Zum Inhalt wechseln


Foto

Tezzeret Draw-Go


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Nerfherder Geschrieben 11. Januar 2017 - 00:16

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Einleitung

Ich erstelle einen eigenen Thread, weil dieses Deck nichts mit dem üblichen Tezzerator zu tun hat.

Grund für die Deckidee ist mir gekommen, weil ich durch den Probeban mein Jeskai-Ascendancy Zweitdeck auflösen kann und nun nach einer anderen alternative für Abwechslung in Modern suche (Hauptsächlich spiele ich Jund).

Zudem halte ich persönlich Tezzeret the Schemer für ziemlich unterbewertet, weil er ein fiktiver 3-Drop mit 6 Loyalität ist. 

Aber wirklich enabled wurde die Deckidee tatsächlich erst durch den Spoiler von Fatal Push, weil die "Petals" für den Revolt trigger sorgen und dem Deck die nötigen early Plays ermöglichen.

Hier erst mal meine erste Deckliste:

 

Strategie

Das Deck ist eine draw-Go Liste. Ich habe mal das übliche Tezzerator getestet, war aber ziemlich unzufrieden damit, dass man auf discard angewiesen war und nie wirklich auf den Gegner reagieren konnte. Wenn man ausgetappt war, war oft Schicht im Schacht und Tezzeret on Curve legen war einfach nicht möglich, wodurch das Deck meiner Meinung nach viel zu langsam war.

Tezzeret the Schemer kann man problemfrei Turn 3 oder vier legen und kann sich noch Fatal Push, Spell Pierce Spell Snare oder Path to Exile offen halten. Man ist im Idealfall also nie gänzlich schutzlos. Sobald mman mit Tezzeret Enttapt sollte der Manavorteil den er generiert ausreichen um sich in die eigenen Wincons zu ziehen, wobei Tezzeret selbst schon eine darstellt. Winconditions sind die Thopter-Sword-Combo und die Wurmcoil Engine (Und eine große Sphinx's Revelation, wenn man so will).

 

Cardchoices

Länder

Ich Spiele nur 21, da das Deck insgesamt 7 Rampspells spielt. 11, wenn man bedenkt, dass Tezzeret auch rampt.

Darkslick Shores - Das Deck ist hauptsächlich blau/schwarz, in meinen Augen daher eindeutig über Seachrome Coast.

Polluted Delta, Flooded Strand - 8 Fetchländer um neben Tezzeret noch Revolt zu triggern, wobei die Anzahl ziemlich standard sein dürfte.

Darksteel Citadel - Vielleicht nicht so sinnvoll wie im normalen Tezzerator kann das Deck trotzdem noch ein oder zwei Artefaktländer gebrauchen für die Ulti und das Mox Opal.

Academy Ruins - Falls der Gegner es schafft beide Thopter Foundry zu entsorgen, oder im Grave die dringend benötigte Antwort liegt.

Spire of Industry - Hauptsächlich zum testen. Das Land wirkt sehr solide und ermöglicht sogar eine EE auf 4 zu legen, nice.

Inventors' Fair - Als 1-off und weiterer Tutor-Effekt. Der Lifegain kommt einem im Burn-Matchup zugute.

Watery Grave, Hallowed Fountain - 2 Fountain, weil es die einzigen weißen quellen im Deck sind, neben dem Spire.

 

Tezzeret

Tezzeret the Schemer - Warum der neue Tezzeret und nicht der Alte? Ich hab mal das "klassische" Tezzerator gebaut und hatte immer das Gefühl, dass es kein gutes Zeitfenster in Modern gibt um Tezzeret, Agent of Bolas zu legen. Die Ulti ist entweder wertlos, oder wird vom Gegner verhindert, die -1 schützt Ihn nicht so richtig und das Agro-deck ist man nunmal auch nicht, weshalb der Gegner den 5/5er entweder ignorieren kann weil er schneller ist, oder ihn removed, was sich immer wirklich reudig angefühlt hat. Wirklich gut, war die -1 nur auf einer Darksteel Citadel und selbst da war ich nie begeistert. Also ist er effektiv eine 4 Mana Walker, bei dem man hofft, dass man mit der +1 eines der Combopieces findet und es dafür nicht zu spät ist. Leider sind die Decks sehr rasant geworden und im Modern fehlen dem klassischen Terzzerator einfach Karten wie die Baleful Strix und ein paar andere. Der Discard war ja nett, hat aber für Tezzeret nicht die gleiche Wirkung wie für Jund, weil man selbst  kaum eine schnelle Clock auf's Feld bekommt, wenn man nicht das "Glück" hatte die Combo früh zu ziehen. Die Draws waren daher auch manchmal einfach komisch und man hatte viel Mana, wusste damit aber nix anzufangen oder zog immer die falsche Hälfte der Combo, oder kein Manabeschleunigung und saß auf klobigen Händen...

Also dachte ich mir, ich probiere es mal mit dem neuen Tezzeret und einem neuen Ansatz. In meinen Augen schützt Ihn die -2 besser als die -1 des alten und der Manavorteil, den der neue generiert ist nicht zu verachten. Wenn man Tezzeret Turn 3 legt und ein Lotus Petal erzeugt liegt da ein 6 Loyalitätswalker. Den muss man unter Umständen gar nicht wirklich schützen. Je nachdem was der Gegner auf dem Board hat bekommt der den eh nicht in einem Zug weg oder er tauscht negativ ab (doppel-bolt, beispielsweise).

Das Deck ist also ein Controldeck, dass versuchrt den Gegner früh auszubremsen und dann durch Manavorteil Mit Karten wie Whir of Invention, Wurmcoil Engine und Sphinx's Revelation zu gewinnen.

