Zum Inhalt wechseln


Foto

Wer "hortet" Staples


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
69 Antworten in diesem Thema

#61 Lee Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:01

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

und zusätzlich eben noch die Vorstellung alle existierenden Kopien dieser Karte zu besitzen. [...] Das ist dann eine sehr extreme Form der Sammlerleidenschaft.

Schöne Theorie, aber hier will ich dir widersprechen. Ein solches Sammlerverhalten gibt es nämlich nicht (und wenn, wäre es krankhaft). Eine Karte so oft wie möglich zu besitzen, ist keine extreme Form des Sammelns, sondern ist gerade kein Sammeln. Sammeln im Sinn eines Hobbys unterscheidet sich vom Horten überhaupt erst dadurch, dass die Sammlung einen inneren Zweck erfüllt. In aller Regel ist das in geschlossenen Sammelsystemen ein Komplettierungszwang: Alle Comics einer Serie, alle Karten einer Edition, alle Münzen eines Landes, alle Werke eines Autoren, alle Pokémon. Daneben gibt es den Erweiterungsdrang in offenen Sammelsystemen, etwa bei Kronkorken, Schmetterlingen, antiken Vasen oder Mineralen. Grundlegend geht es immer darum, unterschiedliche Objekte ähnlicher Natur geordnet zu vereinen - und zwar so viele wie möglich. Heißt übertragen: Ein Stapel beliebiger 2€-Stücke ist keine Sammlung, solange hier keine Auswahl stattgefunden hat, die aus dem Stapel eine Sammlung werden lässt. Vieles von der gleichen Sorte macht noch keine Sammlung, sonst müssten ein Heuhaufen, eine Tüte Rosinen oder ein Berg Sand ebenfalls als Sammlungen bezeichnet werden. Verschiedenartigkeit der Sammelelemente ist also eine Voraussetzung für eine Sammlung (eine zweite ist die Systematik, also der erkennbare Sinn. Die Wörter in diesem Beitrag, der Müll im Container und die Bücher im Regal sind voneinander verschieden, folgen aber keinem erkennbaren Sammelschema und sind somit ebenso keine Sammlung).

 

Es gibt Leute, die "sammeln" unbewusst viele Kopien einer Karte an, indem sie "Sammlungen" aufkaufen. Und es gibt tatsächlich welche, die wertige, exklusive Karten in vielfacher Auflage sammeln. Meinetwegen auch fünfzig Noble Hierarch. Sie sammeln sie aber nicht deswegen, weil sie den Flavortext so sehr lieben, dass sie es zu ihrem Lebensziel machen, den Weltvorrat an Hierarchs aufzukaufen, sondern weil die Karten prestigeträchtig sind. Nie würde doch jemand 800 Kopien von Goblin War Wagon kaufen. Nein, es geht ums Geld und Ansehen. Wer die Power Nine zwanzigmal besitzt, darf sich schon wie der König eines kleinen Landes fühlen. Aber man erfüllt dann eben auch meinen Inbegriff eines Horters: Jemand, der Karten ihres Wertes wegen in unnötiger Zahl anhäuft. Das hat mit Sammeln um des Sammelns Willen in all seinen Ausprägungen nichts mehr zu tun.



#62 male intellectas Geschrieben 12. Januar 2017 - 01:20

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich kenne Leute, die hatten über 300 Cat Warriors. Und gab es nicht hier im Forum jemanden, der Hunderte von Cosmic Larvas gesammelt hat?

Wieder jemand hatte alle Hoppelnde Bobbel aufgekauft/getauscht, wenn allerdings auch nur auf deutsch. 

 

Was genau unterscheidet diese Karten jetzt von dem Goblin War Wagon? Der Preis sicherlich nicht. Das Prestige?

Wohl auch nicht. Was ist es denn, wenn nicht das Sammeln dahintersteht? Sind die alle krank?


Bearbeitet von MortisRex, 12. Januar 2017 - 01:21.


