Zum Inhalt wechseln


Foto

Das Leben eines TOs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 orca- Geschrieben 03. Januar 2017 - 23:37

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

(Dies ist ein Work in Progress, daher wird es schon ein paar edits geben und so....)
 
In diesen Thread würde ich euch gerne das Leben eines TOs ein wenig näher bringen. 
Unterteilt habe ich dies wie folgt:
1. Wieso macht man sowas?
2. Wie organisiert man Turniere? Woher bekommt man eine Location?
3. Was muss man auf dem Turnier beachten?
4. Lustiges bzw trauriges
 
 
1. Wieso macht man sowas?
Bei mir ging es vorallem um eins: Kompetetives Spielen von Magic
Leider gab es bei mir in der Gegend zwar mehrere Läden, aber keiner hat Turniere organisiert außer FNM und Prereleases. Das war mir persönlich nicht genug, daher hat man sich Gedanken gemacht, wie kann man daran was ändern. Die Läden haben daran zwar auch Interesse, aber oft fehlt dafür dann doch die Manpower damit dies organisiert und geleitet wird. 
 
2. Wie organisiert man Turniere? 
Dies klingt immer einfacher als gesagt, aber vorallem am Anfang muss man viele Dinge beachten. 
Man sollte damit anfangen, eine Location zu finden. Kann man es vllt im Laden veranstalten? Dann hätte man sich die Sache sehr einfach gemacht. Ist dies nicht möglich, wirds kniffliger. Kennt man vllt jemanden, der solche Räume zur Verfügung stellen kann? Muss ich hier vllt etwas dafür bezahlen? Danach putzen? Dinge die man auf jedenfall vorab abklären sollte, ansonsten kann es darauf rauslaufen dass euer Turnier kurz vor dem Termin noch ins Wasser fällt.
Danach kommt die gemeinsame Terminsuche! GP-Wochenenden, Prereleasewochenenden und Wochenenden mit PPTQs in der Nähe fallen da schonmal raus, aber trotzdem muss man sein Turnier etwa 2 Monate vorher schon bekanntmachen damit die Leute sich den Platz im Kalender freihalten. Und das obwohl die PPTQ-Termine teilweise sehr spät bekanntgegeben werden... Gibt es vllt andere Veranstaltungen im Laden? Hat der Laden vllt für sowas eine Ausweichlocation?
Brauche ich einen Judge? Bin ich vllt selbst Judge und kann das selbst übernehmen? 
Ein Judge ist kein muss, macht aber einen besseren Eindruck. Keiner würde wirklich auf ein Turnier mit einen guten Preispool kommen, was dann keine Judge hat und "irgendwie" am Ende vonstatten gegangen hat. 
Anschließend solltet ihr kalkulieren. (Bsp hierfür: https://docs.google....dit?usp=sharing )
Wieviel Startgeld darf ich verlangen? Wie kann ich die Preisstruktur machen? Was möchte ich in den Preispool legen?
Startgeld darf aufgrund des Glücksspielgesetzes maximal 15€ betragen ohne das man dafür direkt irgendwas erhält(Bsp Prerelease: ich zahl 25€ bekomme aber dafür so ein Pack und so). 
Der Preispool kann man gestalten wie man möchte. Extrem topheavy, flach, bis zu einem gewissen Prozentgrad. 
Vergesst hier nicht den Judge! Keiner will umsonst arbeiten. Ein guter Richtwert ist hier 2€ pro Spieler beiseite zu legen. So kommt man dann zB bei einem 50 Mann Turnier auf 100€. Auf 2 Judges aufgeteilt sind das dann 50€ für jeden für 6-7 Stunden Arbeit. 
Je nach dem veranstalteten Format sollte man den Preispool gestalten. Bei einem Modern/Legacyturnier lockt man keine Fliege an, wenn man den Preispool nur aus Boostern der aktuellen Edition zusammenstellt. 
Bei meinen Turnieren besteht der Preispool aus Modern Staples sowie Displays aus der aktuellen Edition. Dies liegt auch mit der von mir genutzten Location zusammen. Der Laden stellt mir diese _umsonst_, dafür nehme ich die Displays für den Preispool von ihm ab. Hier zahle ich dann 85 bzw nun 90€ pro Display. 
 
3. Was muss man auf dem Turnier beachten?
Ist ein Drucker vorhanden? Ausreichend Papier? (Ja ich weiß, da hab ich schon zweimal gefailed...)
Habe ich Internet? Kann ich das vllt per Hotspot lösen falls keins vorhanden ist? Steckdose für den Laptop?
Habe ich eine Möglichkeit die Rundenzeit anzuzeigen? 
Habt ihr den Preispool vorher bekannt gegeben? Müsst ihr diesen noch fertig zusammenstellen? Sowas solltet ihr in den ersten zwei Runden erledigen. 

Für den zeitlichen Ablauf solltet ihr etwa 1 Stunde für die Anmeldung rechnen. Pro Runde vergeht im Regelfall auch eine Stunde. Somit kommt man bei einem Turnier mit 6 Runden locker auf 8 Stunden. 
 
 4. Nach dem Turnier

Hier sind es nur ein paar Schritte, die aber doch ein wenig Zeit fressen.

Abtippen von Decklisten, Metagamebreakdown, vllt noch ein kleiner Text zu dem Turnier machen einen guten Eindruck,
Gibt es vllt bereits einen neuen Termin? Gebt diesen schnellstmöglich bekannt!
Gab es Feedback? Hilft mir dieses weiter? Kann ich es ggf sofort umsetzen?
 
4. Lustiges bzw trauriges
Hier zitiere ich einmal Aussagen die ich als TO oder von anderen TOs von Spielern gehört habe und werde die dann auf meine Art und Weise kommentieren.
 

Wieso kaufst du das Display beim Laden für 85€? Im Internet kriegste das schon für 75!

Ehm ja, schön. Weiß ich, bringt mir aber keine Location für fast lau. 
 

Mir hat ein Spieler vorgerechnet, dass der Stundensatz, den er defakto gewonnen hat mit seinem top16-finish, unter Mindestlohn war und hat gemeint das könnte ja nicht sein

Hier zitiere ich mal meinen Kollegen Philip Körte.
Ich frag mich halt bei so einer Ausasge wie weltfremd man sein kann. Klar würde man als TO gern mehr ausschütten, aber als TO hat man halt doch Kosten um so ein Turnier zu veranstalten:
Halle/Location
Judges
sonstige Mitarbeiter
Planungszeit
Das sind nur ein paar wenige Dinge die mir hier einfallen.
Wenn ihr Vorschläge habt, wie man etwas verbessern kann bin ich mir sicher dass sich ein TO euren Vorschlag anhört. Allerdings (hier spreche ich nun von Vorschlägen die ich teilweise erhalten habe) sind diese meisten einfach totaler Bullshit, total weltfremd oder einfach überhaupt nicht umsetzbar.


Bearbeitet von orca-, 04. Januar 2017 - 00:09.


#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 00:34

Gast_Saberon_*
  • Gast

Als Blog wäre das cooler gewesen :( 



#3 orca- Geschrieben 04. Januar 2017 - 01:41

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ich bin kein Blogschreiber ;-) Und da würde dann eh nicht wirklich was dazukommen wenn das mal fertig ist. 

 

Wer Fragen hat, einfach fragen. :)


Bearbeitet von orca-, 04. Januar 2017 - 01:48.


#4 GentlemanJack Geschrieben 04. Januar 2017 - 08:01

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Geizhals! Du Nötigst die Leute dazu ihrem Hobby unterm Mindestlohn nachzugehen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.