Zum Inhalt wechseln


Foto

Organisieren von größeren Turnieren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Turniere (74 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Wollt ihr mehr größere Turniere(ähnlich Jahresendevent)?

  1. Abgestimmt Ja (62 Stimmen [83.78%])

    Prozentsatz der Stimmen: 83.78%

  2. Abgestimmt Nein (3 Stimmen [4.05%])

    Prozentsatz der Stimmen: 4.05%

  3. Kommt drauf an (9 Stimmen [12.16%])

    Prozentsatz der Stimmen: 12.16%

Wie weit seid ihr bereit für sowas zu fahren?

  1. Abgestimmt max 2 Stunden (34 Stimmen [45.95%])

    Prozentsatz der Stimmen: 45.95%

  2. 2-4 Stunden (33 Stimmen [44.59%])

    Prozentsatz der Stimmen: 44.59%

  3. Abgestimmt länger als 4 Stunden (7 Stimmen [9.46%])

    Prozentsatz der Stimmen: 9.46%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 orca- Geschrieben 03. Januar 2017 - 22:49

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ein paar aus den Forum kennen mich ja bereits, ich bin fleißig dabei Turniere zu organisieren und diene oft auch als Schiedsrichter auf diesen. Dies machen auch viele andere Judges(mir ist kein Turnier bekannt was von Spielern organisiert wird, falls es die doch gibt bitte posten ;-)) und wir (ein Teil der Judge Community) wüsste gerne wie ihr zu der Turnierszene steht. 

 

Wollt ihr mehr Turniere? Wollt ihr vllt auch mehr größere Turniere? Wie weit würd ihr für diese maximal fahren?

Wir hätten Interesse daran größere Turniere zu organisieren, da man diese auch nutzen kann neue Judges für GPs und ähnliches vorzubereiten ohne dass sie ganz allein und verloren sind. Das funktioniert aber nur mit euch, der Playerbase. 

Bitte seht diesen Thread nicht als Zusage dass es mehrere Turniere wie zB das Jahresendevent oder die MKM Series Frankfurt geben wird, aber wenn man merkt man hat genug Interessenten kann man da schon versuchen was auf die Beine zu stellen.

 

 



#2 Legdrasil Geschrieben 03. Januar 2017 - 22:58

Legdrasil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ich würde mich über verstärkt größere Turniere freuen, vor allem im Süddeutschen Raum, also BaWü und vielleicht noch nahes Bayern, Hessen etc. Grade weil es hier unten außer dem Game Day und ab und an mal PTQ's oder so einfach nix gibt, ausser vielleicht mal im nahen Ausland. Formate fände ich aus meiner Sicht dann Modern und Standard sowie Limited Formate interessant. Also ich fänds echt cool wenn im Süden mal was gehen würde xDD

"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"


#3 Helios Geschrieben 03. Januar 2017 - 23:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Definiere "größere Turniere". In Bottrop wird ein mal im Monat Modern und Legacy gezockt, oft tauchen da über 100 Spieler insgesamt auf. Das ist schon recht groß. Und Bottrop wird tatsächlich komplett ohne Profit von Spielern organisiert. 

 

Durch die fragwürdigen Regeln von WotC ist es allerdings auch nicht gerade einfach, ein großes Turnier von Spielern organisieren zu lassen. Du brauchst immer einen Laden, der das sanktioniert, aber dann darfst du auch nicht einen Laden aus einer anderen Stadt nehmen, wenn es in deiner Stadt einen Magic-Laden gibt... egal, wie gut oder schlecht dieser Laden ist!



#4 orca- Geschrieben 03. Januar 2017 - 23:11

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Definiere "größere Turniere". In Bottrop wird ein mal im Monat Modern und Legacy gezockt, oft tauchen da über 100 Spieler insgesamt auf. Das ist schon recht groß. Und Bottrop wird tatsächlich komplett ohne Profit von Spielern organisiert.

 
Oh, das ist gut zu wissen. Dachte da haben auch wieder Judges ihre Finger im Spiel bei der Organisation ;-)

Mit größeren Turnieren meinte ich Turniere mit Spielerzahlen um die 200. Ja, die Zahl ist hoch, aber macht zumindest die anfängliche Kalkulation einfacher.

