Zum Inhalt wechseln


Foto

WBg Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 19. Dezember 2016 - 13:10

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Hallo, da das Deck eher nicht in die etablierten Deckthreads passt, wollte ich es mal hier zur Diskussion vorstellen.

Ziel des Decks ist es, den Gegner früh an seinem Deckplan zu hindern und dann mit dem Bärenbeatdown zu gewinnen.

 

Card Choices:

Aether Vial: sorgt für mana fixing und erlaubt, auch im späteren Spielverlauf, den Tidehollow Sculler noch als Discard zu verwenden.

Außerdem sehr günstig, um alles mögliche in Response rein zu bringen (Displacer/Strangler/Selfless in Response auf Removal, Labyrinth in Response auf Cantrip, Confi eot wenn der Gegner ausgetappt ist, Ooze in Response auf Friedhofs-Mist)

 

Inquisition und Tidehollow: Das Discard-Paket. Selbst früher ohne den Processor-Kram war ich schon recht angetan vom Sculler, da dieser sehr effektiv den Gegner hemmt und Removal auf sich zieht. Durch den Strangler ist er darin noch besser geworden.

 

Mana Tithe und Blessed Alliance: Beides als Überraschungs-one-offs, denn beide Karten sind nicht schlecht und es dafür, dass der Gegner sich nicht darauf einstellt, bis er sie gesehen hat. Wenn er das hat, einfach rausboarden und ihn eine nicht existente Karte umspielen lassen. Mana Tithe kann otp auch einfach einen time walk => Aether Vial + Inquisition bedeuten und damit gerade gegen sehr aggressive Decks oder Decks mit Mana Dork das Tempo zu unseren Gunsten verschieben.

 

Path to Exile: ich spiele weiß

 

Maelstrom Pulse: Gerade als Test anstatt Abrupt Decay. Habe die Erfahrung gemacht, dass mir häufiger die teuren Walker (Tron..) Probleme machen. Daher mal Maelstrom Pulse anstatt Decay. Eine andere Alternative wäre natürlich ein Split mit Thoughtseize, den ich auch in Betracht ziehe. Habe mich zunächst für den Pulse entschieden, da dieser auch Tokens recht effektiv abräumt.

 

Confidant: Einfach eine Kreatur, die Spiele gewinnt. In Kontrolle mit B (ohne Tasigur und so Kram) fast Pflicht.

 

Qasali: ziemlich nützliches Removal, da doch fast jedes Deck das eine oder andere Artefakt spielt. Wenn nicht, dann immerhin noch pseudo 3/3.

 

Spirit of the Labyrinth: Gegen die meisten blauen Decks stark, außerdem random Win-Con mit Geier Reach Sanitarium. Hat mir beim letzten 5 Runden-FNM 3 Spiele fest gemacht.

 

Selfless Spirit: Da das Deck doch aus eher kleinen Würsten besteht, ist es recht empfindlich gegen Mass Removal. Der Spirit ist dazu da, dem entgegen zu wirken.

 

Scooze: Gravehate, Lifegain und wird größer als Goyf? gekauft.

 

Strangler: Einer der schönen und relativ fairen Eldrazi. Ermöglicht mit dem Sculler zusammen einen 3:1 Tausch und da mit Path, Sculler und Scooze 11 Enabler im Deck sind, ist ein 3-off vertretbar. Bei 4-off kam es doch zu oft vor, dass man 2 auf der Hand hatte, aber keinen path etc.

 

Displacer: Das Ende der Kurve. Aktivierbare Fähigkeit für 3 mana, die allerdings ziemlich nett mit Sculler und Strangler synergiert und die anderen Kreaturen beschützt. Da er aus der Vial hüpfen kann, beschützt er relativ effizient vor min. einem Spotremoval und ist danach für die üblichen Spielchen verfügbar.

 

Vault und Township: Beides sehr schöne Karten die random gewinnen können. Da ich sowieso farblose Quellen für den Displacer benötige, habe ich mich zum Teil für diese beiden entschieden, da sie auch einfach so random gewinnen können.

 

Ghost Quarter: Als 2-off nur gegen utility- oder Kernländer gedacht (z.B. Urza's Tower...), aber auch gegen random man lands nicht verkehrt. Farblose Quelle 3-4.

 

Geier Reach Sanitarium: Durch den Discard ist die gegnerische Hand hoffentlich leer oder zumindest leerer als die eigene. Dadurch zieht man selbst einen Vorteil und der Gegner nicht. Außerdem random hard lock mit dem Spirit of the Labyrinth. Farblose Quelle 5-6.

 

 

Optionen wären definitiv Thoughtseize und Abrupt Decay. Außerdem war auch Aven Mindcensor nie schlecht aber halt auch irgendwie nie der win.

