Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Delver

Delver UR Kiln

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 DieterParker Geschrieben 05. Januar 2017 - 13:51

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Hallo,

Ich bastel schon etwas länger an dieser Variante eines UR Delver und nun komm ich mit einigen Cardchoices nicht weiter... 

 

Ziel des Decks ist es, möglichst schnell mit dem Delver oder dem Fiend 2-3 mal zuzuhauen und im Normalfall sollte das reichen.

Dafür spielt man hauptsächlich Pump und Evasionspells und solche, die den möglichen Blocker entfernen.

 

Speziellere Kartenerklärungen weiter unten

 

 

Cardchoices:

 

Die Beater sollten relativ klar sein. Delver ist für das Deck der perfekte 1st-Trun-Drop und der Kiln Fiend hat nach einigem testen den Vorzug gegenüber den Wee Dragonauts erhalten, einfach auf Grund der Kosten. Der Pyromancer sorgt zusätzlich für einigen Druck.

 

Bei den Pumpspells ists schon etwas schwieriger. Titan's Strength bringt den Vorteil, dass man sich zB. unnötige Länder wegsortieren kann und Mutagenic Growth ist praktisch Gratis spielbar. Doppelschlag ist mit dem Fiend ein ziemlich starker Boost: Stärke 8 für ein Mana und mit der Battle Rage noch Trample dazu.

 

Erstes richtiges Problemfeld ist die Evasion hier bieten sich 4 relativ gleichwertige Spells an: Shadow Rift, Artful Dodge, Distortion Strike und Slip through Space. 2 Davon lassen direkt nachziehen, 2 lassen sich nochmal spielen. Shadow Rift ist momentan obenauf, da es Instant-Speed besitzt. Der Vorteil am Draw besteht natürlich darin, dass man im besten Fall einen weiteren Spell zieht und spielen kann, wohingegen Flashback und Rebound für konsistenten Schaden in der nächsten Runde sorgen.

 

Die Removal stellen sich zum größten Teil selbst auf: Lightning Bolt und Chain Lightning sind optimal zum entsorgen von Blocker oder zum durchdrücken einiges Schadens. Nur beim Bounce bin ich unsicher. Vor Snap hab ich Vapor Snag gespielt, dies kommt theoretisch eine Runde früher und bringt noch einen Schaden mit, aber Snap ist wiederum Gratis. Die eigentliche Frage ist auch, ob der Bounce überhaupt noch nötig ist und diese Plätze nicht besser mit Draw gefüllt werden sollten.

 

Beim Draw spiele ich momentan zwar Accumulated Knowledge, aber bin wirklich unsicher ob nicht einfach 4 Brainstorm reichen würden.

 

Länder sind auch eine Budgetsache, deswegen die Shivan Reef. Getappte Länder kommen mir in diesem Deck generell zu langsam vor und könnten ohne Nachteil nur in der ersten Runde gelegt werden, FALLS kein Delver gelegt werden kann.

 

 

Weitere Updates in Form eines Sideboards folgen

 

 

Ich hoffe, dass ihr mir bei den Cardchioces weiterhelfen könnt.

 


Bearbeitet von DieterParker, 07. Januar 2017 - 16:24.


#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Januar 2017 - 14:10

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Gibt es ein Budget?

 

Ich würde Monastery Swiftspear über Young Pyromancer spielen. Da er haste hat und direkt mitangreift und du somit nicht noch eine Runde warten musst.



#3 DieterParker Geschrieben 05. Januar 2017 - 14:23

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ein konkretes Budget gibt es nicht... sollte halt möglichst günstig bleiben im besten Fall.

Was für Änderungen hältst du denn für Budget abhängig?

 

Der Swiftspear ist echt gut, aber meinst du wirklich der kann mehr Druck ausüben als der Pyromancer?



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 05. Januar 2017 - 14:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Budgetrestritkionen machen sich vor allem in der Mana Base bermerkbar, du spielst weder Spirebluff Canal, noch Sulfur Falls, noch Steam Vents noch Scalding Tarn oder gar Volcanic Island.

Swiftspear kommt T2 normal für 2 Damage rüber und Turn 3 vermutlich für 2-3 Damage, T3 hat der Pyromancer aber erst maximal 2 Damage gemacht, wenn du überhaupt mit ihm angreifen willst, da er doch an jedem Token hängen bleibt.

 

Ich würde wohl mehr so spielen, Free Spells oder Spells die sich selbst ersetzen.

 

Deck

 



#5 Jonnythopter Geschrieben 05. Januar 2017 - 15:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Brainstorm nicht zu spielen, ist völlig richtig, der ist ohne Shuffle durch zB Fetchlands eher meh. Accumulated Knowledge finde ich aber keinen tollen ersatz, ist zu teuer. Da würde ich lieber auf Gitaxian Probe oder Ponder ausweichen. Ponder filtert besser, Probe gibt in einem reaktiven Meta wichtige Information und erlaubt einem durch das Phyrexian Mana noch explosivere Züge mit dem Kiln Fiend.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 DieterParker Geschrieben 05. Januar 2017 - 17:46

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Also Spirebluff oder Sulfur Falls wären noch im Budget würd ich mal sagen und den Monastery Swiftspear werde ich auch ausprobieren...

 

Warum würdest du Vapor Snag eher spielen als Chain Lightning?

 

4 Accumulated Knowledge und 3 Snap könnten dann zu Gitaxian Probe und Ponder werden.

 

Was haltet ihr so von Apostle's Blessing?



#7 Tenjin Geschrieben 06. Januar 2017 - 15:36

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge

Hi,

 

Staggershock oder auch Distortion Strike könnte man mal antesten, diese triggern den Pyromancer oder Fiend durch Rebound je 2x. Zudem macht Staggershock auch insgesamt 4 Schaden verteilt auf 2 Ziele, dies hilft dir Blocker aus dem Weg zu räumen oder dem Gegner den letzten Schaden noch direkt an den Kopf zu knallen. 

Distortion Strike pumpt, macht unblockbar und triggert ebenfalls fiend und Pyromancer/bzw. Prowess, und das auch jeweils doppelt. 



#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Januar 2017 - 16:58

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Staggershock ist viel zu schlecht.

#9 DieterParker Geschrieben 07. Januar 2017 - 10:47

DieterParker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 94 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Staggershock für zu langsam halte... wäre dann die einzige Karte im cC3 Slot und dafür echt nicht gut genug.

 

Bei der Wahl Distortion Strike, Shadow Rift, Artful Dodge und Slip through Space hab ich echt keine Ahnung.. die Unterschieden sich ja nur in Nuancen:

1. Kommt gratis ein zweites Mal, dafür ist der Zeitpunkt dafür nicht wählbar, leichter Pump

2. Kann sofort wichtige Spells nachziehen und als einziger Instant-Speed

3. Der Zeitpunkt fürs Recyclen ist bestimmbar, dafür mit Kosten verbunden

4. Naja der ist wohl der schlechteste, direkter Draw aber Sorcery, nicht wiederverwendbar und die Farblosigkeit ist wohl vernachlässigbar

 

...hat jemand Erfahrung mit den diversen Evasion-Möglichkeiten gemacht?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Delver, UR, Kiln

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.