 

Durch die fragwürdigen Regeln von WotC ist es allerdings auch nicht gerade einfach, ein großes Turnier von Spielern organisieren zu lassen. Du brauchst immer einen Laden, der das sanktioniert, aber dann darfst du auch nicht einen Laden aus einer anderen Stadt nehmen, wenn es in deiner Stadt einen Magic-Laden gibt... egal, wie gut oder schlecht dieser Laden ist!

 

Die Regeln sind leider da, aber ein Turnier kann auch unsanktioniert stattfinden. Das einzige was hier dann am Ende fehlt sind wenige Planeswalkerpunkte(meines Wissens eh nur Lifetime, keine Seasonal Points), aber den WER kann man trotzdem dafür nutzen. Wichtig ist hier, dann Standings zu sichern :).



#5 Baldude Geschrieben 04. Januar 2017 - 00:29

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Alle, die hier sowohl "max. 2 Stunden" und "Ja" angeben, sollten sich meiner Meinung mal fragen, ob es vielleicht daran liegen könnte, dass es keine größeren Turniere gibt, dass sie nicht dazu bereit sind, mehr als zwei Stunden zu fahren.

Inklusive Mitfahrer einladen, bzw. mit der Bahn, lassen sich außer den Ruhrpott-Städten keine zwei deutschen Großstädte mit in 2 Stunden verbinden.

Selbst wenn man nur die Fahrtzeit von der letzten Türschwelle bis zum Turnierort berechnet, kriegt man da mit 2 Stunden mit biegen und brechen gerade eben Stuttgart-Frankfurt, Frankfurt-Köln, Hamburg-Bremen und Nürnberg-München hin.

 

Wie soll denn da ein 200+ Spieler Turnier zusammen kommen?



#6 Helios Geschrieben 04. Januar 2017 - 00:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Indem man das FNM-Publikum verstärkt zu den großen Turnieren bringt.

#7 HaVoC Geschrieben 04. Januar 2017 - 00:35

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

in den 90erJahren ging das auch. es kann doch nicht sein, dass Nürnberg, München, Salzburg, Linz, Wien etc. keine Größeren Turniere aufstellen können. Nur in Prag geht sowas.


  • Luis hat sich bedankt

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#8 Baldude Geschrieben 04. Januar 2017 - 00:47

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Und wie soll das passieren, wenn diese nicht bereit sind, 2 Stunden zu fahren?

 

Es existiert derzeit selbst in den größten Magichochburgen deutschlands keine 200-Spieler Basis in einem einzelnen Format, die überhaupt an Turnieren interessiert ist.

 

Das Value-Denken ist bei den Spielern einfach inzwischen viel zu sehr drin. Insbesondere die deutschen Spieler (mmn. auch allgemein, aber die deutschen stechen hier echt heraus) fühlen sich unglaublich anspruchsberechtigt in allen Aspekten, es ist geradezu widerlich.
Ich bin auf der Mehrheit der europäischen GPs in irgendeiner Weise tätig - als Judge, bei der Anmeldung, an der Prizewall, und auf den MKM- und BoM-Series letztes Jahr. Die deutschen beschweren sich ohne Punkt und Komma. Die Anmeldegebühren sind zu hoch; die Venue nicht zentral genug; die Preise zu niedrig, und falsch verteilt (wenn man gewinnt nicht steil genug, wenn man top 16 macht zu steil); Es sind zu wenig Judges; Es gibt keine  Videocoverage; Die Coverage hat ne zu schlechte Qualität; die Turniere haben gefälligst nicht weiter als 60 Minuten von der eigenen Haustür weg zu sein; das Turnier hat sich nicht so viel zu verzögern; man hätte doch auch mal nachsichtig sein können, man war doch nur 5 Minuten zu spät zum Match; wieso sind denn hier nicht doppelt soviele Spieler, das lohnt sich doch gar nicht dafür aufzustehen; wieso sind denn hier soviele Spieler, man kommt gar nicht durch; Das Catering ist zu schlecht; Es sind zu wenige Künstler da;....

 

Als TO muss man versuchen, es so viele wie möglich recht zu machen, gleichzeitig wollen Spieler immer mehr und sind nicht dazu bereit, für ihr HOBBY Geld auszugeben.

Spieler beschweren sich, dass das Turnier 30€ Startgeld kostet, und nur 50% davon in Preisen wieder ausgeschüttet werden.

