Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Spirits


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
131 Antworten in diesem Thema

#1 Gizmobashor Geschrieben 10. Januar 2017 - 20:40

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Da ich vor kurzem angefangen habe das Deck zusammen zustellen, es in Zukunft öfters spielen will und nach einem Thread im Forum gefragt wurde schreibe ich hiermit einen.

 

Wie der Name schon sagt ist Bant Spirits ein Spirit Tribal Deck in Bant-Farben. Der einzige Nicht-Spirit der im Mainboard gespielt wird ist das Phantasmal Image, dazu später mehr. Dabei wurde das Deck erst jetzt mit dem neuen Innistrad-Block spielbar, aufgrund der vielen neuen und starken Geister.

 

Ziel des Decks ist es gegnerisches Removal, egal ob singletarget oder mass, abzustellen. Dies funktioniert über die Synergien der Geister untereinander. Sie haben di Möglichkeit sich gegenseitig Hexproof, flash und Unzerstörbarkeit zu geben. Dazu bei den Card Choices mehr.

 

Hier ein Link zur Liste von Channel Fireball:

http://www.channelfi...campaign=buffer

 

Und ein Video von CalebD zu seinem Deck:

https://www.youtube....N&v=JwPzNABnNyc

 

Meine aktuelle Liste:

 

 

Card Choices:

Noble Hierarch – Manabeschleuniger in Bant-Farben und Exalted. Ermöglicht frühe Plays von Geist of Saint Traft und Collected Company.

 

Collected Company – Keine Kreatur kostet mehr als drei Mana und das gesamte Deck ist Kreaturenbasiert.

 

Drogskol Captain – Hat selber flying und gib anderen Geistern +1/+1 und Hexproof. Sobald 2 davon liegen hat er selber auch Hexproof.

 

Geist of Saint Traft – Hexproof und bringt einen 4/4 Engel mit jedem Angriff mit. Legendär, daher nur drei Mal im Board. Ist das beliebteste Ziel für Steel of the Godhead.

 

Path to Exile - Bestes Removal in der Farbkombo – eigentlich auch das Einzige wirklich relevante^^

 

Phantasmal Image - Kann Jede Kreatur kopieren, egal ob unserer oder beim Gegner. Dadurch sehr flexibel. Hier wird gerne der Drogskol Captain als weiterer Lord genommen. Aber auch als Reaktion mit Collected Company gegen einen gegnerischen Threat ist möglich.

 

Rattlechains - Kann einem Geist bis zum Ende des Zuges Hexproof geben und gibt all unseren Geistern flash. Dies macht Ihm zu einer der wichtigsten Kreaturen im Deck, weil es uns erlaubt reaktiv zu spielen und auf alles Removal vom Gegner entsprechend zu antworten.

 

Mausoleum Wanderer -  1/1 fliegen für ein Mana. Dazu wird es gepumpt bis zum Ende des Zuges für jeden Geist der bei uns aufs Feld kommt. Und er bietet die Möglichkeit ihn zu opfern um im besten Mana Leak Sinne etwas zu countern.

 

Selfless Spirit - 2/1 fliegen für zwei Mana und dazu kann man ihn opfern um die eigenen Kreaturen Unzerstörbar zu machen. Massremovalschtutz vom feinsten.

 

Spell Queller - Counter bis vier Mana auf Beinen. Mehr muss nicht gesagt werden.

 

Steel of the Godhead – Mit dieser Karte werden vor allem der Captain, GoST und der Queller zu echten Bedrohungen für unseren Gegner. Aber im Notfall können auch die anderen Geister von der Karte profitieren. Hierbei handelt es sich aber um einen Flexslot.

 

Manabase – Die Manabase feut sich tribalmäßig über eine Cavern of Souls. Habe ich aber aktuell nicht da. Ansonsten ist vor alle grünes bzw. blaues Mana im Turn 1 wichtig. Weiterhin gehört die Gavony Township rein. Ich überlege aktuell noch Ghostquarter einzupacken um Tron,  das vermutlich mit schlechteste Matchup, etwas aufzuwerten.

 

Warum Grün? Grün bietet neben dem Hierarchen auch CoCo und die Township. Beide Karten erlauben es uns auf das Spiel des Gegenübers zu reagieren und entsprechend zu handeln. Leider fehlt dadurch meine lieblings Geistkarte Lingering Souls. Weiterhin bietet Grün Optionen fürs Sideboard wie Qasali Pridemage, Rhox War Monk , Dromoka's Command & Scavenging Ooze.