Liliana, Heretical Healer ist in dem Deck erstaunlich stabil, da man in Response auf Removal rein vialn kann und sie dadurch relativ zuverlässig flippt (so man denn will). Da sie aber dennoch recht random ist und ohne Lingering Souls ein wenig das Discard Futter fehlt, wieder raus. Lili Veil habe ich nicht, stelle ich mir aber aus dem gleichen Grund in dem Deck nicht so gut vor, wie in anderen Decks.

Goyf wäre in dem Deck nur ein Beater. Ich ziehe tatsächlich den Ooze vor, da dieser mehr utility hat.

 

Ein großer Vorteil der Farbkombination ist ein breit aufgestelltes Sideboard, in dem man den hate von drei Farben spielen kann. Ich bau meines regelmäßig um und habe es daher gerade nicht aufgeführt. Auf Wunsch kann ich das aber natürlich noch tun.

 

Freue mich auf konstruktive Kritik oder Fragen.


Bearbeitet von Nerezzar, 10. Februar 2017 - 14:43.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 Izzy.exe Geschrieben 19. Dezember 2016 - 13:21

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Hm, erste Gedanken:

Du spielst 3 Farben mit einer Kurve, die bei 3 endet und dazu 6 farblose Länder? Beißt sich das so sehr mit Turn 2 {W}  {B} / {W}  {G} wie es auf dem Papier aussieht?

 

22 Kreaturen wären mir etwas zu wenig für 4 Aether Vial. Klar, sieht mit vielen deiner Kreaturen super aus, aber ohne Kreaturen ist die Karte halt schlechter als ein Land. 

Was ist die Daseinsberechtigung für Grün in deinem Deck? Grave- sowie Ench/Artifact-Hate gibt es auch in BW. Township ist natürlich super, aber für ein One-Off Land extra 3 Farben? 

 

Wie genau gewinnst du? Kreaturenbeatdown ist in einem Aggro-Meta eher schwierig, wenn man weder Evasion noch besonders dicke Viecher hat. Du spielst den Scooze, aber auch der kann trotz Displacer und Spirit removed oder gestallt werden. 

 

Ich hoffe, ich klinge nicht zu hart, wenn ich sage, dass dein Deck nach einer Mischung aus Hatebears und Junk/Abzan aussieht. Dabei verfolgt es aber keinen der beiden Pläne wirklich konsequent und ist daher nicht gerade streamlined, was fast ausnahmslos zu grind-Spielen führen wird, die du aber nicht einfach gewinnst. 



#3 Nerezzar Geschrieben 19. Dezember 2016 - 13:57

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Hm, erste Gedanken:

Du spielst 3 Farben mit einer Kurve, die bei 3 endet und dazu 6 farblose Länder? Beißt sich das so sehr mit Turn 2 {W}  {B} / {W}  {G} wie es auf dem Papier aussieht?

 

Tatsächlich will ich seltenst T2 den Qasali spielen (wegen mana offen halten für Sac), daher ist es nicht so schlimm wie auf dem Papier. Der Tidehollow ist T3 mit der Vial auch nicht unbedingt schlechter als T2 hardcast, aber das ist schon eher ein Argument.

 

22 Kreaturen wären mir etwas zu wenig für 4 Aether Vial. Klar, sieht mit vielen deiner Kreaturen super aus, aber ohne Kreaturen ist die Karte halt schlechter als ein Land.

 

Die Karte ist daher dennoch solide, dass sie mehr als 1 Land ersetzt (meistens 2). Dadurch verliere ich zwar Flexibilität für die Spells, aber den Timing Vorteil. 22 Kreaturen sind allerdings an der Grenze, dass sie sich lohnt, da die Vial nur für jedes zweite gezogene Nichtland eingesetzt werden kann. Damit landet man im Ergebnis ungefähr bei 1 mana pro Zug + Timing + Uncounterbar.

Was ist die Daseinsberechtigung für Grün in deinem Deck? Grave- sowie Ench/Artifact-Hate gibt es auch in BW. Township ist natürlich super, aber für ein One-Off Land extra 3 Farben? 

 

Tatsächlich hat es angefangen als Splash für Qasali + Abrupt Decay. Im Moment ist es drin zum größten Teil für den Scavenging Ooze, da dieser Goyfs klein macht und selbst groß wird. Der ist ja nicht nur Gravehate, sondern auch noch Lifegain und großer Bär. Eine BW Liste wäre auch denkbar. Es ist nur schwierig die Vorteile der Stabilität gegen die Nachteile von Anguished Unmaking (und andere Alternativen Karten) abzuwägen.

 

Wie genau gewinnst du? Kreaturenbeatdown ist in einem Aggro-Meta eher schwierig, wenn man weder Evasion noch besonders dicke Viecher hat. Du spielst den Scooze, aber auch der kann trotz Displacer und Spirit removed oder gestallt werden. 

 

Ich hoffe, ich klinge nicht zu hart, wenn ich sage, dass dein Deck nach einer Mischung aus Hatebears und Junk/Abzan aussieht. Dabei verfolgt es aber keinen der beiden Pläne wirklich konsequent und ist daher nicht gerade streamlined, was fast ausnahmslos zu grind-Spielen führen wird, die du aber nicht einfach gewinnst. 

