Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer "hortet" Staples


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#21 Sterni Geschrieben 03. Januar 2017 - 16:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich z.b. kann mich nur sehr schwer von etwas trennen.
Gerade im Bezug auf Magic habe ich bewusst glaube ich nur ganz wenige Karten verkauft.

Meist mache ich wenn, dann einen Tausch mit Wertausgleich.
Aber wahrscheinlich habe ich selbst das seit 2 Jahren nicht mehr gemacht.

Ergo habe ich noch fast alle Karten seit ca. 1995, die ich mal hatte.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#22 Thamus Geschrieben 03. Januar 2017 - 17:14

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich besitze aus früheren Tagen auch knapp 100 Duals und andere Karten. Sie sind halt im Ordner oder in Decks. Oft verleih ich sie auch an Kumpels damit sie Legacy spielen können. Ich werde sie jetzt aber auch nicht auf dem Markt werfen, nur weil ich sie grade nicht brauche. Also "horte" ich sie wohl. Allerdings hab ich nicht vor sie gewinnbringend zu veräußern.


m6aoxof9qso6.jpg


#23 Arabian Geschrieben 03. Januar 2017 - 17:18

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge
Anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich wollte vermitteln, dass es für mich sehr viel Energie und Zeit gekostet hat mir meinen Pool zu ermöglichen. Es war für mich einfach etwas besonderes, diese Karten in den Händen zu halten. Sich nach und nach immer mehr ermöglichen zu können, einen Entwicklungsprozess auf Turnierebene wahrnehmen zu können etc...
 
All diese wundervollen Gefühle würden nun schwinden, unabhängig davon ob es noch gleich viel an Wert haben würde. Es wäre einfach nicht mehr das gleiche!
 
Die Frage ist doch "Was wäre ein Bird wert, wenn es ihn nur bis Unlimited geben würde?" 

 

Sammler würden überhaupt nichts verlieren. Im Gegenteil, sie würden sogar gewinnen, da sie nun an die alten Karten, die ihnen noch fehlen, leichter rankommen, da man nicht mehr auf die Alpha/Beta Duals angewiesen ist um zu spielen, sondern die Reprints nehmen kann

 

In meiner Vorstellung wäre das schrecklich! Wenn dann eben der "kleine 12 Jährige Andreas" mit seinen 100€ Taschengeld von seinen beiden Omas in kurzer Zeit einfach mal so einen kompletten Vintagepool aufbaut, dass würde mich wirklich sehr treffen (nicht finanziell).

 

Wie kannst du so argumentieren, wenn man erkennen sollte, wie mich so ein Thema emotional mitnimmt? Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr traurig, als hätte ich 7-8 Jahre meines Lebens für etwas vergeudet, dass nun keinerlei Bedeutung mehr hätte, da nun jeder ohne allzu großen Aufwand das gleiche erlangen kann wie ich. Ja und ich weiß das es nicht die gleichen Karten sind/wären, du kannst das doch nicht wirklich in ein und dieselbe Schublade stecken! Karten wären nicht mehr die Raritäten die sie mal waren. Mir geht es eben um die Sache an sich, den Sammelkartenaspekt, für mich wäre es dann nicht mehr wirklich etwas besonderes, für das es sich gelohnt hat zu "kämpfen".

 

Jetzt sollte Saberon hoffentlich auch nachvollziehen können, dass sein wirklich "dummes Argument" rein spekulativ ist und für mich jedenfalls mal gar nicht stimmt, weil das wäre für mich definitv nichts mehr besonderes!

 

@Manu1990: Ich bin sogar mehr der Spieler als Sammler, aber wenn man einfach alles spielen will, dann kommt es dem sammeln fast gleich.


