Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Midrange/Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 Kainamyte Geschrieben 09. Januar 2017 - 18:58

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Moin Leute,

 

da ich generell Fan von BGx Decks bin, möchte ich in diesem Thread mit euch diskutieren, ob BUG sich neben Jund und Abzan im Modern etablieren kann.

In der Vergangenheit fehlte BUG effizientes Removal wie Lightning Bolt oder Path to Exile v.a. im ein-mana-Slot. Dieses wurde nun mit Fatal Push geprintet.

Dazu wurde Ancestral Vision entbannt, welches CA im Lategame ermöglicht, da Jund oder Abzan nicht so direkt bieten.

 

Eine Aggro oder Tempo Variante mit Delver of Secrets wird erstmal ausgeschlossen. Meiner Meinung nach kann das nur gut Funktionieren, wenn man Reach in Form von Bolt-Snap-Bolt hat.

 

Für die ersten Tests werde ich folgende Liste in den Raum werfen:

 

Typisch für BGx sind natürlich frühe Disruption und günstige Beater womit der Gegenüber ausgegrindet werden soll. Um diesen Grind als Sieger zu beendet sollen Ancestral Vision CA und Grim Flayer CQ erzeugen.

Auch über Tasigur, the Golden Fang kann das weiter augebaut werden. Dort könnte sich die Strategie aber auch beißen, da Delver das erreichen von Delirium erschwert.

Neben der AV ist Snapcaster das nächste Argument Pro Blau, der Removal und Counter wiederverwertet. Um das zu forcieren wurden auch die Countersquall und Mana Leak für Discard vorgezogen.

Die Manabase ist ziemlich Straight, das Im ersten Turn müssen güstig Schwarz und Blau zur Verfügung stehen und ab dann reicht eine grüne Manaquelle um alles casten zu können. Die Manlands sind gegen Controldecks.

Da mit Anger of the Gods ein Sweeper fehlter, der auch sehr gut gegen Dredge ist, hab ich vermehrt Gravehate ins SB genommen. Als Sweeper ist das Damnation dabei.

Im Sideboard fehlen mir aber noch Karten, die Blau gegenüber Wei/Rot rechtfertigen, da mit Anger of the Gods, Stony Silence und Ancient Grudge starke Kandidaten vorhanden sind.

Am kommenden Wochenende werd ich das Deck mal testen. Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge.

 

Vielen Dank.

 

Kai

 

 

P.S. Falls es dazu einen Thread gibt, den ich nicht gefunden habe bitte verschieben, Danke.

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#2 ladungsträger Geschrieben 09. Januar 2017 - 19:09

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich würde als Friedhofshate Surgical Extraction spielen. Ist halt doppelt gut mit dem Snapcaster. Außerdem nimmt es nicht den kompletten Graveyard weg so wie das Relic. (ist halt ein bisschen Antisynergie mit deinen Beatern) Ansonsten halt solide Goodstuff Liste, kann man so spielen :)


Bearbeitet von ladungsträger, 09. Januar 2017 - 19:10.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#3 Nerezzar Geschrieben 09. Januar 2017 - 19:24

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich würde direkt mal damit anfangen, die manabase anzupassen.

Bei den 4 Darkslick Shores würde ich vmtl. 1 cutten, um das Deck auf 60 zu bringen.

Auch bei den Shockduals würde ich eher zu 2 BU (oder auch UG) als zwei BG tendieren, da du mit den Cryptic Commands echt harte Anforderungen hast, die du für BG nicht hast.

Anstatt des Treetop Village würde ich dafür einen Forest spielen, da du gegen Bloodmoon sonst deine Removal für Selbigen nicht mehr casten kannst.

 

Leider habe ich wenig Erfahrung mit BUG und kann dir Cardchoicesmäßig sonst nicht erheblich weiterhelfen.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 BiG Geschrieben 09. Januar 2017 - 19:25

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich persönlich würde ja eher zu einer Discard-lastigen Liste tendieren statt zu countern. Counter sind, zumindest aktuell, nicht so gut. Proaktivität zusammen mit Tarmogoyf und/oder Grim Flayer macht mehr Druck beim Gegner. Außerdem finde ich 3 Push/2Decay/2Pulse/Dismember irgendwie zu wenig an Removal und auch die Kombination nicht so toll. Bei Jund hat man ja Terminate+Bolt+Decay+Pulse. Bolt ist ja quasi Fatal Push (würde deswegen auch eher 4 spielen), Terminate soll hier wohl durch ein 2. Pulse und Dismember aufgefangen werden. Finde ich aber irgendwie ungenügend. Dann eher 1-2 Go for the Throat o.Ä. imho. Zudem fehlt mir auch der Scavenging Ooze Maindeck.


