Zum Inhalt wechseln


Foto

(Inoffizieller) Modern Metagame Breakdown (Oktober-Dezember)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 BiG Geschrieben 02. Januar 2017 - 01:32

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Modernnexus lässt ja nix von sich hören (wobei angeblich deren Metagame Analyse bald kommen soll), also dachte ich mir ich nehm das mal selbst in die Hand. Somit präsentiere ich nun meinen Modern Metagame Breakdown. Meine Methode war recht simpel: Metagame Seiten durchforsten, Ergebnisse notieren, in Excel einfügen und fertig. Aber jetzt mal nach und nach.

 

Meine Quellen:

MTGTop8.com

MTGGoldfish.com

TCDecks.com

MTGPulse.com

MTG-Forum für Bottroper/Dortmunder Ergebnisse

Trader-Online.de für die Turniere des Traders

 

Genommen wurden alle eingetragenen Turniere auf den jeweiligen Seiten. Natürlich wurden doppelte Einträge nicht 2 mal gewertet.

 

Meine Herangehensweise:

Ich habe die oben genannten Quellen wie gesagt nach Turnieren durchforstet. Dann habe ich 3 Kategorien an Turnieren für mich selbst entworfen: MTGO League Ergebnisse - Kleine bis mittlere Events - Große Events. Dies tat ich, weil ich die Ergebnisse der 3 Kategorien anders gewichten möchte für meine Auswertung (Dazu später mehr). MTGO Leagues enthalten alle competitive leagues Ergebnisse. Große Events sind SCG Opens, GP's, SCG Classics und vergleichbare Events. Kleine bis mittlere Events sind alle weiteren Offline Turniere die weniger Prestige haben bzw. kleiner sind als die "Großen" und zusätzlich sind hier auch weitere MTGO Events enthalten wie z.B. Online PTQs. So dann habe ich eine Liste mit allen Decks erstellt und erfasst wie oft jedes Deck jeweils aufgeführt war (Bzw. Bei MTGO PTQs habe ich nur alle 6-1 oder besseren Decks genommen oder bei Großen Events die Top16 bis 32 und bei kleinen/mittleren nur die Top8).

 

Herausgekommen sind 2313 Decks die aus 101 unterschiedlichen Decktypen zusammengesetzt sind. Das ist auch ungefähr die Zahl an Decks die Modernnexus für ihren Metagame Breakdown monatlich hat (Im September knapp über 700 z.B.). Den angesprochenen Kategorien habe ich nun unterschiedliche Gewichtung zugeteilt. So erhalten die MTGO League Daten einen 0.75 Multiplier, die kleinen bis mittleren Events einen 1.0 Multiplier und die großen Events einen 1.25 Multiplier. MTGO Leagues bewerte ich schlechter, weil das Ligasystem ziemlich random ist. Man wird nicht immer gegen Leute mit dem gleichen Score gepaired, das Online-Meta ist sehr swingy und und und. Große Events bewerte ich besser, weil die Leute sich dort gegen mehr bzw. teilweise auch bessere Gegner durchsetzen mussten um ihre Platzierung zu erhalten. Somit komme ich nach der Gewichtung auf eine relative Gesamtzahl an Decks von 2133, was wieder wichtig ist für die Meta% die gleich folgen.

 

Ich werde folgend alle Tier1-3 Decks aufführen. Tier 1 ist hierbei jeder Decktyp >=4%. Tier 2 >=1.5%. Tier 3 >=0.4%. Das sind auch ungefähr die Werte die Modernnexus nutzt. Decks mit weniger Anteil werde ich nicht auflisten.