 


#24 Gustostückerl Geschrieben 03. Januar 2017 - 17:19

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

@Arabian: Auch wenns so viele hier schon geschrieben haben: Deine ABR+ Karten sind nach einem Reprint IMMER NOCH alt, immer noch was besonderes. Eine Nachmache sollte für einen Raritätensammler wenig bis keinen Einfluss haben, da der absolut springenste Punkt bei solchen Produkten immer die Rarität und eben auch das Alter ist. Deine Alpha Birds of Paradise sind noch immer toll und (einigermaßen) was besonderes, daran wird ein Reprint nichts, aber auch gar nichts ändern.
Eben dieses, meiner Meinung nach seltsames Verhältnis zum Sammeln macht es mir unverständlich solche Leute wie dich zu verstehen. Ganz ehrlich, wenn es dir laut deinem passioniertem Beitrag wichtig war diese Karten der ERSTEN EDITIONEN zu erhalten, warum sollte es dann dich auch nur im geringsten stören wenn sie IN EINER NEUEN EDITION neu aufgelegt werden? Es ist eben nicht! so dass dann Spieler auch "für wenig Geld/Mühe zu bekommen" sind, sondern nur deren Neudrucke. Spieltechnisch sind es die gleichen, ja, aber aus Sammlersicht! nicht.
 
Gehen wir theoretisch mal davon aus dass eintritt was ich bereits geschrieben hab, die RL wird gebannt in allen Formaten, bleibt aber bestehen. Wäre dir dann deine Sammlung weniger wert? Warum?
 
Edit: Wegen des Ninjas.

 

 

Mir geht es eben um die Sache an sich, den Sammelkartenaspekt, für mich wäre es dann nicht mehr wirklich etwas besonderes, für das es sich gelohnt hat zu "kämpfen".

 

Ja aber wenn es um den Sammelkartenaspekt geht, warum ist es dann plötzlich nichts mehr besonderes? Sorry, ich versuch deinen Standpunkt zu verstehen, aber deine Argumentation ist für mich einfach nicht schlüssig, schon gar nicht unter einen Sammelkartenaspekt.


Bearbeitet von Gustostückerl, 03. Januar 2017 - 17:30.


#25 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 17:31

Gast_Saberon_*
  • Gast

 

Jetzt sollte Saberon hoffentlich auch nachvollziehen können, dass sein wirklich "dummes Argument" rein spekulativ ist und für mich jedenfalls mal gar nicht stimmt, weil das wäre für mich definitv nichts mehr besonderes!
 

 

 

Interessiert aber niemanden, da die Liste im Endeffekt trotzdem mehr Leuten schadet, weil die Leute die das mit den Karten tun, wofür sie gemacht sind (Spielen) irgendwann keine Community mehr haben und Leute die dieser Community gern beitreten würden das nicht mehr können, weil die Karten für einen Normalverdiener der nicht seit 15 Jahren spielt schlechtweg unbezahlbar sind. 

 

Mit Menschen wie du, die sich selber für etwas besseres halten als den "12 Jährigen Andreas", der gar nicht die Chance hatte, sich die Karten vorher zu kaufen habe ich dann auch kein Mitleid mehr. Wenn dein Selbstwertgefühl so sehr davon abhängig ist, dann wären Reprints wohl eher dein geringstes Problem. 

 

Du brauchst auch nicht zu tun als sei eine große Magic Sammlung eine große Persönliche Leistung auf die man Stolz sein könnte; nein das ist es nicht. Du hattest einfach nur das Glück früher als andere angefangen zu haben. Ich selber habe meine Legacystaples auch nie gehortet. War aber auch noch Jung, als ich das Format spielte und brauchte das Geld. Selbst jetzt behalte ich aber auch nur noch Karten bei denen ich mir recht sicher bin, dass ich sie noch brauche, aber das kann ja jeder machen wie er will. 


Bearbeitet von Saberon, 03. Januar 2017 - 17:34.


#26 Choke Geschrieben 03. Januar 2017 - 17:38

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

 

 

 


Du brauchst auch nicht zu tun als sei eine große Magic Sammlung eine große Persönliche Leistung auf die man Stolz sein könnte; nein das ist es nicht. Du hattest einfach nur das Glück früher als andere angefangen zu haben.

 

 

Ich denke hier muss ich dir contra geben, entweder hast du seinen Beitrag nicht ganz gelesen oder verstanden, er hat ja gesagt dass er für die Sammlung gearbeitet, gespart, mal auf was verzichtet hat, also Glück allein war es nicht. Und ich denke, wenn man sich, basierend auf eigener Leistung eine schöne Sammlung aufbaut, ist das sehr wohl was worauf man stolz sein kann.



