Zum Inhalt wechseln


Foto

[Bericht]Legacy Turnier in Vorarlberg, 11.12.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Flodo Geschrieben 11. Dezember 2016 - 22:20

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Heute war unser lokales Turnier in Vorarlberg, Format natürlich Legacy. Die Voranmeldungen ließen uns Großes erwarten und schlussendlich durften wir 33 Spieler im Pfadfinderheim in Altach begrüßen. Somit ergab sich auch ein sensationeller Preispool für die Top 8, welcher 1 Volcanic Island REV, 1 Tundra REV, 1 Tarmogoyf, 2 Jace, the Mindsculptor und insgesamt 7 Fetchies beinhaltete. Gespielt wurden 6 Runden mit anschließendem Top 8 Playoff.

 

Ich selber war mit folgender Liste am Start:

 

 

Das Deck teste ich schon länger und wie man sehen kann ist die Liste von Tomas Mars 4c Control Deck inspiriert. Das Deck hier spielt sich aber etwas aggressiver, was dem zusätzlichen Lightning Bolt und den beiden True-Name Nemesis geschuldet ist, welche ich persönlich zu gut finde um sie nicht zu spielen. Ich rechnete besonders mit Death & Taxes, Show & Tell, Reanimator, 4c & Grixis Delver und Eldrazis (+ die obligatorischen Miracle-Decks), was man vlt. am Sideboard erkennen kann. Allzuviel über das Deck möchte ich hier nicht schwätzen, es gibt ja einen eigenen Thread dafür: http://www.mtg-forum...control-haufen/

 

Zum Turnier ..

 

Runde 1 vs Thomas mit Maverick

 

In Spiel 1 werde ich von Thalia, Guardian of Thraben und Wasteland schnell umgesägt. In Spiel 2 kann ich dank einer breiten Kreaturenbasis (Baleful Strix, Snapcaster Mage, Tarmogoyf, Deathrite Shaman) das Race für mich entscheiden und in Spiel 3 machen 2 True-Name Nemesis mit einer Umezawa's Jitte kurzen Prozess. 2 - 1

 

1 - 0 - 0

 

Runde 2 vs Marius mit Orzov Death & Taxes

 

In zwei recht unspektakulären Spielen kann ich ihn dank True-Name Nemesis schnell umsägen. Spiel 2 wär fast noch einmal knapp geworden, aber mein Deck versorgt mich mit guten Karten. 2 - 0

 

2 - 0 - 0

 

Runde 3 vs Andreas mit Omnitell

 

In diesem Match war gut zu sehen, wieso Counterspells und Discard gut gegen Kombo ist. In Spiel 1 macht Thoughtseize, Snapcaster --> Thoughtseize das Rennen, weil es mir genug Zeit erkauft genügend Counterspells zu finden. In Spiel 2 muss ich einen Mulligan auf 6 nehmen und halte eine Hand mit Thoughtseize, Ponder, Daze, Surgical Extraction, Invasive Surgery und Wasteland. Ein riskanter Keep, aber ich denke mir, sobald ich ein Land (außer Wasteland) ziehe, bin ich voll dabei. Der Scry zeigt mir eine Force, die ich oben behalte. Im zweiten Drawstep darf ich dann auch ein Tropical Island ziehen und gebe ab da das Spiel nicht mehr aus der Hand. 2 - 0

 

3 - 0 - 0

 

Runde 4 vs Michael mit Elfen

 

In Spiel 1 machen Removal und Snapcaster Mage was sie eben machen sollen um mir den Sieg zu sichern. In Spiel 2 habe ich dann zwar 2 True-Name Nemesis, aber ein früher Scavenging Ooze den ich nicht beantworten konnte war einfach zu viel. Spiel 3 darf ich wieder mulliganen und kann mich zwar noch etwas halten, hinke dem Spiel aber immer hinterher und gehe schlussendlich an einem Craterhoof Behemoth ein, hardcast natürlich. 1 - 2

 

3 - 1 - 0

 

Runde 5 vs Serafin mit Miracles

 