 

Soweit erstmal ein kurzer Abriss zu Bant Spirits. Die Listen derzeit sind sicherlich noch nicht ganz ausgereift und da kann noch was verbessert werden. Ob das Deck über das Niveau von FNM’s hinaus kommt muss sich zeigen. Ich hoffe das es das Potential dafür hat :)

 

Bin gespannt was ihr zu dem Deck zu sagen habt



#2 thiefAaron Geschrieben 11. Januar 2017 - 00:48

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Das Deck hat gerade online auch schon nen paar Erfolge vorzuweisen. Ist hier aber wohl im Spirits (alle Versionen) thread ein bisschen untergegangen. Danke für den mini-primer. :)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3 GarfieldKlon1 Geschrieben 11. Januar 2017 - 12:05

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Etwas das ich bis heute nicht so recht verstehe wozu den das Rhox War Monk im Sideboard?

Als Blocker finde ich nämlich Permeating mass erheblich besser. verwandelt starke Kreaturen in eine harmlose 1/3 Kreatur und ist auch Spirit, kann also per Rattlechain als Flash Blocker überaschen.  Da nahezu alle unsere Kreaturen fliegen kann uns Permeating beim Gegner ziemlich egal sein. uuuund der Effekt ist einfach Sau witzig

 

 

 



#4 Gizmobashor Geschrieben 11. Januar 2017 - 12:08

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Es geht vor allem um das lifelink mit einem soliden body. Wird dann per Coco rein gebracht als Blocker gegen burn zum Beispiel.

#5 Nerezzar Geschrieben 11. Januar 2017 - 12:10

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Etwas das ich bis heute nicht so recht verstehe wozu den das Rhox War Monk im Sideboard? ...

Als Blocker finde ich nämlich Permeating mass erheblich besser. verwandelt starke Kreaturen in eine harmlose 1/3 Kreatur und ist auch Spirit, kann also per Rattlechain als Flash Blocker überaschen.  Da nahezu alle unsere Kreaturen fliegen kann uns Permeating beim Gegner ziemlich egal sein. uuuund der Effekt ist einfach Sau witzig

 

Ich gehe schwer davon aus, es geht um die 4 hinten und Lifelink.

Also ein "Allheilmittel" gegen Burn. Der Gegner kann fast nicht 1:1 tauschen und jeder Angriff gibt dir einen Bolt zurück.

Wobei der Spirit für cmc1 natürlich so viel früher kommt, dass das durchaus den Unterschied machen kann und mit flash aus den Chains zu hüpfen ist auch gerade als Blocker was wert.


Bearbeitet von Der Schneider, 15. Januar 2017 - 11:26.
Post wiederhergestellt

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#6 GarfieldKlon1 Geschrieben 11. Januar 2017 - 14:05

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Aus dem Chain zu hüpfen gibt nochmal Hexproof und das nur für ein {G}, was durchaus auch andersweitig hilfreich sein kann . Der Gedanke den ich aber so witzig finde ist eben, einen Tarmogoyf , Reality smasherdeath's shadow....EGAL was, in eine 1/3 Wurst verwandelt.

Permeating mass ist sehr vielseitig auch ohne CoCo.

Ok, gegen Burn wäre das natürlich eher schlecht weil eben nicht Bolt-Proof. Da macht das Rhino tatsächlich viel mehr Sinn.

 

Ich habe bereits einige Spiele mit UW-Spirits gemacht und wollte eh umschwenken auf die Bant Version. Mir ist aufgefallen in diesen Spielen dass der Geist of Saint Traft in seiner Performance doch stark schwankt. Sobald der Gegner eine vernünftige Abwehr aufbaut und sich das Enchantment sich nicht finden lässt, steht der Junge ziemlich nutzlos auf dem eigenen Board rum. Was sind eure Erfahrungen?

 

 


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 11. Januar 2017 - 15:28.


#7 Nerezzar Geschrieben 11. Januar 2017 - 15:02

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

@GarfieldKlon1:

 

Wie meinst du das mit aus den Chains zu hüpfen? Ich verstehe "aus den Chains hüpfen" als "instant gecastet zu werden wegen der statischen Fähigkeit der Rattlechains". Aber das verleiht nicht noch mal Hexproof.

 

Ich habe bisher einige Spiele gegen die Bant Spirits bestritten und kann bestätigen: Ohne die Verzauberung ist der Spirit eher eine Wurst, die höchstens einmal angreift.

Als einziges nicht fliegendes Tier schreit der GoST halt einfach "mich! mich! block mich!".


