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Atraxa ganz klassisch


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13 Antworten in diesem Thema

#1 hannibal8788 Geschrieben 26. Dezember 2016 - 16:33

hannibal8788

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Guten Tag und frohe Weihnachten wünsche ich allen Lesern,

 

Hier stelle ich mal meine abgewandelte Form des Atraxadecks vor.

Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit dem Deck aber die Manabase passt mir überhaupt nicht und das ist auch der Bereich wo ich gerne eure Unterstützung hätte.

So hier erstmal die Deckliste...

 

Deck

 

So das ist die Deckliste. Wie man sieht gehe ich sehr stark auf die +1/+1 Counter bezogen in den Kampf. Im Allgemeinen verfolgt das gesamte Deck die Strategie Kreaturen größer und stärker zu machen vor allem ist es mir auf diesem Weg auch möglich über den Commanderschaden zu gewinnen.

 

Mit folgenden Bereichen bin ich noch nicht so zufrieden.

Meine Removalvielfalt: Ganz oft habe ich selbst noch nichts beeindruckendes liegen und ziehe kaum Aufmerksamkeit auf mich und wenn es denn losgeht ist es oft nur noch durch Massremoval aufzuhalten. Aber genauso habe auch ich wenig Möglichkeiten auf den Gegner zu reagieren.

Ich bin noch relativ neu im Commander vllt sieht es deswegen einfach so für mich aus. Einfach mal einen Kommentar dazu hierlassen ;)

 

Nächstes Problem ist die Manabase...

Meistens komme ich ganz gut mit dem Mana zurecht aber manchmal bleibe ich auf zu wenig Mana sitzen oder finde nicht die dringend benötigte Farbe. Alle Möglichkeiten die Manabase stabiler zu machen sind gern gesehen. Das Budget ist dabei nicht so wichtig habe mir jeden Monat ein persönliches Limit gesetzt aber das ist ein nettes Sümmchen :)

 

Zu meinen eigenen Änderungen:

Auf jeden Fall wird die Doubling Season noch dazukommen wird im Januar bestellt bis dahin muss es ohne sie funktionieren.

 

Noch einige Fragen:

Was haltet ihr von den Contagion-Karten? Mir persönlich geht es nicht so sehr um die -1/-1 Counter auf den gegnerischen Kreaturen sondern vielmehr um die Möglichkeit überschüssiges Mana fürs Wuchern verwenden zu können. Sollte ich das beibehalten oder rausschmeißen?
Was haltet ihr vom Necroskitter? Eigentlich ist dieser Kerl eher eine Funoption denn so ohne weiteres passiert da erstmal garnichts. Gibt es Karten die seine Taktik unterstützen oder soll er flöten gehen?

 

Noch eine letze Anmerkung:

Ich weiß das es andere Möglichkeiten gibt Atraxa zu spielen und ich weiß auch wie stark beispielsweise eine Planeswalkervariante sein kann aber ich möchte das Deck nicht von Grund auf neu gestalten sondern diese Taktik verfolgen.Ich bin trotzdem bereit Planeswalker hinzuzufügen wenn sie meinen Plan unterstützen, so habe ich zum Beispiel schon über Ajani, Mentor of Heroes oder Ajani Goldmane nachgedacht.

 

So viel Text ich hoffe trotzdem das ein paar Tipps zusammenkommen.

 

Mfg,

Hannibal
 



#2 NumiChan Geschrieben 26. Dezember 2016 - 18:57

NumiChan

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Mana kann man am besten mit besseren Ländern verbessern. In der Liste sind keine Shock-Duals, keine Fetchlands. Interessant wäre aber, was dein Budget ist. Ich könnt dir natürlich die original Duals empfehlen, die liegen teilweise aber mehr 100+€ pro Stück und sind somit bei einem Budget von 20€ pro Karte net drin.

Ansonsten kann man bei grün auch Mana-Dorks spielen, wie Birds of Paradise, Noble Hierarch oder ganz simpel Llanowar Elves.

Auch fehlen mir ein paar der Mana-Rocks. Chromatic Lantern macht jede Farbe und macht jedes Land zum Wunschkonzert. Coalition Relic ist auch super mit Atraxa. [card][/card] kostet zwar 5, gibt aber jeden Zug 3 Mana, ist also auch gekauft.