Serafin ist einer der besseren Spieler heute und mein Mut verlässt mich bereits als ich sehe, gegen wen ich gepaired wurde. In Spiel 1 zeigt mir ein Thoughtseize bei ihm eine Hand mit "wenig" Action (Länder, 2 Swords to Plowshares, 1 Terminus), nach kurzem Überlegen picke ich ein Swords to Plowshares. Meine erste Kreatur (Deathrite Shaman) wird dann folgerichtig geschwertert, aber gegen Tarmogoyf findet er kein Mittel mehr, außer ein Terminus-Hardcast. Den kann ich beantworten und Spiel 1 geht an mich. In Spiel 2 dagegen legt er Threat um Threat (Counterbalance, Back to Basics, Monastery Mentor) welche ich nicht alle beantworten kann. In Spiel 3 kann ich im zweiten Zug ein True-Name Nemesis resolven und dank Thoughtseize und Counterspells lange genug beschützen. Mein Jace, the Mindsculptor ist da auch sehr hilfreich, der +2 Fähigkeit sei dank. Erleichert gehe ich in die letzte Runde, da ich jetzt sicher drawen kann um in die Top 8 zu kommen. Hier sei noch kurz erwähnt, dass es Serafin als 7ter auch ins Playoff schafft und schlussendlich das Turnier für sich entscheiden kann. 2 - 1

 

4 - 1 - 0

 

Runde 6 vs Florian mit Miracles

 

Florian steht schon 4 - 0 - 1 und concedet, warum genau habe ich nicht ganz verstanden, irgendwas mit Tiebreakter für seinen Mitfahrer. Ich frage nicht länger nach, denn dank seiner Concession bin ich erster nach den Swiss Standings und darf in den Top 8 Spielen immer entscheiden wer anfängt. 2 - 0

 

5 - 1 - 0

 

Viertelfinale vs Marius mit Orzhov Death & Taxes

 

Marius ist als 8ter in die Top 8 gerutscht und ich bin mir meiner Sache schon sehr sicher, weil sich die Spiele in Runde 2 sehr gut angefühlt haben. Spiel 1 geht auch in dieser Gangart weiter und ich gewinne sehr schnell dank einem Feuerwerk aus Removal, True-Name Nemesis und Counterspells, alles gekrönt mit Painful Truths. In Spiel 2 läuft es dafür gar nicht und eine Kombination aus Orzhov Pontiff, Khambal, Consul of Allocation und Thalia, Guardian of Thraben gibt mir den Rest. In Spiel 3 muss ich dann einen Mulligan auf 5 nehmen, er mulliganed auf 6. Ich schreibe das Spiel schon ab, schöpfe aber neue Hoffnung als ich meine 5 Karten sehe: True-Name Nemesis, Deathrite Shaman, Umezawa's Jitte, Ponder, Fetchland. Im nächsten habe ich das Land und den Turn 2 True-Name Nemesis, gefolgt von Jitte. Als es dann Knopf auf Spitz steht, kann er das Spiel dank Flickerwisp und Orzhov Pontiff drehen und Kambal, Consul of Allocation sorgt dafür, dass ich ihn nicht mal mehr ausbrennen darf. Ich ziehe zwar noch gute Karten, aber ohne genügend Länder hilft mir das leider wenig. 1 - 2

 

5 - 2 - 0

 

Leider ein knappes Viertelfinal-Spiel verloren, aber ein Polluted Delta und ein Flooded Strand vertrösten mich. Lange traurig sein kann ich sowieso nicht, das Turnier war wieder ein voller Erfolg, der Ablauf war flüssig und fast reibungslos (einmal kurze Probleme mit dem Event Reporter) und besonders gefreut hat mich das durchwegs gute Feedback der Teilnehmer. Vielen Dank euch allen!

 

Mfg, Flodo

 

PS: Ich hoffe ich habe alles richtig wiedergegeben, ansonsten berichtigt mich bitte :)


Bearbeitet von Flodo, 11. Dezember 2016 - 22:21.


#2 bisamratte Geschrieben 14. Dezember 2016 - 10:39

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Ich habe deswegen concedet, damit ich nicht Erster und gegen Marius gepaired werde. Mir hat es nur leider nicht viel gebracht, weil mein Deck mir erst kein weißes Mana und dann viel zu viel davon geben wollte :rolleyes:

 

War btw. ein sehr feines Turnier mit richtig guten Preisen. Wie sagte dein Landsmann: "I'll be back!"



