Mal wieder ein kleiner Brew, diesmal deutlich experimenteller.
Es geht darum, ob man Jeskai Ascendancy Combo im Frontier spielen kann. Im Modern kurzzeitig ein viel gehyptes Deck, das nach dem Treasure Cruise Ban aber wieder von der Bildfläche verschwunden ist, im Standard wurde es probiert, hat sich nicht durchgesetzt, war aber durchaus viable.
Frontier hat nicht die guten Manadorks und Cantrips aus Modern (leider nicht mal Sylvan Caryatid ), aber im Gegensatz zu Standard kann man im Frontier Ascendancy zusammen mit Cryptolith Rite spielen, was zumindest vielversprechend aussieht. Außerdem ist Treasure Cruise legal und halt offensichtlich bonkers in dem Deck.
- Lands (21 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- Core (7 Karten)
- 3
- 4
- Creatures (13 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 3
- Draw (19 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 4
- 2
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- 3
Der Plan ist, mindestens 1-2 Kreaturen auf dem Board zu haben, die Mana produzieren. Rattleclaw Mystic und Loam Dryad können das alleine, einfacher wird es mit Cryptolith Rite und als Notnagel gibt es noch Lumbering Falls. Bei liegender Jeskai Ascendancy kann man nun billige noncreature Spells gratis casten, kriegt gleichzeitig gratis Loots, was Länder/etc entsorgt und in neue noncreatures filtert, welche auch fast alle Karten ziehen für mehr Spells, die man alle gratis spielt und dabei mit jedem Spell sein gesamtes Board pumpt. Anschließend wird der Gegner mit den Kreaturen überfahren.
Slip through Space macht das Überfahren etwas einfacher und Expedite sorgt dafür, dass man auch mid-Combo noch Kreaturen in den Mix schmeißen kann.
Das Sideboard besteht einerseits aus billigen Spells, die sich unterbringen lassen, ohne das Deck zu sehr zu verfälschen (oversideboarding ist in Combodecks ja immer problematisch), und andererseits aus Thing in the Ice + Bedlam Reveler, als alternative Wincons.
Vorteile des Decks sind, dass man damit ein Storm-Combo ähnliches Deck im Frontier zocken kann (yeay ), mit coolen T3 Kills (yeay ), Nachteil ist, dass es einen relativ inkonsistenten bzw. anfälligen Eindruck macht, ohne dass ich bisher mehr als einige schnelle Testrunden gespielt hätte.
Bin mir sehr unsicher, ob das gut genug für Frontier ist, aber dafür ist es immerhin sehr spaßig.
Diskussion oder Verbesserungsvorschläge zum Deck? Oder eine ganz neue Idee, wie man Ascendancy aufziehen könnte?
Immer raus damit!