Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Spirits


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
131 Antworten in diesem Thema

#21 Gizmobashor Geschrieben 25. Februar 2017 - 18:55

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge
Hatte auch nur noch die 2 im deck. Aber die hätten eben gegen ugin gewonnen. Eot rein flashen, angreifen und im nächsten Zug von ugin abschießen lassen und das selbe nochmal. Hätte ja für die 3 Leben gereicht

#22 Taragon Geschrieben 26. Februar 2017 - 00:17

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

...

 

Runde 2: BW Tokens 2:1 OTD

Kenne den Spieler und weiß auch was er spielt. Schätze es eher als schlechtes Match-Up ein.

Game 1 Kommt auf seiner Seite Bitterblossom und bei mir Geist of Saint Traft. Der haut auch fröhlich bis Vault of the Archangel kommt. Ab da kann ich nichts mehr machen da seine Token immer mehr werden und meine Kreaturen sterben.

Game 2 kann ich nicht mehr genau rekonstruieren. Gewinne aber über schnellen Beatdown, wenn ich mir die Lebenspunkte so angucke.

Game 3 kommt Noble Hierarch into Geist of Saint Traft into Steel of the Godhead. Sein Auriok Champion gibt ihm noch Leben dazu aber es reicht nicht.

....

 

So wie sich deine Beschreibung liest war ich der BW Tokens Spieler. Schön mal ein Gesicht zum Usernamen zu bekommen. Game 1 hattest du mit deiner 1ten CoCo nichts relevantes getroffen und bist dann irgendwann hart geflooded. 

 

Game 2 fehlte mir absolute das Mana und so konntest du mit einem Mulligan auf 5 gewinnen. Game 3 machte dein Deck was es soll. Bedrohung mit dem Geist of Saint Traft und Steel of the Godhead Druck aufbauen und jegliche Hoffnung mit einem Spell Queller zerstören. 

 

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht gegen das Deck zu spielen. Freue mich auf eine Revance.


Bearbeitet von Der Schneider, 27. Februar 2017 - 20:13.
Fullquote auf den wesentlichen Teil gekürzt


#23 Sumpfgraf Geschrieben 08. März 2017 - 07:15

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich habe am Sonntag beim Trader wieder Bant Spirits ins Feld geführt. Die Liste ist weiter unverändert.

Nach anfänglicher 3:0 Führung, hat es am Ende leider nur zu einem 4:3 und dem 28. Platz gereicht.

 

1. Runde gg David mit Grixis Control

Ich gewinne den Würfelwurf.

Spiel 1 halte ich einen One Lander mit Noble Hierarch. Dieser wird glücklicherweise nicht abgeschossen, ich ziehe Länder nach und lege genug Druck auf den Tisch, um ihn zu besiegen.

Ich boarde 1 Relic of Progenitus.

Spiel 2 halte ich wieder den One Lander. Dieses Mal frisst der Hierarch ein Fatal Push. Ich ziehe aber genug Länder nach und lege Geist of St. Traft.

Er kontert mit einem Tasigur. Ich kann nach kurzer Zeit den Geist mittels Steel of the Godhead unblockbar machen und hole das Game.

Wir machen noch ein drittes Spiel zum Spaß, das ich auch gewinne. Er sagt mir nach der Runde, dass er als Counter nur 2 Spell Snare und 4 Cryptic Command im Deck hat. Ich habe stets um Mana Leak herum zu spielen versucht.

1:0

 

2. Runde gg Kaya mit Boggles

Ich gewinne den Würfelwurf.

Spiel 1 gewinne ich dank Geist of St. Traft.

Boarding: -3 Path, -2 Geist of St. Traft, -1 Kira, - 2 Phantasmal Image

+2 Quasali Pridemage, +2 Negate, +2 Engineered Explosives, +2 Blessed Alliance

Spiel 2 gewinnt sie mit einer aufgeblasenen Dryad Arbor, die Schutz vor Kreaturen hat, da ich kein Blessed Alliance finde und mein Lifelink geringer ausfällt als ihres.

Dabei fing alles gut an, indem ich ihren ersten Boggle dank Engineered Explosives abgerüstet habe.

Boarding: +1 Path, -1 Negate, Das Path ist der Dryad Arbor geschuldet

Spiel 3 mulliganed meine Gegnerin auf 6 und beginnt mit Boggle, der in Runde 3 eine Unflinching Courage erhalten soll. Dieses counter ich mit Negate und damit ist das Spiel auch vorbei. Sie legt noch vier weitere Boggles ohne eine Verzauberung und wird von den Spirits in der Luft überfahren.

Wäre das Courage durchgekommen, hätte es wohl anders ausgesehen.

2:0

 

3. Runde gg Mark mit 5 Colour Bring to light Good Stuff

Ich gewinne den Würfelwurf

Mein Gegner sagt er spielt ein Fun Deck und sein Tagesziel, eines Sieges sei schon erreicht.

Spiel 1 lege ich schnell Kurve und habe schließlich allen Geister inklusive Captain und Phantasmal Image mit dem Ziel Captain auf dem Tisch liegen. Dagegen macht er nichts.

Boarding: +2 Negate, +1 Pithing Needle für einen Ashiok, den ich gesehen habe

Ich weiß nur nicht mehr was ich rausgenommen habe.