Bearbeitet von Der Schneider, 14. Januar 2017 - 22:03.
Fullquote eines direkt darüberliegenden Posts

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 GarfieldKlon1 Geschrieben 11. Januar 2017 - 15:59

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Um den GoST etwas schneller zur nützlichkeit zu verhelfen habe ich eine Weile mit dem Tallowisp experimentiert. Musste aber schnell feststellen das es den Aggroplan nur erheblich verlangsamt hat. Mit CoCo sollte man aber eh möglichst wenige Auren im Deck haben. :)

 

Apropo Tempo. Der Smuggler's Copter würde in den "fliegenden Angreifer Aggro" Plan prima hereinpassen und ich habe gehört er soll derzeit günstig zu bekommen sein :D. Gibt dem GoST einen Job wenn er nur däumchen dreht und der Copter ist vor Wrath Effekten sicher und macht Card Quality.

 

@Nerezzar

Hast alles richtig verstanden. Ich habe da etwas durcheinander gebracht und den unsinnigen Satz gleich mal durchgestrichen.



#9 Gizmobashor Geschrieben 11. Januar 2017 - 17:50

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Man sollte den geist nicht unterschätzen. Es gibt viele Möglichkeiten in offensichtlich zu pushen, wie Township, Hierarch und das Steel of the Godhead. Aber eben auch andere, für den Gegener weniger offensichtliche Dinge. Wenn Rattlechains liegt oder über CoCo einen Drogskol Captain oder einen Selfless Spirit rein bringen kann da schon genügen. Ist halt eben auch ein wenig bluffen. Hab bei meinen ersten Testspielen öfters mal mit GoST angegriffen ohne Verzauberung und der Gegner lässt es öfters durch. Aber selbst wenn er geblockt wird bringt er immer noch 4 Schaden durch den Engel durch.

 

Smuggler's Copter finde ich eine coole Idee, bin mir aber nicht sicher wie gut er in das Kreaturedeck passt. Kann weder rein geflasht werden, wird nicht von CoCo getroffen und nicht vom Captain gepumpt. Und als 1 oder 2-off wirkt er dann zu willkürlich. Wenn es aber jemand testet bin ich gespannt was dabei rumkommt.



#10 Gizmobashor Geschrieben 19. Januar 2017 - 15:33

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Gestern Abend ein paar Testrunden gegen RW Prison, MonoW Knight Tribal, Merfolk und Mardu Prison gespielt. Deck hat super funktioniert und Schwachstellen waren genau da wo am meisten vermutet gegen die Prison Decks. Da heißt es entweder schnell sein oder genug Counter ziehen. Gegen die beiden Tribals kommt es drauf an wer schneller ist. Vorteil der Spirits ist einfach das sie (fast alle) fliegen. Da war höchstens Kira, Great Glass Spinner im weg.

 

Meine Überlegung ist jetzt ob man vielleicht das Phantasmal Image gegen eine Kira eintauschen sollte. Das Image halte ich für sehr flexibel, aber das pseudo-hexproof kann auch einiges rausholen. Und sie schützt sich selber im Gegensatz zum Image. Das kann dafür aber alle Kreaturen kopieren. Bin mir da momentan etwas unschlüssig.



#11 Gizmobashor Geschrieben 28. Januar 2017 - 19:01

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Gestern ging es zum ersten Mal zum FNM mit dem Deck. Ging am Ende 2-2. Habe kaum bzw fast keine Notizen deshalb das Ganze grob ausm Kopf zusammen gefasst.

Gespielt wurde die Liste wie oben mit der Änderung:

- 1x Temple Garden, 1x Gavony Township, + Cavern of Souls, + 1x Horizon Canopy

 

Match 1: Mono U Tron 2:1

Direkt mal mein Hass Match-Up. Game 1 bin ich schneller und fahre ihn Turn 4 oder 5 für 12 Schaden um. Game 2 kommt der Turn 4 Ugin, ich finde kein out und schiebe. Game 3 wird nochmal etwas spannender. Kriege ihn auf 4 Leben runter dann kommt Ugin. Ziehe aber eine Collected Company nach, die mir End of Turn 2 Drogskol Captain zeigt. Der Ugin hatte mich für den Moment aber so verunsichert das ich erst Ugin angreifen wollte anstatt direkt. Habe den Fehler aber noch schnell genug erkannt.