#27 V3N@R!S Geschrieben 03. Januar 2017 - 17:41

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Jo, nach etwas lesen und überlegen scheint mit die Absicht dahinter auch ein gutes Kriterium zu sein.

 

Selbst spiel ich nur noch EDH, habe aber über die etlichen Jahre diverse Playsets angesammelt, ob nun Tarmogoyfs, Force of Wills, Dark Confidants, Phyrexian Dreadnoughts + Counterbalancees+Sensei's Divining Tops, Feen, Stoneforgers, Ancestralls, und weitere mehr oder weniger teuere Karten die man sich über Jahre intensiven Spielens so ansammelt, ertauscht oder erkauft.

Viele dieser Karten werden ich sicher nicht so schnell verwenden, und wenn doch würde 1-2 Exemplare doch reichen (wenn ich nur noch Singletons spiele).

Jedoch will ich dann doch die Mühe nicht einfach so hinschmeissen und behalte wenigstens Playsets von Karten, was mir halt den Karten-Sammel-Spiel-Pool groß hält und mir dann doch einen Einstieg in andere Formate ermöglichen würde -> man weiss ja nie was die Zukunft bringt ;)

Jemand hatte mich mal gefragt, ob ich dann nicht einen Tarmogoyf abgeben könnte, wenn ich ihn doch obv nicht spiele/brauche... Das stimmt halt wohl, aber ich seh mich aus genannten Gründen trotzdem nicht als Horter.

 

Es zählt halt einfach die Absicht in meinen Augen. Wenn nun jemand 40-X Duals zu Hause liegen hat, auch wenn er die net benutzt, sie aber auch net mit der Gewinnmaximisierung "Einkauft-Laggert-Verkauft", ist das für mich ok, und kein Horten.

 

mfG V3N@R!S

 

Und, vor einiger Zeit hab ich mir einen foil Noble Hierarch angetauscht, worauf hin dann doch gleich ein non-foil aus dem Playset in den Tauschordner gewandert ist -> es geht, "when the time is right" ;)


Bearbeitet von V3N@R!S, 03. Januar 2017 - 17:43.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#28 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 18:30

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ich denke hier muss ich dir contra geben, entweder hast du seinen Beitrag nicht ganz gelesen oder verstanden, er hat ja gesagt dass er für die Sammlung gearbeitet, gespart, mal auf was verzichtet hat, also Glück allein war es nicht. Und ich denke, wenn man sich, basierend auf eigener Leistung eine schöne Sammlung aufbaut, ist das sehr wohl was worauf man stolz sein kann.

und an dieser Sammlung ändert sich aufgrund von Reprints genau garnichts, auch der emotionale Wert der Sammlung bleibt 100% exact derselbe

#29 Schwarmtreiber Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:09

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

und an dieser Sammlung ändert sich aufgrund von Reprints genau garnichts, auch der emotionale Wert der Sammlung bleibt 100% exact derselbe

Weder beim Arbeiten noch beim Sparen geht es aber um Emotionen, sondern schlicht und ergreifend um Geld. Und hier sollte jeder für sich selbst differenzieren ob der monetäre Aspekt und somit auch die Investition in das Spiel aufgrund von reinem Spielspaß oder der Lust am Sammeln wichtig ist oder ob gleichzeitig eine Wertstabilität gewährleistet werden soll. Und genau hier liegt der springende Punkt: Ist es eine Investition in das Spiel oder für den eigenen Geldbeutel?


Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#30 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:18

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Weder beim Arbeiten noch beim Sparen geht es aber um Emotionen, sondern schlicht und ergreifend um Geld.