Spiel 2 führen Selfless Spirit into Geist of St. Traft gegen Mana Screw zum Sieg.

3:0

 

4. Runde gg Tim mit Bant Eldrazi

Ich verliere den Würfelwurf.

Spiel 1 reicht meine Geisterarmee nur, um ihn auf 1 zu schlagen. Im Backswing bin ich tot. Ich weiß nicht mehr genau was er zusätzlich gelegt hat, aber es reicht.

Ein absolutes Race. Hätte ich angefangen, hätte ich definitiv gewonnen.

Boarding: - 2 Geist of St. Traft, - 1 Kira, - 1 Company, + 1 Path, +2 Blessed Alliance, +1 Engineered Explsoives

Spiel 2 sehe ich wenig Gegenwehr und gewinne sehr schnell.

Spiel 3 zieht sich hin. Er rüstet zweimal mein Board mittels Engineered Explosives ab, ist am Ende auf 4 Leben und ich verzocke es, da ich den Reality Smasher nicht durchlese und im Kopf habe, das er denselben Effekt wie Kira hat. Stattdessen countert er den Spruch auf ihn aber nur, wenn man keine Karte discarded. Gut, dass ich mir von dem Smasher 12 Schaden reindrücken lasse, mit Path auf der Hand… .

Nachdem ich das gelesen habe und ihn pathe, reichen meine Leben gegen sein Board und seinen Drowner schlicht nicht mehr um zu gewinnen.

Damit habe ich das Spiel mega ärgerlich verzockt. Ok, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid.

3:1

 

5. Runde gg. Patrick mit UW Control

Ich verliere den Würfelwurf.

Spiel 1 finde ich einfach keine Collected Company, sonst wäre es schnell vorbei gewesen. So kann er sich stabilisieren, indem er immer mal einen Spirit erledigt und sich mit Kitchen Finks Leben generiert.

Am Ende hat er 5 Leben, ich habe meine Path alle verbraucht und er legt Gideon Jura und ich bin raus.

Boarding: Ich bin mir nicht mehr sicher was ich geboardet habe. In jedem Fall kam die Needle gegen Gideon Jura rein.

Spiel 2 sagt er hinterher er hatte die perfekte Hand.

Ich habe zeitnah Kira und einen Drogskol Captain auf der Hand. Mein Selfless Spirit wurde gecountert, so dass ein Supreme Verdict mein Board räumt.

Danach findet er immer die passende Antwort auf meine Spirits und am Ende kommt wieder Gideon Jura GG!

Insgesamt hartes Matchup, dass wenn der Gegner nunmal die Antworten hat, kaum zu gewinnen ist.

3:2

 

6. Runde gg Andreas mit Merfolk

Ich gewinne den Würfelwurf

Spiel 1 halte ich eine Hand mit Hierarch, Cavern und Gavony Township. Mein Hierarch wird leider direkt mittels Bolt abgerüstet und in der Folge bin ich Mana Screw, Colour Screw und gehe an zwei Lords, die sich gegenseitig Islandwallk gehen ein.

Mein einziges farbiges Land war ein Breeding Pool… .

Spiel 2 wird mein Turn 1 Hierarch wieder geboltet, ich lege trotzdem gut Kurve und mache Druck. Dann kommt ein Magus oft he Moon. Mit dem habe ich nicht gerechnet. Mein Fetchland ist auf der Hand, sonst liegen nur Basics. Damit kann ich mein Path nicht mehr spielen.

Dennoch habe ich genug Druck liegen, um ihn auf 4 zu hauen. Findet er diese Runde nicht die Antwort, gewinne ich das Spiel.

Er findet im Topdeck ein Bounce Merfolk und ich bin tot.

Hier hat mich klar der Magus of the Moon rausgenommen. Netter Move vom Gegner.

3:3

 

7. Runde gg Patrick mit Ad Nauseam

Ich gewinne den Würfelwurf.

Spiel 1 baue ich Druck auf, habe zwei Mausoleum Wanderer als Absicherung und gewinne ungefährdet.

Boarding: -3 Path - 2 Steel of the Godhead, + 2 Stony Silence, + 2 Quasali Pridemage, + 1 Pithing Needle

Spiel 2 legt er früh ein Phyrexian Unlife. Ich lege allen Geister und habe schließlich eine Hexproof Armee und einen Mausoleum Wanderer auf 3 und ein Phantasmal Image der auch ein Mausoleum Wanderer auf 3 ist.

2x Angels Grace halten ihn lange auf 1 Leben. Schließlich schaffe ich es aber ihn auf 0 zu bringen.

In seinem Zug spielt er Ad Nauseam, ich flashe einen Spell Queller rein, er sagt Ja. Ich trigger die beiden Mausoleum Wanderer und er sagt oh, dann wollte ich den countern.

Mir ist es egal, da er nicht berechnet hat, dass er zwar den ersten Wanderer dank eines Simian Spirit Guide auf seiner Hand bezahlen kann, aber den zweiten nicht.

Damit wird das Ad Nauseam gecountert und ich gewinne im nächsten Zug.

4:3

 

Insgesamt ein zufriedener Abschluss des Tages. Leider haben meine Companys dieses Turnier nicht mitgemacht, die das Deck meiner Ansicht nach nur konkurrenzfähig machen.