 

Gibt hier im Forum an sich nette Guides zum Thema Mana, oder schau mal bei diversen Decks hier rein, da wird das Mana meistens recht ausgeglichen gebaut. Ansonsten natürlich Youtube.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 hannibal8788 Geschrieben 26. Dezember 2016 - 19:56

hannibal8788

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Okay die Originalduals sollten es jetzt nicht sein also sagen wir mal ein Preislimit von 30-50€ pro Karte



#4 Xardas Geschrieben 26. Dezember 2016 - 23:58

Xardas

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Ich hab dir mal in den Spoiler meine Atraxa Superfriends Liste gepackt. Die Manabase da ist noch relativ bezahlbar, weil die Fetchies die gewählt wurden sind alle aus Khans und es gibt einige von ihnen auch als Goldrand Karten relativ billig, welche im EDH ja auch erlaubt sind. Was vll ein bissl strange aussieht ist das eine Filterland, aber das ist neben Urborg praktisch ein "super" target für die Expedition Map. das Filterland kann halt recht gut UU und WW versorgen, wo es manchmal hapern kann ( wenn auch nur Walker in meinem Deck UU brauchen und da hilft auch der Oath)

Grundsätzlich, wenn man nicht grade die Manabase mit Max fetchies, ABUR Duals + Schockies spielt, dann sollte man bei 4. Color sich auf 3 Farben als "Main" konzentieren und die 4 Farbe mehr als Splash ansehen. Da du ja mehr um das Plusmarken Thema herumspielen willst, ist Bant (WGU) daher sicherlich dein Fokus. Bis auf den Necroskitter verzichtest du auch richtigerweiße auf doppel Schwarze Manakosten ( hier könnte man von meiner Manabase zb auch abweichen, Urborg hilft deinem Gegner potenziell mehr als dir). Der Skitter sieht auch reichlich unpassend aus, da abseits des Wither vom ihm selbst genau 1 Möglichkeit für Minusmarken überhaupt hast. Schneller Kandidat gekickt zu werden ;)

Was auffällt ist, dass du kein Green Sun's Zenith und/oder Chord of Calling spielst ( mit Selfless Spirit und Dauntless Escort als mögliche Targets, wenn du Probleme gegen Wratheffekte hast) und dann teilweise suboptmale Kopien. Zb brauchst du das schlechte Gilder Bairn nicht, wenn du Vorel sicherer findest. Experiment One sieht auch eher... fragwürdig aus :D

Oran Rief Hydra ist einfach nur ein Fattie, bissl weak imho.

 

Was aber ganz klar fehlt ist Inspiring Call. Das ist genau die Karte, welche dein Board schützen kann und mit dem du deinen Vorteil ausbauen kannst. Die Karte ist absolute Plicht für jedes Kreaturendeck, welches mit Plusmarken agieren möchte.

 

Sowas wie Hehres Aushauchen ist auch relativ sinnlos. Du bist nicht derjenige, der oft das Board clearen will und wenn, dann machst du das mit Karten, die anderzweitig eine Funktion haben. Gnadenlose Vertreibung ist super, aber der random Day of Judgment im Deck, wenn Austere Command nicht mitspielt ist doch eher fragwürdig ;)

 

Enchantments sehen gut aus. Wenn du zu wenig Mana hast, hier und da Platz für Farseek, Sakura Tribe Elder lässt sich machen, aber wie gesagt, da findest du vll auch Anregung in meiner Liste.

 

Was die Walker angeht---> Da dein Fokus auf den Kreaturen und Plusmarken liegt, sind da nicht viele sehr gut. Ajani, Mentor of Heros ist natürlich super gut für diese Art Deck. Auf den Rest kann man dann auch schnell verzichten, weil der Platz eng wird zwischen den guten Kreaturen, Removal, Ramp und Support für das Thema.

 

Hoffe das hilft erstmal.

 

Spoiler

Bearbeitet von Xardas, 26. Dezember 2016 - 23:59.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#5 hannibal8788 Geschrieben 27. Dezember 2016 - 14:39

hannibal8788

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Wow vielen Dank das sind erstmal einige Anregungen wie ich das Deck aufrüsten kann, vor allem deine Manabase zeigt einige Möglichkeiten wie ich meine aufrüsten kann.

Ja wie gesagt der Necroskitter wird dann wohl wieder rauswandern war sowieso mehr ein Lückenfüller als alles andere aber danke für die Anregungen.



