Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH multi] Burning Vengeance


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Nerfherder Geschrieben 09. Januar 2017 - 17:21

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Einleitung

Ich möchte hier mal eine meiner eher außergewöhnlicheren Deckideen vorstellen.
Eigentlich habe ich schon lange vor ein Deck um die Karte Burning Vengeance zu bauen, wohl wissend, dass die Karte im Commander eher bescheiden ist, aber gerade das hat für mich den Reiz ausgemacht. Insbesondere, da ich mir im letzten Jahr viele extrem gute Deckst gebaut habe, die immer voller mit Staplen gepackt worden sind und ich mal wieder zur Rule of cool zurück kehren wollte um ein Deck zu bauen, dass nochmal anders ist, als die üblichen Kandidaten.
Zudem bin ich ein großer Fan von Flashback, weil ich Value einfach liebe. Ich muss auch oft beim Deckbau aufpassen, dass ich an die WinCons denke und nicht wieder eines meiner reinen value-Decks baue.
Allerdings war die Frage nach dem Commander bis vor kurzem noch ungeklärt.
Nachdem ich dann in den Farben Grixis gelandet bin(Weil ich Grixis sehr mag), hat es auch ein wenig gedauert bis ich erkannt habe, dass mit Silas Renn, Seeker Adept ein optimaler Commander für ein Vengeance-Deck gedruckt worden ist. Denn die Vengeance triggert ja immer, wenn man irgendeinen Spell aus dem Friedhof casted und Silas Renn lässt einen … ich glaube Ihr habt’s verstanden.
Da 
aber nur blau-Schwarz nicht möglich wäre für ein Vengeance deck musste ja Zwangsläufig ein Partner her. Zuerst war ich dann mit Kraum, Ludevic’s Opus oder Vial Smasher the Fierce weiterhin bei Grixis gelandet, habe aber schnell erkannt, dass eine vierte Farbe für das Deck sehr hilfreich wäre, insbesondere {W} . Also lag die Wahl zwischen Akiri, Line-Slinger und Bruse Tarl, Boorish Herder.
Die Wahl fiel ziemlich schnell auf Bruse Tarl, weil er besser mit Silas Synergiert und jeder, der seinen Effekt mal in Aktion gesehen hat weiss, dass Double Strike und Lifelink sehr mächtige Eigenschaften für eine Kreatur sind. Außerdem will ich nicht viele Artefakte gleichzeitig auf dem Feld haben, da es das Ziel ist, diese nach Möglichkeit immer zu saccen und aus dem Friedhof zu casten, aber dazu später mehr. Hier erstmal die...

 

Deckliste

Deck: Silas Vengeance

 

 

Strategie

Das Deck gewinnt indem es erstmal viel Value durch Silas Renn und die Flashback Spells generiert, Bis man eine aktive vengeance hat und dann die Gegner mit jedem Spell ausbrennt, oder über Commander-Schaden mit Silas Renn, bzw. vielen Token aus Metallurgic Summonings oder Army of the Damned, oder über Bruse Tarl, Boorish Herder, der unblockbaren Kreaturen Doppelschlach und Lifelink gibt.
Aber insgesamt ist das Deck eher verspielt und soll vor allem Spaß machen.

 

Ich habe darauf geachtet, dass sich nach Möglichkeit alle Artefakte selbst opfern können um Value daraus zu generieren und nicht auf irgendwelche Sacc-Outlets angewiesen zu sein.

Die Spellbombs sollten für das Deck eine gute Performance abliefern, aber wenn hier noch jemand Vorschläge hat, bin ich für alles offen.

 

 

Cardchoices

 

Länder

Ich habe vorerst versucht die Länder relativ im Budget zu halten, da ich viele anderweitig verbaut habe und ich aus das Deck unter Umständen auch noch weiter Budgetieren muss, weil ich es vielleicht in einer kleinen privaten Liga mit Budgetlimit spielen möchte. Jedenfalls kommt mir das für die Strategie zugute, weil ich ohnehin aufgrund der Amillary Sphere und der Wyfarer's Bauble und den neuen Duals viele Basics spielen wollte. Hier mal ein paar Besonderheiten.

Spire of Industry - Könnte ja zu einem der großen neuen Commanderländer werden, weil jedes Deck Artefakte Spielt und dieses Land daher fast nur Upside ist. Da ich hier zumindest zu 50% ein Artefaktdeck spiele sehe ich das Land als gesetzt an.