Der 28. Platz reicht zwar nicht für Preis, aber bei 93 Spielern ein ordentliches Ergebnis.

Zudem war mehr drin, wenn ich das Spiel gegen Bant Eldrazi nicht verzockt hätte.

Ich erwäge Worship ins Board aufzunehmen. Allerdings weiß ich bisher nicht was ich dafür cuttern soll.

In jedem Fall geht eine Windswept Heath für eine 3. Cavern of Souls.



#24 Gizmobashor Geschrieben 11. März 2017 - 17:04

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ich erwäge Worship ins Board aufzunehmen. Allerdings weiß ich bisher nicht was ich dafür cuttern soll.

 

 

Ich würde vermutlich eine Blessed Alliance streichen. Die Karte gefällt mir persönlich zur Zeit immer weniger.

 

Kurzer Bericht zum FNM von gestern aus dem Gedächtnis. Endstand 3:1

 

Runde 1: BR Eldrazi 2:0

Da ich den Spieler kenne und weiß das er eigentlich immer Eldrazi hacke ich das Spiel schon ab, aber Geist of Saint Traft regelt zusammen mit Steel of the Godhead sowohl Game 1 als auch 2. Hatte in Game 2 etwas Angst vor Discard, da ich Geist + Steel auf der Starthand hatte. Der kam aber nur und somit Lucky me.

 

Runde 2: Marius mit Ponza 2:0

Lustigerweise heißt mein Mitfahrer zum FNM auch Marius und hat ebenfalls Ponza gespielt gestern abend, aber dies war der zweite Ponzaspieler im Laden^^

Game 1 flooded er und ich haue ihn mit Selfless Spirit und 3x exalted Runde für Runde runter.

Game 2 schaffe ich es einmal auf 3 Länder zu kommen, was reicht damit meinen beiden Mausoleum Wanderer durch einen Drogskol Captain gepusht gewinnen können. Am Ende bleibt mir aber nur ein Land im Spiel :/

 

Runde 3: Naya Burn 1:2

Game 1 hauen mich 3 Goblin Guides und Burn.

Game 2 rettet der Geist of Saint Traft mit Steel

Game 3 ist tatsächlich sehr knapp. Ich habe einen Spell Queller mit Steel ausgerüstet aber er zieht das Destructive Revelry und ab da kann ihn nichts mehr aufhalten.

 

Runde 4: Mono W Humans/Soldiers 2:0

Game 1 wird durch 2 Captains mit vielen Spirits geholt.

Game 2 reißt der Rhox War Monk mit einen Steel ausgerüstet komplett alleine. Mein Gegener zieht überhaupt kein Removal und trotz einer ganzen Armee reicht am ende der Monk und ein Spell Queller.

Haben dann noch ein 3. Game gespielt in dem er mich mit vielen aufgepumpten Humans umgefahren hat.

 

Fazit: Schön mit dem Deck den 4. Platz zu machen von 30 :). Steel of the Godhead ist einfach awesome. Die Horizon Canopy ist endgültig geflogen und hat einer weiteren Cavern of Souls platz gemacht. Ich werde wohl auch wieder Worship ins SB packen, da es immer mehr Burn und Smallzoo decks (und alles was in die Kategorie fällt) werden bei uns. 



#25 Sumpfgraf Geschrieben 14. März 2017 - 08:46

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Nachdem ich letzte Woche Mittwoch in Bottrop nur 2:2 gegangen bin, fasse ich das Turnier nur kurz zusammen.

Erste Runde habe ich gegen Mill 2:1 gewonnen, in der zweiten Runde habe ich 0:2 gegen Affinity verloren. Im ersten Spiel reichte der Markenleger, im zweiten der Artefaktlord. Kein Hate, kein Removal, so kann man nicht gewinnen.

In der dritten Runde habe ich 2:1 gegen Hatebears Eldrazi gewonnen. Im ersten Spiel schaltet er mich gut ab, im zweiten gewinne ich trotz Ghostly Prison, da sein Dark Confidant ihm 9 Schaden macht. Allerdings habe ich seinen Path auf den Bob auch gecountert.

Im dritten Spiel überfahre ich ihn, da er screwed ist.

Das finale Spiel um die Preise verliere ich sang- und klanglos 0:2 gegen RG Ponza. Beide Male nimmt mich nach Mulligan 5 und 6 der Blood Moon raus.

 

Ich habe mein Sideboard jetzt auf einer Position geändert:

Deck

 

Ich habe mich zu Gunsten eines Worship für einen Spellskite entschieden. Alternative war ein Blessed Alliance. Das schwächt aber auch mein Matchup gegen Burn und wird öfter benötigt als der Spellskite.

 

Ich habe mir allerdings mal die Mühe gemacht einen Sideboard Guide zu erstellen.

Vielleicht hat jemand von euch noch Anmerkungen bzw. Verbesserungsvorschläge oder kann mir sagen warum er ev. anders boardet.