Bearbeitet von BiG, 09. Januar 2017 - 19:27.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#5 Schlaubi Geschrieben 09. Januar 2017 - 19:59

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ich würde auch 2 Ooze adden und zwar an Stelle von Kalitas oder Tasigur. Beide würde ich nicht spielen, entweder oder, Tendenz zu Tasigur, alleine schon wegen gegnerischen Fatal Push.

#6 Kainamyte Geschrieben 10. Januar 2017 - 19:35

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Hey Leute,

 

vielen Dank für den Input. Anhand der Antworten bin ich auch schon etwas weiter.

War mir nicht sicher, ob ich mehr Richtung Kontrolle oder Midrange gehen sollte, wobei wohl Midrange the way to go ist.

 

 

Ich würde auch 2 Ooze adden und zwar an Stelle von Kalitas oder Tasigur

 

Die Kalitas gehen dafür raus. Denke das er nicht so stark ist wie im Jund.

 

 

Ich persönlich würde ja eher zu einer Discard-lastigen Liste tendieren statt zu countern

Das kann ich nach den ersten Spielen bestätigen.

 

 

Die überarbeitete Liste sieht nun so aus:

 

Im Mainboard hab ich die One-Offs reduziert und alles etwas besser verteilt. Ob das Removalpaket nun optimal ist, wird sich zeigen.

 

An der Manabase hab ich die grünen Manaquellen erhöht, um Scavenging Ooze besser zu supporten.

Auf die vier Darkslick Shores sowie mindestens drei Manlands wollte ich nicht verzichten.

Die 23 Manaquellen sollten reichen, da ohne Kalitas die Kurve nochmal gedrückt wurde.

 

Im Sideboard hab ich versucht eine gesunde Mischung gegen alles zu finden.

 

Gibts noch Blaue Karten, die das Deck bereichern würden?

Es konkurieren nunmal Snapcaster Mage, Ancestral Vision und Cryptic Command mit Lightning Bolt, Anger of the Gods und Terminate bzw. Path to Exile, Lingering Souls und Stony Silence.

 

Vielen Dank für den Support.

 

 

 


feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#7 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2017 - 19:51

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich würde den Sumpf, den du raus geworfen hast, direkt wieder rein pressen.

Sonst kannst du gegen Blood Moon Abrupt Decay und Maelstrom nicht mehr casten.

Außerdem kannst du dann gegen Path/Ghost Quarter auch einen Sumpf suchen.

Sonst würde ich vermutlich nicht viel daran ändern und erstmal probieren, was dir nicht passt.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 ladungsträger Geschrieben 10. Januar 2017 - 20:18

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich würde wie über mir schon gesagt ebenfalls den Sumpf spielen (vllt Treetop oder ein Tar Pit cutten, dunno). Das Abrupt Decay / Blood Moon Problem ist wirklich sone Sache.

Außerdem sind mir persönlich zwei Maelstrom Pulse einer zu viel. Vllt wie in deiner ersten Liste Collective Brutality oder Engineered Explosives wieder in Boot holen. Die Karten ist echt versatil und unterstürzt deinen Grim Flayer / Gameplan.

 

Edit: zweites Manland mal eingefügt


Bearbeitet von ladungsträger, 10. Januar 2017 - 20:26.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#9 halmakoenig Geschrieben 10. Januar 2017 - 20:20

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

stubborn denial würde wohl noch ganz gut zu tarmogoyf, grim flayer und tasigur passen, belastet das Mana auch nicht so stark. Cryptic Command ist natürlich ziemlich stark, da hätte ich aber Angst zuverlässig UUU zu bekommen - wie sind da die Erfahrungen? Ansonsten scheinen mir 4 Thoughtseize und die Fetchmanabase ziemlich gewagt nur mit Ooze als Lifegain - warum nicht Inquisition/ Thoughtseize Split? Und Collective Brutality sollte auch ganz gut ins Deck passen.