Schon mal auf nem vergleichbaren Nerdhobby geguckt, wieviel das kostet? Für 30€ kommst du auf deren Events nichtmal REIN. Und das sind meistens reine Eintrittsgebühren.

 

 

 

EDIT: Will sagen: Das Problem ist nicht, dass es keine TOs gibt, die größere Turniere veranstalten wollen. Das Problem ist, dass die Spieler keine größeren Turniere wollen, sie wollen mehr Spieler an ihrer Haustür. Und die gibt es da nunmal nicht.


Bearbeitet von Baldude, 04. Januar 2017 - 00:50.


#9 Helios Geschrieben 04. Januar 2017 - 01:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bezüglich des Anspruchsdenkens muss ich dir eindeutig zustimmen. Was die Fahrtzeiten angeht: Da steht Magic halt in Konkurrenz zu jeder anderen Freizeittätigkeit. Ich wohne mitten im Ruhrpott und kann mich in dieser Hinsicht nicht beschweren. Ich bin reichlich versorgt mit Turnieren und muss selten weit fahren. Wenn ich jetzt aber 3-4 Stunden zu einem Turnier fahren müsste und entsprechend lange wieder zurück, was nach einem langen Turniertag auch echt nicht unerheblich ist (müde Auto fahren ist nie geil), dann würde ich vermutlich ganz intensiv überlegen, ob ich den Tag nicht schöner verbringen kann. Wenn mehr Leute so denken, sinkt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein großes Turnier überhaupt zustande kommt. Aber kann man es den Leuten verdenken? 8 Stunden im Auto sitzen für 8-9 Stunden Magic, das ist eine Gleichung, wie für manche Leute einfach wenig Sinn ergibt, und ich kanns verstehen. 
 
Ich selber fahre selten weit, und wenn, dass eher direkt zu einem GP oder so. Die einzige Ausnahme sind eigentlich die JK-Turniere, aber da war ich auch erst ein mal. :D Das lohnt sich zwar, aber jedes Wochenende macht man sowas auch nicht... Oder?


Edit: Kleine Anmerkung.

EDIT: Will sagen: Das Problem ist nicht, dass es keine TOs gibt, die größere Turniere veranstalten wollen.


Also, du hast zwar Recht, dass die Spielerbasis zu dem Problem beiträgt, aber mal im Ernst: Wie viele TOs gibt es, die so große Turniere stemmen können und wollen? So manche halbwegs große Turnierserie ist ja auch einfach wieder ausgelaufen, weil es sich für die TOs nicht mehr rentiert hat.

Bearbeitet von Helios, 04. Januar 2017 - 01:26.


#10 Baldude Geschrieben 04. Januar 2017 - 02:07

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Es gab ~10 TOs, die öfter PTQs einer Größe von ~200 Spielern produziert haben. Wenn Turniere dieser Größe nicht inzwischen den Ruf hätten, den sie haben (nml. dass sie in der Regel nicht diese Größe erreichen werden), wäre das Risiko/Gewinnverhältnis nicht einfach viel zu unterirdisch. Entweder gehst du halt all-in - MKM Frankfurt Style - oder lässt es. Mittelgroße Turniere haben keinen Appeal mehr für Spieler, und damit auch nicht mehr für TOs.

Preise locken keine Spieler wegen dem EV-Denken. Praktisch egal wie hoch sie sind. Weil sie niemals auch nur annähernd 'guten EV' bieten können.

 

Das, was noch Spieler lockt, ist Fame. Deshalb waren PTQs gegen Ende so riesig - auf die PT fahren ist etwas, womit man prahlen kann. Deshalb ist es auch egal, dass GPs vom EV-Standpunkt aus so UNENDLICH schlecht sind (Payout mainevent ist 50k$+vielleicht 10k$ in airfares für PT-invitations, bei 2k Spielern, die je min. ~65€ Zahlen - fast 170k$. Wenn alle Pre-regs sind, und keine Sleep in Specials, und die Preise sind sogar noch von WotC subventioniert. Das sind gerade über 30% Payout (35% mit PT-airfares)). Die Möglichkeit auf Fame zieht die Leute dahin, dass man sich für die PT qualifizieren kann, und dass man in die Coverage kommen kann.

