Zum Inhalt wechseln


Foto

2 Fragen zur Willensbrecherin


Beste Antwort Fallen Azrael, 10. Januar 2017 - 10:56

1. Du verlierst die Kontrolle, sobald das Kartenexemplar, welches dir die Übernahme ermöglicht hat, verschwindet. Für deine Variante müsste der Kartentext etwa wie folgt formuliert sein: "[...]gain control of that creature dir as Long as YouTube control a card named Willbreaker."

2. Eine Karte wird das Ziel von etwas, sobald sie als target ausgewählt wuede. Der Spruch/die Fähigkeit muss nicht noch resolven. Sobald du für deinen Zauber ein target bestimmst, triggert die Fähigkeit vom Willbreaker. Und man muss alle targets schon beim casten des Spruches bestimmen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Send to Sleep gecountert werden könnte, liegt die Fähigkeit vom Willbreaker schon längst auf dem Stack. Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 SMFrenzel Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:47

SMFrenzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge
Erste Frage:
 
Ein Spieler hat die Willensbrecherin auf dem Feld und sagen wir mal 3 Kreaturen verzaubert, somit unter seine Kontrolle
gebracht.
Nun spielt er eine zweite Willensbrecherin aus.
Im nächsten Zug gelingt es dem Gegner, die erste Willensbrecherin zu zerstören.
 
Bleiben die verzauberten Kreaturen unter seiner Kontrolle, weil er ja immer noch eine Willensbrecherin auf dem Feld hat,
oder gilt hier quasi "von Willensbrecherin 1 verzauberte Kreaturen gehen zurück zu Ihren Besitzern wenn
Willensbrecherin 1 stirbt" ?
 
Zweite Frage:
 
Magic ist ja sehr von den gewählten Definitionen abhängig... Allerdings mal in die eine, mal in die andere Richtung wie mir scheint.
 
Folgendes:
 
Jemand hat zur Willensbrecherin gefragt:
 
"Ich kontrolliere eine Willensbrecherin (Willbreaker) und wirke Einschläfern (Send to Sleep) auf zwei gegnerische Kreaturen. Bekomme ich auch dann die Kontrolle über diese Kreaturen, wenn mein Spontanzauber neutralisiert wird?"
und bekam als Antwort:
"Ja. Die Fähigkeit der Willensbrecherin wird ausgelöst, wenn du den Spruch wirkst, und geht oberhalb von diesem auf den Stapel. Ob der Spruch verrechnet wird, spielt keine Rolle."
 
Was in meinen Augen falsch ist !
 
Die 2 gegnerischen Kreaturen wurden zwar als Ziel AUSGEWÄHLT, aber sind nicht das Ziel GEWORDEN, da der Zauber gecountert wurde.
Es müsste doch sonst bei der Willensbrecherin heißen: "... als Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit AUSGEWÄHLT wird..."
 
Bin für eine klar Aufklärung sehr dankbar :)
 


#2 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:54

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
1. Wenn eine Karte im Text ihren Namen vermerkt, ist damit immer das Objekt gemeint (außer explizit anders angegeben).
Der zweite Willbreaker übernimmt also nicht die Zügel und du verlierst die Kontrolle.

2. In Magic Terminologie ist ganz klar definiert, dass "Ziel werden" bedeutet beim auf den Stapel legen des Spruchs/Fähigkeit als Auswahl für eine Instanz des Wortes target/XYZ deiner Wahl gewählt zu werden.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Fallen Azrael Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:56   Beste Antwort

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
1. Du verlierst die Kontrolle, sobald das Kartenexemplar, welches dir die Übernahme ermöglicht hat, verschwindet. Für deine Variante müsste der Kartentext etwa wie folgt formuliert sein: "[...]gain control of that creature dir as Long as YouTube control a card named Willbreaker."

2. Eine Karte wird das Ziel von etwas, sobald sie als target ausgewählt wuede. Der Spruch/die Fähigkeit muss nicht noch resolven. Sobald du für deinen Zauber ein target bestimmst, triggert die Fähigkeit vom Willbreaker. Und man muss alle targets schon beim casten des Spruches bestimmen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Send to Sleep gecountert werden könnte, liegt die Fähigkeit vom Willbreaker schon längst auf dem Stack.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4 Ungestüm Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:56

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Edit: Ninjas...


Bearbeitet von Ungestüm, 10. Januar 2017 - 10:57.


#5 SMFrenzel Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:02

SMFrenzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge

OK, also war die Antwort auf Frage 2 korrekt...

Bei Frage 1 dachten wir uns das ja schon so wie Ihr bestätigt habt.