 

Ansonsten könnte ich mir Pulse of Murasa oder Grapple with the Past in dem Deck noch sehr gut vorstellen.


Bearbeitet von halmakoenig, 10. Januar 2017 - 20:25.


#10 Schlaubi Geschrieben 11. Januar 2017 - 00:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ich würde sogar 2 Basic Swamps adden und von den Fetchies auf 8 runter gehen. Sonst siehst du alt aus wenn du kein Decay in Response auf nen Mond hast. Spiele es genau so im Junk, also 8 Fetchies, 4 Basics, 4 Shocks, 4 Fastlands und 4 Manlands. Du spielst hauptsächlich schwarz und grün, blau ist im Grunde nur ein Splash für Snappy und AV. Deshalb ist Cryptic auch suboptimal in dem Deck. Wenn Cryptic geht, dann solltest du auch eher die B/G Fastlands spielen statt B/U. Man sollte sich mit blau und schwarz immer entscheiden: entweder Counter oder Discard. Beides bekommt man effektiv schwierig unter.

Meine Meinung also: schmeiß die Cryptics raus! ^^

Bearbeitet von Schlaubi, 11. Januar 2017 - 00:11.


#11 BiG Geschrieben 11. Januar 2017 - 00:30

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Cryptics raus und bloß nicht weniger als 9, eher 10 Fetchies spielen, die sind wichtig um Fatal Push zu triggern und Basics zu suchen! Hier mal eine Liste die ich jetzt mal schnell gebastelt habe:

 

 

Eventuell kann man 1 Ooze Main cutten und noch nen Spell zusätzlich spielen. Ashiok finde ich übrigens auch nicht schlecht.

 

EDIT: Mal ein paar Kommentare zu meinem Ansatz:

 

1. Go for the Throat für gegnerische Tasigurs, da fehlt mir irgendwie generell der Hardremoval. Vielleicht wäre sogar einen weiteres Hardremoval sinnvoll

2. Basics, weil IMHO Blood Moon wieder besser wird

3. Quagmire ist nen gutes Manland, besser als Treetop wohl

4. Sunken Hollow einfach zu supporten mit mehr Basics + kann man auch einfach so EOT fetchen. So gleicht man zusammen mit den Basics den Schaden durch die zusätzlichen Fetchies etwas aus

5. Explosives sind gut, besonders zusammen mit Flayer

 

EDIT2: Vielleicht doch lieber 2. Pulse statt Explosives. So hat man auch weiteres Hardremoval.


Bearbeitet von BiG, 11. Januar 2017 - 01:48.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#12 Schlaubi Geschrieben 11. Januar 2017 - 06:33

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Zu Punkt 3:

Wie kommst du darauf dass die Quagmire besser ist als Treetop wegen Deathtouch? Wir spielen genug removal. Ich bin ein absoluter Fan von den Affen. Wie oft hab ich mit denen ne Lili umgeboxt bei liegenden Souls Token - Trample sei dank. Auch die letzten Lebenspunkte verknuspern durch Manadorks hindurch. Die 3/3 Trample für 2 Mana ist wirklich öfter relevant als man denkt, besonders gegen PW.

Edit: ok, hab gar nicht an Tar Pit gedacht, die is natürlich noch effizienter PW um zu bieten und letzten Schaden durch zu bringen. ^^'

Zu Fetchies:

Hab jetzt bestimmt 25 Testspiele mit Push gemacht und sie zu 85% gegen Kreaturen mit cmc 2 und weniger verwendet. Revolt war echt selten nötig. Gut, im Junk hab ich auch noch Path, aber ich spiel nur 2, meistens war es Lili oder Decay, das die "größeren" Kreaturen entsorgte. Hab deswegen noch keinen Nachteil empfunden mit "nur" 8 Fetches und Fatal Push.

Bearbeitet von Schlaubi, 11. Januar 2017 - 07:54.


#13 Nivelas Geschrieben 11. Januar 2017 - 07:59

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Zu Fetchies:

Hab jetzt bestimmt 25 Testspiele mit Push gemacht und sie zu 85% gegen Kreaturen mit cmc 2 und weniger verwendet. Revolt war echt selten nötig. Gut, im Junk hab ich auch noch Path, aber ich spiel nur 2, meistens war es Lili oder Decay, das die "größeren" Kreaturen entsorgte. Hab deswegen noch keinen Nachteil empfunden mit "nur" 8 Fetches und Fatal Push.

