Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Sen Triplets


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 volth Geschrieben 19. Dezember 2016 - 19:50

volth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo, ich bräuchte da Hilfe mit einem EDH Deck. In dem Deck geht es vor allem ums übernehmen und kopieren von gegnerischen Karten (blau). Um nicht unterzugehen dazu noch Removal (schwarz) und Schutzzeug (weiss). Dazu sind dann vor allem Tutoren und Karten für Manaboni beigemischt. Insgesamt kommt mir das Deck allerdings nicht allzu stark vor. Ich habe aber auch nicht den wirklich großen Überblick.

 

Die Einteilung des Decks gibt hoffentlich ein klares Bild von der Strategie: Raussuchen, übernehmen, solange übernehmen und genug Mana haben - so viel mehr steckt da nicht dahinter. Die einzige Combo wäre Sensei's Divining Top + Future Sight.

 

Deck


Bearbeitet von volth, 19. Dezember 2016 - 19:52.


#2 Sterni Geschrieben 19. Dezember 2016 - 20:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Etwas besser als heute morgen im Anfänger Forum, aber leider nicht viel.

Wir wissen leider immer noch nichts über dein Meta (1on1, Multiplayer), und deinen Geldbeutel (mein Lieblings thema mana Base könnte allein schon einen ca. 4 stelligen Betrag bedeuten).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 avedon Geschrieben 19. Dezember 2016 - 23:35

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ja, das Budget verstehe ich auch nicht so. Einige Karten über 10€ aber weder shock-duals noch Khans fetchländer...

#4 volth Geschrieben 19. Dezember 2016 - 23:41

volth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Vor allem 1on1, aber ich möchte das auch gerne zum Multiplayer zocken verwenden. Zum Thema Geld: ich kaufe mir selten eine Karte über 10 Euro. Nur dann, wenn es wirklich essentiell ist. Ich habe nicht den Anspruch auf einem Turnier zu glänzen, würde aber ganz gerne im Laden mitspielen können ohne dass es lächerlich wird. Ich habe leider noch nicht die ganzen Gepflogenheiten und Ansichtsweisen unter Magicspielern drauf. Zwar lese ich mich gut durch ein paar Foren durch, aber mir fehlt die jahrelange Erfahrung, dass ich hier ein komplettes rundes Konzept ausarbeiten könnte. Entschuldige, ich arbeite dran, aber ich bin noch nicht so weit, dass mir zu jeder Karte im Deck ein taktisches Traktat einfallen würde. Ich wäre einfach dankbar dafür, wenn wir ein paar ganz grundlegene Eckpfeiler am Deck besprechen könnten. Wo sind die prinzipiellen Schwächen? Welche prinzipiellen Elemente von üblichen EDH Decks fehlen (z.B. schock-duals ..was?)? Wie kann ich die Stärken ausbauen?



#5 avedon Geschrieben 20. Dezember 2016 - 09:31

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Als Shock-Duals bezeichnet man die Länder aus dem Ravnica Zyklus, die die normalen Basic Land "Typen" haben, aber keine Basic Lands sind sondern 2-Farbige Länder.

zB Godless Shrine, Watery Grave, Hallowed Fountain. Da diese die normalen Landtypen haben kann man sie mit den Fetch-Ländern (Polluted Delta, Flooded Strand, etc.) raussuchen.

Das hilft in mehrfarbigen Decks enorm um das Mana zu fixen, da man gezielt das suchen kann was man gerade braucht wenn man zB einen Spruch hat der {U} {U}  in den Manakosten hat.



#6 NumiChan Geschrieben 20. Dezember 2016 - 19:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich kann dir gleich sagen: Im Multiplayer machst du dir mit den Sen-Triplets keine Freunde. Und wenn du nicht sowieso schon, seit du deinen Commander in die Zone gelegt hast, das große "tötet mich schnell"-Schild auf deiner Stirn hast, wird es spätestens nach dem ersten Resolven deines Commanders passieren ^^

Das sind zumindest so meine Erfahrungen mit dem Commander, bzw als Gegner dieses Dings.

Wir haben gesehen "Oh, der spielt Triplets, lasst ihn uns töten". Und das nur, weil wir gemütlich zocken wollten.

Vorteilhaft ist ja schon mal, dass du nicht die Combo aus Mindslaver und Academy Ruins spielst, aber du solltest dir der Wirkung deines Commanders bewusst sein.

Dazu fällt mir auf, dass du seeehr viele Länder spielst, die getappt ins Spiel kommen.

Die Vivid-Länder zum Beispiel, sie lesen sich sehr nett, sind jedoch, wenn man sie early zieht, ein Klotz am Bein.

 

Was ich dir zu deiner Mana-Base empfehlen würde: Schau dir auf Youtube mal von Tolarian Community College das Video zur 3-color Mana-Base an. Da wird sehr anfängerfreundlich und anschaulich gezeigt, wie eine vernünftige Mana-Base aussehen sollte, bzw kann. Dass du dann nicht gleich ein 30€ Fetchland kaufst und spielst, ist klar, aber dann siehst du schon mal, wie es aussehen könnte.