Mana Confluence - Budget Colorfixing. Der chaden sollte durch Bruse Tarl nicht sehr relevant sein

Rocky Tar Pit, Flood Plain, Bad River - Erstmal als Budget Version der Fetchländer. Könnten aber noch durch die echten ersetzt werden.

Drownyard temple - ist halt value mit Faithless Looting, Cathartic Reunion, Oona's Grace, Flame Jab und Call the Skybreaker

Vault of the Archangel - Ich hatte noch einen Slot für ein Utility Land.

 

Warum nicht Buried Ruin und Academy Ruins? - Ich spiele die Karten bereits in meinem Breya EDH. Ich hätte zwar beide nochmal, aber ich versuch auch ein wenig mich von den immergleichen Staplen (von mir) fern zu halten. Zudem synergieren die Länder nicht gut mit der Vengeance.

 

Ramp

Armillary Sphere – Ich bin normalerweise kein Fan dieser Karte, aber in diesem Deck mache ich eine Ausnahme, da Sie ein Artefakt ist, dass ich wiederholen kann und ich die Länder wirklich gut für die Retrace Sektion gebrauchen kann.

Burnished Hart – Klassiker, wenn man rampen möchte ohne Grün zu haben.

Commander's Sphere -  Schelchter als Chromatic Lantern, aber die Möglichkeit sich selbst zu opfern für eine Karte war mir in dem Deck wichtiger.

Mind Stone – Siehe Commander’s Sphere und Hedron Archive.

Hedron Archive – Ist inzwischen ja auch fast ein Staple. In diesem Deck besonders wegen der Sacc-Draw Shenanigan drin.

Wayfarer’s Bauble – Grünloser Ramp, sacct sich selbst kommt wieder, triggert Vengeance hier ist ein Thema…

Expedition Map – guter günstiger Landtutor. Sucht vor allem Urborg und danach, was man so braucht. Und siehe Bauble.

Prismatic Geoscope – Möchte ich mehr testen. Aber tappen für 4 Mana ist sehr verlockend.

Sol Ring – Kein Commander-Deck ohne Sol Ring

 

Draw

Deep Analysis – Ich glaube ich kann gar nich in Worte fassen wie sehr ich diesen Spell mag. Flashback und Carddraw.

Cathartic Reunion – mit dem ganzen Flashback ist die Karte purer Value. Und Karten wie Scourge of Nel Tooth und Haakon, Stromgald Scourge discardet man auch gerne, bevor Sie versauern.

Desperate Ravings -  ist eine schwierige Karte, weil ich dazu neige wichtige Elemente zu discarden. In diesem Deck besteht aber eine Recur-Möglichkeit für alles.

Etched Oracle – Ich habe eine hassliebe für diese Karte, aber ich hoffe, dass ich mit Silas Renn viel Value aus diese Karte ziehen kann.

Faithless Looting – Flashback-Staple.

Forbidden Alchemy – Mein erstes Deck, dass ich 2012 gespielt habe, hatte diese Karte im Playset. Is einer meiner Petkarten und definitiv Pflicht in einem Flashback-Deck

 Increasing Ambition – Kartenvorteil mit Tutoreffekt und Flashback. Erstes Ziel dürfte wohl die Burning Vengeance sein.  :D

Mishra's Bauble – ist vor allem Drin weil Sie Null Mana kostet und die Eventualität abzudecken, dass man mit Silas was recuren möchte und sich noch genügend Mana offen halten will oder einfach kein Mana mehr hat.

Mystical teachings – Siehe Increasing Ambitions. Eine meiner Lieblingskarten.

Oona's Grace -  Neben Flashback ist mit der Vengeance Retrace ebenfalls richtig stark und ich kann jedes Land im Lategame in eine Cantrip verwandeln.

Quiet Speculation – In dem Deck steht auf der Karte 2 Mana : Draw 3 Cards.

River Kelpie – offensichtlich will ich value daraus ziehen, wenn ich Spells aus meinem Graveyard caste.

Secrets of the Dead -  Siehe River Kelpie.

Think Twice – in meinen Modernzeiten habe ich gerne Grixis-Control gespielt mit Think Twice. Ich freue mich darüber die Karte jetzt im Commander wieder spielen zu können.

 

Removal

Dispeller's Capsule -  kostet ein Mana und räumt viel fieses Zeug ab.