#6 DragooNick Geschrieben 27. Dezember 2016 - 15:19

DragooNick

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@Xardas

 

Wieso spielst du kein Forbidden Orchard über Mana Confluence? Keine Ravnica Karoo Lands? (Virtuell zusätzlicher Landdrop)
Weil du mit Fetch+Shocks gut genug aufgestellt bist? Wie würdest du von deiner Manabase Budgettechnisch rückschritte machen? Keine Fetches+Shocks, was dafür rein? Was hältst du von Terramorphic/Evolving/Panoramas?

 

Hab mir jetzt auch Atraxa gegönnt und werd sie wohl in eine etwas kreaturenlastigere Infekt :ugly: Party umbauen



#7 OleK Geschrieben 27. Dezember 2016 - 15:32

OleK

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In einem +1/+1 Marken Atraxa Deck sind aus naheliegenden Gründen Prime Speaker Zegana und Armorcraft Judge ziemlich stark, vor allem wenn du sie mit Green Sun's Zenith, Eladamri's Call, Fauna Shaman, Yisan, the Wanderer Bard, Birthing Pod und weiteren verfügbaren Tutoren suchen kannst. Daneben eröffnen die Tutoren dir Möglichkeit, neben den bereits im Deck vorhandenen Kreaturen gezieltes Removal (Acidic Slime), Counterspell (Mystic Snake), Recursion (Eternal Witness), Schutz (Dauntless Escort) und Blink (z. B. Roon of the Hidden Realm oder Mistmeadow Witch) zu finden.

 

In einer kreaturenlastigen Liste ist auch Rite of Replication interessant.

 

Was mir noch fehlt ist Deepglow Skate - die absolut beste Kreatur des Kaufdecks.

 

Wenn du deine Manabase kostengünstig optimieren willst, ist es wahrscheinlich sinnvoll, mehr Wälder zu spielen (bzw. passende Nonbasics, die Grün produzieren) und möglichst viele Mana-Steine durch grünen Ramp zu ersetzen: Sakura Tribe Elder, Rampant Growth, Farseek, Cultivate, Kodama's Reach, Skyshroud Claim. Das macht auch den im Deck vorhandenen Bane of Progress stärker. 


Bearbeitet von OleK, 27. Dezember 2016 - 16:18.


#8 Xardas Geschrieben 28. Dezember 2016 - 18:30

Xardas

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@Xardas

 

Wieso spielst du kein Forbidden Orchard über Mana Confluence? Keine Ravnica Karoo Lands? (Virtuell zusätzlicher Landdrop)
Weil du mit Fetch+Shocks gut genug aufgestellt bist? Wie würdest du von deiner Manabase Budgettechnisch rückschritte machen? Keine Fetches+Shocks, was dafür rein? Was hältst du von Terramorphic/Evolving/Panoramas?

 

Hab mir jetzt auch Atraxa gegönnt und werd sie wohl in eine etwas kreaturenlastigere Infekt :ugly: Party umbauen

 

Das ist ein Planeswalkerdeck. Da will man dem Gegner nicht noch mehr random Viecher geben.

 

Karoo's sind Müll und werden es immer bleiben. Wenn du damit irgendwie comboest okay, ansonsten nein danke ich muss keine miesen cipt  Länder spielen, die sofort Ziel für jeden Schrott werden. Ist vll okay in irgenwelchen Spielgruppen, wo sowieso jeder weint, wenn Leute irgendwas kaputt machen, aber entsprechend wenig halte ich von solchen Spielgruppen auch. Du Karoo,ich Strip Mine. ALL DAY LONG :D

 

Gar keine Rückschritte. Die Fetchies sind ~3 Euro in der Goldrankvariante. Wenn die Manabase da zu teuer für einen ist, sollte man simpel nicht 4 farbig spielen. Man kann halt ankommen mit 100 verschienden Möglichkeiten, praktisch alle cipt, aber gut ist das dann echt nicht mehr. Der einzige Change nach "unten", der noch okay wäre ist Glacial Fortress statt Mystic Gate. Das Esper Triland wäre noch okay, fands aber unnötig und produziert halt kein G, was für die CipT Länder im Deck imho eine Notwendigkeit ist um tausend Starthände nicht Müll werden zu lassen ( deswegen auch die Mandland Auswahl. Machen Grün und sind defensiv tauglich)


Bearbeitet von Xardas, 28. Dezember 2016 - 18:31.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

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#9 Nerfherder Geschrieben 29. Dezember 2016 - 09:41

Nerfherder

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An Ländern würde ich Dir noch Llanowar Reborn empfehlen und du kannst über den Cytoplast Manipulator und noch ein paar mehr Graftkarten nachdenken.

