Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * - - 30 Stimmen

Communitythread 2017


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
16847 Antworten in diesem Thema

#3381 Otter Geschrieben 24. März 2017 - 16:57

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.077 Beiträge

Fehlen nur noch die Magickarten!


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#3382 Lev Geschrieben 24. März 2017 - 17:40

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

turn 360 degress and walk away


Bearbeitet von Lev, 24. März 2017 - 17:41.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#3383 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 24. März 2017 - 22:25

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Welche Fußballspieler glaubt ihr sind versteckte Homosexuelle?

#3384 Assimett Geschrieben 24. März 2017 - 23:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

tim wiese

 

@auserkiesen: Es gibt auch die Verben küren und kören, wahrscheinlich wird das oft verwechselt weil die Bedeutungen ja annähernd gleich sind. Ich habe das tatsächlich auch noch nie gehört.

 

Ich habe erst daran gedacht: http://www.duden.de/...ibung/auskiesen :lol:

Dieses Wirwarr muss man erstmal einem nicht-Muttersprachler erklären können.


Bearbeitet von MattRose, 25. März 2017 - 08:57.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3385 ElAzar Geschrieben 25. März 2017 - 09:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Gespräche zwischen mir, meinen koreanischen, französischen und/oder amerikanischen freunden über die deutsche sprache enden verdammt häufig mit "ist halt so" allerdings konnte mir auch noch niemand erklären wie man shade und shadow konsequent differenziert.

Eingefügtes Bild


#3386 Assimett Geschrieben 25. März 2017 - 09:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge
Jede Sprache hat so ihre Stolperfallen. Bei uns ist es die Grammatik, im Englischen die scheinbar völlig willkürliche Aussprache.

http://ncf.idallen.com/english.html

Bearbeitet von MattRose, 25. März 2017 - 09:26.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3387 ElAzar Geschrieben 25. März 2017 - 09:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Serbo-Kroatisch, beste Sprache der Welt, alles wird EXAKT so geschrieben wie es ausgesprochen wird und vice versa.

Eingefügtes Bild


#3388 Rotband Geschrieben 25. März 2017 - 10:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Neue Weltsprache!


ehemals Otters Kroxa


#3389 ElAzar Geschrieben 25. März 2017 - 10:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Kann ich mit leben.

Eingefügtes Bild


#3390 Rotband Geschrieben 25. März 2017 - 11:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich nich so. Mein Serbo-Kroatisch is leider etwas eingerostet.


ehemals Otters Kroxa


#3391 ElAzar Geschrieben 25. März 2017 - 13:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ist eh ne tote Sprache, heute gibt es serbisch ubd kroatisch als eigenständige sprachen.

Eingefügtes Bild


#3392 shecki Geschrieben 25. März 2017 - 14:26

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Italiener haben das doch auch mal irgendwann rigoros durchgezogen, dass Aussprache und Schrift immer passen.

 

Ist halt nur ne weitere Rechtschreibreform, die dann von denen, die das alte können, sabotiert wird ;)



#3393 ElAzar Geschrieben 25. März 2017 - 15:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Jain, die aussprache zwischen den Dialekten variiert meiner Erfahrung nach sehr stark. Im Bosnisch-Serbo-Kroatischen Sprachraum ist es selbst so, dass man die Dialektformen konsequent ausschreibt, so sind mleko, miljeko und mliko die Wörter für milch in den jeweiligen Sprachvarietäten (Ekavica,Ijavica,Ikavica).
Dies kann sich allerdings in den letzten 15 jahren nochmal verändert haben, so lange ich den Serbo-Kroatischen Unterricht besuchte war es allerdings so und mmn ziemlich perfekt vom Sprachwissenschaftlichen Standpunkt.

Bearbeitet von ElAzar, 25. März 2017 - 15:31.

Eingefügtes Bild


#3394 Rotband Geschrieben 25. März 2017 - 15:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Finde das eigentlich eher sehr unpraktisch, da es aus einer gemeinsamen Sprache auf Dauer völlig verschiedene macht und du Dolmetscher brauchst um dich mit dem Nachbardorf zu verständigen. Da gefällt mir eine strikte Durchsetzung einer Einheitssprache doch deutlich mehr, da es die übrregionale Kommunikation stark vereinfacht.

 

Konkret auf Deutschland bezogen wäre es mir sogar sehr lieb, wenn die regionalen Dialekte in der Schulbildung und damit auch irgendwann aus dem Alltag ausgelöscht werden. Es hilft niemandem wenn ich Leute nicht verstehe, weil die einfach irgendwas reden, was mal grob Deutsch gewesen sein soll. Bin da auch Banause und sehe sowas nicht als erhaltenswertes Kulturgut.


Bearbeitet von Rauptro, 25. März 2017 - 16:00.

ehemals Otters Kroxa


#3395 ElAzar Geschrieben 25. März 2017 - 16:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich wollte eigentlich nicht so tief in die Materie eintauchen, aber hierbei handelt es sich um eine Besonderheit, denn es handelt sich Formal nicht um Dialekte sondern um Varietäten.
Das Besondere an slawischen Sprachen ist dass sie sich alke auf ein "Ur-Slawisch" zurückrechnen lassen, im konkreten Fall handelt es sich um eine Aufspaltung die beim Übergang vom Altkirchenslawischen zum Kirchenslawischen entstand und ihren Ursprung in der Aussprache des Buchstaben "Jat" hat der wahlweise als E, LJ oder I ausgesprochen wurde, die Wörter sind deshalb quasi identisch, man tauscht nur die Laute aus.

Daher ist es relativ einfach verständlich, im Grunde ist es wie mit "Drei Chinesen mit dem Kontrabass", man moduliert einen Laut, alles andere bleibt gleich.

Eingefügtes Bild


#3396 LinkXNess Geschrieben 25. März 2017 - 16:43

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Wie kann man Familienmitglieder aus der Familie ausschließen? Frage für meinen Cousin!



#3397 rabenhut Geschrieben 25. März 2017 - 17:08

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Gewalt sollte helfen!

 

Danke für diesen linguistischen Exkurs, wieder was gelernt.



#3398 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 25. März 2017 - 17:59

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Um ein Familienmitglied auszuschließen muss man einen nackten altgriechischen olympischen Kampf gegen den Vater des auszuschließenden Mitglieds 2:0 gewinnen alternativ ein Match mit Miracles gegen das Petdeck des Vaters des Auzuschliessenden das übrigens immer Tron ist ebenfalls gewinnen.

#3399 Rotband Geschrieben 25. März 2017 - 18:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Heißt das wenn der Vater verstorben is gibts keine Chance mehr?


ehemals Otters Kroxa


#3400 LinkXNess Geschrieben 25. März 2017 - 18:14

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

Kann mir  meinem Cousin jemand ein Miracles deck leihen?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.