Zum Inhalt wechseln


Foto

Ghirapur Cluestone Damage nebst Thoptergeschwader

Investigate Burn Control Token Artefakte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 21. Dezember 2016 - 10:13

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Das Deck dreht sich um das Erzeugen von massig Clue Tokens und einigen Thopter Tokens, mittels derer das Ghirapur Aether Grid Direktschaden verschießt.

 

 

 

 

Die Manabase (Länder) funktoniert schon sehr gut, an der würde ich ungern rumschrauben, bzw. ich erachte es nicht als lohnenswert, teure Länder reinzustecken.

 

Was die Kreaturen angeht:

Von Erdwal Illuminator ist ein Playset Pflicht, da es meine reinkommenden Clue Tokens quasi verdoppelt. Außerdem ist er ein guter Verteidiger gegen Flieger.

Thopter Engineer bringt mit Widerstand 3 eine solide Verteidigung, sowie einen Thopter Token und Eile für alle Thopter Tokens, Playset gesetzt.

Bei den restlichen Kreaturen sehe ich noch Vebesserungspotential:

Thraben Inspector und Oviya Pashiri, Sage Lifecraftersind gute 1 Drops und Tokenproduzenten. Der Hangarback Walker ist ein netter Fattie fürs Lategame (leider noch NIE ausgespielt, obwohl ich das Deck regelmäßig zocke...). Der Tireless Tracker ist nur einmal drin, weil ich eigentlich keine Clues opfern will. Aber so könnte man ihn notfalls aufpumpen.

Bygone Bishop soll auch für eine regelmäßige Clue-Versorgung sorgen. Er führt aber auch dazu, dass er mich bei der Auswahl der übrigen Kreaturen etwas einschränkt (max. CMC 3), daher betrachte ich ihn etwas zwiespältig.

Auf der Ersatzbank lauert als heißester Kandidat Whirler Rogue, kostet leider 4CMC und fällt bisher daher raus, auch weil ich lieber mehr Clues als Thopter habe als umgekehrt, einfach weil die Clues keine Kreaturen sind und daher resistenter gegen Boardsweeper (Wrath of God).

Ghirapur Gearcrafter, naja, sehe ich eher im Mittelmaß.

Padeem, Consul of Innovation ziehe ich in Betracht, aber da kommt halt so gut wie nie der zweite Effekt zum Tragen.

Reclusive Artificer hatte ich mal drin. Aber kostet halt auch 4CMC, und Kreaturen gezielt abschießen kann ich mit dem Aether Grid effektiver. Welding Sparks dito.

 

Bei den Spells sind gesetzt:

4x Second Harvest, aus offensichtlichen Gründen.

4x Ghirapur Aether Grid, weil Hauptkarte. Leider keine positiven Effekte, wenn sie zweimal liegt, aber ein Backup für ein etwaiges Removal sollte man schon haben.

3 bis 4x Thopter Spy Network. Sollte einleuchten warum, ist einfach eine super Karte.

Weirding Wood und Ongoing Investigation sind beide “nett”, aber nicht essentiell. Insbesondere Weirding Wood ist eigentlich ziemlich teuer für die Anfangsphase und eher nutzlos je mehr Runden gelaufen sind. Streichkandidat.

 

4x Prophetic Prism sorgt für Manafix am Anfang und lässt sich später tappen um Schaden zu verteilen. Zudem noch Card Draw. Geil.

1x Tamiyo’s Journal als netter 1-of, kann zur Not das Aethergrid tutoren. Ist aber auch nicht zwingend notwendig. Streichkandidat.

 

Insgesamt bin ich schon ziemlich zufrieden mit der Erfolgsquote; oft habe ich schnell etwa ein Dutzend Thopter und doppelt so viele Clues liegen, womit die Partie dann schon gelaufen ist. Probleme habe ich jedoch gegen schnelle Aggrodecks und gegen jedwede Form von Removal.

 

Optionen / Wünsche:

Da ich nur Casual spiele gebe ich ungern mehr als 2 bis 3 EUR für Einzelkarten aus.

Parallel Lives würde sich anbieten. Ich habe aber eigentlich kein Problem mit der Tokenproduktion, sondern mit der Early Defense. Ich brauche im Grunde etwas, was mich über die ersten paar Runden bringt, bis ich einige Tokens liegen habe. Denn wenn ich früh angegriffen werde und blocken muss, oder wenn mir meine Schlüsselkarten weggeballert werden komme ich nicht mehr zurück.