#63 Barcode Geschrieben 12. Januar 2017 - 04:45

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Entweder eine emotionale Verbindung oder das Verlangen nach außen hin etwas bestimmtes dar zustellen, ist das denn so schwer?


 


Bearbeitet von Barcode, 12. Januar 2017 - 04:45.


#64 Lee Geschrieben 12. Januar 2017 - 13:14

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich kenne Leute, die hatten über 300 Cat Warriors. [...] Was genau unterscheidet diese Karten jetzt von dem Goblin War Wagon? [...] Was ist es denn, wenn nicht das Sammeln dahintersteht?

Die Karten unterscheidet in der Hinsicht nichts voneinander. Man muss sich aber bewusst machen, dass es im Deutschen verschiedene Bedeutungen des Wortes "Sammeln" gibt. Und man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass alles, was jemand sammelt, am Ende auch zu einer Sammlung führt. Beispiele:

- Jemand sammelt Spenden für einen guten Zweck. Das Geld in seiner Kasse ist dann gesammelt, aber keine Sammlung.

- Jemand sammelt im Park Müll auf. In seinem Müllsack befindet sich aber auch keine Sammlung.

- Ein Eichhörnchen sammelt Nüsse. Es legt sich aber keine Nusssammlung, sondern einen Nussvorrat an.

Man muss also klar differenzieren, ob nicht eigentlich die Begriffe "einsammeln, aufsammeln, ansammeln" hinter einer Tat stehen, weswegen ich auch von Sammeln im Sinn eines Hobbys spreche. Wenn kein hobbybedingter Grund für das Sammeln dahinter steht, dann ist der Akt des Sammelns ein bloßes Anhäufen (oder halt ein Hamstern/Horten, sofern ein Geldinteresse besteht) und müsste auch so bezeichnet werden. Dass das umgangssprachlich trotzdem alles als Sammeln bezeichnet wird, ist eine Ungenauigkeit der Deutschen Sprache, die aber nicht dazu führen soll, dass einer professionellen Sammlung derselbe Stellenwert beigemessen wird wie einer spleenhaften Anhäufung von irgendetwas.

 

Entweder eine emotionale Verbindung [...]

"Emotionale Verbindung" klingt auch wie ein Quatschargument, das hier schon mehrfach gefallen ist. Es geht hier um eine dämliche Magickarte. Da kann man meinetwegen nostalgische Gefühle hegen, weil es damals die Lieblingskarte war oder ähnliches, aber "emotionale Verbindung" klingt im Zusammenhang mit 300 Kopien derselben Karte geradezu nach Paraphilie, als sei man geradewegs verliebt in diese Karte. Man fängt auch nicht 300 Taubsis ein, bloß weil man es so besonders hübsch findet.

Wenn nun aber jemand so etwas macht, dann als Gag, um andere zu irritieren, zu beeindrucken oder zu schockieren. Oder als Experiment oder Herausforderung, einfach um zu sehen, wie viele Kopien derselben Karte man in seinem Sammlerleben erhalten kann, quasi um sich eine persönliche Highscore zu setzen. Oft wird so ein Verhalten dadurch losgetreten, dass man eines Tages beim Sortieren merkt, dass man bereits 87 Morph Token besitzt, ohne sie je bewusst angesammelt zu haben. Und treibt das dann auf die Spitze. Dass sich jemand ganz bewusst eine Karte aussucht, die er unendlichmal besitzen will, kommt glaube ich nur äußert selten vor und sollte in dieser ganzen Diskussion, ob etwas Hortung ist oder nicht, sowieso keine Rolle spielen.

 

 

Fazit: Wenn also jemand 30 Noble Hierarch im Tauschordner besitzt und sich damit rechtfertigt, dass er sie nicht hortet, weil er ja "etwas mit der Karte verbindet", dann ist das ausgemachter Bullshit. Man muss nicht jeden Mist für voll nehmen, den jemand verzapft und sich von mir aus selbst vorlügt.