Denke das wird noch kommen Push ist noch nicht da und ich denke das sobald der etabliert ist werden vorallem die BGx Decks Midrangiger werden mehr 4 Drops wie Kaalitas/Huntmaster etceventuell auch ein paar 5 Drops ( kp was man da spielen kann vll den 5/5er Haste Drachen wäre auch gut im Jund gegen Souls...)

VG


Bearbeitet von Nivelas, 11. Januar 2017 - 08:18.

~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#14 Rotband Geschrieben 11. Januar 2017 - 08:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Das Deck hat ein gigantisches Problem: Tron ist völlig unschlagbar. Daran ändern auch Fulmis im Board nichts, da sie nicht mehr sind als ein Stone Rain ohne Kolaghan's Command. Zudem sind die Removal gegen Tron nahezu tot.

 

Also falls man Bock auf dieses Deck hat sollte man Tron komplett skippen und akzeptieren das man da verliert. An dieser Stelle bin ich mir dann nicht sicher, ob man wirklich Fulmis im Board will, oder die Slots für anderes Zeug verwendet. Klar kann man Fulmis auch in anderen Spielen boarden, aber imo gibts da meistens bessere Varianten.


Außer natürlich man will sich auf sein Glück verlassen und boarded die Surgical Extraction + Fulmi in der Hoffnung es funktioniert. Halte ich aber für ein bisschen viel Gamble.


ehemals Otters Kroxa


#15 halmakoenig Geschrieben 11. Januar 2017 - 08:25

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ich würde gerne diese Variante ausprobieren:

 

 

Blau bietet hier Thought Scour um die eigenen Kreaturen aufzuwerten, Snapcaster Mage um die Toolbox wiederzuverwerten und Stubborn Denial als 1 Mana Counter für alle non creatures - Ancestral Vision gefällt mir nicht, da ich sie nach Turn 1 kaum noch sehen will bzw. sie mir meist zu lahm ist.

 

Mishra´s Bauble soll Delirium leichter enablen, den Friedhof fühlen, Goyf wachsen lassen und sich selbst ersetzen...für 0 Mana fair.

 

Pulse of Murasa und Collective Brutality als 1ofs für mehr Flexibilität.

 

Scavenging Ooze ist mir zu grünlastig, daher würde ich den im Main nicht haben wollen.

 

Fastlands finde ich für das Deck eigentlich perfekt, weil man nicht zwingend mehr als 3 Mana benötigt, mehr als 8 Fetchlands würden mehr Ziele dafür erfordern, die ich ungern spielen möchte.

 

 

Durch Thought Scour sollte das Deck deutlich schneller werden und durch Stubborn Denial auch Decks wie Tron racen können.



#16 flamedragons Geschrieben 11. Januar 2017 - 12:06

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Damals ich noch dumm war und dachte man könnte BUG spielen bin ich weg von diesem Midrange gegangen und deutlich controlliger gewesen - Goyf war quasi der einzige Beatstick. Cryptics wurde ebenso gespielt wie Jace, Vryns Prodigy, man spielt ja schon viele sorcerys allen voran Thoughtseize.  Finde ja auch den Grim Flayer einfach sehr sehr schwach, auch trotz Snpacaster Mage.

 

Durch mehr counter wird natürlich auch das Tron MU besser + Fulminator Mages sind aber auch in den jetzigen Versionen nicht schlecht, wenn man sie mit Surgical Extractions kombiniert. Was ja auch Grixis macht.



#17 Kainamyte Geschrieben 16. Januar 2017 - 10:03

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge

Moin,

 

nach einigen Testspielen am gestrigen Tag hat sich meine Euphorie zu dem Deck deutlich gelegt.

Hab eine Stunden damit gezockt gegen Decks wie Death Shadow Aggro, Infect, BW Eldrazi, Grixix Delver, Elven.

 

Als Testliste hab ich folgendes probiert:

 

Ich würde es vorziehen, mit den positiven Erfahrungen nach den Tests anzufangen, aber leider gibt es da nicht viel zu berichten.

Fatal Push ist wie zu erwarten ein sehr gutes Removal, und Revolt zu triggern ist auch keine Hürde.

Wenn das Deck gewonnen hat, dann idR. durch die typischen BG Starts -> Discard/Removal -> Goyf -> Lilli.