Lies dir bitte mal die Posts von Arabian durch

#31 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:32

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

und an dieser Sammlung ändert sich aufgrund von Reprints genau garnichts, auch der emotionale Wert der Sammlung bleibt 100% exact derselbe

 

Auch wenn ich Arabian nicht zustimme und mich wirklich über eine Abschaffung der RL freuen würde, obwohl es mich Geld kosten würde: Es ist ziemlich vermessen, anderen Leuten vorzuschreiben, welchen Emotionalen Wert sie in einer Sammlung sehen sollen bzw. dass sich dieser nicht verändern würde. Man munkelt, dass Emotionen subjektiv sind.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#32 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:36

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Ist es vermessen?
An seiner Sammlung ändert sich nichts, am Aufwand, den er machen musste um sie zu bekommen, ändert sich nichts, an den Erinnerungen an der Sammlung ändert sich nichts, alles was er mit der Sammlung verbindet ändert sich nicht

Ja, er kann sich keinen mehr drauf rubbeln, dass er der Einzige in der Neighbourhood ist, der ein Playset Duals hat, das hat aber nichts mit den hier genanntent Emotionen zu tun

Bearbeitet von Vistella, 03. Januar 2017 - 19:40.


#33 male intellectas Geschrieben 03. Januar 2017 - 20:34

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ja, er kann sich keinen mehr drauf rubbeln, dass er der Einzige in der Neighbourhood ist, der ein Playset Duals hat, das hat aber nichts mit den hier genanntent Emotionen zu tun

 

Schön zu sehen, dass hier mit Sachargumenten diskutiert wird, so erscheint es wirklich sinnvoll und einladend, hier weitere Gedanken beizusteuern. Oder auch nicht.



#34 Arabian Geschrieben 03. Januar 2017 - 20:43

Arabian

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 171 Beiträge

 

Eine Nachmache sollte für einen Raritätensammler wenig bis keinen Einfluss haben, da der absolut springenste Punkt bei solchen Produkten immer die Rarität und eben auch das Alter ist.

 

Natürlich hast du recht, dass meine Karten und die vieler anderer noch alt sind. Rar tatsächlich, aber in meinen Augen keine wirkliche Rarität mehr. Auch wenn neue Exemplare nicht alt sind und anders Aussehen werden, eine Abstufung des Originals bleibt.

 

 

warum sollte es dann dich auch nur im geringsten stören wenn sie IN EINER NEUEN EDITION neu aufgelegt werden?

 

Der springende Punkt für mich ist schlicht und ergreifend, dass es mich ärgern würde, wenn jemand genau das vergleichbare, mit geringen Einsatz erhalten kann. Nennt mich egoistisch, aber sowas geht doch nicht spurlos an einem vorbei.

 

Dann denke ich vielleicht anders wie die Mehrheit, denn ich sehe das durchaus anders. Nur ein kleins grobes Beispiel das nur zur Veranschaulichung führen sollte und nicht als Gesetz: Ich mein wie wäre es wenn du dir einen Traum erfüllst, für 250000€ einen auf 2500 Exemplare limitierten Lamborghini kaufen würdest, für den du Jahre geackert und gespart hast und dann dein Nachbar in 10 Jahren das gleiche Auto komplett identisch, nur in einer anderen Farbe für einen Monatslohn erhält?

 

Würde dir dein Magen da nicht auch Signale von Unwohlsein senden?

 

 

Ja aber wenn es um den Sammelkartenaspekt geht, warum ist es dann plötzlich nichts mehr besonderes? Sorry, ich versuch deinen Standpunkt zu verstehen, aber deine Argumentation ist für mich einfach nicht schlüssig, schon gar nicht unter einen Sammelkartenaspekt.

 

Die Sammlung würde für mich den kompletten persönlichen Wert und Bezug verlieren, auch wenn der Preis natürlich nicht so absinken wird. Die Wertschätzung von Seiten Wizards wie ich dazu gekommen bin wäre komplett auf 0. Im Prinzip würde es sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen.

 

 

Interessiert aber niemanden, da die Liste im Endeffekt trotzdem mehr Leuten schadet, weil die Leute die das mit den Karten tun, wofür sie gemacht sind (Spielen) irgendwann keine Community mehr haben und Leute die dieser Community gern beitreten würden das nicht mehr können, weil die Karten für einen Normalverdiener der nicht seit 15 Jahren spielt schlechtweg unbezahlbar sind.