Was wäre denn, wenn er 2 Willensbrecherinnen draußen hat, eine Kreatur verzaubert und dann stirbt eine Willensbrecherin ?

Dann müsste die Kreatur immer noch als übernommen gelten, oder ?


Bearbeitet von SMFrenzel, 10. Januar 2017 - 11:02.


#6 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:06

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

OK, also war die Antwort auf Frage 2 korrekt...

Bei Frage 1 dachten wir uns das ja schon so wie Ihr bestätigt habt.

Was wäre denn, wenn er 2 Willensbrecherinnen draußen hat, eine Kreatur verzaubert und dann stirbt eine Willensbrecherin ?

Dann müsste die Kreatur immer noch als übernommen gelten, oder ?

 

Wenn beide Willbreaker die Kontrolle übernommen haben, weil beide bereits auf dem Spielfeld waren, als du den Spruch gewirkt hast, geht das.

Dann gibt es zwei Kontrollübernahme-Effekte, von denen einer aufhört. Der andere "übernimmt" dann aber und du behälst die Kreatur.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Schlaubi Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:09

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Das kommt drauf an, mit welcher Brecherin die Kontrolle übernommen wurde und welche dann stirbt. Die zwei Kreaturen (Willensbrecherin und die gegnerische Kreatur) haben sozusagen eine "Verbindung".

Wenn die gegnerische Kreatur zum Ziel eines Spruches oder einer Fähigkeit wird, werden 2 Trigger auf den Stack gelegt. Je nach dem in welcher Reihenfolge der Kontrollierer der Willensbrecherinnen auf den Stack gelegt wurden, werden sie nacheinander abgearbeitet. Ist der erste Trigger resolved, macht der zweite Trigger nix mehr, weil er ja bereits die Kontrolle übernommen hat. Verlässt die "verbundene" Willensbrecherin das Spielfeld oder wird durch den Gegner übernommen, verliert er die Kontrolle über die übernommene Kreatur.

#8 Fallen Azrael Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:12

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Kurz: ja.

Lang: Wenn er mit zwei Willensbrecherinnen eine gegnerische Kreatur anzieht, dann geht der Effekt von beiden auf den Stack. Wenn der erste verrechnet wird, dann bekommst du die gegnerische Kreatur unter deine Krontolle. Bei der Verrechnung der Fähigkeit der zweiten Willensbrecherinnen wird ein zweiter Übernahmeeffekt erzeugt, da es nur beim anzielen (also als Auslösebedingung), nicht aber beim Übernehmen auf eine gegnerische Kreatur beschränkt ist. Wird eine Willensbrecherin zerstört, wird der dazugehörige Kontrolledefekt beendet. Solange die Kreatur noch unter dem zweiten Kontrolleffekt steht, bleibst sie unter deiner Kontrolle.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#9 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:13

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Das kommt drauf an, mit welcher Brecherin die Kontrolle übernommen wurde und welche dann stirbt. Die zwei Kreaturen (Willensbrecherin und die gegnerische Kreatur) haben sozusagen eine "Verbindung".

Wenn die gegnerische Kreatur zum Ziel eines Spruches oder einer Fähigkeit wird, werden 2 Trigger auf den Stack gelegt. Je nach dem in welcher Reihenfolge der Kontrollierer der Willensbrecherinnen auf den Stack gelegt wurden, werden sie nacheinander abgearbeitet. Ist der erste Trigger resolved, macht der zweite Trigger nix mehr, weil er ja bereits die Kontrolle übernommen hat. Verlässt die "verbundene" Willensbrecherin das Spielfeld oder wird durch den Gegner übernommen, verliert er die Kontrolle über die übernommene Kreatur.

 

Wenn du die Kontrolle über eine Kreatur übernimmst, die du schon kontrollierst, macht das eben doch etwas. Es hat nur keine sofort sichtbaren Auswirkungen.

Auf diese Weise kann man sich mit z.B. Act of Aggression gemopste Kreaturen permanent "schenken" mit dem Bazaar Trader.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#10 Schlaubi Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:25

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.759 Beiträge
Das heißt also, dass beim Resolven des Triggers nicht noch mal die Bedingungen überprüft werden? Weil ja auf der Willensbrecherin steht "... an opponent controls.." was ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr gegeben ist. Oder ist das nur für das anzielen wichtig?

#11 Iksquadrat Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:36

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Letzteres


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#12 Jonnythopter Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:53

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
In diesem fall ist es nur beim Auslösen wichtig, weil kein "intervening if", also eine "if-klausel" vorliegt.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 SMFrenzel Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:40

SMFrenzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge

Ich fürchte, eine Frage muß ich dazu trotzdem noch stellen...