Vieles hat leider nicht gut funktioniert.

Der Grim Flayer hatte oft kein Delirium. Entweder fehlte ein Instant im Grave, weil Stubborn Denial auf meiner Hand nutzlos auf Targets wartete, oder es fehlte eine Kreatur im GY.

Dazu hat mich Stubborn Denial auch oft im Stich gelassen, entweder weil es keine Kreaturen countern kann, oder weil mir Delirium für den Grim Falyer gefehlt hat.

Snapcaster Mage und Tasigur, the Golden Fang bissen sich ebenfalls mit dem Grim Flayer.

Daher mein Fazit Grim Flayer und Stubborn Denial zu streichen.

 

 

Damals ich noch dumm war und dachte man könnte BUG spielen bin ich weg von diesem Midrange gegangen und deutlich controlliger gewesen - Goyf war quasi der einzige Beatstick. Cryptics wurde ebenso gespielt wie Jace, Vryns Prodigy, man spielt ja schon viele sorcerys allen voran Thoughtseize.  Finde ja auch den Grim Flayer einfach sehr sehr schwach, auch trotz Snpacaster Mage.

 

Durch mehr counter wird natürlich auch das Tron MU besser + Fulminator Mages sind aber auch in den jetzigen Versionen nicht schlecht, wenn man sie mit Surgical Extractions kombiniert. Was ja auch Grixis macht.

Das haben meine Tests wirklich bewiesen. Als nächstes wird eine wesentlich Kontrollastigere Liste entwickelt, mit Tasigur, the Golden Fang und Tarmogoyf als Beater und mehr Counterspells.

 

 

Blau bietet hier Thought Scour um die eigenen Kreaturen aufzuwerten, Snapcaster Mage um die Toolbox wiederzuverwerten und Stubborn Denial als 1 Mana Counter für alle non creatures - Ancestral Vision gefällt mir nicht, da ich sie nach Turn 1 kaum noch sehen will bzw. sie mir meist zu lahm ist.

 

Mishra´s Bauble soll Delirium leichter enablen, den Friedhof fühlen, Goyf wachsen lassen und sich selbst ersetzen...für 0 Mana fair.

 

Pulse of Murasa und Collective Brutality als 1ofs für mehr Flexibilität.

 

Scavenging Ooze ist mir zu grünlastig, daher würde ich den im Main nicht haben wollen.

 

Fastlands finde ich für das Deck eigentlich perfekt, weil man nicht zwingend mehr als 3 Mana benötigt, mehr als 8 Fetchlands würden mehr Ziele dafür erfordern, die ich ungern spielen möchte.

 

 

Durch Thought Scour sollte das Deck deutlich schneller werden und durch Stubborn Denial auch Decks wie Tron racen können.

Das ist natürlich eine gute Idee, aber am We hab ich wiedermal gesehen, dass das mit Kolaghans Command und Grixis einfach besser funktioniert.

 

Kai


Bearbeitet von Kainemyte, 16. Januar 2017 - 10:05.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#18 Magix28 Geschrieben 16. Januar 2017 - 12:50

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

In der Midrange Variante ist Bug einfach schwächer als Abzan oder Jund, weil Blau zu wenig Payoff im proaktiven Spiel hat. Ancestral muss da nicht mal besser sein als Painful Truths, da man das Mana in den anderen BGx Decks nicht immer für Counter offen halten muss. Snapcaster ist in Grixis ebenfalls besser supportet, dank Bolt (ist eben auch Reach bzw. öfters mal Finisher) und K-Command. Gleichzeitig ist Grixis vieles vom gängigen Removal egal. Im Vergleich zu den anderen Varianten verliert man Path / Terminate als Hardremoval, was man mit Cut / Dismember / Pulse ausgleichen müsste und Staticaster / AotG als Massremoval, während man keine eigenen Tokens zum füllen des Boards hat (Lingering Souls). Golgari Charm und Flying Tendrils / Drown in Sorrow sind hier wohl die Alternativen. Da ich nicht denke, dass Dredge tot ist, hat man natürlich einen großen Nachteil, da Amalgam nicht getroffen wird.