 

Die Reserved List ist aber aufgrund dieser „Niemanden“ eingeführt worden. Limitierte Karten sollten so sammelbar wie möglich gemacht werden. Im Prinzip führt es zu dem Sammelkartenaspekt den ich genannt habe. Für mich war es der Anreiz mich ins Zeug zu legen.

 

 

Mit Menschen wie du, die sich selber für etwas besseres halten als den "12 Jährigen Andreas", der gar nicht die Chance hatte, sich die Karten vorher zu kaufen habe ich dann auch kein Mitleid mehr.

 

Auch wenn du das wohl so siehst, wüsste ich jetzt nicht wo ich mich besser dargestellt habe. Ich wollte auf den emotionalen Unterschied hinweisen, den dieser „jemand“ im Gegensatz zu mir und meiner Verbindung zu den Karten hat und was man dafür auf sich nehmen musste. Im Prinzip steht der kleine Junge dann ja über mir, weil der mich dann richtig auslachen kann, wenn ich ihm erzähle was ich für die gleichen Karten gemacht habe.

 

 

Du brauchst auch nicht zu tun als sei eine große Magic Sammlung eine große Persönliche Leistung auf die man Stolz sein könnte; nein das ist es nicht.

 

Hast du dir einen Mittelklasse Neuwagen gekauft der auch noch komplett abbezahlt ist, Familie, ein Eigenheim das bald ganz und gar dir gehört? Falls ja, dann kann ich wirklich, wirklich nicht verstehen wie man nicht auf sein geleistetes Stolz sein kann!

 

 

Ist es vermessen?
An seiner Sammlung ändert sich nichts, am Aufwand, den er machen musste um sie zu bekommen, ändert sich nichts, an den Erinnerungen an der Sammlung ändert sich nichts, alles was er mit der Sammlung verbindet ändert sich nicht

Ja, er kann sich keinen mehr drauf rubbeln, dass er der Einzige in der Neighbourhood ist, der ein Playset Duals hat, das hat aber nichts mit den hier genanntent Emotionen zu tun

 

Ist es in Ordnung so einen Vokabular an den Tag zu bringen?

 

Die Sammlung würde für mich von Seiten Wizards eine enorme Abstufung bedeuten. Die Erinnerungen würden bestimmt schnell ins negative über gehen, wenn ich daran denke was ich da für Schweiß für investiert habe. Die Aussage von Seiten Wizards das solche Karten sammelbar bleiben und die Erstellung der RL unterstützt auch genau diese Aussage!

 

Du musst es ja nicht akzeptieren, aber zumindest damit Leben, dass die eigene Meinung oder die der Mehrheit nicht immer der Wahrheit entspricht!

 

 



#35 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 20:51

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Du musst es ja nicht akzeptieren, aber zumindest damit Leben, dass die eigene Meinung oder die der Mehrheit nicht immer der Wahrheit entspricht!

 

Na, wenn du auch nach dem Grundsatz lebst, ist ja alles gut :)



#36 goblin-welder Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:05

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Wenn es die RL damals nicht gegeben hätte wäre ich wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen mehr als nur einen Satz P9 besitzen zu müssen. Die habe ich aber damals beschafft wegen einer lustigen Gruppe die ohne ristricted und banned spielten, also habe ich es immerhin zum spielen benutzt.

Ich habe ein schönes altes signiertes und gealtertes Mana Crypt, ich liebe diese Karte... Wenn ich auf Turnieren beim Gegner dann so ein Reprint sehe freue ich mich noch mehr über meins, der Wert ging aber trotzdem runter!

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#37 Lee Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:09

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

er hat ja gesagt dass er für die Sammlung gearbeitet, gespart, mal auf was verzichtet hat, also Glück allein war es nicht. Und ich denke, wenn man sich, basierend auf eigener Leistung eine schöne Sammlung aufbaut, ist das sehr wohl was worauf man stolz sein kann.