 

Das Metagame vom 1.Oktober 2016 bis zum 31.Dezember 2016 (In Klammern der ungewichtete Prozentsatz):

 

Tier 1:

Infect - 7.65% (7.48%)

Dredge - 7.51% (7.74%)

Jund - 7.34% (7.39%)

Burn - 6,73% (6.70%)

Affinity - 5.49% (5.53%)

Gx Tron - 4.50% (4.50%)

Bant Eldrazi - 4.42% (4.28%)

 

Tier 2:

Abzan - 3.98% (4.11%)

UR Prowess - 2.82% (2.94%)

Deaths Shadow Aggro - 2.70% (2.81%)

UWR Control (inkl. UWR Nahiri) - 2.56% (2.51%)

Lantern Control - 2.44% (2.55%)

Grixis Delver - 2.25% (2.20%)

Merfolk - 2.14% (1.99%)

Ad Nauseam - 2.00% (1.99%)

RG Breach - 1.96% (1.90%)

Titan Shift - 1.92% (1.90%)

RW Prison/Nahiri - 1.91% (1.95%)

Grixis Control - 1.79% (1.82%)

UW Control - 1.70% (1.64%)

Abzan Company - 1.69% (1.60%)

 

Tier 3:

Zoo (Aggro + Midrange) - 1.39% (1.34%)

Kiki Chord / Evolution - 1.24% (1.12%)

Eldrazi Taxes - 1.20% (1.30%)

Elves - 1.20% (1.17%)

Eldrazi Tron - 1.07% (1.21%)

Scapeshift BTL - 1.02% (1.04%)

Mono U Tron - 0.98% (1.04%)

Blue Moon (Inkl. Madcap Moon) - 0.91% (0.91%)

Lifegain (Martyr + Soul Sisters + Norin) - 0.83% (0.91%)

Bogles - 0.77% (0.82%)

Skred - 0.75% (0.69%)

RG Landdestruction - 0.74% (0.69%)

Knightfall - 0.67% (0.65%)

Bant Spirits - 0.64% (0.61%)

Jeskai Prowess - 0.59% (0.56%)

Griselbrand Reanimator - 0.54% (0.52%)

Amulet Titan - 0.52% (0.56%)

Mardu (Midrange + Nahiri) - 0.49% (0.48%)

UWR Flash - 0.47% (0.43%)

BG Rock - 0.43% (0.48%)

Storm (Inkl. Unstorm) - 0.41% (0.39%)

 

Somit haben wir 42 verschiedene Decks in den Tier 1 bis 3 Stufen. Reininterpretieren will ich jetzt nicht all zu viel. Das einzige was ich noch abschließend mache ist eine Archetype Auswertung. Sprich die jeweiligen Tier Decks Aggro/Combo/Control/Midrange zuweisen bzw. eventuellen Mischformen.

 

Aggro/Aggro-Combo (Infect, Dredge, Burn, Affinity, Bant Eldrazi, UR Prowess, Deaths Shadow Aggro, Merfolk, Bant Spirits, Bogles, Elves, Jeskai Prowess, Zoo): 44.05%

 

Midrange/Midrange-Combo/Midrange-Control (Jund, Abzan, Abzan Company, BG Rock, Eldrazi Taxes, Eldrazi Tron, Kiki Chord / Evolution, Knightfall, Mardu): 18.11%

 

Combo/Combo-Control (Ad Nauseam, RG Breach, Titan Shift, Amulet Titan, Griselbrand Reanimator, Scapeshift BTL, Storm): 8.37%

 

Control/Control+Combofinish/Tempo-Control (UWR Control, Lantern Control, Grixis Delver, RW Prison, Grixis Control, UW Control, Blue Moon, UWR Flash, Lifegain, Mono U Tron, RG Landdestruction, Skred): 17.33%

 

TRON (Gx Tron): 4.50% (Fällt mir schwer Gx Tron irgendwo hier bei zuvor genannten aufzuführen)

 

Diese Interpretation der Kategorien ist natürlich nur mein Eindruck des ganzen. Daraus würde sich aber schließen lassen, dass wir ein Meta vorliegen haben was ganz klar von Aggro dominiert wird.

