Zum Inhalt wechseln


Foto

Mark Rosewater Twitter: Interessante Frage ( Duals)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
88 Antworten in diesem Thema

#81 methadron Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:30

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
An den Karten auf der RL verdient WotC überhaupt nichts mehr. Insofern könnten sie sehr wohl sagen, wir erlauben das proxen von RL Karten. Das Argument ist also völlig Unsinn.

#82 Assimett Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Wo ist denn aus Sammlersicht der Unterschied zwischen "Ihr dürft jetzt Duals proxen" und "wir printen Duals in neuem Frame"? Praktisch gesehen doch keiner, denn so oder so werden die original Duals aus (un-)limited nicht mehr zum Spielen gebraucht, sondern sind dann reine Sammelobjekte.

 

Also können sie sie genausogut in Eternal Masters bringen, oder übersehe ich da etwas?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#83 Fingore Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:55

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Wo ist denn aus Sammlersicht der Unterschied zwischen "Ihr dürft jetzt Duals proxen" und "wir printen Duals in neuem Frame"? Praktisch gesehen doch keiner, denn so oder so werden die original Duals aus (un-)limited nicht mehr zum Spielen gebraucht, sondern sind dann reine Sammelobjekte.

 

Also können sie sie genausogut in Eternal Masters bringen, oder übersehe ich da etwas?

 

Es geht doch bei einem gewünschtem RL-Reprint nicht um die Sammler, die Seltenheit der Sammelobjekte bleibt gleich, es geht um die Spieler und das Spiel und das Spiel ist tot sobald der Hersteller sagt "statt mir Geld für Entwicklung, Marketing, Turnierorganisation, Support und Druck zu zahlen druck dir die Scheisse doch zu Hause selber auf deinem Drucker aus".

 

Es geht bei der RL nicht um die Sammler auch wenn das von WOTC immer behauptet wird, es geht um das Geschäfftsmodell des TCG und das sagt wir entwickeln, designen, vermarkten und supporten eine Turnierszene und sind nur deshalb in der Lage das zu tun weil wir statt alles zu verschenken Geld für unser Produkt verlangen, wenn der Hersteller kein Geld mehr an einem Produkt verdient wird es eingestellt und auch wenn das hier einige nicht verstehen wollen, das Produkt MTG besteht aus mehr als nur Pappe und Tinte.

Hier geht es explizit nicht um Reprints sondern ganz deutlich um Proxies und warum man Sie nicht offiziell supporten oder erlauben kann und darf.

Geh doch mal in eine Kneipe und sag dem Wirt du hättest gerne 5 Plätze für das nächste Konzert aber Bier bringst du selber mit.



#84 Assimett Geschrieben 13. Mai 2017 - 21:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Es geht doch bei einem gewünschtem RL-Reprint nicht um die Sammler, die Seltenheit der Sammelobjekte bleibt gleich,

 

Und wer beschwert sich dann über die Abschaffung der Reserved List, wenn nicht die Sammler? (Und ich meine mit Sammlern nicht nur die Leute, die die Ordner voller Karten haben, sondern auch Händler etc.)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#85 Fingore Geschrieben 13. Mai 2017 - 22:00

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, ich bin keineswegs gegen Abschaffung der RL wegen der Sammler sondern um dem Versprechen sofern es noch notwendig ist gerecht zu werden.

Es gibt genug Sammelhobbys die letzendlich an der Gier des Unternehmens eingegangen sind MTG noch nicht auch wenn viele das immer wieder beschwören, meiner Meinung nach liegt das unter anderem an der Einhaltung eben solcher Versprechen und dem daraus resultierendem Vertrauen der Kunden und leider auch Spekulanten und Hortern, dieses übel müssen wir vorerst wohl in Kauf nehmen, zumindest so lange wie MTG noch produziert wird.

Lösungen um T1/T1.5 zugänglicher zu machen wird WOTC nicht bringen zumindest nicht in Paper wenn man den dieswöchingen Tweets glauben schenkt und sie genau liest.

Die Proxielösung ist halt zu Recht nur inoffiziell "okay" auch wenn einige den größeren Sinn zum Teil ja mit guten letzendlich aber nicht zielführenden Argumenten angreifen.