 

Ich habe tatsächlich viele grindige Spiele. Um diese grindigen Spiele zu gewinnen, teste ich im Moment eben z.B. Selfless Spirit, Spirit of the Labyrinth, Displacer, Maelstrom Pulse. Es klingt nicht zu hart, es ist die Wahrheit und deswegen poste ich ja hier, um mir Ratschläge zu holen oder Fragen, wie deine, die Sinn machen. (Nicht einfach warum spielst du nicht Lili Veil + Tasigur + Goyf).

Meine Erfahrung zeigt, dass die grindigen Spiele durch den Kartenvorteil durch Confi und Sculler/Strangler häufig eher zu meinen Gunsten neigen. Um das zu verstärken, jetzt noch Displacer + Maelstrom (der ja auch gernr 2:1 tauscht). Da ich dennoch häufiger gegen Massremoval verloren habe, sind jetzt auch die Selfless drin.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Alsvatr Geschrieben 19. Dezember 2016 - 14:02

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich finde die Idee eigtl echt cool, nur fehlt es schnell an Luft so wie mir scheint.
Da kann ich Izzy.exe nur Recht geben.

Wie wäre es den mit Sachen wie Collected Company oder Siege Rhino?
Damit triffst du entweder schneller Kreaturen oder hat Flicker-Fun mit dem Rhino.

Und ich weiß nicht ob die Inquisition so gut ist, die wirkt so fehl am Platz.
Mit dem Tidehollow Sculler hast du doch schon echt gut (flickerbare) Disruption.

#5 Rotband Geschrieben 22. Dezember 2016 - 14:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Irgendwie frag ich mich vor allem: Was macht das Deck besser als BW Hassbären, oder selbst Mono W Hassbären? Wenn ich schon Abzan spiele, warum dann keine Lingering Souls, um Gavony Township auch wirklich gut zu machen? Und ganz ohne Thalia und Leonin Arbiter fehlen vor allem zentrale Hasselemente. Zudem halte ich den eigenen Lifeloss für sehr hoch, was ebenfalls eigentlich eine Stärke solcher Decks ist da sparsam zu sein.

 

Auch was Izzy schon sagte: Die Kreaturen wirken merkwürdig um einen Midrange Plan fahren zu wollen. Sobald der Gegner ein dickes Tier legt guckst du erstmal relativ dumm aus der Wäsche, da du nur sehr wenig Tiere hast die dann bei einem Angriff nicht in den sicheren Tod rennen.


ehemals Otters Kroxa


#6 Nerezzar Geschrieben 02. Februar 2017 - 17:04

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich hatte zwischendurch mit dem Gedanken gespielt, BW zu spielen, aber dank Aether Revolt hat es einige schöne neue Spielzeuge.

Narnam Renegade ist ein super solider onedrop, der auch im late ohne revolt noch gut was tut und Tasigur, Kalitas... tot blockt.

Renegade Rallier ist eine wahnsinns-Karte, die auch dank Vial zuverlässig jemanden mitbringt und z.B. Selfless Spirit oder Qasali Pridemage recyclet. Daher denke ich auch wieder darüber nach, den zwei Mal zu spielen.

Im Moment ist aber Rishkar, Peema Renegade im Deck, da ich dessen Synergie mit Narnam Renegade, Scavenging Ooze und auch Gavony Township und [Eldrazi Displacer[/card] testen möchte.

 

 

Testspiele stehen aber noch aus. Bisher nur 6 mal Jund (preboard) und 3-3 gegangen, je nach draw, da sich die Decks doch ähneln.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Alsvatr Geschrieben 02. Februar 2017 - 17:59

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Für mich sieht das Ganze eher wie eine Abzan Zoo Variante aus.
Wie Rauptro schon sagte, es fehlen Kernelemente für Hatebears (Thalia, Guardian of Thraben / Leonin Arbiter).
Da würde ich noch gucken, dass man da Platz für macht.
Wenn ich mir die Liste so anschaue sehe ich keinerlei Gründe Schwarz zu spielen.
Da würde ich die Slots cutten um Platz für mehr Hate zu machen.

Ich verstehe worauf du hinaus willst, vereinen der jeweiligen Stärken, nur Hatebears in 3 Farben ist irgendwie kontraproduktiv, weil du so an Hate einsparst, weil dir der Arbiter selber in den Plan kotzt. Also wird es eher zu einer Zoo Liste.
Dann würde ich glatt sagen: "Spiel Melira Company"
Aber das hilft ja niemandem.
Also würde ich eher sagen, wenn du Hatebears zocken willst, dann entscheide dich am besten für GW oder BW.

Die Idee finde ich im Grunde aber cool.

#8 Nerezzar Geschrieben 10. Februar 2017 - 15:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Spoiler

Bearbeitet von Nerezzar, 05. Juli 2017 - 09:18.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.