 

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wenns Fragen gibt immer her damit. Wenn die Mods Interesse an meiner Excel Tabelle haben können sie sich natürlich gerne melden.

 

Ach und ein kleiner Disclaimer zum Ende: Ich bin nur ein Mensch und kann sicherlich ein paar Decks mal falsch zugeordnet haben oder zu kleinlich/nicht kleinlich genug gewesen sein bei der Decktypbestimmung. Asche über mein Haupt. Auch Rechtschreibfehler gehören mit zum Leseerlebnis. Es ist schließlich 1:32 Uhr und ich habe immernoch Kater von gestern.


Bearbeitet von BiG, 02. Januar 2017 - 15:47.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#2 Lev Geschrieben 02. Januar 2017 - 04:43

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Danke für die Arbeit.

 

Tron werte ich für mich persönlich als Combo-Control, da ich sowohl damit rechnen muss, T3 virtuell tot zu sein, als auch allen meinen Stuff exiled/destroyed zu bekommen.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2017 - 11:23

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Sehr geil, dass du dir die Arbeit gemacht hast, würde bei Tron Lev rautieren, Tron ist ein Control deck, dass maßgeblich auf einer Combo (Tron) basiert.

Kannst du vlt. das Exel sheet mit den Rohdaten posten mich interessieren die ungewichteten Werte.

Eingefügtes Bild


#4 BiG Geschrieben 02. Januar 2017 - 14:54

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So anbei ist die Excel Tabelle mit der ich gearbeitet habe. Erwartet da keine Schönheit, bin nicht gerade Excel-Experte :D. Zudem ist die Datei von OpenOffice konvertiert worden. Ich hoffe dadurch ist jetzt nicht kaputt gegangen.

 

 

EDIT: Habe die Datei nochmal herunter genommen, habe gerade einen kleinen Fehler entdeckt. Werde ihn korrigieren und auch die Meta-% dann korrigieren! Es ergeben sich dadurch tatsächlich leicht veränderte Gesamt-%.

 

EDIT2: So das ganze wurde geupdatet. Es lag ein winziger Fehler in der Formel vor. Es hat sich abseits von 0.XX Stellen aber nichts geändert. Abzan fällt somit aus Tier 1 raus, Storm kommt zu Tier 3 knapp dazu.

 

EDIT3: Ich werde mal die Gesamt-% in Klammern hinter die relativen Meta-% setzen.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von BiG, 02. Januar 2017 - 15:39.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#5 Assimett Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Also ist Abzan jetzt endgültig Tier 2 nach deiner Auswertung? Das wäre das einzige Deck, was atm verschoben werden müsste.

 

Einen UR Prowess Thread muss ich schnell mal erstellen, da wir afaik noch keinen haben.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 BiG Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:40

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Abzan ist bei meiner Auswertung T2, da ich leagues und große Events anders bewerte. Je nachdem wonach ihr euch orientieren wollt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#7 Assimett Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Wie entwickelt sich denn der Anteil von Abzan über die Monate bei dir? Bei mtgtop8 zeigt das Deck ganz klar nach oben vong der Tendenz her. Dazu kommt dass das Deck zusätzlich aufwind durch den Druck von Fatal Push bekommen wird.

 

Ich bin daher eher gegens Verschieben, weil das Deck meiner Vorraussicht nach beim nächsten mal eh wieder über 4 % sein wird.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#8 BiG Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:51

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Auf MTGO hat es eine deutliche aufsteigende Tendenz. Offline eine deutliche zurückgehende Tendenz. Schwierig zu sagen.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#9 Katharsis7 Geschrieben 03. Januar 2017 - 20:12

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Ich würde bezüglich Abzan mit der Verschiebung abwarten. Mit dem neuen Removal hat das Deck einen ordentlichen "Push" bekommen und einige Spieler werden von Jund zu Abzan wechseln. Außerdem ist ein SFM-Entbann auch noch nicht komplett vom Tisch.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#10 thiefAaron Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:04

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Einen UR Prowess Thread muss ich schnell mal erstellen, da wir afaik noch keinen haben.