Oh wow, er hat für Magic auf andere Dinge verzichtet! Nicht so wie der komplette Rest von uns, der seine Sammlungen einfach in den Arsch geblasen bekommen hat! Denn das scheint ja seine Sichtweise zu sein, dass sich Spieler wie der "12-jährige Andreas" eine solche Sammlung gar nicht "verdient" haben. Was ganz nebenbei offenbart, dass Arabian gar nicht mal auf seine Sammlung stolz ist (deren Beschaffung ist nicht schwierig), sondern darauf, dass er so zielstrebig und geduldig das dafür nötige Geld zusammengespart und erarbeitet hat. Ob man sich mit dem Geld dann Spielkarten kauft oder ein Auto, das ist egal. Man kann nicht im eigentlichen Sinn stolz darauf sein, mit seinem Geld etwas gekauft zu haben.

 

Das heißt also, dass man Arabian diesen Stolz nicht nehmen kann. Seine Leistung bleibt bis in alle Ewigkeit bestehen und darauf kann er mit oder ohne Restricted List stolz sein. Dass er auch den finanziellen Verlust nicht fürchten muss, wurde jetzt mehrfach begründet. Er fürchtet sich aber um zwei weitere Faktoren, nämlich um die Sinnhaftigkeit und die Exklusivität seiner Sammlung. Das muss man sauber differenzieren, um die Einzelinteressen bei einer Restricted-Diskussion nicht zu vermischen. Sinnhaftigkeit bedeutet, dass er sein gesamtes Sammeln rückwirkend massiv in Frage stellen müsste, wenn die Restricted Liste abgeschafft würde. Es wird gerne argumentiert, dass heute einsteigende Spieler erst gar keine Chance haben, in Vintage einzusteigen und ein Reprint für diese daher nur fair sei, auch da ansonsten das Format aussterbe. Doch wie fair wäre eine Aufhebung der Liste für die aktiven Vintagespieler, die auf die Ewigkeitsklausel der Liste vertrauten und ebenfalls nie die Chance hatten, auf Reprints zu hoffen und kostengünstig ins Format einzusteigen? Sie hätten ganz genauso viel lieber nur einen Bruchteil der Kosten für ihre Sammlung ausgegeben. Aber das konnten sie nicht. Das lässt die horrenden Ausgaben nicht nur unnötig erscheinen, es ist auch schlichtweg unfair.

Und es führt uns zur Exklusivität: Vintage ist ein Investment. Ähnlich einer illustren Pokerrunde in einem Nobelkasino kommt hier nicht jeder an den Tisch, sondern nur die wahren Urgesteine, die Dinosaurier und alten Hasen, die zu jeder Karte in ihrer Sammlung eine Geschichte zu erzählen wissen. Die sich noch genau daran erinnern, wie sie ihren ersten FNM gewonnen oder ihre Lieblingskarte erstanden haben. Das, was die alten Spieler in ihrer Spielerkarriere abseits von Geld an Zeit und Arbeit in Magic investiert und was sie miterlebt haben, hat einen Großteil ihres Lebens geprägt. Sie haben alle Editionen, Formate, Regeländerungen und Diskussionen mitgemacht. Und plötzlich soll das Format für jedermann geöffnet werden, um sich wie jedes andere anzufühlen? Was bleibt denn noch von dem alten Zauber, wenn die übermütigen Neuzugänge kommen mit ihren schnöden Reprints? Das wäre ja wie wenn ein Rollerfahrer wichtigtuerisch bei der örtlichen Harley-Gang mitfahren möchte. Auch wenn Vintagespieler immer einen gewissen elitären Ruf haben, man kann sie doch ein Stück weit verstehen.

 