 

Im Prinzip läuft der Vorteil von Bug doch auf den Tarmogoyf als weiteren Beater zu Tasigur hinaus. Dadurch werden einige MUS ggf. leichter, da man mehr Boardpräsens aufbauen kann, um die Counter stärker werden zu lassen, macht sich aber auch anfälliger gegen Removal bzw. zwingt den Gegner auch Postboard sein Removal im Deck zu lassen. Das Burn MU dürfte dank mehr Beatern + Lifegain in Grün z.B. besser sein als mit Grixis. Eldrazi wird definitiv etwas schwerer. Ich würde das Deck schon eher Richtung Cryptic und Control schieben, weil ich sonst einfach Abzan mit Push für das bessere (vllt. auch das beste) Midrange-Deck halte. Mit Cryptic ist Oooze allerdings kaum zu supporten.

 

Also z.B. 22 Länder, 4 Tarmogoyf, 3 Snap, 3 Tasigur, 28 Spells, bei denen 8 Cantrips enthalten sind. Eben etwas bei den aktuellen Grixis Listen abgucken und vergleichen. Bei 3 Cryptics kann man 2 Countersqall / Stubborn Denial + 3 Discard ( 2 Inquisition of Kozilek + 1 Thoughtseize) oder 2 Spell Snare +1 Thoughtseize zocken. 4 Ancestral Vision, um mit anderen Control und Midrange Decks mithalten zu können. Da die Goyfs natürlich 4 Slots verbrauchen, hat Snapcaster weniger Targets + keine K-Command-Loops, so dass ich nur 3 spielen würde.

 

Im Hinblick auf das derzeite Meta sehe ich aber wie gesagt Bug weder besser als Junk/Jund (Midrange) noch Grixis (Control).


Bearbeitet von Magix28, 16. Januar 2017 - 12:51.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#19 Nerezzar Geschrieben 16. Januar 2017 - 13:09

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

... + 3 Discard ( 2 Inquisition of Kozilek + 1 Thoughtseize) ...

 

Mehr eine allgemeine Frage als BUG im Speziellen, da ich im Moment beginne, mir Gedanken um Deckbaustrategie zu machen:

Warum sollte man 3 Discard Spells spielen? Sorgt das nicht dafür, dass man den selten früh zieht, obwohl man gerade IoK eigentlich NUR früh sehen will? Ab Zug 5 trifft IoK doch öfters einfach nichts und macht schlicht CDA.

Will man also Discard nicht eher 4-6 mal spielen oder garnicht und eher auf reaktiven Hate/instant discard (wegen discard im draw step) zurückgreifen?


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#20 ElAzar Geschrieben 16. Januar 2017 - 14:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Listen die U & B spielen haben den Luxus nicht auf frühen Discard angewiesen zu sein um Threads zu handlen.
Späte IoK beschützen hier v.a. die eigenen Kreaturen vor Removal und man spielt nur 3, weil man sie nicht im zuhauf im Late ziehen möchte und zugleich im Early nicht unbedingt drauf angewiesen ist, die meisten frühen Threats sind ohnehin meist Kreaturen.

 

//€:

 

Die Funktion von Discard verändert sich im laufe des Spiels einfach, Discard ist effektiver wenn er mit Countern kombiniert wird, denn wenn man nur Discard spielt versucht der Gegner grundsätzlich alle Threats zu resolven um dem Discard zu entgehen.

 

Spielt man zusätzlich Counter versucht der Gegner eher die Counter zu überladen, indem er selbst auf Discard wartet, oder auf Gelegenheiten in denen er mehr als einen Spell spielen kann (klassisch EoT Removal auf deinen Threat, in Turn Threat) oder eben darauf, dass du selbst Threads resolvst und er dann seine eigenen spielen kann, somit hat man idR mehr potenzielle Ziele und diese eine höhere Qualität, was Discard im Mid/Late aufwertet..

 

Prinzipiell spielt man in Jund/Junk Decks auch zuerst den Discard und dann den Treter, in blauen Decks hat man zusätzlich den Vorteil, dass man nicht rein reaktiv entscheiden muss, ob man das Removal oder potenzielle Threads counterd und auch die Information was der Gegner auf der Hand hat ist relevant(er).

 

Zusätzlich kann der Discard mit Snappy im Midgame einfacher recyclet werden und man hatz im Early mehr Optionen bis die Counter online kommen/relevant werden, insbesondere wenn man keine Leaks/Remands spielt.

 


Bearbeitet von ElAzar, 16. Januar 2017 - 16:02.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.