Bearbeitet von blind310, 20. Dezember 2016 - 19:22.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 avedon Geschrieben 20. Dezember 2016 - 19:32

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Durch den Reprint der "alten" Fetch Länder vor relativ kurzer Zeit sind diese im Moment noch erschwinglich!

Wenn du dir für längerfristig einen Karten Pool für EDH Decks aufbauen möchtest dann wäre eine Investition in diese 5 sehr zu empfehlen, denn so günstig wie jetzt werden sie so bald bestimmt nicht wieder.

Ich meine folgende Länder: Polluted Delta, Flooded Strand, Windswept Heath, Bloodstained Mire, Wooded Foothills



#8 NumiChan Geschrieben 20. Dezember 2016 - 19:54

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die Khans-Fetchlands sind recht erschwinglich, das stimmt, aber bei Esper könnte man halt auch Marsh Flats spielen, die sind halt leider doch etwas teurer.

Dass ich diese jetzt erwähne, liegt eben daran, dass sie auch im TCC-Video gezeigt/genannt werden. Die Zendikar-Fetchlands sind gut, so wie die ONS/Khans-Fetchis auch, aber eben auch teurer.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Sterni Geschrieben 21. Dezember 2016 - 00:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Grade hinsichtlich der Länder gibt es hier im Forum auch einen guide *hust*, der mal überarbeitet werden müsste, aber im großen und ganzen passabel ist...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 volth Geschrieben 22. Dezember 2016 - 12:22

volth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Ich kann dir gleich sagen: Im Multiplayer machst du dir mit den Sen-Triplets keine Freunde. Und wenn du nicht sowieso schon, seit du deinen Commander in die Zone gelegt hast, das große "tötet mich schnell"-Schild auf deiner Stirn hast, wird es spätestens nach dem ersten Resolven deines Commanders passieren ^^

Das sind zumindest so meine Erfahrungen mit dem Commander, bzw als Gegner dieses Dings.

Wir haben gesehen "Oh, der spielt Triplets, lasst ihn uns töten". Und das nur, weil wir gemütlich zocken wollten.

Vorteilhaft ist ja schon mal, dass du nicht die Combo aus Mindslaver und Academy Ruins spielst, aber du solltest dir der Wirkung deines Commanders bewusst sein.

Dazu fällt mir auf, dass du seeehr viele Länder spielst, die getappt ins Spiel kommen.

Die Vivid-Länder zum Beispiel, sie lesen sich sehr nett, sind jedoch, wenn man sie early zieht, ein Klotz am Bein.

 

Was ich dir zu deiner Mana-Base empfehlen würde: Schau dir auf Youtube mal von Tolarian Community College das Video zur 3-color Mana-Base an. Da wird sehr anfängerfreundlich und anschaulich gezeigt, wie eine vernünftige Mana-Base aussehen sollte, bzw kann. Dass du dann nicht gleich ein 30€ Fetchland kaufst und spielst, ist klar, aber dann siehst du schon mal, wie es aussehen könnte.

 

Oha. Dass der Commander so gefürchtet ist, habe ich nicht gedacht. Würde es dann Sinn machen, einen großen Teil des Decks auf Defense umzustellen?

 

In den EDH Länder Primer schaue ich hin und wieder rein. Nach den Zendikar Fetchlands werde ich mich mal umschauen.



#11 DragooNick Geschrieben 22. Dezember 2016 - 13:28

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Kann ich leider nur unterschreiben, obwohl ich eine sehr casual Liste spiele, lagen die Sen Triplets genau 1 mal in 10 Spielen so lange das ich 1x den trigger nutzen konnte.

Die Leute haben so eine heiden angst vor ihr, ich hab kein Plan wo das Problem ist, ich spiele das ganze in einem Esper Artefakt HAUFEN, also nichts was man fürchten müsste, aber ich werds deshalb nun vermutlich auflösen und in Breya umbauen ^^"



#12 Nerfherder Geschrieben 22. Dezember 2016 - 14:51

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Vorab der Hinweis: Ein Deck für Multi und 1on1 zu bauen ist ziemlich sinnlos, weil Decks in diesen Formaten völlig unterschiedliche Anforderungen haben.

Dinge die im 1on1 gut sind, sind im Multi oft ziemlich schlecht (Thoughtseize als Beispiel) und umgekehrt (Diluvian Primordial, z.B.).

 

Es würde sich lohnen Padeem, Consul of Innovation zu spielen.

Die schützt deinen Commander und lässt Dich auch noch Karten dafür ziehen (In der Regel zumindest).

 

Praetor's Grasp halte ich für eine sehr stylische Karte in einem Sen Triplets-Deck. 

Zudem ist es auch ganz gut die beste Karte aus dem Deck deines Gegners zu tutoren.

