Zum Inhalt wechseln


Foto

Youtube Videos (Magic Online ; Cockatrice ; whatever)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 12. Januar 2017 - 01:39

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Kennt sich jemand damit aus? was gibts dabei zu beachten? Wie startet man?

 

Ich kenne mich mit YT so gut wie gar nicht aus, habe aber immer wieder gehört, dass man damit zum Teil Geld verdienen könne. Wie funktioniert das denn genau? Nicht dass ich mit solchen Videos das grosse Geld anstrebe, sonst würde dies jeder tun..

 

Wäre ich rechtlich überhaupt auf der sicheren Seite, wenn ich meine Spiele aufnehme und dort hochlade? Oder müsste ich irgendwelche Berechtigungen einholen? vom jeweiligen Gegner vielleicht?

 

Weiss jemand wie man gute Videos macht? Ich schaue mir oft nebenbei im Hintergrund Videos von anderen an und die gestalten ihre Videos zum Teil ziemlich ordendlich. Wo lernt man sowas? Wie gross ist der Arbeitsaufwand und und und?

 

Was macht einer mit wenigen Klicks falsch, was ein anderer mit vielen Klicks richtig macht? Hab schon Kanäle gesehen, die schaffen nicht mal hundert und andere die gehen in 5 oder 6 stellige Bereiche

 

 



#2 MarvinM Geschrieben 12. Januar 2017 - 02:09

MarvinM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Einen YouTube Kanal zu eröffnen rein aus der Gewinnabsicht herraus funktioniert nicht. Du brauchst Videos in denen du Werbung schalten kannst und ab einer gewissen Kanalgröße bietet dir Google dann eine Partnerschaft an bei der du pro Klick Geld verdienst. Bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.

 

Wie das mit den Berechtigungen von den Zauberern aussieht weiß ich leider nicht, jedoch bin ich mir sicher, dass du keine vom Gegner brauchst. Nur sobald private Informationen oder ähnliches Preis gegeben werden.

 

Das wichtigste an "guten" Videos ist eigentlich immer folgender Kerngedanke: Warum sollte jemand ausgerechnet deine Videos sehen?!

Du solltest deinen Zuschauern einen Wert bieten können also Spaß, Informationen oder auch Zeitvertreib. Ich für meinen Teil schaue mir Gameplays, ob Mtgo oder Pappe an, um Informationen zu den Decks, Karten und Strategien zu erhalten.

Du könntest zum Beispiel deine Spiele aufnehmen und Live kommentieren oder nach der Aufnahme das Match Besprechen. Beides bietet vor und Nachteile. Wichtig ist außerdem die Zielgruppe. In Magic würde ich diese in Wissensstufen aufteilen. Für einen Anfänger werden Videos in denen du komplizierte Decks mit wirren Taktiken spielst schnell überfordernd wirken, aber genauso werden Videos für Anfänger von fortgeschrittenen Spielern nicht geschaut, da sie daraus keine neuen Informationen erlangen können.

Das schneiden der Gameplays sollte keine große Kunst sein und der Arbeitsaufwand wird von der Anzahl an Videos bestimmt die du veröffentlichen möchtest. Beginne erstmal klein mit einem oder zwei Videos pro Woche und lass dich nicht von den fehlenden Klicks ablenken. Niemand kennt deinen Kanal aber mit viel Geduld klappt das schon.



#3 Gustostückerl Geschrieben 12. Januar 2017 - 09:05

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Das Editieren danach ist für mich persönlich wichtig. Klar wäre eine Kamera plus Software die die Karten sofort erkennt wie bei LoadingReadyRun recht lässig, aber das geht auch nachher. Am schlimmsten find ich Videos in denen sie die Karten zittrig in ihrer Hand vor die Linse halten, da wärs besser man legt sie einfach auf den Tisch und zoomt nah ran.

 

Je nach Spiel ist eine nachträgliche Besprechung besser als ein Livekommentar. Bei nem Limitedspiel ist es weniger wichtig da die Decks selten eine großartig komplizierte Strategie verfolgen, bei Modern oder Legacy kann ein bissal tieferer Einblick aber schon schön sein.

 

Da du es ja erwähnst, was für Videos schaust du dir an? Was gefällt dir an denen, was würdest du anders machen?



#4 Assimett Geschrieben 12. Januar 2017 - 09:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Am schlimmsten find ich Videos in denen sie die Karten zittrig in ihrer Hand vor die Linse halten, da wärs besser man legt sie einfach auf den Tisch und zoomt nah ran.