 

Sideboardguide Bant Spirits

GG Eldrazi:

-1 Drogskol Captain, -1 Collected Company, -2 Geist of Saint Traft, -1 Noble Hierarch

+1 Pithing Needle (Engineered Explosives), +1 Worship, +1 Path to exile, +1 Blessed Alliance, +1 Qasali Pridemage

GG Boggles:

-2 Path to exile, -2 Geist of St. Traft, -1 Kira, Great Glass Spinner, -2 Phantasmal Image, -2 Collected Company

+2 Quasali Pridemage, +2 Negate, +2 Engineered Explosives, +2 Blessed Alliance, +1 Worship

GG RG Ponza:

-1 Kira Great Glass Spinner, -2 Phantasmal Image, -2 Path to Exile

+2 Negate, +2 Quasali Pridemage, +1 Blessed Alliance

GG Grixis Control

-1 Drogskol Captain, -1 Phantasmal Image

+1 Rest in Peace, +1 Path to Exile

GG Affinity

-2 Geist of St. Traft, -1 Kira, Great Glass Spinner, -1 Collected Company, -1 Noble Hierarch, -2 Phantasmal Image, -1 Drogskol Captain

+2 Stony Silence, +1 Path to Exile, +2 Engineered Explosives, +2 Quasali Pridemage, +1 Pithing Needle

GG Ad Nauseam

-3 Path to Exile, -2 Steel of the Godhead

+2 Stony Silence, +2 Quasali Pridemage, +1 Pithing Needle (Lightning Storm)

GG Lantern Control

-3 Path to Exile, -2 Steel of the Godhead, -2 Phantasmal Image, -1 Kira, Great Glass Spinner, -1 Collected Company

+2 Stony Silence, +1 Pithing Needle, +2 Engineered Explosives, +2 Quasali Pridemage, +2 Negate

GG Burn

-2 Phantasmal Image, -2 Rattlechains, -1 Drogskol Captain

+1 Path to Exile, +2 Blessed Alliance, +1 Rhox War Monk, +1 Worship

GG Jund

-2 Phantasmal Image

+1 Rest in Peace, +1 Path to Exile

GG Copy Cat

-1 Kira, Great Glass Spinner, 2 Steel of the Godhead, -2 Phantasmal Image

+2 Negate, +1 Path to Exile, +1 Pithing Needle, +1 Engineered Explosives

GG GW Tron

-4 Spell Queller, -1 Kira, Great Glass Spinner, -2 Phantasmal Image

+2 Stony Silence, +2 Negate, +1 Worship, +1 Path to Exile, +1 Quasali Pridemage

GG Infekt

-2 Phantasmal Image, -2 Geist of St. Traft, -2 Steel of the Godhead

+1 Path to Exile, +2 Blessed Alliance, +2 Engineered Explosives, +1 Pithing Needle (Inkmoth Nexus)

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 14. März 2017 - 11:54.


#26 GarfieldKlon1 Geschrieben 14. März 2017 - 15:46

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Habe letzten Freitag auch ein FNM mit Bant Spirits gespielt und bin 2-2 rausgegangen.
 
Meine Liste war sehr klassisch ohne große Überraschung, ausser halt Birds of Paradise statt Noble Hierarch aus Budgetgründen und zum testen Permeating Mass wobei diese Kreatur an jenem Tag nicht einmal glänzen durfte.

Hier mein kleiner Bericht aus dem Kopf:
 
1. Runde Ad nauseam 1:2
Meine persönliche Premiere. Den gegen dieses Deck hatte ich nur eine grobe Vorstellung was es macht.

1. Spiel ging an mich, da meine Clock schneller war.

2. Spiel hatte ich keine Counter nachgezogen und er konnte relativ Gefahrlos die Combo ausspielen

3. Spiel war ein langes Match und hatte ein Spell Pierce auf der Hand um die Combo zu countern, dies wurde aber mit einem Pact of Negation beantwortet.

Fazit: Hätte ich gewinnen können wenn ich über das Sideboarden und das Gegnerische Deck besser bescheid gewusst hätte. In diesem Sinne nochmal Danke an den Sumpfgraf für seine Sideboardliste

 

2. Runde Sun&Moon 2:0

1. Spiel hat das Deck gleich gegen sich selbst verloren, den ich habe nicht viel gesehen.

2. Spiel war sogar fast schlimmer, 3x wollte der Gegner Blood Moon ausspielen, 3x habe ich mit einem Spell Queller geantwortet. Er spielt sogar noch den 4. Blood Moon aus , aber da hatte ich meine 3 Basics bereits draussen :D

20170310_212040.jpg

 

 

3. Runde Kiki Choord 2:1

1. Spiel konnte ich Nahiri im Zaun halten da meine Flieger immer frei durchkamen. So musste ich keine Bekanntschaft mit Emrakul machen.

Im 2. Spiel habe gegen den Flicker Engel nichts unternommen, da ich leider keinen Path to Exile auf der Hand hatte. Eine Runde später kam die Kiki Combo

3. Spiel lief relativ relaxt, da Drogskol Captain und Kira, Great Glass-Spinner und überhaupt kein removal durchkam und ich relativ ungestört die Lebenspunkte des Gegners runterarbeiten.

 

4. Runde  BU Control 0:2

1. Shadow of Doubt war hier der Matchwinner, den es hatte mich erfolgreich vom blauen Mana abgehalten und wie das halt so ist mit Control, kommt man dann auch nicht mehr ins Spiel. Tasigur hat dann das Spiel beendet.