Divine Reckoning – Pseudo-Sweeper mit Flashback, war in meinen Augen Pflicht.

Executioner's Capsule – Ich bin kein Fan der Einschränkung, aber in dem Deck trifft die Karte dann doch den Sweet spot.

Flame Jab – Könnte im Commander zu verspielt sein, weil die Karte ohne eine Vengeance zu wenig macht. Andererseits kann das Deck mehere Vengeance auf dem Board haben….

Nihil SpellbombExile ein Grave, Ziehe dafür eine Karte und wiederhole den Prozess.

Pyrite Spellbomb, Aether Spellbomb – Ich spiele die Spellbombs vor allem weil Sie günstig sind. Die Fähigkeit von Silas Renn ist besser mit 1-Mana Artefakten zu unterstützen, als mit teuren.

Supreme Verdict – Manchmal muss man das Board sicher blasten.

Ray of Distortion – das viel schlechtere Return to Dust, dafür aber mit Flashback.

 

Vengeance

Endlich zum Herzstück des Decks.
Burning Vengeance – Im prinzip dreht sich viel um diese Karte. Ich weiss, dass die vengeance im Commander nicht die beste Karte ist, aber ich mag Sie sehr gerne und ich brauche mal wieder ein verspielteres Deck.

Copy Enchantment, Clever ImpersonatorVengeance Nummer 2 und 3.

Enlightened Tutor, Zur the Enchanter – Beide sind nur drin um die Vengeance zu finden. Zur kann danach noch Copy Enchantment fischen für die 2. Vengeance, nice. Ansonsten bin ich von dieser Karte kein sehr großer Fan, aber hier wird als reiner Tutor Zweckentfremdet. Kann aber noch gegen andere Tutoren fliegen.

 

Unblockbar

Chariot of Victory, Sword of Vengeance – Pseudo Unblockbarkeit, aber mit Deatchtouch reicht dann ein üblicher Chump-Block nicht aus um zu verhindern, dass Silas Renn Schaden beim Spieler macht. Zudem tauscht niemand ungerne mit Silas negativ ab, damit ich keine Capsule aus dem Grave spielen kann. Beim Sword of Vengeance ist der Flavour-win eine klare Upside. ;)  

Whispersilk Cloak, Trailblazer's Boots, Artful Dodge – macht Silas wirklich unblockbar.

Feeling of Dread – Könnte zu verspielt sein, tappt aber blocker weg, oder tappt mal fiese angreifer und hat Flashback.

 

Sonstiges

Amulet of Vigor – Ein günstiges Artefakt, dass vor allem die Manabase aufhübschen soll und die Zombiearmee ungetappt kommen lassen soll. Zudem habe ich ein Meta in dem Authority of the Consuls und Blind Obedience sehr übliche Effekte sind.

Cackling Counterpart – gibt nicht so viel, dass ich kopieren möchte, aber einen Sun Titan kann man schon mal verdoppeln.

Lingering Souls – Typischer Flashback Goodstuff. Sind nur zwei Token, aber damit kann man immer etwas anfangen.

Army of the Damned – 26 Power für 8 Mana, nehme ich doppelt gerne mit Flashback.

Momentary Blink – Random Schutzspell, ich mag Blinkeffekte.

Runic Repetition – Ist vielleicht zu verspielt, aber Es ist verlockend mit Runic Repitition und Divine Reckoning 4 Wraths spielen zu können.

Traumatize – Target ist man natürlich selbst. Im Idealfall steht drauf draw 40 Cards: spiele Lingering Souls im Flashback, spiele Dread Return im Flashback, hole Titan, hole Burning Vengeance. Oder hole Dir eine Toolbox mit allen coolen Artefakten für Silas Renn. Man weiss nie was kommt, aber in der Regel wird das Dack dadurch sehr potent.

Weaponcraft Enthusiast -  ist nur Testweise drin, aber ich wollte mir ein paar enabler für Dread Return und Scourge of Nel Toth offen halten. Den Enthusiast spiele ich über den Sengir Autocrat, weil 3 Kreaturen für Dread Return reichen und der Sun Titan den Enthusiast aus dem Grave holen kann.

Haakon, Stromgald Scourge – Kann man immer und immer wieder aus dem Friedhof casten. Triggert die Vengeance und holt das Prized Amalgam zurück

Prized Amalgam – Ursprünglich hatte ich wesentlich mehr Zombies als Subthema drin. Das Prized Amalgam ist noch übrig geblieben. Kann aber noch gegen den Risen Executioner getauscht werden, weil er für sich selbst genommen bereits ein enabler ist.