Die tatsächlichen Auswirkungen einer Aufhebung der Banlist lassen sich aber nur kontrovers diskutieren. Niemand kann sagen, wie sehr der Markt reagieren würde und wie stark der Preisdrop ausfiele. Sicher ist nur, dass bei einem hohen Printrun für die meisten Vintage-Interessenten kaum ein Anreiz bliebe, wirklich noch in die alten Karten zu investieren, wenn die neuen funktionell identisch wären. Der Mehrwert der alten Karten würde sich nur noch wenigen Sammlern erschließen. Umgekehrt könnten gerade durch die Öffnung des Formats aber auch jüngere Spieler in die Vintage-Sammlerszene rutschen. Doch deren Zahl dürfte sehr überschaubar bleiben, da mit zunehmendem zeitlichen Abstand zum Format und seinen Karten immer weniger Spieler schon allein optisch mit den Karten noch etwas anzufangen wissen. So wie auch Oldtimer selbst Autoliebhabern zu alt werden können, wenn diese keinen persönlichen Bezug mehr zu der Zeit haben, in der das Auto hergestellt worden ist. Für moderne Spieler definieren die neuen Rahmen den aktuellen Standard, alte Designs dagegen werden eher abgelehnt. Es kann also gut passieren, dass sich die ganze Diskussion eines Tages ohnehin in Luft auflöst, wenn es nämlich niemanden mehr gibt, der sich noch für Vintage interessiert. So wie heute niemand mehr die ersten Teile von Warcraft, Age of Empires, Die Siedler oder Sims spielt: Die einzigen, die sich noch für diese alten Spiele interessieren, sind die, die sie auch schon damals gespielt haben. Und selbst die verlieren zunehmend das Interesse. Am Ende bleibt niemand mehr übrig.

 

Für mich ergeben sich daraus folgende Schlussbemerkungen:

- Man kann die Restricted List durchaus ignorieren und die Karten reprinten, wenn man die Auflage gering genug wählt. Das würde die Kartenpreise nur unwesentlich senken, was angesichts der sich stets nach oben drehenden Preisspirale verschmerzbar wäre. Die Verfügbarkeit wäre aber höher und damit zumindest ein Problem gelöst, welches den Einstieg ins Format gegenwärtig erschwert. Die Reprints könnten sogar regelmäßig erfolgen. Ziel sollte es sein, die Preise in eine konstant schwach negative Preisspirale zu drängen, sodass die Karten bis zu einem gewissen Grad weniger wert werden, aber Vintagespieler alle Zeit der Welt haben, sich darauf einzustellen und von Kartenbeständen zu trennen

- Wizards könnten selbst Proxysets für die Vintage-Editionen anbieten, in denen sie Proxys der Karten (nicht die Karten selbst) drucken, also deutlich veränderte, klar als Proxy erkennbare offizielle Prints, die dann wenigstens auf einigen, wenn auch nicht auf allen Turnieren zum Spielen zugelassen werden könnten. Das würde die Proxyspieler klar als solche erkennbar machen, die Vintage-Sammler hätten keine ernsthafte Konkurrenz und die Wizards könnten mit Restricted Cards sogar noch ein paar Dollar verdienen.

- Letztlich muss man sich aber auch mal fragen, was das ganze Theater denn soll. Selbst wenn Wizards die Karten nun regulär nachdrucken und einen riesigen Shitstorm ernten würden, hat sich noch jeder selbst zum Kauf seines Vintage-Pools entschieden mitsamt des damit verbundenen Risikos. Wenn sich Vintage eines Tages als Blase entpuppt, ist auch viel Geld verbrannt. Ein Reprint könnte das Format sogar noch mal beleben. Ob man Vintage überhaupt unbedingt spielen muss, steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Vintage ist für mich eine rohe Urversion, die in den nachfolgenden Jahren grundlegend "gepatcht" worden und deren Balancing angepasst worden ist. Die ersten Versionen hießen nicht ganz ohne Grund Alpha und Beta. Für mich als Modernspieler hat Vintage immer ein wenig davon, Glitches in einer Demoversion auszunutzen, obwohl es mit Legacy schon lange eine Vollversion und mit Modern sogar eine v2.0 gibt. Wenn man die Restricted List nie aufhebt und Vintage einfach sein leises Nischendasein fristen lässt, dann ist das für mich völlig akzeptabel.



#38 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:14

Gast_Saberon_*
  • Gast
 
Dann denke ich vielleicht anders wie die Mehrheit, denn ich sehe das durchaus anders. Nur ein kleins grobes Beispiel das nur zur Veranschaulichung führen sollte und nicht als Gesetz: Ich mein wie wäre es wenn du dir einen Traum erfüllst, für 250000€ einen auf 2500 Exemplare limitierten Lamborghini kaufen würdest, für den du Jahre geackert und gespart hast und dann dein Nachbar in 10 Jahren das gleiche Auto komplett identisch, nur in einer anderen Farbe für einen Monatslohn erhält?
 