Wichtig ist im Prinzip, dass Du immer einen Counter auf Atraxa bekommst, sobald Sie das Spiel betritt.

 

Zudem solltes Du versuchen immer Vorteile aus deinem Life-gain und deinem Grave zu ziehen. Wenn Du nicht Reanimatest würde ich den Grave mit Delve und ähnlichen Karten plündern.

Also würde ich noch Dig Through Time und Skeletal Scrying einfügen.

Das Unspeakable Symbol ist ziemlich stark für Atraxa und das Du drei Leben bezahlst ist ziemlich irrelevant, weil Du mit Atraxa wieder so schnell an Leben kommst.

Mit der Fathom Mage steht auf der Karte auch "Pay 3 Life: Draw a Card"

 

Ramp ist ein eigenes Thema. Ich würde keine Signets Spielen, solange ich grün habe und ich die "guten" Alternativen noch nicht ausgeschöpft habe. Karten wie Farseek, Nature's Lore und Skyshroud Claim können Dir die Ravnica Schock-Duals fetchen.

Edge of Autumn ist im early Game Ramp und im späteren Verlauf ersetzt es sich selbst.

Dazu kann man dann die vorgenannten Karten spielen.

Sword of the Animist ist eine fantastische Rampkarte. Und für das Lategame kann man über Gilded Lotus und Prismatic Geoscope nachdenken.

Eine Karte, die ich in diesem Deck auch sehr stark finde ist der Fertilid. Der fetched Dir nach und nach zig Länder aus dem Deck, wenn den keiner grillt.

 

Bei den Planeswalkern finde ich hauptsächlich alle Ajanis mit besonderem Augenmerk auf Ajani, Mentor of heroes und Tamiyo, Field Researcher interessant.

Letztere finde ich einfach gut, weil es ziemlich gut ist mit der +1 Atraxa und die beste Kreatur eines Gegners anzuvisieren. Da Atraxa auch Vigilance hat, wird angreifen in dein Board noch uninteressanter, aber eine Karte ziehst du i.d.R. mindestens. Davon abgesehen halte ich ein paar Random Planeswalker in diesem Deck für sehr gut. Weil niemand damit rechnet, dass im klassischen Atraxa auch plötzlich eine Doubling Season und einer Tamiyo auf Ulti liegt.

Zudem ist es in einem kreaturenbasierten Atraxa-Deck realistischer einen Planeswalker auch ohne Doubling Season auf ulti zu bekommen.

 

Das Einzige, was Atraxa nicht hat ist Haste. Und es ist ohne rot auch gar nicht so leicht da ran zu kommen.

Als Möglichkeiten wären Akroma's Memorial, Swiftfoot Boots, Lightning Greaves und Concordant Crossroads gegeben. Die Crossroads geben zwar allem Haste, aber dein Board sollte in der Regel stabil genug dafür sein und mit einem Mana kann man es im Lategame auch als "Combat-trick" legen.

 

Bei Removal fehlt mir Cyclonic Rift. Die Karte ist nicht umsonst die meistgespielte blaue Karte im Commander.

Statt dem Voulturus Zombie kannst Du Mazirek, Kraul Death Priest spielen.

Zudem fehlen mir Karten wie der Bramblewood Paragon und der Tuskguard Captain und die Managorger Hydra. Trample ist definitiv eine gute Evasion für ein Deck mit potenziell vielen 8/8ern auf dem Board.

 

Karten, die ich persönlich als Cut-Kandidaten ansehe:

Duelist's Heritage

Snakeform (Da kannst Du lieber Sword to Plowshares spielen)

Rapid Hybridization (Path to Exile oder Beast Within)

Mirrorweave

Spitting Image

Contagion clasp

Vulturous Zombie

Oran-Rief Hydra

Necroskitter

Lorescale Coatl

Ikra Shidiqi, the Usurper

Gilder Bairn (Wenn dann musst Du auch ein paar Tap-shenanigans spielen)

Experiment One

Elite Scaleguard (Mit dem Bramblewood Paragon oder dem Tuskguard Captain bist Du mMn besser beraten)

Enduring Scalelord (Ist ein klassischer Fall einer Win-More Karte)

 

 



#10 DragooNick Geschrieben 29. Dezember 2016 - 10:34

DragooNick

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@Nerfherder

Llanowar Reborn hat er schon drin ;)

Unspeakable Symbol hatte ich auch kurz überlegt aber irgendwie finde ichs dann doch nicht gut genug für das Deck.