Scourge of Nel Toth – Ist aus dem Friedhof sehr Manaeffizient und ich möchte die Karte seit Commander 2015 irgendwo verbauen.

Metallurgic Summonings -  das Deck spielt 27 Instants und Sorceries, von denen 21 Flashback haben. Mit 48 Spells sollten da eine Menge Token bei rumkommen, die hauen können, oder für die Scourge of Nel Toth oder Dread Return geopfert werden können. Ist mit sicherheit ungehandelt eine eigene Wincondition.

Steelshaper's Gift, Stoneforge Mystic -  sind da um das richtige Equipment zu finden.

Baleful Strix – ist da, weil ich die Karte einfach mag und Sie gerne nach dem Chumpen mit Silas Renn wiederhole.

Dread Return, Unburial Rites – Sind hauptsächlich da um den Sun Titan zu holen.

Sun Titan – Holt hauptsächlich Die Vengeance und Copy Enchantment wieder, aber Länder die ich für die Retrace-Spells discardet habe, oder das Equipment.

Call the Skybreaker – eigentlich kein sehr guter Spell, aber ich wollte Ihm in diesem Deck nochmal eine Chance geben sich zu beweisen.

 

Dinge, die noch kommen könnten

Sword of Feast and Famine – Ich weiß zwar, dass das Schwert ein absoluter Commander Goodstuff Staple ist, aber bisher habe ich es nie verbaut (weil ich es nicht habe und weil ich bisher kein Deck dafür hatte), aber Silas könnte es durchaus gebrauchen, damit garantiert genügend Mana da ist, nachdem er connected hat.

Andere Schwerter – Je nachdem wie Spielstark sich das Deck herausstellt, würde ich noch das Sword of Fire and Ice und das Sword of Light and Shadow in das Deck packen.

Snapcaster Mage, Dralnu Lich lord, Past in Flames, Recoup, Jace, Vryn's Prodigy – Da ich derzeit fast ausschließlich Spells mit Flashback im Deck habe lohnt sich das Paket nicht. Zudem habe ich Jace aktuell noch nicht und ich würde ihn mir erst zulegen, wenn sich das Deck bewährt hat was den Spielspaß angeht. In diesem Zuge würde ich vermutlich auch einige der eher schlechteren Flashbackspells cutten und für die guten Spells ersetzen.
Ich weiss, dass Dralnu auch gefährlich sein kann, aber so viel Burn wird in meinem Meta nicht gespielt, und wenn ich halt mal wirklich gegen einen Blasphemous Act verliere, dann ist das halt so.

Academy Rector, Vampiric Tutor, Dark Petition, Demonic Tutor – Aktuell besitze ich keinen rector und keinen Vampiric Tutor und die anderen beiden Karten sind verbaut, aber wenn sich das Deck bewährt und noch ein wenig Hilfe braucht um die Vengeance zu supporten, dann kommen diese Karten noch.

Mystic Retrieval – Ich habe tatsächlich keins mehr in meinen Kartenhaufen gefunden (Obwohl ich noch mindestens ein zweites haben sollte…) und dann erstmal drauf verzichtet, bis ich vielleicht das oben genannte Paket implementiere.

Crucible of Worlds – Mit Retrace mehr Value ziehen und nach einem Traumatize immer Länder haben um Sie zu spielen.

Zombiesubthema – Ursprünglich war ein Paket aus Gisa and Geralf, Risen Executioner, Gravecrawler, Havengul Lich, Dralnu Lich lord, Diregraf Captain im Deck enthalten, aber als ich das Deck dann gestreamlined habe ist von dem Paket nicht mehr viel übrig geblieben, sodass ich den Rest auch gekürzt habe. Der Havengul Lich ist noch am ehesten in Überlegung wieder in das Deck zu kommen, wenn sich ein paar der Sprüche doch als zu schwach auf der Brust entpuppen. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass ein drittes Subthema dem Deck eher schadet und nur Karten wie Haakon oder Scourge of Nel Toth im Deck gelassen, die sich mit hoher Sicherheit bzw. Bedingungslos selbst aus dem Grave casten lassen.

