Hallo,
Ich bastel schon etwas länger an dieser Variante eines UR Delver und nun komm ich mit einigen Cardchoices nicht weiter...
Ziel des Decks ist es, möglichst schnell mit dem Delver oder dem Fiend 2-3 mal zuzuhauen und im Normalfall sollte das reichen.
Dafür spielt man hauptsächlich Pump und Evasionspells und solche, die den möglichen Blocker entfernen.
Speziellere Kartenerklärungen weiter unten
- Beater (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Pump (11 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 1
- Evasion (5 Karten)
- 3
- 2
- Removal (8 Karten)
- 4
- 4
- Draw (7 Karten)
- 3
- 4
- Lands (20 Karten)
- 3
- 3
- 5
- 9
Cardchoices:
Die Beater sollten relativ klar sein. Delver ist für das Deck der perfekte 1st-Trun-Drop und der Kiln Fiend hat nach einigem testen den Vorzug gegenüber den Wee Dragonauts erhalten, einfach auf Grund der Kosten. Der Pyromancer sorgt zusätzlich für einigen Druck.
Bei den Pumpspells ists schon etwas schwieriger. Titan's Strength bringt den Vorteil, dass man sich zB. unnötige Länder wegsortieren kann und Mutagenic Growth ist praktisch Gratis spielbar. Doppelschlag ist mit dem Fiend ein ziemlich starker Boost: Stärke 8 für ein Mana und mit der Battle Rage noch Trample dazu.
Erstes richtiges Problemfeld ist die Evasion hier bieten sich 4 relativ gleichwertige Spells an: Shadow Rift, Artful Dodge, Distortion Strike und Slip through Space. 2 Davon lassen direkt nachziehen, 2 lassen sich nochmal spielen. Shadow Rift ist momentan obenauf, da es Instant-Speed besitzt. Der Vorteil am Draw besteht natürlich darin, dass man im besten Fall einen weiteren Spell zieht und spielen kann, wohingegen Flashback und Rebound für konsistenten Schaden in der nächsten Runde sorgen.
Die Removal stellen sich zum größten Teil selbst auf: Lightning Bolt und Chain Lightning sind optimal zum entsorgen von Blocker oder zum durchdrücken einiges Schadens. Nur beim Bounce bin ich unsicher. Vor Snap hab ich Vapor Snag gespielt, dies kommt theoretisch eine Runde früher und bringt noch einen Schaden mit, aber Snap ist wiederum Gratis. Die eigentliche Frage ist auch, ob der Bounce überhaupt noch nötig ist und diese Plätze nicht besser mit Draw gefüllt werden sollten.
Beim Draw spiele ich momentan zwar Accumulated Knowledge, aber bin wirklich unsicher ob nicht einfach 4 Brainstorm reichen würden.
Länder sind auch eine Budgetsache, deswegen die Shivan Reef. Getappte Länder kommen mir in diesem Deck generell zu langsam vor und könnten ohne Nachteil nur in der ersten Runde gelegt werden, FALLS kein Delver gelegt werden kann.
Weitere Updates in Form eines Sideboards folgen
Ich hoffe, dass ihr mir bei den Cardchioces weiterhelfen könnt.
Bearbeitet von DieterParker, 07. Januar 2017 - 16:24.