 

 

TL:DR: Die RL wird nicht für Sammler sondern für Spieler aufrecht erhaltenn, und zwar diejenigen Spieler an denen WOTC noch Geld verdient weil Sie genau wissen, dass wenn alle Legacy und Vintage spielen könnten viel weniger T2 oder Limited spielen würden.



#86 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Mai 2017 - 23:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Der letzte Part ist auch etwas was ich immer gedacht habe. Allerdings ist der Spielerpool für Vintage und Legacy in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Sofern die Karten zugänglicher wären, würde sich das vermutlich trotzdem schlagartig ändern. T2 spielt sowieso kaum jemand auf Turnierebene in Paper. Ich staune immer wieder, dass das WotCs Hochglanzformat sein soll und in Dülmen kaum 8 Leute zusammen kommen. Limited dagegen ist so anders und lustig, dass dieses wohl auch weiter Bestand haben könnte.

Eine wichtige Sache verkennt Wizards dabei: die Zielgruppe ist schon lange nicht mehr Kinder 13+, sondern reicht tief in die 30-40 Lebensjahre. Da sind Unterschiede in Produkten und Formaten schon sinnvoll. Gerade die älteren Semester sind idR langjähriger Spieler und tendendieren zu älteren Formaten. Die können und wollen kein T2 spielen, weil schlicht die Zeit fehlt, bei den schnell wechselden Metagames am Ball zu bleiben. Konstante, langsam ändernde Metagames sind da viel gefälliger. Zwar dünnt sich die Playerbase nach oben aus, aber ich halte sie für entscheidend für den Erfolg des Spiels, dass es mehrere Lebensdekaden überspannt.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Mai 2017 - 23:32.


#87 orca- Geschrieben 14. Mai 2017 - 00:09

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

just nvm. Macht ja eh nix. 


Bearbeitet von orca-, 14. Mai 2017 - 00:39.


#88 No Steppy on Snek Geschrieben 14. Mai 2017 - 00:53

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

edit: mein Bezugspost wurde soeben soweit verändert, dass meine Aussage nix mehr aussagt^^


Bearbeitet von Bieridiot, 14. Mai 2017 - 00:56.


#89 King Suleiman Geschrieben 14. Mai 2017 - 06:03

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich hab jetzt Beiträge nur überflogen, aber da wird doch etwas zu sehr schwarz und weiß gedacht.
Ich meinte das eher so:
Wenn beim kleinen 10Mann Turnier Proxies erlaubt sind, dann kann jeder mal rein schnuppern ins Format und bekommt auxh Lust auf größere Turniere wo keine Proxies erlaubt sind und die Community wächst.
Und wenn einer Legacy so sehr liebt dass er immer sein ausgedrucktes Deck spielt was er sich nie leiszen kann und jede Woche kommt nur um das kleine Turnier zu spielen, dann soll er doch.
Im Legacy sollte es halt um nicht viel gehen wenn man Proxies zulässt.

Bei Vintage sehe ich das derzeit ein bisschen anders:
Kein Mensch kauft sich Power für Turniere. Die kauft man für sich selbst!
Das Format ist zusätzlich schon turniermäßig so selten gewotden.
Da gibt es fast keine wöchentlichen Turniere mehr. Von den 10 großen Vintageevents im Jahr könnte man easy 3-5 mit Proxies anbieten, damit powerless Leute da auch mal rein schnuppern.
Da wird kaum einer sagen: Oida warum kauf ich mir Power, wenn der Proxies spielt.

Proxies ist kein Ja/Nein Thema. Ich denke man muss sie gezielt einsetzen.
Ich selbst mag Proxies gar nicht. Ich hasse es sogar noch mehr mit geliehenen Karten zu spielen, weil ich selbst auch nix herborgen möchte. Daher kauf ich die Karten die ich brauche einfach. Wenn man einen riesen Pool hat kann man sich total leicht jede Karte besorgen, weil man immer was abgeben kann.
Aber als Einstiegshilfe sind Proxies top!!

Und im Casual sowieso gang und gebe.
Zb Old School. Das Format der Pimper.
Wir haben meistens 10 Proxie old school Decks dabei, damit sich jeder der Lust kriegt ein Deck schnappen kann und auch mal das Spiel versucht.
Man pimpt ja für sich selbst. Nicht für die anderen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.