 

Match 2: Sultai ThopterFoundry (Shardlessless) 0:2

Kenne Deck und Gegner, und hatte Mittwoch schon dagegen gespielt bei Testspielen. Game 1 haue ich ihn auf 1 Leben und es kommt die Ensnaring Bridge für die ich kein Out habe und im Nächsten Zug kann er sich mit Thopter stabilisieren und mir mit Tezzertes Ulti am Ende den Schaden drücken. Game 2 dauert ewig. Ich Pithing Needle und Stony Silence, bringe ihn auf 7 LEben bis die erste Bridge kommt. Darauf folgen noch 2. Ich haue ihn langsam mit dem Noble Hierarch runter aber auf 2 Leben werde ich zu gierig. In meiner Collected COmpany finde ich unter den letzten 18 Karten einfach den Qasali Pridemage nicht und anstatt erstmal seine Liliana of the Veil im Schach zu halten greife ich direkt an, worauf er mit mit der Ulti und einem Spielfehler meinerseits das ganze Board leert. Hatte das Removal im Spell Queller vergessen. Damit ist es 1 Minute vor Overtime vorbei.

 

Match 3: 5C Toolbox Goodstuff 2:0

Game 1 kommt die perfekte Kurve Noble Hierach -> Geist of Saint Traft -> Steel of the Godhead, er schiebt. Ich kenne sein Deck da er es schon länger auf den FNM's spielt und weiß das der Bloodmoon aus dem SB kommt (JA 5C mit Bloodmoon, dafür mit vielen Manadorks). Game 2 halte ich eine Hand mit 2 von 4 Basics also bin ich recht Safe. Kann dann mit dem vollen Playset Rattlechains das Spiel holen, während er 3 Bloodmoon spielt und ein paar Manadorks spielt. Er findet keine Chord of Calling und geht ein.

 

Match 4: Jund 1:2

Game 1 bin ich schneller als er und verhaue ihn mit einem Drogskol Captain mit Steel of the Godhead. Er vergisst dazu noch einen Pact of Negation zu bezahlen, was das Ganze aber auch nur um einen Zug verzögert hätte. Game 2 ist ziemlich grindig, bis ich verpenne einen Goyf zu countern, der mich dann zusammen mit Lili und Grim Flayer umhaut. Game 3 nehme ich Mulligan auf 5 und hab dann immer noch nur die Gavony Twonship auf der Hand, hatte aber auch keine Lust auf 4 runter zu gehen. Ziehe dann zwar noch ein Breeding Pool nach, aber komme trotzdem nicht mehr ins Spiel und liege immer nur hinten.

 

Ergebnis ist so weit ganz ok. Endlich mal U Tron geschlagen. Nur der Mulligan auf 5 im letzten Spiel war schade.

 

Werde im SB ein paar Änderungen vornehmen. Worship kommt raus und beim Runed Halo bin ich mir auch unsicher. Dafür rein Unified Will und Hurkley's Recall. Bei Jund war ich aber auch sehr unsicher was ich Boarden sollte. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

 

 


Bearbeitet von Gizmobashor, 28. Januar 2017 - 19:02.


#12 Freuds Therapeut Geschrieben 31. Januar 2017 - 15:15

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Gibt es einen Grund, weshalb diese Liste auf die Aether Vial verzichtet? Ich finde das Deck sehr interessant und teste es momentan auf Cockatrice. Die Vial bringt m.E. unheimliche Vorteile und ich würde ungern auf sie verzichten. Auch Kira, Great Glass-Spinner ist eine sinnvolle Ergänzung als 1-off. 

 

Der User ketoglutarate von mtgsalvation sagt zur Vial folgendes:

 

 

 

Aether Vial is stronger here than in Merfolk, for example, as the ability to flash creatures is more relevant for us. Obviously it is best in heavy-creature builds, but even with 22-26 creatures on similar CMC it is very good. 
This card both serves as a mana advantage engine and grants Rattlechains' ability 5-8 - and still Rattlechains is useful when not on the board as it represents a counter-removal.
Surely the card is a dead topdeck, but so is any land drawn in the late game, and the Vial allows us to play less lands (so the issue is is less impactful than what we could think).
I think this card is overrated in general (surely not "the best card in modern", nor even "unfair"), but if it's not good in here it's not good anywhere (i'd say here and in DnT is where the Vial shines the most).

 

Nachzulesen hier: http://www.mtgsalvat...spirits?page=36

 

Der Thread handelt zwar von der UW Version, allerdings bekam ich dort generell gute Impulse für das Deck. 

 

Derzeit teste ich ebenfalls Permeating Mass im Mainboard, da ich mir erhoffe, sie durch Flash/Vial in combat reinschmeißen zu können. Da das Meta generell recht kreaturenlastig ist, könnte dies den etwas langsamen Antrieb unseres Decks beschleunigen. Dass der Gegner dann ebenfalls über die Mass verfügt, interessiert uns ja nicht, da alle anderen Spirits fliegen. 


Bearbeitet von Freuds Therapeut, 31. Januar 2017 - 15:21.