Ich könnte natürlich paar Counterspells einbauen. Da habe ich aber keine Lust zu, ist mir zu gewöhnlich. Ich bin auf der Suche nach einem irgendeinem eleganten Kniff der dafür sorgt, dass mich mein Gegner in Ruhe lässt.

 

Ich jammere auf hohem Niveau, aber dies ist eines meiner Lieblingsdecks, und wenn ich ihm noch den letzten Schliff geben könnte, falls jemand eine Idee hat, das wäre cool. Aber es muss halt auch vom Flavor her ein bisschen reinpassen :).

Danke!



#2 Eddi Puma Geschrieben 21. Dezember 2016 - 12:15

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Die Idee finde ich ganz nett, was mir aber sehr aufstößt, ist die 4-farbigkeit. Für Weiß sehe ich überhaupt keinen Grund und über rot würde ich mich streiten. Um die Farben zu reduzieren, schlage ich gleich mal einen alternativen Finisher vor: Fleeting memories ergänzt um sphinx's tutelage. Dann kann man auch getrost die clues knacken (Sinn der Sache ;) ) und wertet den tracker auf, den ich auch im playset spielen würde. Second harvest im Playset finde ich zuviel. Die Karte ist erst im Midgame gut und dann sollte eine auch den Sack zumachen.

 

Mir ist klar, dass du dann nicht mehr über die grid gewinnst, aber eine 2-farbige Variante erscheint mir wesentlich konstanter. Auf jeden fall kann weiß raus, wenn du rot nicht rausschmeißen willst.



#3 Snake_Charmer Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:12

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Vielen Dank :).

Dass Weiß raus kann sehe ich ein, da es sich nur um zwei Kreaturen handelt die beide nicht essentiell sind. Dafür müsste aber in den anderen Farben was Besseres rein. Ich möchte außerdem kein Milldeck daraus machen sondern beim Aethergrid bleiben, einfach weil das der Kern des ganzen Decks ist und ich es so spielen möchte. Daher bleibt Rot in jedem Fall drin.

Natürlich ist ein drei- oder gar zweifarbiges Deck konsistenter. Aber wie gesagt, die Manabase funktioniert sehr gut, Farbprobleme habe ich nie.

Stimmt, für gewöhnlich entscheide ich das Spiel für mich, nachdem ich Second Harvest einmal ausgespielt habe. Andererseits ist es ungleich schwieriger zu gewinnen, wenn ich die Karte NICHT ziehe. Um also die Chance zu maximieren würde ich sie lieber 4x drin lassen.

 

Angenommen, ich nehme die sieben weißen Karten raus. Was könnte ich stattdessen im URG-Bereich spielen, was mein eigentliches Problem behebt? Mir schwebt da irgendeine Verzauberung vor die besagt, immer wenn ich was auf den Friedhof lege passiert für den Gegner was Schlechtes, oder sowas in der Richtung.



#4 avedon Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:29

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also 98% der Karten die so einen Effekt haben drehen sich um Millen. Das einzige was ich gefunden habe wäre: Scrapheap.

Ist jetzt vielleicht nicht was du dir vorgestellt hast, aber dadurch könntest du wohl ein paar Runden Zeit kaufen gegen schnelle Decks.



#5 Sigmea Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:32

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 349 Beiträge

Also wenn du Weiß rausnimmst hättest du in dem Falle Platz (je nach Budget) den Tireless Tracker aufzustocken. Vllt wäre auch Ghirapur Gearcrafter eine Option, da er einen Thopter mitbringt.

Eine Überlegung wäre natürlich auch bei den ganzen Clues, Graf Mole einzubauen, um Leben wiederzubekommen.



#6 Snake_Charmer Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:36

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Also 98% der Karten die so einen Effekt haben drehen sich um Millen. Das einzige was ich gefunden habe wäre: Scrapheap.

Ist jetzt vielleicht nicht was du dir vorgestellt hast, aber dadurch könntest du wohl ein paar Runden Zeit kaufen gegen schnelle Decks.

Hm, joah... nett. Ich sammel mal weiter ok ;)?

Immerhin, das ist ein Artefakt und könnte somit das Aethergrid weiter füttern...

