Da ich vor kurzem angefangen habe das Deck zusammen zustellen, es in Zukunft öfters spielen will und nach einem Thread im Forum gefragt wurde schreibe ich hiermit einen.
Wie der Name schon sagt ist Bant Spirits ein Spirit Tribal Deck in Bant-Farben. Der einzige Nicht-Spirit der im Mainboard gespielt wird ist das Phantasmal Image, dazu später mehr. Dabei wurde das Deck erst jetzt mit dem neuen Innistrad-Block spielbar, aufgrund der vielen neuen und starken Geister.
Ziel des Decks ist es gegnerisches Removal, egal ob singletarget oder mass, abzustellen. Dies funktioniert über die Synergien der Geister untereinander. Sie haben di Möglichkeit sich gegenseitig Hexproof, flash und Unzerstörbarkeit zu geben. Dazu bei den Card Choices mehr.
Hier ein Link zur Liste von Channel Fireball:
http://www.channelfi...campaign=buffer
Und ein Video von CalebD zu seinem Deck:
https://www.youtube....N&v=JwPzNABnNyc
Meine aktuelle Liste:
- Lands (22 Karten)
- 2
- 1
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- Lands (Forts.)
- 2
- 4
- Spells (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Creatures (28 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
Card Choices:
Noble Hierarch – Manabeschleuniger in Bant-Farben und Exalted. Ermöglicht frühe Plays von Geist of Saint Traft und Collected Company.
Collected Company – Keine Kreatur kostet mehr als drei Mana und das gesamte Deck ist Kreaturenbasiert.
Drogskol Captain – Hat selber flying und gib anderen Geistern +1/+1 und Hexproof. Sobald 2 davon liegen hat er selber auch Hexproof.
Geist of Saint Traft – Hexproof und bringt einen 4/4 Engel mit jedem Angriff mit. Legendär, daher nur drei Mal im Board. Ist das beliebteste Ziel für Steel of the Godhead.
Path to Exile - Bestes Removal in der Farbkombo – eigentlich auch das Einzige wirklich relevante^^
Phantasmal Image - Kann Jede Kreatur kopieren, egal ob unserer oder beim Gegner. Dadurch sehr flexibel. Hier wird gerne der Drogskol Captain als weiterer Lord genommen. Aber auch als Reaktion mit Collected Company gegen einen gegnerischen Threat ist möglich.
Rattlechains - Kann einem Geist bis zum Ende des Zuges Hexproof geben und gibt all unseren Geistern flash. Dies macht Ihm zu einer der wichtigsten Kreaturen im Deck, weil es uns erlaubt reaktiv zu spielen und auf alles Removal vom Gegner entsprechend zu antworten.
Mausoleum Wanderer - 1/1 fliegen für ein Mana. Dazu wird es gepumpt bis zum Ende des Zuges für jeden Geist der bei uns aufs Feld kommt. Und er bietet die Möglichkeit ihn zu opfern um im besten Mana Leak Sinne etwas zu countern.
Selfless Spirit - 2/1 fliegen für zwei Mana und dazu kann man ihn opfern um die eigenen Kreaturen Unzerstörbar zu machen. Massremovalschtutz vom feinsten.
Spell Queller - Counter bis vier Mana auf Beinen. Mehr muss nicht gesagt werden.
Steel of the Godhead – Mit dieser Karte werden vor allem der Captain, GoST und der Queller zu echten Bedrohungen für unseren Gegner. Aber im Notfall können auch die anderen Geister von der Karte profitieren. Hierbei handelt es sich aber um einen Flexslot.
Manabase – Die Manabase feut sich tribalmäßig über eine Cavern of Souls. Habe ich aber aktuell nicht da. Ansonsten ist vor alle grünes bzw. blaues Mana im Turn 1 wichtig. Weiterhin gehört die Gavony Township rein. Ich überlege aktuell noch Ghostquarter einzupacken um Tron, das vermutlich mit schlechteste Matchup, etwas aufzuwerten.
Warum Grün? Grün bietet neben dem Hierarchen auch CoCo und die Township. Beide Karten erlauben es uns auf das Spiel des Gegenübers zu reagieren und entsprechend zu handeln. Leider fehlt dadurch meine lieblings Geistkarte Lingering Souls. Weiterhin bietet Grün Optionen fürs Sideboard wie Qasali Pridemage, Rhox War Monk , Dromoka's Command & Scavenging Ooze.
Soweit erstmal ein kurzer Abriss zu Bant Spirits. Die Listen derzeit sind sicherlich noch nicht ganz ausgereift und da kann noch was verbessert werden. Ob das Deck über das Niveau von FNM’s hinaus kommt muss sich zeigen. Ich hoffe das es das Potential dafür hat
Bin gespannt was ihr zu dem Deck zu sagen habt