelöst werden.

Verstehe also deine Frage nicht ganz


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#4 Turandot Geschrieben 26. Dezember 2016 - 23:25

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Helios Antwort stimmt bis auf den letzten Satz. Die Fähigkeit vom Marvel wird gerade verrechnet, wenn du die Erlaubnis bekommst den Spell zu casten. Das heißt vom Regelwerk her dürfest du gerade gar nichts machen. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. Dezember 2016 - 23:35

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Aber da es dir von der Karte erlaubt wird, darfst du den Spruch da wirken, egal was das Regelwerk sagt

Kartentext >> Regelwerk

#6 Jonnythopter Geschrieben 26. Dezember 2016 - 23:57

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Es gibt aber Karten, die gehen nicht: Welche, die genaue restrictions mit sich bringen, die nicht erfüllt werden, zb das "only durin combat" von Dingen wie Melee oder Flash Foliage.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.