 

Fame gibts beim random 200-Spieler Turnier eher nicht. Gute Coverage, um Fame zu produzieren, kostet Geld. Und nicht wenig.

Außerdem haben das viele TOs noch nicht verstanden. JK Entertainment mmn. im übrigen auch noch nicht, wir schlachten die MKM-Series Coveragetechnisch viel zu wenig aus meiner Meinung nach.

 

TOP und BOM Series gibt es dieses Jahr nicht mehr, weil sie unendlich gecrashed sind (nicht genügend Spieler für die Kosten). MKM Series ist in Mailand und London auch gecrashed letztes Jahr - Mailand, weil zu spät angefangen wurde, Werbung zu machen, London, weil die Briten da ähnlich sind wie die deutschen (die hatten ihre eigene Series - Madhouse - und ein paar 'Mega-GPTs', wo man Flug und Hotel nach Vegas dieses Jahr bzw. Sydney (?) gewinnen konnte. Das waren auch ziemlich Rohrkrepierer) - und weil das Timing recht mies von unserer Seite aus war (kurz vor GP London).



#11 Helios Geschrieben 04. Januar 2017 - 02:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ah, cool, danke für die Info. Ja, die Beobachtung hinsichtlich der PTQs habe ich auch gemacht. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Titel und vergleichbares locken tatsächlich Spieler an, aber ich bezweifle, dass das bei Titeln funktioniert, die quasi von TOs erfunden werden. Dafür müsste man schon SCG heißen. Regionalmeisterschaften und eine Deutsche Meisterschaft, wie es das früher gab, wären cool, aber da müsste sich ein "Über-TO" finden, der das maßgeblich in Angriff nimmt und für die regionalen Sachen dann eben mit TOs vor Ort zusammenarbeitet. Das alles für einen doch sehr ungewissen Ertrag.

#12 orca- Geschrieben 04. Januar 2017 - 02:35

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Es war mal angedacht die deutsche Meisterschaft wiederaufleben zu lassen(aber unter anderen Namen weil scheinbar WotC nur noch deutsche Meisterschaften bei MtG ausrichten darf or whatever?_?) aber leider ist das an verschiedenen Punkten gescheitert.
Gibt es nur ein großes Turnier? Wo?
Mit Qualilfiern? Wer darf diese alle ausrichten? 

uswuswusw



#13 Sterni Geschrieben 04. Januar 2017 - 08:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ein Problem am Reise faktor ist auch, dass viele sich eine “Grenze“ zum Nach-Hause-fahren setzen. Und die dürfte wohl bei den meisten bei 2-3 Stunden Fahrtzeit liegen.

Wenn man übernachtet, wird der Spaß noch ungleich teuerer für die Spieler.

Und da ist auch die Krux zu den Turnieren:
Nicht zu früh, damit man morgens noch anreisen kann, jedoch nicht zu spät.
Bei Spielern zwischen 129 und 256, was wohl viele Events abdecken dürfte, sind es schonmal 7 Runden + 1h Anmeldung + ggfs 1h Deckbau beim limited.
Sind Minimum 9h event.
Wenn die Anmeldung um 9 oder 10 startet, ist man abends um 7-8 fertig....ohne top 8.

Ich weiß nicht, woran es effektiv liegt, wie sich die Teilnehmer zahlen entwickelt haben.
Aber ich persönlich finde es komisch, wenn ich in der letzten Runde vor dem Cut oft nur noch die halbe Anzahl an Spielern habe.

Vielleicht kann dieses droppen eine oder mehrere Ursachen haben, die es abzustellen gilt.

Wenn ich persönlich irgendwo hingehe, will ich auch so viel wie möglich mitnehmen und nicht vor Ende abhauen. (Egal ob Freizeitpark, Kino oder wasauchimmer).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Assimett Geschrieben 04. Januar 2017 - 09:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Deutschland ist halt groß. Wenn man von Norddeutschland nach Bayern oder BaWü möchte, um da 10 Runden + Top8 zu spielen, dann geht das imho nicht ohne eine Übernachtung. Und dann wird so etwas gleich viel teurer, weshalb dann auch der Payout stimmen muss.
 