 

 

Oder gleich ein Overlay mit den Kartenbildern + Textform. Da weiß ich aber nicht, wie das mit den Nutzungsrechten für die Bilder aussieht. Kann sein dass WotC da etwas gegen hat.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Poolitzer Geschrieben 12. Januar 2017 - 10:04

Poolitzer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Einen YouTube Kanal zu eröffnen rein aus der Gewinnabsicht herraus funktioniert nicht. Du brauchst Videos in denen du Werbung schalten kannst und ab einer gewissen Kanalgröße bietet dir Google dann eine Partnerschaft an bei der du pro Klick Geld verdienst. Bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.

 

Das war vor vielen Jahren mal so, man kann schon lange direkt Youtube Partner werden "dazu muss man seinen Kanal nur mit einer Handynummer erweitern".

 

 

ch kenne mich mit YT so gut wie gar nicht aus, habe aber immer wieder gehört, dass man damit zum Teil Geld verdienen könne. Wie funktioniert das denn genau? Nicht dass ich mit solchen Videos das grosse Geld anstrebe, sonst würde dies jeder tun..

 

Was ich dir schon mal sagen kann ist was man so in etwa verdient.

Pro 1000 Aufrufe mit Vollbildwerbung bringen Dir ca. 50-90 Cent ein "je nach Zahl der AdBlock User" und dann musst Du das natürlich auch versteuern.

 

Was macht einer mit wenigen Klicks falsch, was ein anderer mit vielen Klicks richtig macht? Hab schon Kanäle gesehen, die schaffen nicht mal hundert und andere die gehen in 5 oder 6 stellige Bereiche

 

Es gibt tausende und mehr Youtube Kanäle dort draußen, oft ist es nur Glück das gerade Dein Kanal von jemanden gefunden wird und ein anderer in der Masse untergeht. Es gibt viele tolle Streamer und Youtuber die aber einfach in der Masse untergehen.

 

Zudem sind auf Youtube, Twitch etc. eher viele junge Leute unterwegs und die erwarten meist wie soll ich es ausdrücken "blödsinnige Unterhaltung" und keine sachlichen und informativen Videos. Genau das sieht man eben auf Youtube, wenn man schaut was dort so in den Charts viel geschaut wird :P


Bearbeitet von Poolitzer, 12. Januar 2017 - 10:23.


#6 Jonnythopter Geschrieben 12. Januar 2017 - 10:08

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich bin eher am überlegen, mal twitch zu streamen. Aber ich glaub, mein System sturzt dann ab, ist zu kacke.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 Wrathberry Geschrieben 12. Januar 2017 - 10:44

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

hat quasi keine Anforderungen. Das einzige was du brauchst ist ne gescheite Leitung. Alles andere ist fast egal. Zum Streamen auf Twitch jetzt. 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 BigFreeze Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:44

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Ich möchte dir nicht vorschnell den Wind aus den Segeln nehmen, aber dir sollte bewusst sein, dass der Weg zu einem erfolgreichen Youtube-Kanal, der auch nen bisschen was nebenbei abwirft, sehr lang und beschwerlich ist. Es reicht auch nicht einfach nur 2-3 Videos pro Woche rauszuhauen. Du musst auch irgendwie einen Anreiz dafür setzen, dass die Leute ausgerechnet deinen Kanal gucken möchten, sodass du aus der großen Masse an Kanälen auf irgendeine Weise hervorstichst.

Das Thema Magic ist hierbei auch keins, welches von überdurchschnittlich vielen Leuten angeschaut wird, was die Sache nochmal zusätzlich erschwert. Wenn du das ganze dann auch noch in Deutsch machst, erreichst du ein noch viel kleineres Publikum als ohnehin schon...

Denke für die meisten Magic-Youtuber steht eher der Spaß an den Videos und nicht der finanzielle Erfolg im Vordergrund. Insbesondere wenn man noch unbekannt ist steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum erwirtschafteten Ertrag und falls du dich nicht wirklich reinhängst in die Sache wirst du auch immer auf dieser Stufe festhängen.



#9 GentlemanJack Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:44

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Und dann hast du einen leeren Bildschirm. Openbroadcaster frisst wenn du mit ordentlicher Qualität streamst auch noch ne Stange an Leistung.

50cent für 1000 Clicks? In welcher Traumwelt lebst du oder was für einen Premium Content hast du auf deinem Kanal das du auf solche zahlen kommst.

Um seine Videos zu montearisieren benötigst du u.a. ein AdSense Konto und musst dieses auch bestätigen.

Um mit utube Geld zu verdienen musst du schon wirklich guten Content liefern, da mtg eine Sparte ist, die eh von Pros auf MTGO viel gestreamt wird, wirst du da wohl nicht besonders groß werden.