Würde dir dein Magen da nicht auch Signale von Unwohlsein senden?

Nö, denn in der IT passiert GENAU das und es ist mir scheißegal, wenn jemand in 10 Jahren exakt meinen PC für ein zehntel oder gar weniger für das bekommt, als ich heute für bezahlt habe. 

 

 

Hast du dir einen Mittelklasse Neuwagen gekauft der auch noch komplett abbezahlt ist, Familie, ein Eigenheim das bald ganz und gar dir gehört? Falls ja, dann kann ich wirklich, wirklich nicht verstehen wie man nicht auf sein geleistetes Stolz sein kann!

Wenn man etwas leistet, kann man stolz darauf sein, ja klar. Du hast aber mit deiner Sammlung gar nichts geleistet, kein Schwein interessiert, was du zu Hause an Karten rum liegen hast und anderen Menschen hilfst du damit auch nicht. Sich für Flüchtlinge einzusetzen, oder sich an Projekten beteiligen, die uns als Gesellschaft voran bringen, sich Politisch arrangieren (Und dabei auch etwas erreichen), allgemein produktiv sein. DAS sind Leistungen auf die ich persönlich stolz wäre/bin. 

 

Was die Sache mit dem Haus angeht, ja denn ein Eigenheim braucht jeder, hat einen praktischen Nutzen und ist gleichzeitig nicht gerade leicht zu finanzieren. Wir reden hier aber von Magickarten, von Sammelobjekten, deren Wert ist lediglich imaginär, nie im Leben würde ich auf die Idee kommen und eine große Magicsammlung als Leistung betiteln.

 

 

Und zum Schluss noch mal, der Emotionale Wert deiner Karten ändert sich nicht, weil es Reprints gibt. Mein Snapcaster Mage, den ich für meinen ersten PPTQ Sieg gewonnen habe wird immer der eine Snapcaster bleiben, selbst wenn WotC irgendwann Snapcaster Mages gratis an jeden Spieler verteilt. Der Marktwert der Karte hat sich in der Zeit schon halbiert, aber warum sollte mich das stören, ich werde ihn ohnehin niemals weg geben. 


Bearbeitet von Saberon, 03. Januar 2017 - 21:31.


#39 Fleder Maus Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:15

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich finde, alte Magickarten sollten einen Wert haben, der Vergleichbar ist mit dem von z.B. (signierten) Erstauflagen von Büchern.

Da steckt auch Liebhaber Wert dahinter, das sind eben Dinge, die hat nicht jeder. Der Geldwert ist aber eine andere Sache. Er kann sicher

runter gehen wenn es Reprints gäbe und eben keine RL, dennoch wären die neuen Geldwerte ebenso realistisch wie die alten.

Der Liebhaberwert bleibt im Prinzip gleich, aber die Kosten sinken, weil der Wert für Leute, die eben keine Liebhaberpreise zahlen, sinkt.

In diesem Sinn kann ich Arabians Argumentation nicht richtig nachvollziehen. Ich selbst wäre auch nicht traurig wenn ich stolz darauf war,

zu einer Zeit mit hohen Baupreisen ein Einfamilienhaus irgendwo hingesetzt zu haben dass ich mühevoll erwirtschaftet hab und heute wäre alles

plötzlich 30 % billiger zu bekommen.

Seine eigene Leistung und Wertschätzung am Marktwert für andere zu beurteilen kann ich keines Falls empfehlen! Das hat mich zu viele Jahre meines Lbens gekostet.



#40 lune Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:42

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

An dieser Stelle möchte ich noch einmal daran erinnern, dass das Thema sich darum dreht zu definieren, wer Horter sind und was diese ausmacht. Die Diskussion zur Reserved List und Ihrer Sinnhaftigkeit (oder dem Fehlen selbiger) sollte dann doch lieber in einem eigenen Thema fortgesetzt werden.

 

Und zu guter Letzt: bitte bleibt sachlich. Jemanden persönlich anzugehen oder seine als solche gekennzeichnete Meinung abzuwerten gehört nicht in dieses Forum.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.