#13 Nerezzar Geschrieben 31. Januar 2017 - 15:26

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Imo wäre die Vial für Bant zu viel des Guten, da Bant, im Gegensatz zu Esper Spirits, Zugriff auf Collected Company und damit sogar CA und gute Topdecks hat.
Natürlich kann man die Karten nicht 1:1 vergleichen, aber mir persönlich gefällt dem Gefühl nach CoCo in dem Deck besser als Vial.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#14 Gizmobashor Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:15

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Habe mal eine Zeit lang Hatebears ausprobiert und finde einfach das die Vial, wenn sie später als Turn 1 oder 2 kommt, ziemlich nutzlos ist. Im UW ist sie aber vermutlich eine gute Alternative zur CoCo. Die würde ich aber jederzeit bevorzugen aus den selben Gründen wie Nerezzar. Bei der VIal müsste man dann vielleicht den Smuggler's Copter spielen um die Handkarten zu filtern, was aber zu sehr vom Plan abweicht finde ich.

Kira steht aktuell auch auf meiner Liste und will die umbedingt mal anstelle des Phantasmal Image testen. Was die Mass angeht, da finde ich den Effekt ziemlich lustig, aber ob die wirklich was bewirkt kann ich schlecht einschätzen. Würde aber gerne deine Erfahrungen dazu hören.



#15 Freuds Therapeut Geschrieben 01. Februar 2017 - 14:01

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

@Gizmobashor:
 

Hab jetzt ein paar Spiele gemacht, fürs Maindeck ist die Mass eher keine Option, evtl fürs SB. Bin derzeit aber auch wieder auf die UW Variante umgestiegen. Dort teste ich das Sword of Fire and Ice 2x im MB, macht sich bisher ganz gut. Mir fehlt etwas der Carddraw in dem Deck und man kann Kontrolle über das Spiel zurückgewinnen, allerdings ist das Schwert für die Bantvariante wohl eher keine Option...


Bearbeitet von Der Schneider, 12. Februar 2017 - 09:55.
Fullquote eines direkt darüberliegenden Beitrags entfernt


#16 Gizmobashor Geschrieben 11. Februar 2017 - 15:30

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Kurzer Bericht zum FNM von gestern.

Aktuelle Deck:

 

 

Match 1: Freilos 2:0

Konnte ich vernichtend schlagen

 

Match 2: Mono U Tron 1:2

Game 1 läuft gut bis der Platinum Angel aufs Feld kommt. Ich finde kein Path und irgendwann startet der Mindslaver lock.

Game 2 überfahre ich ihn schnell mit Geist und Steel.

Game 3 halte ich eine gierige Hand nach mulligan auf 6. Mein Fetchland wird von Squelch verhauen und ich habe 4 Runden ein Land da liegen. Dann kommt Ugin, ich hätte mich vielleicht noch fangen können aber inde mich wieder im Mindslaver lock wieder. 

 

Match 3: Fuse Expertise 0:2

Da es ein Mitfahrer ist kannte ich das Deck und wusste schon das es schnell gehen wird. Game 1 werde ich von Trun 3 von Emrakul verhauen.

Game 2 Kommt mein Rest in Peace was erstmal für Ruhe sorgt. Aber durch Wear//Tear kann er es dann irgendwann entsorgen und mal wieder Emrakul.

 

Match 4 Cherios:

Game 1 muss er auf 5 Mulligan nehmen. Irgendwann kann er abgehen und ich verpenne es die Retrace zu countern weil ich irgendwie auf die dumme Idee gekommen bin das bei Storm nur einmal gecountert werden muss....

Game 2 halte ich eine langsame Hand, kann dann ber Turn 3 eine CoCo spielen die mit einen Geist und zweiten Hierarch bringt und es ist schnell vorbei.

Game 3 nimmt er wieder Mulligan auf 4. Ich spiele Rattlechains und Captain. Habe nichts zum countern auf der Hand, sondern nur den zweiten Captain und hoffe darauf das er nicht abgehen kann. Er kann zwar ein paar Artefakte legen aber kommt nicht zum abgehen und schiebt.

 

Ich komm also nicht über 2:2 hinaus^^

 

Werde wohl noch ein oder zwei Cavern hinzufügen. Damit hätte ich gegen Tron Game 1 schnelle sein könn als der Engel.



#17 Sumpfgraf Geschrieben 11. Februar 2017 - 19:41

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich habe am Mittwoch das wöchentliche Turnier in Bottrop mit Bant Spirits bestritten und knapp gewonnen.

Meine Liste mit der ich gespielt habe.

 

 

Und das Sideboard

Deck

 

Hier soweit ich mich noch erinnere.