 

Wenn ich nachdem der Spieler mit der Willensbrecherin eine meiner Kreaturen verzaubert hat (oder eben einen Spontanzauber auf sie spielen will) z.B. Arglist des Waldläufers spiele, würde der ja ganz oben auf dem Stack liegen und als erstes verrechnet werden.

 

Das hieße doch dann in diesem Fall, das meine Arglist zuerst verrechnet wird, und egal ob meine Kreatur als Ziel deklariert wurde oder nicht, sie schlußendlich weder das Ziel dies Spruches noch der Fähigkeit werden kann, oder ?



#14 Ungestüm Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:46

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Die Fähigkeit vom Willbreaker hat kein Target, Hexproof hilft in dem Beispiel nicht. Wie schon geschrieben triggert die Fähigkeit beim casten und ist selbst ungezielt.


Bearbeitet von Ungestüm, 10. Januar 2017 - 16:48.


#15 NumiChan Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:47

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Willbreaker selbst nicht, die Creature muss aber target werden, damit der Willbreaker wirkt, also hilft hexproof doch.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#16 Sterni Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:49

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sie wurde schon das Ziel, nämlich beim Sprechen des anderen Zaubers.

Fast alle Zauber, z.b. Auren überprüfen 2x, ob das Ziel legal ist, 1x beim Sprechen. Wenn hier schpn das Ziel illegal ist, wird der Zauber zurückgedreht als ob er nicht gesprochen wurde. Hierbei würde der Willbender auch nicht auslösen.
Beispiel: du hast eine Kreatur mit Hexproof (von sich aus). Dann kann der Gegner da nicht drauf zielen.

Bekommt deine Kreatur erst nach dem Anzielen hexproof (wie bei dem Instant), wird der SPRUCH von den Regeln gecountert, da das Ziel illegal geworden ist.
Die Fähigkeit des Willensbrecher hat aber von sich aus kein Ziel und wird ausgelöst, wenn die Bedingung erfüllt wird (Spruch auf gegnerische Kreatur wirken)

Und noch zur Klarstellung:
Auren zielen nur in dem Moment, in dem sie gesprochen werden.
Wenn eine Aura erstmal liegt, bleibt sie auch liegen, wenn die Kreatur Hexproof erhält.

Bearbeitet von Sterni, 10. Januar 2017 - 16:51.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Ungestüm Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:50

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Nicht wenn die Kreatur in reatkion auf eine Aura oder einen Spell durch Ranger's Guile erst Hexproof bekommt.

 

Sterni hat schön ausführlich erklärt.


Bearbeitet von Ungestüm, 10. Januar 2017 - 16:51.


#18 SMFrenzel Geschrieben 10. Januar 2017 - 16:53

SMFrenzel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 125 Beiträge

Sie wurde schon das Ziel, nämlich beim Sprechen des anderen Zaubers.

Fast alle Zauber, z.b. Auren überprüfen 2x, ob das Ziel legal ist, 1x beim Sprechen. Wenn hier schon das Ziel illegal ist, wird der Zauber zurückgedreht als ob er nicht gesprochen wurde. Hierbei würde der Willbender auch nicht auslösen.
Beispiel: du hast eine Kreatur mit Hexproof (von sich aus). Dann kann der Gegner da nicht drauf zielen.

Bekommt deine Kreatur erst nach dem Anzielen hexproof (wie bei dem Instant), wird der SPRUCH von den Regeln gecountert, da das Ziel illegal geworden ist.
Die Fähigkeit des Willensbrecher hat aber von sich aus kein Ziel und wird ausgelöst, wenn die Bedingung erfüllt wird (Spruch auf gegnerische Kreatur wirken)

Und noch zur Klarstellung:
Auren zielen nur in dem Moment, in dem sie gesprochen werden.
Wenn eine Aura erstmal liegt, bleibt sie auch liegen, wenn die Kreatur Hexproof erhält.

 

Is ja total besch****

Aber danke.

 

Wenn man also nicht grundsätzlich schon Hexproof hat, ist man mit einer Willensbrecherin im gegnerischen Lager erst einmal total angeschmiert.



#19 Fallen Azrael Geschrieben 10. Januar 2017 - 17:01

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.665 Beiträge
Ansichtssache. Statt Hexproof hilft auch Murder, Harnessed Lightning, Angelic Purge, Epic Confrontation, Reality Shift, Spatial Contortion,... und viele mehr. Also alles, was den Willbreaker aus den Weg räumt.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 10. Januar 2017 - 17:02.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.