2. Spiel sollte nicht besser werden. Vieles wie Collected Company wurde gecountert und meine Kreaturen per Reomval abgeräumt oder zu meinem Leid habe ich ein Dammnation gesehen als ich dachte ich könnte den Gegner nun dran kriegen. Mein Graveyard Hate wollte sich auch nicht blicken lassen, womit der Snapcaster weiterhin für reichlich unruhe sorgte.

 

Fazit: Wäre mehr drin gewesen aber ich lerne ja noch. War zumindest eine spürbare Verbesserung gegenüber dem einfachen UW Spirits. Der Ramp macht Spaß und Collected Company kann Laune machen wenn man in Reaktion die richtigen Geist findet. CC hatte zwar an jenem Tag nicht geglänzt, aber ich sehe das positiv. Es ist gut zu wissen, wenn man die nächsten 6 Länder (die man nicht mehr braucht) unter das Deck legen darf.



#27 Sumpfgraf Geschrieben 20. März 2017 - 06:35

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Bant Spirits haben es bei der MKM Series in Mailand bis ins Halbfinale geschafft!
Das Sideboard ist sehr anders als bisher. Main wenig Unterschied zu meiner Liste.

#28 GarfieldKlon1 Geschrieben 20. März 2017 - 15:18

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Habe mir vorhin den Kopf zerbrochen was ich von Essence Flux halten sollte.

Vorallem wegen der Interaktion mit dem Spell Queller und die Möglichkeit dauerhaft etwas zu Exilen. Oder eben eine noch viel ungemütlichere Karte als die derzeit Exilte loszuwerden

https://blogs.magicj...-spell-queller/

 

Diese Karte ist ja nahezu für Spirits gemacht. Für uns quasi ein besseres Cloudshift mit einem +1/+1. Auf diese Weise kann man nicht nur Removal dodgen,

sondern wie erwähnt spielchen mit dem Spell Queller machen. Und es interagiert sehr schön mit RattlechainsMausoleum Wanderer , Nebelgast Herald

 

Und dann ist mir noch folgendes eingefallen:

Eidolon of rhetoric + Spell Queller + Essence Flux  = Ein genervter Gegner? Ist halt die Frage ob Eidolon und Flux für sich genommen stark genug sind, oder ob man es als Sideboardoption im Hinterkopf behält.

 

3-4 Path to Exile sind bei eh gesetzt , möchte aber mehr interaktion und somit konkurriert Flux mit Vapor Snag. Vieleicht als 2/2 Split.

 

Habt ihr schon damit Erfahrung gemacht?

 

 

 



#29 Sumpfgraf Geschrieben 20. März 2017 - 15:33

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Kurz meinen Senf dazu:

1. zu Ad Nauseam

Die beste Karte gegen Ad Nauseam ist der Mausoleum Wanderer.

Man will soviele Wanderer wie möglich auf dem Tisch haben, man denke daran sie auch mit Phantasmal Image zu kopieren.

Dann muss der Ad Nauseam Mann immer fürchten, dass weder sein Ad Nauseam noch Lightning Storm durchgeht.

Sicherer ist aber immer das Ad Nauseam zu countern, denn gegen den Maniac (die zweite Win Option des Decks) sieht der Wanderer alt aus.

Hinzu kommt ein Spell Queller aus einer Cavern of Souls gewinnt auch immer gegen Ad Nauseam, da der Pact of Negation nutzlos dagegen wird.

Generell sind Counter gegen Ad Nauseam schlecht, außer du counterst das Ad Nausesam selbst. Nachdem er seine Bib gezogen hat, hat er mindestens 3 Pact of Negation.

Dagegen gewinnt nur Countersquall.

 

2. zu deinen Karten Ideen

Poste doch bitte mal deine Liste.

Ich weiß gar nicht wo du das alles unterbringen willst?

Mein Deck ist randvoll. Ich versuche noch eine Mirror Entity reinzuquetschen, habe aber keinen Platz bisher.


Bearbeitet von Sumpfgraf, 20. März 2017 - 15:33.


#30 Gizmobashor Geschrieben 20. März 2017 - 16:12

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Finde die Idee mit der Essence Flux auch nicht abwegig, aber schließe mich da Sumpfgraf an. Ich wüsste auch keine Karte auf die ich zu Gunsten davon verzichten möchte.

 

Eine Frage an Sumpfgraf. Wieso spielst du keine Unified Will im SB? Keine Kritik, sondern aus Interesse. Ich selber habe die Erfahrung gemacht das die Karte in vielen MU's, wie Tron, AdNauseum, Controll etc. einfach bombe ist.



#31 GarfieldKlon1 Geschrieben 20. März 2017 - 16:49

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Deck posten zu meinen Karten Ideen? Puuh! Normalerweise Wäge ich "Impact" und "Synergien" miteinander ab mit potenziellen Karten bevor ich überlege was ich am Deck verändere. Nicht umgekehrt. Aber ok, ich setze mal meine derzeitige Liste wie ich sie gerne spielen würde rein.

Ich habe bei weitem nicht alles drin, was ich so erwähne, den ich muss auch schauen was ich so ins Deck stopfen kann.

 

 

2 Phantasmal Image und 1 Selfless Spirit habe ich zugunsten für Vapor Snag und Essence Flux entfernt. Große Kreaturen habe ich längere Zeit nicht mehr gesehen und Mass Removal auch nur 1x.