Von mir (Osnabrück) nach Dülmen komme ich mit ca. 5€/Person Spritgeld aus, wenn 4 Leute im Auto sitzen. Nach Bottrop oder Dortmung verdoppelt sich das ganze schon, darum fahre ich da auch nur noch hin wenn GPT oder ähnliches ist (Oder wenn magictechnisch mal gar nichts anderes geht).
Wenn ich mir größere Turniere wünschen würde, dann mehr in Niedersachsen und dem Münsterland (Oldenburg, Rheine, Bielefeld).

Bearbeitet von MattRose, 04. Januar 2017 - 15:28.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 KristofPrinz Geschrieben 04. Januar 2017 - 15:38

KristofPrinz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge
  • Level 1 Judge

Diese idee mit der "inoffiziellen" deutschen Meisterschaft hielt ich für eine großartige Idee, weil ich selbst beispielsweise wirklich so "Titelevents" viel attraktiver finde als irgendwas anderes.

Und ich kenne bei mir (Hannover) viele Leute denen das ähnlich geht. Ein Beispiel (subjetiv ohne Ende natürlich): Nach Gelsenkirchen für´n PPTQ fahren fällt mir deutlich weniger schwer als sich dazu aufzuraffen zum Jahresendevent nach Frankfurt zu fahren, weil ein großes Problem ist, dass die Turniere die nicht Richtung PT o.ä. gehen vom EV her selbst für "bessere" oder sich für besser haltende Spieler unendlich unattraktiv sind, da es kaum Prestige zu gewinnen gibt, sondern "nur" Sachpreise/Kohle.

Also etwas in Richtung einer Meisterschaft, o.ä. würde sicher großen Anklang finden.



#16 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 15:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, da ich ja und maximal 2 Stunden angegeben habe, bin ich wohl auch widerlich, aber ohne genauere Infos bin ich nicht bereit mehr als 2 Stunden bzw 4 Stunden bei Hin- und Rückfahrt am gleichen Tag auf mich zu nehmen.

 

Wird das Turnier aber Mehrtägig, hat mehrere Formate, womöglich noch Trials am Vortag, fahre ich auch sicherlich mehr als 2h. Aber für 8h Magic, 6h Autofahrt ist halt unattraktiv und das unabhängig vom Preisgeld.

 

Im Gegenteil, ich finde solche großen Turniere, MKM Series, GPs und Co auch mitunter gut, weil man da mit tollen bois auch mal abends noch was unternehmen kann und am nächsten Tag wieder magic zocken. Dieses gedroppe, weil nicht mehr in die Preise kommen und lieber jetzt noch 4h Heimfahren suckt, auch wenn ich es verstehen kann.

 

Und auch hier heißt es Prestige > Geld. 

 

 

 



#17 Nekrataal der 2. Geschrieben 04. Januar 2017 - 18:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Auf jeden Fall damit rechnen, dass egal wie viel Mühe Ihr Euch gebt, einige Leute immer unzufrieden sind und das mit Fassung tragen.

#18 Turandot Geschrieben 04. Januar 2017 - 19:08

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Ich fahr wahnsinnig gerne, auch von Wien nach Hamburg wenn es sein muss, aber das Problem ist, dass sich oft einfach nicht genug Mitfahrer finden und allein oder zu zweit ist es dann schlicht zu teuer. Das Fahren ist echt nicht das Problem eher das gemeinsame Organisieren mit Hotel und allem drum und dran. 


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#19 jjrotzo Geschrieben 04. Januar 2017 - 20:08

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge

Die letzten drei Jahre habe ich zusammen mit 3-7 anderen Spielern das Deck, Worscht & Woi in Mainz organisiert. Nicht kommerziell, sondern aus Spaß am Magic. Einmal im Monat Modern und Legacy mit zusammen 50-90 Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Wenn man eine passende Location findet und sich genügend Leute die Aufgaben teilen (Vorbereitung, Technik, Vor-Ort-Orga, Öffentlichkeitsarbeit, Nachbereitung, Abstimmung mit dem Laden, der die TO-Lizenz hat etc.), dann lässt das auch gut stemmen. In unserem Fall hat das drei Jahre funktioniert, aber jetzt geht es einfach nicht mehr auf und wir haben unsere Turnierreihe ganz in die Hände von Wirth TCG, unserem Ladenpartner, gelegt.

 

Ich habe (bisher als einziger) für Nein gestimmt. Warum?

