Zum Inhalt wechseln


Foto

Neues "Format" | Commander-96


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 overcast Geschrieben 27. Dezember 2016 - 22:51

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Moin,

angelehnt an Highlander-96 spiele ich derzeit (noch Online) einen control/combo Kartenhaufen der sich Commander-96 nennt, ein singleton Oldschool-Format, welches auch am normalen Commander-Spielabend in der Gruppe gespielt werden kann und sich nicht verstecken muss. Ich habe kein vergleichbares "Format" hierfür online gefunden, also quasi Neuland. Die bisherigen Reaktionen für die Idee in diversen Facebook Gruppen waren positiv.

 

Es gelten die Commander Banlist und die aktuellen Commander Regeln.

 

Legale Sets

  • Alpha/Beta/Unlimited/Revised/4th Edition/Chronicles
  • Arabian Nights
  • Antiquities
  • Legends
  • The Dark
  • Fall Empires
  • Ice Age
  • Homelands
  • Alliances
  • 6 Early Promo Cards (Arena, Giant Badger, Mana Crypt, Nalathni Dragon, Sewers of Estark, Windseeker Centaur).

 

Der Grund hierfür war das mich die gängigen Decks gelangweilt haben. Es war einfach zu oft das selbe Schema F - Eskalation Turn 5-6, topdeck OP Card, win the game.

Der Deckbau nach den oben genannten Restriktionen hat schnell gezeigt das sich hier viele neue und interessante Deckideen ergeben, die Spiele spannender sind und man wieder die ganzen alten Karten aufleben lassen kann die vielleicht noch in der Bulk Kiste schlummern, ernsthaft - wer hat sich zuletzt alle Karten aus Ice Age (Hype!) oder Alliances angeschaut um zu sehen was spielbar ist?

 

Angehängte Datei  Astrolabe1.jpg   640,8K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Pit Trap.jpg   623,57K   0 Mal heruntergeladen Angehängte Datei  Serrated Arrows.jpg   570,52K   0 Mal heruntergeladen

 

“When you walk around wearing a crown you are likely rouse the ire of peasants.”

-King Suleiman

 

Vielleicht zeigt der ein oder andere hierfür Interesse für diese Art von Commander und man kann Deckideen posten etc. und das Ganze sich etwas entwickeln lassen.

Für Vorschläge bin ich offen.


Bearbeitet von overcast, 27. Dezember 2016 - 23:16.

2682_large.png

#2 Sterni Geschrieben 28. Dezember 2016 - 09:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Halte ich persönlich nix von.
Wenn dir die normalen edh/highlander decks zu stark sind, steht es euch ja frei,Restriktionen zu bauen.
Am einfachsten wäre wohl pauper.

Mittlerweile sehe ich nicht (mehr) ein, warum man dann z.b. auch den UL serra Angel spielen muss und nicht den aus der 8.....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 demon_mfg Geschrieben 28. Dezember 2016 - 11:58

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Zumal dieses Format fast ausschließlich die Leute anspricht, die auch schon vor 1996 Magic gespielt haben, was gar nicht mal soviele sind, wie ich vermute. In Gruppen die bereits so lange spielen, kann das bestimmt Spaß machen. "Neueren" Spielern wie mir fehlt einfach der Nostalgiefaktor.


MfG the Demon

#4 arkodor666 Geschrieben 28. Dezember 2016 - 19:32

arkodor666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Schließe mich den vorrednern an , außerdem
Dürfte die Verfügbarkeit einiger Karten,
Für die breite masse nicht gegeben sein.

#5 Rotband Geschrieben 28. Dezember 2016 - 19:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Die Idee finde ich nice, bis auf den bereits erwähnten Unfug mit "legal nur aus Set". Wenn Serra Engel aus Reprint-Editionen legal ist, ist es okay. Wenn das aber so ein Snob-Format wie Oldschool wird, ist es imo einfach nur ein weiterer Schritt Crap-Kisten zu vergolden. Spielerische Ansichten kann ich halt durchaus verstehen, auch wenn ich sie nicht zwingend teile. Ein Serra Engel aus M15 spielt sich aber nunmal nicht anders als einer aus Unlimited.

 

Zum Thema Langeweile: Dann wirst du hier auch nur kurz Spaß haben. Durch den sehr beschränkten Kartenpool wäre das Format auch schnell gelöst, wenn es genügend Leute spielen würden und du würdest vor allem immer auf dem selben Stand bleiben. Commander ändert sich mit neuen Karten. Das Format hier wäre vorbei, wenn es einmal komplett gelöst wurde und könnte nur durch Bannings verändert werden.


ehemals Otters Kroxa


#6 overcast Geschrieben 28. Dezember 2016 - 22:21

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Hi, Danke für eure Meinungen.

Ich sagte nicht das nur speziell Karten aus diesen Prints spielbar sind, ich erwähnte nur die legalen Sets. Man kann auch ein Shatter aus Khans spielen - hauptsächlich geht es erst einmal darum das man sich auf einen Pool festlegt hat welcher erlaubt ist. Magic ist für mich kein Pay2Win oder Pay2Play. Wer es sich erlauben kann der kann die alten Karten spielen.

 

@Rauptro Ich sehe hier so schnell keine Langeweile aufkommen, wann wurde ein Format durch ein Deck denn je gelöst? Selbst im 93/94 Oldschool tauchen dauernd neue Decks auf den Tunieren auf.

Man könnte das Ganze auch noch um Urza erweitern aber da sind einfach zu viele Kaputte Karten drin.

 

@demon_mfg Ja ein wenig Nostalgie schwebt da schon in der Luft, für Neueinsteiger ist das eher weniger etwas wenn es sie nicht interessiert. Da sollte ersteinmal der normale Commander-Spielspaß genossen werden :)


Bearbeitet von overcast, 28. Dezember 2016 - 22:23.

2682_large.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.