Runde 1 gegen Affinity

Spiel 1 habe ich vorrangig abgetauscht, mich stabilisiert und davon profitiert das ein Opfern des Arcbound Ravager in einen Inkmoth Nexus um einen Punkt nicht gereicht hätte.

Hatte fahrlässig diesen nicht geblockt.

Spiel 2 holt Stony Silence Runde 2 das Game.

1:0

 

Runde 2 gegen Melira Company

Spiel 1 schiebe ich nach Turn 3 Combo ein.

Spiel 2 holen der Geist und die gegnerische Manabase das Spiel.

Spiel 3 flashe ich meinen zweiten Drogskol Captain End of Turn rein, obwohl der Rattlechains, den ich noch im Spiel wähnte, zwei Runden vorher gestorben ist... .

Asche auf mein Haupt, anstatt das ich gewinne starten wir dieses Spiel neu und ich verliere nach Mulligan auf 4.

1:1

 

Runde 3 gegen Scapeshift

Spiel 1 bin ich schnell und er findet keine Combo.

Spiel 2 sterbe ich an Valakut Triggern nachdem er ohne Scapeshift genug Länder aufs Board cheatet.

Spiel 3 bin ich trotz Mulligan 5 extrem schnell und gewinne.

2:1

 

Runde 4 gegen Lantern Control

Ich weiß was er spielt und habe Muffensausen.

Spiel 1 geht er auf Mulligan 5 und ist dank fehlender Brücke zu langsam.

Mein Sideboard sieht erstaunlich gut aus gegen ihn.

2x Stony Silence, Pithing Needle, 2x Engineered Explosives, 2x Quasali Pridemage und die 2 Negate gehen rein.

Raus gingen meine ich 3 Path, 2 Steel of the Godhead und mindestens 1 Image.

Spiel 2 lege ich Turn 1 Pithing Needle auf seinen gelegten Codex Shredder.

Turn 2 folgt Stony Silence.

Er legt eine Brücke nach, bei mir liegt dank Laterne sichtbar ein Spell Queller oben.

Ich caste Collected Company, er verweist auf seine 2! liegenden Grafdiggers Cage.

Die Brücke resolved, ich ziehe postwendend einen Quasali Pridemage nach, rüste die Brücke ab und gewinne.

Lucky me.

3:1

 

Ich habe in den letzten Wochen mit verschiedenen Spirit Listen experimentiert.

Zuerst Bant Spirits mit Tallowisp. Das lief gar nicht.

Dann UW Spirits mit Äther Vial.

Das lief etwas besser, aber mir ging zu schnell die Puste aus.

Schlußendlich habe ich mich mit dieser Bant Spirit Liste angefreundet.

Habe gegenüber Channelfireball einen Geist durch einen Kira ersetzt, um einen Lord mehr zu haben.

 

Habe zuletzt wirklich oft schlecht gezogen bzw. sehr oft einen Mulligan nehmen müssen.

Daher ist meine Wahrnehmung etwas verzerrt. Klar ist, die Spiele sind oft knapp, aber das Deck kann erstaunlich schnell sein.

Turn 1 Mausoleum Wanderer into Turn 2 Spirit into Turn 3 Drogskol Captain können den Sack zu machen.

Genauso natürlich Turn 2 Geist.

Ich werde das Deck noch weiter testen und sehen ob es auf Dauer konkurrenzfähig ist.


Bearbeitet von Sumpfgraf, 11. Februar 2017 - 19:48.


#18 Sumpfgraf Geschrieben 23. Februar 2017 - 13:41

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Nach einer Woche Pause habe ich gestern erneut das Bottroper Mittwochs Turnier im Modern mit Bant Spirits bestritten.

Ich landete mit einem soliden 3:1 auf dem zweiten Platz.

Ich habe weder meine Deckliste noch mein Sideboard im Vergleich von vor zwei Wochen verändert.

 

Rund 1 gegen Jund

Spiel 1

Ich gewinne den Würfelwurf und fange an. Er zerstört mir einige Kreaturen, da ich mal wieder zu offensiv spiele. Als die Liliana liegt denke ich es ist vorbei.

Für den Discard von Liliana entscheide ich mich eine Collected Company abzuwerfen da ich keine vier Mana habe und den Rattlechains am Ende reinzuflashen. Damit ist meine Hand leer.

Ich ziehe einen Hierarchen nach und attackiere Liliana mit dem Rattlechains.

Als nächstes Topdecke ich eine weitere Company und bin wieder im Spiel. Mit meinen Spirits töte ich Liliana und habe genug Druck zum Gewinnen.

Ich boarde 2 Phantasmal Image raus und nehme 1 Rest in Peace und das 4. Path rein.