Bearbeitet von Lee, 12. Januar 2017 - 13:14.


#65 Assimett Geschrieben 12. Januar 2017 - 16:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich kenne Leute, die hatten über 300 Cat Warriors. Und gab es nicht hier im Forum jemanden, der Hunderte von Cosmic Larvas gesammelt hat?

 

Ein bestimmter TO aus Hannover hat man Cannibalize "gesammelt" (muss man ja jetzt in Anführungszeichen setzen).

 

Das mit Cosmic Larva war afaik Travis Woo, zumindest hat der den Hype in die Welt gesetzt ;)

Es gibt auch ein Video wo jemand hunderte davon im Ordner hat, das wurde aber wohl gelöscht.

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#66 Choke Geschrieben 12. Januar 2017 - 17:14

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Ich sammel Tabernacles. Bin ich jetzt eigentlich ein Horter wenn ich ein Playset davon besitze?



#67 HaVoC Geschrieben 12. Januar 2017 - 17:43

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Leute, mal ehrlich, es muss doch jeder für sich selbst wissen. Auch der mit den 30 Hierarchen sollte so ehrlich zu sich selbst sein und wissen warum er die hat. Wenn man die Karte nur gekauft hat um den Markt beim Spike zu verknappen und sich später daran zu bereichern kann sich ja denken unter welche Kategorie man fällt. Probleme haben die Leute doch eh nur mit denjenigen die sich die Karten/Fatpacks/etc. geholt haben um sie nicht zu spielen, sondern um sich daran auf Kosten anderer zu bereichern.

Fürs eigene Gewissen hilft auch kein Schönreden. 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#68 Bomberman Geschrieben 12. Januar 2017 - 18:19

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge

Ich sammel Tabernacles. Bin ich jetzt eigentlich ein Horter wenn ich ein Playset davon besitze?

 

Nein, wieso auch, du kannst ja 4 davon in einem Deck spielen. ;-)

 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#69 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Januar 2017 - 18:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Ist der Unterschied zwischen horten und sammeln nicht, dass Horten nur das Aufbewahren zur Preisreifung zwecks Wiederverkauf und Gewinnmaximierungsbefriedigung hat, während beim Sammeln der Wiederverkauf nicht primäres Ziel ist, sondern Sammellustbefriedigung? Das über Mengen zu definieren, ist immer schwierig, weil Sammelleidenschaft subjektiv ist. Eine Absicht oder ein Ziel lässt sich aber klar definieren und dann der Horter identifizieren. Natürlich ist es dem unehrlichen Horter damit möglich in der Masse der Sammler unterzutauchen ala ich sammle ale RL Karten halt im 10 fachen Playset oder so ;(

@Choke: Erwischt ;)

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 12. Januar 2017 - 18:52.


#70 Barcode Geschrieben 12. Januar 2017 - 20:48

Barcode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Ich schließe es nicht aus, dass jemand aufgrund von bestimmten Gefühlen zu bestimmten Karten das verlangen hat, diese Karten oft zu besitzen. Extremem gibt es überall, wobei wohl angemerkt werden sollte, dass es extrem unnatürlich ist je nach Anzahl, und die besagte Verbindung wohl auch oft nicht mehr als ein Schleier vor der wahren Intention ist.

 

Verdammt da hortet jemand Khans of Tarkir, die Fetchländer sind bestimmt schon über alle Berge! Hole ich mir halt eben noch schnell ein Playset für....50 Euro? Oh...

Die Erwartungen, die die Leute von Khans hatten haben sich wohl zu 99% nicht erfüllt, die Sealed Preise sind zwar gestiegen, allerdings auch nur ein wenig mehr, was teilweise auch natürlich ist, siehe z.b Fate Reforged. 

Interessant wird es ja erst wenn die Zendikar Fetchländer neu gedruckt werden, und plötzlich weit weniger Interesse an den Khans fetches besteht.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.