Das Sideboard muss noch angepasst werden.

 

Ideen / MaybeBoarded

 Lingering Souls #kein schwarzes Mana
 Permeating Mass #Lustig, aber allenfalls Sideboard gegen die "Fatties"
 Phantasmal Image #Zu häufig unnütz auf der Hand -> kein Flash
 Smuggler's Copter #....kein Platz :(

 

@Sumpfgraf

Ich glaube gegen Ad Nauseam ist sogar Kira, Great Glass-Spinner besser. Habe das in dessen Primer nachgelesen, das man selbst nur ein Land abwerfen muss um das Ziel auf die eigenen Kreaturen zu lenken, woraufhin Lightning Storm gecountert wird, da macht auch Pact of Negation nichts, weil es kein Spell sondern eine Fähigkeit ist. (Jetzt weiss ich auch warum mein Gegner damals etwas die Luft angehalten hatte als ich es ausspielte :D  )

 

 



#32 Sumpfgraf Geschrieben 20. März 2017 - 18:54

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

@ Gizmobashor: Mein Sideboard ist zu voll. Da passt nichts mehr rein. Zudem bevorzuge ich Negate. Unified Will tut auf leerem Board gar nichts.

 

@ Garfield Klon 1: Ich halte es für einen Fehler keine vier Selfless Spirits zu spielen. Die Phantasmal Image boarde ich zwar oft raus, aber sie sind mit Drogskol Captain immer Hexproof für alle. Gegen Ad Nauseam mehr Wanderer, gegen Eldrazi eigene Thoughtnot Seer etc. Man kann überlegen sie rauszunehmen, aber die Frage ist was man dafür spielt.

Essence Flux ist ok, aber das Deck hat genug Spirits die ähnliches tun und dafür noch hauen können. Die Möglichkeit etwas mit Spellqueller zu exilen ist nicht wirklich praxistauglich. Es müssen zwei Spells dafür auf dem Stack liegen. Vapor Snag ist ok, auch mit Spellqueller. Aber dann spiele ich eigentlich lieber mehr Path. Das entfernt wenigstens alles dauerhaft. Man benötigt meiner Erfahrung auch nicht soviel Removal in dem Deck, weil man Druck aufbaut und dem Gegner damit wenig Zeit gibt ins Spiel zu kommen. Im Zweifel jumped man eben.



#33 GarfieldKlon1 Geschrieben 21. März 2017 - 11:12

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Also ich habe nicht darauf abgezielt irgendwas auf Teufel komm raus dauerhaft zu Exilen. Wie du es bereits sagtest, ist das alles andere als Praxistauglich (,aber nett zu wissen) . Mit einem Essence Flux und einem Spell Queller auf der Hand würde ich das eher wie ein Unsubstantiate behandeln. Also z.B. ein eher nicht so wichtiges Serum Visions Mit dem Spell Queller exilen und  wenn sich der Gegner sicher fühlt oder schlimmeres castet wieder die Visions frei geben (mit Essence Flux) und dann wieder mit dem Queller einen wirklich bösen Spruch countern.

 

Und ich gebe dir recht. Für die Sprüche einige Spirits rauszunehmen ist es nicht Wert. Vorallem nicht mit Collected Company im Mainboard. In einer einer reinen UW Liste wäre die Karte Essence Flux für mich allerdings gesetzt, weil es eine 3 in 1 Karte sein kann.

  1. Es pumpt ein Spirit
  2. Kann Removal dodgen
  3. Kann mit mit bestimmten Spirits als Counter agieren oder einen anderen Effekt auslösen.

Was Path angeht, hatte ich ja geschrieben das diese bei mir mit 3-4 aufjedenfall gesetzt sind. Die ist einfach zu gut um sie nicht zu spielen :)

Damit wäre Flux für mich ein MayBe: Sideboard Kandidat. Und ich werde den "Removal" zurückschrauben (Beides: Vapor und Flux) , den das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

 

Ganz richtig erkannt hast du, das man Druck aufbauen möchte, daher sind Kreaturen mit Power immer was feines. Wenn sie den Gegner behindern und Evasion mitbringen umso besser.

In Diesem Sinne: In englischen Foren wird viel über Nebelgast Herald gesprochen, aber eben für {2} {U}  nicht ganz billig und fragil mit nur 1 Toughness.

 

P.S.:

Meine Güte ich wollte doch nur eure Erfahrungen mit der Karte Essence Flux wissen ,und dann artet das völlig aus. :huh: :wacko: . Na hoffentlich habe ich damit neue Anreize gegeben zum Diskutieren, zum brewen oder wenigstens gut unterhalten :rolleyes:. Ein Deck werde ich jedenfalls nur noch posten wenn damit auch tatsächlich in einem Event damit gespielt habe oder so garnicht weiterkomme mit konkreten Fragen, aber nicht als Grundlage zur Diskussion wo ich hastig Karten reinwerfe und genau dafür konstruktive Kritik bekomme.

 



#34 Sumpfgraf Geschrieben 21. März 2017 - 13:16

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ich finde nicht das es ausgeartet ist. Da lies mal andere Forumsbeiträge hier :)

Einfach nur über Karten zu philosophieren bringt oft nichts. Wenn man sieht was du dafür cutten möchtest kann man viel eher erkennen ob das sinnvoll erscheint oder nicht.