 

Da Weihnachten rum ist und ich wieder mehr Zeit habe könnte ich mich anbieten einen Miniprimer zu schreiben.... spiele das Deck seit ner Weile, wenn auch nicht oft. :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#11 Stabiloblau Geschrieben 03. Januar 2017 - 23:15

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Eine Meta-Analyse finde ich auch stark! Vielen Dank für die wirklich große Mühe.
Nur die Gewichtung scheint ein wenig random zu sein. Auf die Schnelle ist mit eingefallen, dass man die Gewichtung an die Rundenlänge koppeln könnte. Eine Mtgo League hat ja nur 5 Runden, ein mittleres Event dann eventuell im Schnitt so vielleicht 8 Runden und ein großes dann 15 oder so.
Wenn wir dann sagen ein mittleres Event hat einen Multiplier von 1, dann hat eine Mtgo League einen von 5/8 und ein großes Event einen von 15/8.
Sind jetzt nur Beispiele und die Zahlen kann man ja noch verändern.

#12 BiG Geschrieben 04. Januar 2017 - 11:34

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ja bei der Gewichtung war ich mir auch nicht sicher. Ich wollte erst 0.5 und 1.5 als Multiplier nehmen, aber ich war mir nicht sicher in wie weit das Anklang gefunden hätte bzw. die Werte verfälscht hätte.

 

Über deinen Vorschlag werde ich nochmal nachdenken, er hört sich zumindest nachvollziehbar an.


Bearbeitet von BiG, 04. Januar 2017 - 11:34.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#13 Rotband Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:53

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Heimlich, still und leise hat auch Modernnexus mal wieder ein Meta analysiert: http://modernnexus.com/

 

1. Infect 10.2%

2. Jund 7.5%

3. Burn 6.9%

4. Dredge 6.8%

5. Affinity 5.3%

6. Bant Eldrazi 4.3%

7. Gx Tron 3.8%

8. Abzan 3.7%

9. Death's Shadow Zoo 3.6%

10. Lantern Control 3.1%

 

Auf der Detail-Seite steht zumindest noch die Auswertung vom September, mal gucken ob da noch ein Artikel zu kommt und ob da was drin steht wie es künftig werden soll.


Bezieht sich btw. nur auf Dezember.


ehemals Otters Kroxa


#14 BiG Geschrieben 10. Januar 2017 - 01:59

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Das liegt wohl daran, dass sie eine komplett andere Gewichtung haben bzw. sie mit Punktesystem arbeiten. Zumindest habe ich das so verstanden. Wobei mich die teils starken Unterschiede schon SEHR wundern. Bin auch mal auf den Artikel dazu gespannt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#15 Rotband Geschrieben 10. Januar 2017 - 02:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Liegt natürlich an deren merkwürdiger Gewichtung, aber auch am Zeitraum. Du hast ja drei Monate ausgewertet, die nur einen, allein das wird schon einen tierischen Einfluss haben, auch weil "Glücksresultate" bei kürzerem Zeitraum mehr ins Gewicht fallen.


ehemals Otters Kroxa


#16 Assimett Geschrieben 10. Januar 2017 - 09:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Ja, das wird es sein.

 

 

Jetzt muss man aber auch das Post-AER-Meta abwarten für die nächsten Verschiebungen. Da wird sich einiges tun.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#17 BiG Geschrieben 10. Januar 2017 - 13:16

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ist denn eine weitere Auswertung der Daten meinerseits in den folgenden Monaten noch nötig oder gewollt, wenn ModernNexus wieder regelmäßig was postet? Es sollte eigentlich zeitlich machbar sein monatlich oder alle 2 Monate hier was rauszuhauen, ist halt ansich nur Decks notieren, den Rest macht Excel. Das einzige was es frisst ist Zeit, welche ich nicht aufbringen muss, wenn kein Interesse besteht :D.