#10 Poolitzer Geschrieben 12. Januar 2017 - 13:53

Poolitzer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

50cent für 1000 Clicks? In welcher Traumwelt lebst du

 

Warum Traumwelt? denkst du etwa das du damit 10 Euro oder mehr verdienst? das sind die realen zahlen, habe ich behauptet das er diese mit MTG Videos auch erreichen wird? dan rechne sie Ihm doch gerne auf 100 Aufrufe runter (o;

 

Nein Fakt sind die Zahlen aber trotzdem "siehe Anhang", bis auf die zwei ersten Videos was eher die die Ausnahmen sind.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Poolitzer, 12. Januar 2017 - 13:56.


#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Das Thema Magic eignet sich wohl auch bei Pros, denen man gerne zuschaut und Rat annimmt kaum dafür damit über einen YT Kanal Geld zu verdienen. Wenn man Bock drauf hat, kann man das aber wohl schon machen. Lernt man sicherlich auch einiges bei und bekommt den ein oder anderen Ansehens Stern.



#12 Poolitzer Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:07

Poolitzer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge

Der Professor kommt auf über 15k im Monat, wobei 10k über feste Spenden kommen (:

 

Der TE sagte ja auch schon das er damit nicht reich werden will, wenn er damit 10-20 Euro im Monat Taschengeld verdienen will ist das aber realistisch ^.^ wobei eine Auszahlung erst ab 70 Euro erfolgt.

 

Zudem gibt es viel zu wenig deutsche MTG Kanäle, daher hau mal rein Sportsfreund! (:


Bearbeitet von Poolitzer, 12. Januar 2017 - 14:09.


#13 Dakkon Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:17

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Um mit utube Geld zu verdienen musst du schon wirklich guten Content liefern, da mtg eine Sparte ist, die eh von Pros auf MTGO viel gestreamt wird, wirst du da wohl nicht besonders groß werden.

 

Da muss ich kurz intervenieren! Guck dir die ganzen Werbehuren an. Bibi und wie sie nicht heißen.

Das hat nichts mir gutem Content zu tun. Aber ich weiß was du meinst - du brauchst Leute die sich dein Zeug reinziehen, egal wie gut oder nicht gut das ist.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#14 BiG Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:27

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Afaik dürfen Sachen wie Cockatrice/XMage auch nicht bei monetarisierten Videos benutzt werden, wegen Copyright und so. Ist aber auch nur gefährliches Halbwissen.

 

EDIT: Meine Natürlich als Spieleplattform. Zum Bilder zeigen oder so isses wohl egal.


Bearbeitet von BiG, 12. Januar 2017 - 14:27.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#15 Wrathberry Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:37

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Es gibt halt vor allem keinen anständigen deutschen Youtubechannel. Wenn Magicshiby schon der beste ist, läuft da einiges falsch^^


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#16 BiG Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:39

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich dränge Seizan schon lange dazu nen ordentlichen Youtube Kanal mit mir zu eröffnen, aber er weigert sich :D


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#17 Wrathberry Geschrieben 12. Januar 2017 - 15:09

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich hätte ja tatsächlich auch lust auf sowas, aber mir fehlt vor allem die Zeit dazu.

 

Ansonsten gibt es halt nicht einen deutschen Channel der sich mit Competetive Magic beschäftigt. Kenne zumindest keinen.


Es gibt halt vor allem keinen anständigen deutschen Youtubechannel. Wenn Magicshiby schon der beste ist, läuft da einiges falsch^^

Um mich kurz selbst zu quoten. Nichts gegen Shibby, er ist sicher nen total netter Typ und so.

 

Aber ich persönlich bin halt kein Fan von seinem Style. Ist mb auch geschmackssache :D


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#18 MarvinM Geschrieben 12. Januar 2017 - 17:43

MarvinM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Das war vor vielen Jahren mal so, man kann schon lange direkt Youtube Partner werden "dazu muss man seinen Kanal nur mit einer Handynummer erweitern".

 

Oh Gott, da leb ich ja wirklich hinter dem Mond. Zumindest ist es mit AdSense so eine Sache. Von einem bekannten konnte ich erfahren, dass er bei einem Forum etwa in der größe des Mtg-Forums echt Probleme hatte das für Googlewerbung frei zu schalten. Mit Begründungen wie: "Zu wenig nätzlicher Inhalt"



#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Januar 2017 - 09:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Als ich früher auf own3d Starcraft 2 gestreamt habe bekam man ca. 0,3 cent Pro Werbung (evtl. erinnere ich mich falsch).
Man sollte aber insbesondere bei youtube bedenken, dass die meisten Leute mit "Ahnung" adblock nutzen (ich selbst lasse es bewusst weg).