Spiel 2

Er beginnt mit Grafdiggers Cage. Das lässt meine Company auf der Hand alt aussehen. Ich habe auch nichts im Board um den Cage je wieder loszuwerden. Fuck.

Er flooded jedoch ziemlich, so dass er meinen Spirits nichts entgegen zu setzen hat ohne das ich die Company benötige.

Hätte er vernünftig gezogen, wäre es jedoch eng geworden. Am Ende hatte ich alles im Spiel ohne das es groß protected war und nur noch die einsame Company auf der Hand.

1:0

 

Runde 2 gegen Sultai Control mit Kiki Finish

Viel weiß ich von der Runde nicht mehr. Ich gewinne den Würfelwurf und fange an.

Spiel 1 bringe ich durch Counter wenig auf den Tisch. Am Ende reicht es aber seinen Blocker zu grillen und zu gewinnen.

Spiel 2 bringe ich dank Cavern of Souls nach Hause.

2:0

 

Runde 3 gegen Copy Cat

Spiel 1

Ich verliere den Würfelwurf. Mein Gegner fängt an.

Er spiel Runde 3 Saheli, ich kenne die Combo nicht, tappe mich für Collected Company aus, damit sie nicht gecountert wird und werde belehrt wie die Combo funktioniert.

Da merkt man wie gut es ist, zu wissen, was der Gegner spielt.

Ich hatte ein Path auf der Hand... .

Ich boarde glaube ich Engineered Explosives, Negate und Path

Spiel 2

Ich halte eine Hand ohne Gas. Dafür mit Explosives, Path und Negate.

Kann eigentlich nix schief gehen.

Wir spielen ewig Draw, Landdrop, Go.

Irgendwann spielt er eine Saheli. Die stirbt an Explosives.

Path auf meine Kreaturen verhindere ich mit Spellquellern aus Cavern of Souls.

Leider kann er das letzte Path resolven, da er mein Negate countert, womit er mein gesamtes Board dank der Path in den Spell Quellern abräumt.

Davon erholt ich mich leider nicht. Er killt mich zwar nicht mit der Combo, aber dafür mit Snapcaster und Katze.

Äußert ärgerlich. Aber es ist jetzt klar, dass man ohne frühen Thread im Lategame gegen das Deck eingeht. Außerdem wäre es cleverer gewesen das Path zu negaten... .

2:1

 

Runde 4 gegen Copy Cat

Spiel 1

Ich verliere den Würfelwurf und mein Gegner fängt an.

Mein Gegner steht 1:2 und ich weiß, dass er blau spielt.

Im ersten Spiel kommt er meine ich nicht rein und ich töte ihn zeitnah.

Ich stelle jedoch fest, dass er auch Copy Cat spielt.

Ich boarde ähnlich wie im Spiel zuvor. Pithing Needle kommt meine ich auch noch rein. Sollte mir das mal aufschreiben.

Spiel 2

Ich nehme zwei Mulligans und beginne mit 5 Handkarten.

Die Hand besteht aus Plains, Path, Hierarch, Mausoleum Wanderer und Selfless Spirit.

Ich setzte auf das Prinzip Hoffnung und sehe im Scry einen Breeding Pool.

Er ist so freundlich mir den Hierarch nicht abzustellen und ich lege eine schnelle Clock aus Hierarch, nächste Runde Wanderer plus Selfless Spirit und weiterem Selfless Spirit in der Runde drauf.

Er zieht ewig kein weißes Mana und als er es endlich hat, habe ich Negate plus Spellqueller auf der Hand und 7 Mana.

Seinen Versuch die Katze zu casten, ein Land zu flickern und Saheli im selben Zug aufs Board zu legen, verhindere ich mit dem Spell Queller. GG

3:1

 

Damit stehe ich am Ende auf dem zweiten Platz. Nur der Copy Cat Mann aus Runde 3 steht mit einem sauberen 4:0 vor mir. Gratulation.

Ich habe aus dem Turnier mitgenommen, dass ich einfach weniger offensiv spielen muss. Wenn ein Thread liegt, mit dem du den Gegner hauen kannst, warte bis er etwas dagegen unternimmt.

Zudem sind Drogskol Captain die alleine aufs Feld kommen echt scheiße und die Collected Company ist die stärkste Karte im Deck.

Am Deck habe ich nichts auszusetzen oder zu ändern. Ich habe allerdings bisher auch nicht gegen Tron oder Eldrazi gespielt.

Ich würde gerne eine dritte Cavern of Souls spielen, da sowohl das Mana Fixing für die Spirits als auch der Vorteil gegen die blauen Decks immens ist.