 

Btw. anbei mal meine ungewichteten (also rohen) Dezember Daten (642 Decks) für T1 und T2 zum Vergleich mit Modernnexus (426 Decks):

 

Tier 1:

Jund - 9.19%

Infect - 7,94%

Dredge - 6,54%

Burn - 6,07%

Gx Tron - 5,14%

Abzan - 4,98%

Affinity - 4,36%

 

 

Tier 2:

UR Prowess - 3,89%

UWR Control (inkl. UWR Nahiri) - 3,12%

Bant Eldrazi - 2,80%

Lantern Control - 2,80%

Deaths Shadow Aggro - 2,65%

Ad Nauseam - 2,65%

RW Prison/Nahiri - 2,49%

Grixis Delver - 2,49%

Grixis Control - 2,34%

UW Control - 2,18%

Titan Shift - 1,87%

Eldrazi Tron - 1,71%

Zoo - 1,56%


Bearbeitet von BiG, 10. Januar 2017 - 13:17.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#18 Rotband Geschrieben 10. Januar 2017 - 13:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Deine Analyse wäre die bessere, da du mehr deutsches Meta einbeziehst und nicht diese extrem verzerrende Gewichtung übernimmst. Falls du das also echt machen würdest, fänd ich das besser als den Nexus-Kram. Allerdings würde ich auch voll verstehen, wenn dir das irgendwann zuviel werden würde.


ehemals Otters Kroxa


#19 BiG Geschrieben 10. Januar 2017 - 17:09

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Hier nochmal zum Vergleich meine gewichteten Werte (wie oben beschrieben) für Dezember und dahinter zum direkten Vergleich der erreichte Wert bei Modernnexus:

 

Tier 1:

Jund - 9.11% (7,5%)

Infect - 7,97% (10,2%)

Dredge - 6,39% (6,8%)

Burn - 5,95% (6,9%)

Gx Tron - 5,04% (3,8%)

Abzan - 4,68% (3,7%)

Affinity - 4,64% (5,3%)

 

Tier 2:

UR Prowess - 3,94% (2,2%)

UWR Control (inkl. UWR Nahiri) - 3,20% (1,7% + 1,3% - Nahiri und andere UWR Varianten werden hier getrennt geführt)

Bant Eldrazi - 2,89% (4,3%)

Lantern Control - 2,71% (3,1%)

Deaths Shadow Aggro - 2,41% (3,6%)

Ad Nauseam - 2,71% (1,6%)

RW Prison/Nahiri - 2,54% (2,3%)

Grixis Delver - 2,58% (2,6%)

Grixis Control - 2,23% (2,2%)

UW Control - 2,28% (1,4%)

Titan Shift - 1,93% (2,8%)

Zoo - 1,75% (1,0%, nur Bushwacker Zoo aufgeführt)

 

Also abgesehen davon, dass Modernnexus eine kleinere Samplesize hat im Gegensatz zu mir, finde ich die doch starken Abweichungen (auch von den rohen %-Zahlen) sehr auffällig. Ich habe mich nun nicht extensiv mit dem ModernNexus System befasst, aber die Gewichtung zwischen unterschiedlichen Eventarten scheint hier deutlich ausgeprägter zu sein.

 

Nun also die Frage für eventuelle zukünftige Auswertungen: Wollt ihr auch lieber eine stärkere Gewichtung bei den Events? Habt ihr weitere Vorschläge für eine etwaige Gewichtung abseits von meiner bisherigen Vorgehensweise und abseits von dem Vorschlag von Stabiloblau?


Bearbeitet von BiG, 10. Januar 2017 - 17:10.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#20 BiG Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:17

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ein Update von meiner Seite wirds erst gegen Ende Februar/Anfang März geben. Da ja erstmal Unbans waren und man in n paar Wochen nicht viel feststellen kann und ich auch gerade in der Prüfungsphase stecke.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.