Das führt dann dazu, dass Leute wie Bibi deutlich mehr Geld verdienen als z.B. ein Gaming Youtuber - denn dort sind mehr Informatiker und "Gamer", die Sachen wie adblock nutzen. Bibi schauen junge Mädels, die keine Ahnung von sowas haben.

D.h. 1000 klicks =/= 1000 Klicks.

Mit meinen 0,3 Cent wäre man bei 1000x Werbung also bei 3€, 1000 Klicks auf youtube sind dann nochmal deutlich weniger.

 

Gleichzeitig gibt es auch Leute wie writing bull, die sehr wenige Klicks haben aber trotzdem ganz gut davon leben - weil sie hochwertigen content produzieren und dabei von den Spieleherstellern unterstützt werden.

Wenn 500-1000 Leute ein Video von ihm schauen und davon 50-100 Leute danach das neuste Civilization kaufen (und dazu noch seinen persönlichen Shoplink nutzen) lohnt es sich für Publisher ihn zu unterstützen.

Magicshibby ist z.B. auch aus youtube Sicht ein Hintergrundrauschen. Aus wizards Sicht ist es einer der wenigen ernstzunehmenden deutschen MTG Kanäle und er wird von ihnen und z.B. Games-Island gesponsert. Aber mit der Youtube Werbung wird er wohl nur einige Cent verdienen.

 

Wenn man Geld verdienen will und sich etablieren will lohnt es sich also durchaus hochwertigen Content zu produzieren und eine bestimmte Niesche zu füllen.

Wenn man irgendwelceh schlecht editierten und ruckeligen Minecraft let's plays hochläd wird es natürlich nichts.

Generell lohnt es sich die Videos ordentlich zu editieren, mit gutem Equipment aufzunehmen und sich 1-2 markante Markenzeichen zuzulegen.
Guckt euch den Kanal "slivki show de" (den deutschen, nicht die russische oder englische version) an, dann wisst ihr wie man einen erfolgreichen Youtube Kanal aus dem nichts aufzieht.
Für Magic wäre so ein Beispiel der Professor.

 

Was muss man also beachten?

-gutes Equipment benutzen, für Szenen vom Computer overlays verwenden(ich kenne jetzt z.B. jemanden der mir für Sc2 ein Overlay erstellt hatte, sollte man schon haben wenn man ernstgenommen werden will)
Generell sollte man "wertige" Videos aufnehmen und keine lieblos hingerotzten Sachen wie z.b. mtgLion.

Travis Woo befolgt das z.B. auch nicht, aber durch seine Persönlichkeit und sein Fachwissen kann er trotzdem Zuschauer anziehen.

 

-Videos SCHNEIDEN UND EDITIEREN, anders kommt nur schrott raus
Das editieren ist sehr aufwendig und nervig, beibringen tut man es sich im schlechtesten Fall selbst, ein Hexenwerk ist das nicht - kostet eben nur Zeit.

Wenn du rechtlich Einwandfrei sein willst musst du dir wahrscheinlich ein Programm dafür kaufen.

 

-keinen Humbug verzapfen wie z.B. mtgLion. Wenn man content über eine Sache produziert sollte man auch wissen wovon man redet.

 

-die rechtlichen Sachen sind oft recht einfach zu klären, bei Spielen z.B. hat fast jeder Publisher einfache Regeln für let's player. Sowas kann man leicht googlen und ggf. muss man beim Publisher nachfragen.

Ich denke wizards erlaubt auch mehr oder weniger alles, evtl. muss man offiziell eine Erlaubnis einholen.

xmage und co. ist soweit ich weiß nicht unbedingt verboten (Desolatormtg z.B. zeigt es oft in Videos), aber ein Freund von wizards wirst du damit nicht.

Nervig wird es nur dann wenn du damit Geld verdienst.

Denn dann musst du das Ganze ja beim Finanzamt melden und auch ggf. deinem Arbeitgeber mitteilen.

Da würde ich mich von einem Anwalt oder Steuerberater einfach mal informieren lassen ab wann man tötig werden muss.

In der ersten Zeit übersteigen deine Ausgaben für Equipment und Programme sowieso weit die Einnahmen, das sollte dann meiner Meinung nach über Liebhaberei abgedeckt sein.

Wenn du aber natürlich eine Gewinnerzielungsabsicht hast solltest du dich genaustens informieren.


Bearbeitet von Cola, 17. Januar 2017 - 09:53.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.