#3 Gast_Fisto_* Geschrieben 14. Dezember 2016 - 10:59

Gast_Fisto_*
  • Gast

Darf man Fragen welcher Marius?

 



#4 bisamratte Geschrieben 14. Dezember 2016 - 12:18

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Hausmann.



#5 Gast_:wub:_* Geschrieben 14. Dezember 2016 - 13:01

Gast_:wub:_*
  • Gast

Was war denn so Top8, schreibt Bisamratte noch nen Turnierbericht, gibts nen Metabreakdown und Decklisten? Fragen ueber Fragen...



#6 Flodo Geschrieben 14. Dezember 2016 - 14:28

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge
Top 8 Listen: http://mtgtop8.com/e...nt?e=14230&f=LE

Metagame Breakdown:
Shardless Sultai: 3
Miracles: 3
Death & Taxes: 2
Eldrazi: 2
4c Control: 2
Grixis Delver: 2
4c Delver: 2
Izzet Delver: 2
Burn: 2
Jund: 1
Elves: 1
Maverick: 1
Reanimator: 1
Omnitell: 1
Affinity: 1
Nic Fit: 1
Lands: 1
Goblin Stompy: 1
Unbekannt: 4
  • Genu hat sich bedankt

#7 bisamratte Geschrieben 15. Dezember 2016 - 10:50

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

schreibt Bisamratte noch nen Turnierbericht

 

Mei, was soll ich groß schreiben?

 

Ich bin um 6:45 Uhr aufgestanden, um 7:45 Uhr Weilheim losgefahren, war um 8:30 Uhr am Treffpunkt für unseren augsburger Mitfahrer, der weder aufgetaucht noch ans Handy gegangen ist, bin um 9:00 Uhr nach Mindelheim zu Marius weitergefahren. Dort sind wir um 9:30 Uhr Richtung Lindau aufgebrochen, haben uns ein paar Mal verfahren, weil das Navi uns permanent auf die Autobahn schicken wollte (Weltverschwörung des Österreichischen Staates und der Hersteller von Navigationssystemen etc.) und sind dann etwas gestresst doch noch pünktlich angekommen.

 

Die ersten vier Runden waren

  • Bye
  • 4c Delver (Loss in G1, dann 2x Mentor-Aggro-Overload-Strategie)
  • Lands (G1: Countertop, Schwert auf Token im Lategame und Mentor beendet das Spiel, G2: Schwert auf Token, RiP, Mentor gelegt, RiP wird gehandelt, nochmal  Schwert auf Token und beim dritten Marit Lage rennt die Armee einfach durch)
  • Miracle (G1: Daze auf seine Balance, eigene Balance resolved, beide legen Jace und Mentor, ich gewinne auf lange Sicht, weil die Balance seinen Nachschub unterbindet und mein Terminus seinen verhindert, als meine Tokens seinen Jace killen, G2: Ich handle alles bei ihm bevor die Zeit abläuft)
  • Elfen (ID, G1: Schwert auf DRS, Countertop und irgendwann Terminus, G2: weiß ich nicht mehr so genau, nur noch dass er eine Balance decayt und sich dann recht bald Elfen vor Mentor & Co. werfen)
  • 4c Control (Concede und nicht gespielt), Dritter nach Standings
  • Viertelfinale, Eldrazis (G1: Daze auf den Smasher, Schwert, Mentor, Terminus und Brainstorm auf der Hand, zwei Inseln im Spiel, Gegner overextended, Brainstorm findet keine weiße Quelle und ich werde überfahren, G2: Mulligan auf 3 Länder, Clique, Ponder, Force oder so ähnlich, er explosiven Start, ich muss forcen, Clique tötet Endless One, ich ziehe noch eine Clique, ein Wear/Tear und sonst nur noch Länder und verliere irgendwann.)

Dann als Siebter zwei Fetchländer eingesackt und heimgefahren. Dank Split mit Marius ~80 € abzgl. Fahrt verdient.

 

Alles in Allem sehr nett, aber der Loss im Viertelfinale hat mich ziemlich genervt.


Bearbeitet von bisamratte, 15. Dezember 2016 - 10:51.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.