 

Also wenn du Weiß rausnimmst hättest du in dem Falle Platz (je nach Budget) den Tireless Tracker aufzustocken. Vllt wäre auch Ghirapur Gearcrafter eine Option, da er einen Thopter mitbringt.

Eine Überlegung wäre natürlich auch bei den ganzen Clues, Graf Mole einzubauen, um Leben wiederzubekommen.

Mh, der Tracker und der Maulwurf sind nur insofern nicht optimal, als dass ich nicht vorhabe meine Clues zu opfern. Ich brauche sie ja nur für den Direktschaden mit dem Aethergrid.

Und der Gearcrafter, hatte ich ja schon geschrieben, ist ganz ok, aber wirklich reizen tut mich das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht.



#7 avedon Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:45

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wenn du allerdings Schwarz adden würdest hättest du Zugriff auf den Disciple of the Vault und seinen großen Bruder den Marionette Master und dann würde es sich auch wieder lohnen wenn du ab und zu einen Clue opferst.


Bearbeitet von avedon, 21. Dezember 2016 - 14:46.


#8 Jonnythopter Geschrieben 22. Dezember 2016 - 01:26

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die Topkarten, um mit dem Grid gespielt zu werden, sind ja eigentlich Artefakte, die man abstellen kann, wenn man sie getappt kriegt... Just saying.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Snake_Charmer Geschrieben 22. Dezember 2016 - 07:41

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Wenn du allerdings Schwarz adden würdest hättest du Zugriff auf den Disciple of the Vault und seinen großen Bruder den Marionette Master und dann würde es sich auch wieder lohnen wenn du ab und zu einen Clue opferst.

*lach* einer sagt, nimm 'ne Farbe raus, der nächst sagt ich soll eine reinnehmen :).

Ne ernsthaft, natürlich wäre das auch eine Möglichkeit und würde funktionieren. Aber ich wollte mich halt darauf konzentrieren, mit dem Grid zu ballern und ggf. mit den Thoptern aus der Luft anzugreifen und suche halt noch was für die Defensive.

Aber trotzdem danke :).

 

Die Topkarten, um mit dem Grid gespielt zu werden, sind ja eigentlich Artefakte, die man abstellen kann, wenn man sie getappt kriegt... Just saying.

Ja klar... aber das würde halt auch wieder einen Strategiewechsel bedeuten :).



#10 Jonnythopter Geschrieben 22. Dezember 2016 - 07:46

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Winter Orb und, je nach dem, was deine Leute so spielen, trinisphere, sind halt gut defensiv, vor allem, wenn sie für dich nicht gelten. Wenn du jetzt ne Farbe cuttest, wärEn Artefakte mein erster Gedanke, um das Deck wieder voll zu kriegen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#11 Hanmac Geschrieben 22. Dezember 2016 - 12:20

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Hm anstelle der Ebene würde ich in dem deck Weiß über andere Quellen machen wie zb Cryptolith Rite oder als Land Aether Hub je nachdem wie man es aufsetzt vllt rot auch.

#12 Snake_Charmer Geschrieben 22. Dezember 2016 - 14:01

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Winter Orb und, je nach dem, was deine Leute so spielen, trinisphere, sind halt gut defensiv, vor allem, wenn sie für dich nicht gelten. Wenn du jetzt ne Farbe cuttest, wärEn Artefakte mein erster Gedanke, um das Deck wieder voll zu kriegen.

Interessant, werde ich mal drüber nachdenken.

 

Hm anstelle der Ebene würde ich in dem deck Weiß über andere Quellen machen wie zb Cryptolith Rite oder als Land Aether Hub je nachdem wie man es aufsetzt vllt rot auch.

Jo, die Manabase läuft aber schon sehr gut in dem Deck, da habe ich keine Probleme mit, siehe auch mein Eingangspost :).



#13 avedon Geschrieben 24. Dezember 2016 - 15:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Was mir noch eingefallen ist: Unwinding Clock. Damit kannst du dann halt jeden Zug schaden schießen, auch wenn deine Gegner dran sind. Würde sich vielleicht lohnen.

#14 Snake_Charmer Geschrieben 28. Dezember 2016 - 13:40

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Was mir noch eingefallen ist: Unwinding Clock. Damit kannst du dann halt jeden Zug schaden schießen, auch wenn deine Gegner dran sind. Würde sich vielleicht lohnen

Oh ja... cool!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Investigate, Burn, Control, Token, Artefakte

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.