 

Ramp

Talisman of Dominance -  es Geht darum immer auf der Kurve zu liegen sich aber nie komplett auszutappen. Daher ist der Talisman mit blau schwarz ideal, weil er Countermagic und Fatal Push präsentiert.

Mox Opal -  ermöglicht dem Deck enorm explosive starts und ist einfach sinnvoll, wenn man sich nicht austappen möchte.

 

Removal

Fatal Push - Ich bin wohl wie jeder von der Karte sehr angetan. Letztenendes ermöglicht diese Karte dieses Deck überhaupt erst spielbar zu sein. Extrem gute Synergie mit Tezzeret und den Fetchländern. Der 4/2er Split ist der Manabase geschuldet. Oftmals ist Path sehr ungünstig, weil die Talismane nur  {B}  und {U} produzieren.

Path to Exile - Sollte wohl auch ziemlich klar sein. Ab Turn 3/4 können ein paar Decks DInge legen, die der Push nicht mehr erreicht.

Engineered Explosives -  sehe ich klar als gesetzt an. Die Karte verbessert viele Matchups

 

Carddraw

Thirst for Knowledge - Ist wohl so ziemlich die einzige Option für das Deck. Leider spielt es nicht so Viele Sword of the Meek, sollte aber trotzdem machbar sein.

Sphinx's Revelation -  Das Deck macht teilweise wirklich viel Mana und wenn die Hand dann leer ist reicht ein Thirst nicht mehr aus, um den Gegner in Schach zu halten, bzw. Antworten oder Combopieces zu finden.

 

Combo

Sword of the Meek, Thopter Foundry -   Jeweils 2, falls eine removed wird. Grund für die geringe Anzahl der Combopieces, obwohl Tezzeret the Schemer nicht gräbt ist der Instant-Tutor.

Whir of Invention -  Findet die Combopieces, aber auch Mox Opal, EE auf 0, Lotus Bloom oder ein Darksteel Citadel für  {U} {U} {U} EoT des Gegners. In meinen Augen ebenfalls eine enorm starke Karte. Mit Pseudo-Convoke kann man sogar extrem schnell die Combo zusammen haben.

 

Toolbox

Relic of Progenitus -  Ggt Ban könnte Dredge genug schwächen damit das Deck weniger Relevant wird, daher nur eine Kopie. Wenn sich herausstellt, dass ich mehr brauche muss ich naus dem Board mehr holen.

Lotus Bloom - Über Die Whirl of Invention für {U} {U} {U}   tutorbar. Ich weiß noch nicht ob ich das Big Mana im Moment richtig nutzen kann, aber der Lotus Bloom hilft auf jeden Fall das richtige Setup für die Boardkontrolle aufzubauen.

Spellskite - Ist für Infect gut, auch wenn der getutort schon zu spät kommen kann. Andererseits Sollten Counter und Removal einen lange genug am Leben halten

 

Kreaturen

Snapcaster Mage -  Ist drin, weil ich viele Instants spiele und ich in Control-decks gerne bereits verwendete Sprüche aus dem grave hole um die Resource nicht ungenutzt zu lassen.

Wurmcoil Engine - Das Deck macht viel Mana. Eine Wurmcoil Turn 4 ist nicht sehr unrealistisch. Mit einer Wurmcoil und Whir of Invention auf der Hand kann man EoT auf Lotus Bloom Tutoren und dann Turn 4 die Wurmcoil auf das Board legen.

 

Counter

Spell Pierce, Spell Snare - Wie bereits öfters erwähnt ist es wichtig in den frühen Zügen die Kotrolle zu behalten, mit möglichst effizienten Antworten. Ich wollte im Mainboard die Counterbase so allround wie möglich halten, und dann im Board die Counter für das entsprechende Matchup boarden.

 

Sideboard

Blessed Alliance -  Für das Burn und Infect Matchup. Guter Allround Instant

Ceremonious Rejection - Falls Tron wirklich wieder kommt, könnte das eine wirklich mächtige Boardkarte für dieses Deck werden. Selbst Tezzeret legen und den Karn des Gegners Countern, oder die Wurmcoil. Ist aber auch gegen Affinity und Eldrazi eine sehr starke Karte.

Pithing Needle - Stellt viel Kram ab. Umsobesser wenn der Gegner nicht auf die Whirl of Invention reagiert und sein Fetchland nicht mehr cracken kann, wenn die Needle ins Spiel kommt. Im Schlimmsten Fall stört Sie den Gegner ein wenig und tappt durch die Whilr of Invention für Mana.

Damnation - Ich wollte zumindest einen Sweeper spielen. Aufgrund der Farbanforderungen spiele ich Damnation über Wrath of God
Cryptic Command -  für Grindige Control-Matchups
Dispel - Für Control-Matchups oder gegen Coco-Decks und Burn gut.
Grafdigger's Cage -  Gegen Dredge
Ethersworn Canonist - Gegen Combodecks, auch wenn Storm nicht mehr sehr oft auftauchen dürfte, könnte aber gegen viele MU's gut sein, weil es viele Decks verlangsamt.
Relic of Progenitus - Gegen Dredge und andere GY-Strategien
Lost Legacy - Könnte mit 3 Mana zuverlässig kommen gegen viele Combodecks. Ich wollte die Karte jedenfalls mal testen.
 
Das Deck ist zur Zeit tatsächlich ein reines Konzept und ich würde erstmal gerne wissen, was vermutlich versiertere Modernspieler als ich dazu sagen.
Gerade im Sideboard wirkt das Deck als hätte es Durch die Toolboxfähigkeit mit Whir of Invention alle nötigen Silverbullets und immer die  richtigen Counter im zweiten Spiel.
 
EDIT: Ein paar Cardchoices ergänzt und die Liste überarbeitet

 


Bearbeitet von Nerfherder, 18. Januar 2017 - 08:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.