Bin aber unsicher, was ich dafür rausnehmen sollte. Am ehesten wohl ein Fetchland.

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 23. Februar 2017 - 13:45.


#19 Gizmobashor Geschrieben 25. Februar 2017 - 11:30

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Kurzer Bericht zum FNM gestern. Endstand 2-1-1

Bericht anhand Erinnerungen und Lebenspunkte-Zettel

 

Geändert zum letzten Mal: -1 Horizon Canopy, + 1 Cavern of Souls, -1 Pithing Needle, +1 Beast Within

 

Runde 1: Esper Planeswalker/Tokens 1:1:1 OTD

Game 1 habe ich eine solide Starthand mit Captain, 2x Spell Queller und Rattlechains. Anschließend ziehe ich einen Path und danach 7 Länder. Am Ende floode ich vollständig aus und kann Sorin, Solemn Visitor und Elspeth, Knight Errant nicht handeln.

Game 2 komme ich mit Captain und Rattlechains schnell ins Spiel und gewinne sicher über Beatdown.

Game 3 zieht sich ewig und es wird viel getauscht. im dritten Extrazug habe ich doppel Path für Gideon, Ally of Zendikar und Shambling Vent. Am Ende steht es 11 zu 2 an LP im fünften Extrazug kann er mich maximal für 8 hauen, daher Draw. Schade einen Zug mehr und es wäre mein Spiel gewesen :/

 

Runde 2: BW Tokens 2:1 OTD

Kenne den Spieler und weiß auch was er spielt. Schätze es eher als schlechtes Match-Up ein.

Game 1 Kommt auf seiner Seite Bitterblossom und bei mir Geist of Saint Traft. Der haut auch fröhlich bis Vault of the Archangel kommt. Ab da kann ich nichts mehr machen da seine Token immer mehr werden und meine Kreaturen sterben.

Game 2 kann ich nicht mehr genau rekonstruieren. Gewinne aber über schnellen Beatdown, wenn ich mir die Lebenspunkte so angucke.

Game 3 kommt Noble Hierarch into Geist of Saint Traft into Steel of the Godhead. Sein Auriok Champion gibt ihm noch Leben dazu aber es reicht nicht.

 

Runde 3: Esper Thopter Foundry 2:0 OTP

Das erste mal seit Ewigkeiten den Würfelwurf gewonnen... mit einer 21 beim Meiern :D

 

Game 1 regeln Geist und Captain so schnell das ich gar nicht weiß gegen was ich spiele. Seine einzige Gegenwehr bestand in EE für 1 auf meine Mausoleum Wanderer.

Game 2 kommt schnell die Thopter Foundry und ich ärgere mich das ich nicht Rest in Peace geboardet habe, wie es mir mein Inneres gesagt hatte. Trotzdem sind 2x Captain und Geist schneller als er.

 

Runde 4: GB Tron 2:1 OTD

Game 1 mache ich nicht viel bis Karn und 2x Ulamog hinter einander mich verhauen.

Game 2  regeln Geist of Saitn Traft und Lumbering Falls schnell, da er sie nicht los werden kann.

Game 3 ist anstrengend und echt knapp. Erst kommt Geist alleine dann mit Steel und haut ihn auf 3 Leben. Den ersten Ugin kann ich countern, aber der 2 kommt direkt hinterher. Habe aber noch 2 Spell Queller auf der Hand mit denen ich noch Hoffnung habe. Dann kommen allerdings 2 World Breaker die mir meine weiße Manaquelle exile und Reach haben. Schade drum, aber Tron sehe ich ohnehin als das schwerste Match-Up an.

 

Das Deck macht einfach Spaß. Selbst Spiele die ungewinnbar aussehen sind noch zu holen. Ich selber spiele jetzt 2 Cavern of Souls, was sich in unserem Meta definitiv als richtige Zahl anfühlt.

@ Sumpfgraf: wenn du die Dritte spielen willst, dann würde ich wohl auch das neunte Fetchi raus werfen.

 

Ich überlege ob ich 2 x Spreading Seas ins SB packe für Tron. Da fehlt meist nur eine Runde um den Sieg zu holen.


Bearbeitet von Gizmobashor, 25. Februar 2017 - 11:30.


#20 Sumpfgraf Geschrieben 25. Februar 2017 - 18:08

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Hm, denke Spell Queller sind gegen Tron nicht gut. Die ganzen guten Threads sind teurer als vier. Würde die denke ich rausboarden.
Needle und Negate sind gegen Tron super. Und natürlich wenn man zwei Captain aufs Board bekommt mit Selfless Spirit.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.