 

Ich bin natürlich für alle möglichen Vorschläge offen, man übersieht ja immer irgendwelche Karten. Das Budget ist (sag ich jetzt mal so) erst mal irrelevant. Natürlich würde ich für das Deck jetzt keinen Lion's Eye Diamond, Candelabra of Tawnos oder gar einen Black Lotus holen, aber ansonsten bin ich immer bereit den ein oder anderen Euro in Karten zu investieren.

 

 

Edit: Ein paar Kartennamen verlinkt und Schreib-  und Grammatikfehler verbessert.


Bearbeitet von Nerfherder, 10. Januar 2017 - 08:58.


#2 Sterni Geschrieben 09. Januar 2017 - 19:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Starker Eingangspost!
Wenn du dich auf der Verzauberung aufbaust, solltest du auch möglichst alle verfügbaren und spielbaren Tutoren spielen.
In schwarz bieten sich da einige an...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 avedon Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also was mir noch einfällt wäre Intuition, würde ganz gut ins Thema passen. Leider spielst du ja ohne Grün, sonst wäre Life from the Loam natürlich auch gesetzt :)

Hast du schon über die Rings of Brighthearth nachgedacht? Gerade bei den ganzen Artefakten mit Sac : Effekt würde sich das bestimmt lohnen.

Rise from the Tides?

 

Dralnu, Lich Lord, was sind deine Erfahrungen mit dem? Ich würde den eigentlich auch total gerne verbauen, aber ich habe halt schiss vor seinem Drawback. Wenn du den schon mal gespielt hast, wäre cool deine Erfahrung zu hören.

 

Black Lotus ist ja zum Glück im EDH gebannt, da musst du dir keine Sorgen über zu hohe Ausgaben machen ;)

 

Falls mir noch mehr einfällt melde ich mich

ave


Bearbeitet von avedon, 10. Januar 2017 - 10:15.


#4 Nerfherder Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:39

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

ja der Lichlord ist aktuell auf dem Weg und im Februar wird Baby-Jace angeschafft.

Dann werde ich das Deck vermutlich noch mit dem ein oder anderen guten Spell ohne Flashback aufwerten und das Flashbackthema durch Snapcaster Mage, Past in Flames und Recoup verfeinern.

Vielleicht in dem Zug auch Torrential Gearhulk (Hätte ja auch eine Synergie mit Silas, fällt mir gerade auf) einbauen und mehr Instant- und Sorcerie-Tutoren wie Demonic Tutor, Vampiric Tutor, Idyllic Tutor etc. spielen. Aber dann kommen wir dem goodstuff-haufen auch schon wieder gefährlich nah und ich muss aufpassen das Thema um Silas Renn nicht zu stark zu verwässern. Es könnte dann sein, dass das Deck doch noch zu Grixis wird, weil beides nicht zu Supporten ist, weil man dann immer gefühlt die falsche Hälfte seines Decks auf der Hand hat.

Ich glaube nämlich, dass ich Anfangs erstmal mit Silas arbeiten muss um das Set-Up für die Burning vengeance aufzubauen. Eine Turn 3 Vengeance ist vermutlich nicht das beste Play, weil die Gegner dann schnell zu hellhörig werden.

 

Ja grün würde genau 2 gute Karten bringen. Life from the Loam und Ancient Grudge. Aber ich wollte das Deck nicht durch die 5-Farbigkeit verwässern und denke, dass weiß für das Deck mehr Vorteile (Sun Titan, Academy Rector, Zur the Enchanter Enlightened Tutor, Lingering Souls, Idyllic Tutor, Divine Reckoning)  bietet als grün, auch wenn ich noch nicht alle davon spiele.

Aber wie Du siehst, habe ich da auch bereits drüber nachgedacht ;)

 

Ich werde das Deck diese Woche noch testen können (Ich vermute am Donnerstag) und werde dann mal weiter berichten und die Liste aktualisieren.

 

Edith: Rings of Brighthearth ist aktuell in Breya, aber die Karte ist natürlich sehr sweet.

Rise from the Tides: Hmm die Idee gefällt mir sehr gut. Die Karte spiele ich zur Zeit in meinem Melek, Izzet Paragon Deck. Wenn ich das Deck weiter Richtung Instants and Sorceries umbaue könnte es mein Melek-Deck ablösen (Was mir irgendwie das Herz zerreißen würde, weil Melek mein erster Commander war und mein absolutes Pet-Deck ist. Naja, nichts hält auf Ewig  :hammer: ).


Bearbeitet von Nerfherder, 10. Januar 2017 - 10:47.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.