 

Das ist ein Planeswalkerdeck. Da will man dem Gegner nicht noch mehr random Viecher geben.

 

Gar keine Rückschritte. Die Fetchies sind ~3 Euro in der Goldrankvariante. Wenn die Manabase da zu teuer für einen ist, sollte man simpel nicht 4 farbig spielen. Man kann halt ankommen mit 100 verschienden Möglichkeiten, praktisch alle cipt, aber gut ist das dann echt nicht mehr. Der einzige Change nach "unten", der noch okay wäre ist Glacial Fortress statt Mystic Gate. Das Esper Triland wäre noch okay, fands aber unnötig und produziert halt kein G, was für die CipT Länder im Deck imho eine Notwendigkeit ist um tausend Starthände nicht Müll werden zu lassen ( deswegen auch die Mandland Auswahl. Machen Grün und sind defensiv tauglich)

Entschuldige es war nicht Forbidden Orchard gemeint sondern Exotic Orchard ^^"

 

Ok ist eine ziemlich radikale Meinung :D Mich würden mal deine Manabases von Mono, 2, 3 und 5C Decks interessieren :)

Genauso deine Meinung zu Cycle Länder (vorallem auch Ash Barrens) und anderen manafixing lands oder muss alles was cipt ist extrem gut sein?

Oder Oran-Rief, das Riesenholz, Wiedererwachter Llanowar, Novijen, Herz des Fortschritts gerade mit dem starken Marken bezug?

Gern per PM da es doch etwas offtopic ist.


Bearbeitet von DragooNick, 29. Dezember 2016 - 10:36.


#11 Sterni Geschrieben 29. Dezember 2016 - 11:11

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Meine persönliche Meinung ist: insgesamt maximal 5 etb tapped lands, egal wie viele Farben das Deck hat.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
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#12 NumiChan Geschrieben 29. Dezember 2016 - 13:17

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Mich würden mal deine Manabases von Mono, 2, 3 und 5C Decks interessieren :)

Oder Oran-Rief, das Riesenholz, Wiedererwachter Llanowar, Novijen, Herz des Fortschritts gerade mit dem starken Marken bezug?

Gern per PM da es doch etwas offtopic ist.

5c Mana-Base ist Simpel: 10 Shock-Lands, 10 Fetch-Lands, 7-10 Basics, 3 Any-Color, 3 Colorless, 4Utility-Lands. Dazu die gängigen Mana-Rocks.

1c Mana-Base ist noch einfacher. 21-25 Snow-Basics, 4-8 Stuff-Lands (wie Vesuva, Gaea's Cradle, Urborg, Tomb of Yawgmoth, Cabal Coffers, etc.) 4 Utility-Lands, 3 Colorless.

 

Oran-Rief ist mMn ein Utility-Land, bei dem isses net so schlimm, dass es cipt ist. Allerdings würde ich, eher Gavony Township spielen. Macht zwar kein farbiges Mana, kommt jedoch nicht getappt. Kostet zwar 2GW zum aktivieren, trifft aber alle Creatures und nicht nur die von diesem Zug. Oder natürlich beide ;)

Und allgemein isses schon so, dass man nicht zu viele Länder haben will, die cipt sind. Je mehr man hat, umso langsamer ist das Deck. Darum werden die Fast-Lands auch kaum im Commander gespielt. Die Chance, dass sie untapped ins Spiel kommen, ist einfach zu gering. Die Have-Lands hingegen sind, auch wegen ihrer Basic-Types, gar nicht so schlecht. Sind fetchbar und kommen, wenn man Basics draußen hat, untapped ins Spiel. Ersetzen werden sie Shock-Lands jedoch nicht.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Sterni Geschrieben 30. Dezember 2016 - 10:19

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Beispiele findest du in meinem Primer....
Zugegebenermaßen subjektiv und nicht ganz up to date.

Hier im HL Forum...sogar sticky....

Bearbeitet von Sterni, 30. Dezember 2016 - 11:28.

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#14 DragooNick Geschrieben 30. Dezember 2016 - 11:03

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Welchen genau meinst du damit?






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