 

Ich sehe nicht was für den Herald das Mainboard verlassen sollte.

Prinzipiell ist der Effekt natürlich stark, da er jeden Spirit etwas tappen lässt.

Fraglich ist, ob er mit drei nicht einfach zu teuer ist. Auf dem 3 Slot hat man so gute Karten und ich frage mich ob man da einem X/1 den Vorzug vor Kira, Geist, Captain oder Mirror Entity geben sollte?

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 21. März 2017 - 13:20.


#35 Gizmobashor Geschrieben 21. März 2017 - 14:00

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Finde auch das wir hier eigentlich eine recht solide Diskussion haben :D

 

Zu Unified Will: Hatte bei den MU's wo ich sie geboarded habe nie das Problem eines leeren Feldes gehabt. Fande sie bisher sehr überzeugend, aber wenn du mit Negate gute Erfahrungen gemacht hast will ich dir die sicher nicht ausreden, spiele ja selber eine im SB. Ist vielleicht auch einfach ne Meta/Geschmackssache.

 

Zu Nebelgast Herald: Habe bereits öfter Listen gesehen wo er als One-Off versucht wurde. Ich finde auch den Bygone Bishop durchaus interessant. Aber auch hier schließe ich mich Sumpfgraf wieder an und frage was sollte dafür raus. Sehe die Karten eher in einer UW Spirits Liste, in der man keinen Zugriff auf die CoCo hat. Der einzige Slot über den man nachdenken könnte ist meiner Meinung nach der Steel of the Godhead, aber auch den würde ich nur ungern cutten, da er einfach Spiele holen kann. Das wiederrum macht der Herald eher weniger.



#36 GarfieldKlon1 Geschrieben 21. März 2017 - 14:49

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Och, oft ist philosophieren genau das, was man braucht um eine Karte (erstmal) gut bewerten zu können. Den auf den ersten Blick scheint ein z.B. Effekt unfassbar stark zu sein und bringt seine Leistung nicht und manchmal werden manche Karten völlig unterschätzt.

Aber ich weiss was du meinst. Es ist derzeit auch echt ein Luxusproblem zu entscheiden welche Karten besser sind. Es gibt einige Kandidaten die je nach Meta besser sein könnten als andere.

Ob man erst Karten bewertet und dann entscheidet, womit man das Deck verbessert

oder

Ob man Wackelkandidaten ausmacht und nach etwas besserem ausschau hält

, ist auch eine Philosophiefrage. :D. Für mich sind beide herangehensweise gleichwertig. Und jaaaa, es ist nicht ausgeartet, da gibt es wahrlich schlimmere Threads. :) :rolleyes:

 

Für mich steht übrigens definitiv Nebelgast Herald  > Mirror Entity . Mirror Entity wurde viel in Allies Deck gespielt aber konnte dort auch nicht so recht überzeugen. Und die dürfen sich schon eher austappen als wir und profitieren gleich mehrfach durch die vielen +1/+1 Countern auf ihren 1/1 Kreaturen was wir auch garnicht haben. Mirror Entity ist eine fantastische Mana Sink Karte, aber im Spirit Deck sehe ich diese absolut nicht. Wenn man sich austappt um einen großen Angriff zu machen kann das ziemlich nach hinten losgehen. Es ist wirklich Reizvoll das Spiel mit dieser Karte zu beenden. Aber bevor ich diese Karte spielen würde, würde ich sogar eher Collective Effort spielen.

 

Ja der 3er Slot ist wirklich sehr hart umkämpft. Steel of the Godhead ist einfach fantastisch. Als 1 Off stört er nicht wirklich, kann aber ein Spiel sehr schnell drehen.

Ich schätze Nebelgast Herald und Bygone Bishop gehören bestenfalls auf die Ersatzbank.

 

Unified Will ist interessant. Die Möglichkeit auch Kreaturen zu countern ist spaßig. Boarden würde ich die Karte natürlich nur gegen Decks die wenige Kreaturen spielen. Die Gefahr das z.B. ausgerechnet Lingering Souls einem in die Parade fahren könnte, wäre mir aber auch zu groß. Wobei ich auch mal Spell Queller und ein Negate auf der Hand hatte und der Gegner ein primeval titan ausgespielt hatte.

 

Für mich ist Geist of Saint Traft ein kleiner Wackelkandidat. Einfach stark gegen Combo & Control Decks, aber wirklich schlimm gegen alle Decks die locker ein 2/2 blocken können.



#37 Gizmobashor Geschrieben 21. März 2017 - 15:35

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Geist ist definitv immer die erste Karte die geht, wenn man gegen kreaturenlastige Decks spielt. In manchen Fällen kann man ihn dann noch als 1-off behalten, je nach Situation und ausrichtung des SB.

 

Unified Will habe ich auch schonmal on the Play gegen Token geboardet. War dann natürlich auch Glück sie auf der Starthand zu haben, aber man ist OTP meist schneller mit Kreaturen legen und kann entsprechend den ersten Tokenproduzenten countern. Ist aber auch nicht umbedingt zum nachmachen empfohlen.