 

Als Wiesbadener Legacy-Spieler habe ich die JK-Events direkt vor der Haustür und ich fahre trotzdem nie hin. Nicht, weil ich die JK-Crew nicht mag oder ihre Arbeit schlecht fände.

Turniere mit hundert oder mehr Teilnehmern finde ich aus vielen Gründen einfach nicht attraktiv.

 

Sie sind zu groß. Beim Deck, Worscht & Woi konnten wir den Spielern bequeme Stühle, große Tische, ein Restaurant im Haus und Parkplätze direkt vor der Tür bieten. Das war uns wichtig, weil wir TOs auch selbst als Spieler eine gemütliche Atmosphäre schätzen. Die Rückmeldung haben gezeigt, dass die anderen Spieler das auch sehr schätzen. Bei 80-90 Leuten war dann aber die Obergrenze erreicht, ab der das nicht mehr funktioniert. Vierertische mussten für sechs Spieler reichen, die Restaurantküche konnte nicht so viele Bestellungen auf einmal aufnehmen und so weiter und so fort. Obendrauf dauern Turniere mit mehr Spielern immer länger. Und 10 Stunden in einer stickigen/kalten/heißen Halle mit Döner, da habe ich keinen Bock drauf.

(Btw: Ein Paradebeispiel für Erfolg durch gute Atmosphäre sind meiner Meinung Mitjas Feierabendturniere in Darmstadt! Da kommen 30-40 Mann, unter der Woche und das trotz überschaubarer Preise und Runden-Cap)

 

Sie sind zu teuer. 30€ kann ich mir zwar problemlos leisten, aber ich kann sie auch problemlos für Unterhaltsameres ausgeben. Dafür komme ins Stadion zu den 05ern und hinterher reicht es noch für ins Kino. Auf die kleine 5%-Chance mit meinem Einsatz groß abzuräumen, kann ich getrost verzichten. Außerdem habe ich überhaupt kein Bedürfnis, mir die Cutthroat-Atmosphäre bei hohen Einsätzen anzutun. Nach meiner Erfahrung werden die Menschen nicht sympathischer, wenn um hohe Einsätze gespielt wird. Es wird mehr gemeckert, getrickst und im schlimmsten Fall geschummelt.

 

Sind sind zu klein. Über die oben genannten Nachteile würde ich für einen Grand Prix mit Leichtigkeit hinwegschauen. Da reise ich dann aber auch in eine sehenswerte Metropole wie Madrid, Prag oder London und nicht nach Maintal oder Klein-Auheim (No offense). Außerdem bekomme ich beim GP für das teure Geld dann auch großes Rahmenprogramm. 

 

Nochmal Disclaimer: Das ist keine Kritik an JK-Events, sondern aus meiner Sicht einfach ein Problem der Größenordnung.


Bearbeitet von jjrotzo, 04. Januar 2017 - 20:10.

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#20 Frontsoldat Geschrieben 04. Januar 2017 - 21:12

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge

Finde jjrotzo hat da schon sehr viel gesagt. Ich habe auch mal mit 2h und kommt drauf an abgestimmt. Ffm ist von mir aus in ca. 1,5h zu erreichen. Doch trotzdem tue ich mir so große Turniere wie das JK Event nicht gerne an. Ich weiß, dass ich kein guter Spieler bin. Warum dann 30€ bezahlen um dann irgendwann salty zu droppen weil man im hintersten Viertel liegt. Für das Geld kann ich 3 mal auf Deck Worscht und Woi gehen. Die Größe dort war grade noch angenehm auch wenn es ab und an mal etwas eng wurde. Mir persönlich wäre ein Turnier mit max 20€ Startgebühr lieber. Oder aber wenns wenigstens was kleines alleine für die Teilnahme gibt (MKM Series Token, beim ersten DWW von Wirth gabs ein Booster).

Um nochmal auf das droppen zurück zu kommen. Klar ist das doof. Aber nachdem ich letztes Jahr bei der MKM Series schon schlecht stand habe ich lieber gedroppt und mit Kumpels noch einen Sidedraft gespielt und war trotzdem erst gegen 24:00 Uhr daheim. Kann als Fahrer auch anstrengend sein wenn man seit morgens um 7 auf den Beinen ist.

 

2708_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.