 

Statt Reverse Damage würde ich Comeuppance spielen.

 

Bei Dreifarbigkeit würde sich das Prismatic Geoscope schon lohnen. Hilft auch das Fixing für gegnerische Spells zu bekommen.

Allerdings sind dann Shockduals und Fetchländer Pflicht...

 

Gonti, Lord of Luxury ist auch eine richtig nette Karte, die ziemlich viel Spaß macht!

 

Paradox Haze ist im Multiplayer ziemlich nice, weil du mehrere Gegner anvisieren kannst.

 

Strionic Resonator, das gleiche wie Haze. Zwei Targets für die getriggerte Ability.

 

Nausea und Shrivel sind in meinen Augen sehr fragwürdige Sweeper.

Es kommt zwar auf das Meta an, aber in der Regel räumen diese Karten im Multi nicht genug ab. Auch im 1 on 1 ist die Karte eher fragwürdig, da man damit maximal Utility Kreaturen trifft, die man wieder dann besser mit effektiveren Spotremovaln trifft.

 

Statt Dimir Infiltrator würde ich Muddle the Mixture spielen. Dann ist die Karte immerhin nicht NUR zum Tutoren da, denn den Counter kann man manchmal wirklich gebrauchen. Der infiltrator hingegen ist ziemlich überflüssig.

 

Du spielst wirklich viel Goodstuff, aber dann wiederum vermisst man den Cyclonic Rift in der Liste.

 

Ich sehe zudem noch nicht ganz klar, wie das Deck gewinnt abseits von Memnarch und Massenweise Capsize, wobei das Deck für letzteres nicht genügend Mana macht.

Das Problem ist, dass viele Deiner Karten darauf abzielen mit den Karten des Gegners zu arbeiten. Das finde ich zwar enorm cool, aber trotzdem sollte Dein Deck auch genügend eigene Wincodnitions spielen, damit Du nicht gegen einen Brooding Saurian oder Homeward Path eingehst.  

 

Wofür ist die Humility in diesem Deck? Ist ja grds. eine gute Karte, aber was genau will dein Deck damit? Also in meinen Augen passt die Karte nicht gut in dein Deck.

 

Das Duress finde ich im Multi mehr als fragwürdig, aber auch im 1on1 ist dieser 1-off-Effekt im Deck sehr überflüssig. Da würde ich lieber so etwas wie Swan Song spielen, um deinen Commander vor Removal zu schützen.

 

Auch sehr nice für's Multi ist natürlich Arcane Denial. Die Karten, die Dein Gegner zieht stehen erst mal Dir zur Verfügung.

 

Fazit: Ich würde das Deck noch etwas Streamlinen, wie meine Vorredner sagten an der Manabase arbeiten und ein paar eigene Winconditions einbauen, damit sich das Tutoren auch lohnt.

Und Du solltest dich auf ordentlich Gegenfeuer vorbereiten, weil es keiner mag, wenn ein fremder mit seinen Sachen spielt ;-)

 

 

 



#13 NumiChan Geschrieben 22. Dezember 2016 - 18:28

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Das ist keine Angst, sondern Unlust. Gegen Triplets zu spielen macht ungefähr so viel Spaß wie gegen mono-blue Teferi-Control.
Wenn du dem Gegner die Möglichkeit zur Interaktion nimmst, dann spielst du quasi alleine, bzw dein Gegner spielt nicht mehr. Und wo ist dann der Sinn mit anderen zusammen zu spielen?
Klar, Triplets müssen nicht abused werden, aber genau diese Befürchtung wird dadurch geweckt und du gelangst ins Target.
Ich persönlich spiel auch gern Kombo und Control, achte aber immer drauf dem Gegner die Möglichkeit zum Reagieren zu geben (obs wirkt oder net sei dahingestellt ^^)
Wenn du das Deck so behalten willst, nimm die Triplets als 1 of 99 und wähl nen anderen Commander. Denn als 1 of 99 hat die Karte zwar noch Potenzial, ist aber keine dauerhafte Spaßbremse.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#14 volth Geschrieben 22. Dezember 2016 - 20:28

volth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Naja, das Deck soll mehr Trickster als Troll sein. Will ja niemandem das Spiel vermiesen ...dafür hab ich dann Talrand's Counterspell-Parade. ;P

 

Danke Nerdherder für die ausführliche Antwort. Damit kann ich eine ganze Menge anfangen.

 

Werde nochmal gründlich über das Deck nachdenken und paar Sachen anpassen. Manabase richtig machen und so. Eine Überlegung ist Merieke Ri Berit zum Commander zu machen. Dann würde da aber noch ne Menge enttap-Zauber ins Deck kommen. Oder ich konzipiere das als 1on1 Deck, da kriege ich dann ja von vorneherein sowieso alles reingefahren.

 

PS: Humility mag ich einfach, weil man damit schön einige Combos kaputthauen und dann sweepen kann. Und das Bild gefällt mir ..






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.