#38 Sumpfgraf Geschrieben 21. März 2017 - 19:35

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge
Allies werden Dank der Marken schnell groß. Spirits nicht weshalb ich die Mirror Entity gerade toll finde. Sie kann vor Anger schützen oder eben deutlich mehr Damage machen, wenn man sie im Combat aktiviert. Austappen geht ja gerade mit Spirits prima wenn man Selfless Spirit oder Wanderer liegen hat.

#39 Gizmobashor Geschrieben 27. März 2017 - 18:11

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Ganz kurzer Bericht zum TraderTurnier von gestern. Habe mir keine Notizen gemacht, daher nur eine schnelle Zusammenfassung.

 

Insgesamt 4:3 gegangen und damit 18. geworden.

 

Runde 1: Abzan Doran 2:0

Runde 2: Merfolk 2:1

Runde 3: Mardu Nahiri 2:0

Runde 4: Grixis 1:2

Runde 5: Mono Black Devotion 2:1

Runde 6: Jund Delirium 1:2

Runde 7: Burn 0:2

 

Runde 3 und 5 hatte ich einfach super Draw und habe mich in den Sieg reingezogen. Runde 4 und 6 dagegen lief es kaum. Und Burn macht sowieso keinen Spaß :D

+ Allesamt coole und nette Gegner, vor allem mein Gegenüber aus Runde 2 :)

- Den ganzen Tag nicht einmal Geist + Steel gehabt, wobei ich den Geist auch in 5 Runden rausgeboardet habe :/

 

 



#40 Sumpfgraf Geschrieben 24. April 2017 - 20:58

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Ein kurzer Bericht vom Trader Turnier am gestrigen Sonntag in Dülmen.

Nachdem ich die zwei Trader Turniere zuvor mit Bant Spirits 4:3 und 3:4 gegangen war und nicht mal in die Nähe der Preise kam, wollte ich eigentlich Infekt spielen, aber es kam anders... .

Da ich den vierten Nexus nicht bekam, spielte ich notgedrungen eben doch Spirits.

 

Runde 1:

0:2 gg Grixis Control

Ich habe keine guten Draws, Mulligan und mein Gegner hat einfach jedes Removal und Ancestral Vision ohne Ende.

 

Runde 2:

2:1 gg Copy Cat

Spiel 1 verzocke ich, da ich auf seinen Bluff reinfalle, als er seine Kitchen Finks mit Lightning Helix abschießt. Er hätte 5 Leben bekommen und wäre trotzdem tot gewesen.

Stattdessen pathe ich die Finks, er bekommt kein Leben, geht in seinen Zug, spielt Suntitan mit zwei Sahelis im Graveyard und geht in die Combo.

Dumm gelaufen.

Dafür gewinne ich Spiel 2 und 3.

 

Runde 3:

2:0 gg Retreat Knight Combo

Im ersten Spiel ist meine Company besser als seine und im zweiten Spiel counter ich seine Company und kann seine Voice zeitnah pathen.

Dazu der coolste Move des Tages. Ich greife mit Geist of Saint Traft und zwei Hierarchen Triggern an.

Er antwortet vor dem Engel mit Blessed Alliance, ich spiele Spellqueller, der Enter the battlefield Trigger targeted das Blessed Alliance. Bevor der EtbT abgerechnet wird, pathe ich meinen Spellqueller und sein Blessed Alliance versauert im Exile.

Episch, vor allem, weil er ein Path to exile auf der Hand hatte.

 

Runde 4:

2:0 gg 4 Colour Control

Spiel 1 habe ich einfach alle Spirits und Cavern of Souls und töte ihn. Spiel 2 ist er etwas colour Screw und ich Spellqueller sein rettendes Verdict.

 

Runde 5:

2:0 gg Affinity

Spiel 1 sieht den langsamsten Affinity Start aller Zeiten nach Mulligan 6. Er beginnt mit Vault Skirge.

Ich trade ein paar Kreaturen ab und kann dann mit genug Lords die Lufthoheit erobern und ihn in einer knappen Geschichte töten.

Spiel 2 topdecke ich Turn 2 eine Stony Silence. Er bringt mit mit Memnite und Vaul Skirge auf 8 Leben bevor ich mich stabilisiere und ihn schließlich töte.

 

Runde 6:

2:1 gg Abzan

Spiel 1 gewinne ich irgendwie.

Spiel 2 verliere ich, weil ich bei liegendem Worship seine Sigarda nicht blocke, auf 2 Leben gehe und er ein Siege Rhino ins Spiel cheated. Narf.

Spiel 3 wird er dann besiegt.

So genau weiß ich es nicht mehr, aber die Spiele waren sehr eng und sehr cool.

 

Am Ende reichte es dann für Platz 5.

Ich war daher sehr zufrieden, auch ohne vierten Nexus.

Zum ersten Mal seit langem hielt sich die Mulligan Quote aber auch in Grenzen und meine Entscheidung mich öfter reinzuziehen wurde auch nicht bestraft.

Luck, dass ich mir sogar zwei verschenkte Spiele leisten konnte.

 

Noch kurz zum Deck. Ich habe Mainboard einen 3. Geist aufgenommen und spiele nur noch ein Steel of the Godhead.

Im Sideboard werde ich eine Blessed Alliance cutten. Ich weiß nur noch nicht wofür.

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 24. April 2017 - 21:01.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.