Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Decks im Casual?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#21 demon_mfg Geschrieben 15. Januar 2017 - 21:10

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

FoW und Duals würden im Casual vermutlich nicht mal so sehr als overpowered oder als Problem angesehen.

 

Es wären viel mehr

  • starke Einzelkarten (z.B. Liliana of the Veil, Jace the Mind Sculptor, Tarmogoyf, Dark Confidant), die das Spiel alleine gewinnen oder die einfach besser sind als andere Karten, die genauso viel Mana kosten. Selbst Baneslayer Angel wäre ein Problem, wenn Serra Angel gespielt wird.
  • starke Synergien/"Engines" (Crucible/Wasteland, Punishing Fire/Groves, CounterTop, Dark Depths/Thespian Stage, Show and Tell/Emrakul, Dredge), die man schwer disrupten kann
  • oder schnelle Combo (Belcher, Reanimator, Storm, Painter) gegen die faire Casual Decks i.d.R. nichts ausrichten können.
     

Hinzu kommt, dass Casual Decks meiner Erfahrung nach nicht optimiert sind, was Mana Kurve, Anzahl Länder und genereller Strategie Fokus usw. angeht. Ich habe z.B. auch schon mal gegen einen 5 farbigen Elfen-Myr Hybrid mit Sunburst-"Splash"-Strategie gespielt. Das Deck hat eher gegen sich selbst verloren als gegen den Gegner. Oder Aggro mit Mill vermischt, war auch nichts halbes und nichts ganzes. Spaß geht anders.

 

Kommt auch darauf an, ob ihr immer in derselben Gruppe spielt mit denselben Decks. Dann kann man sein Deck ja gezielt auf die Engins der Gegner auslegen bzw. entsprechend Hate spielen. CounterTop z.B. lässt sich relativ easy mit nem Grip oder ähnlichem stoppen. Dark Depths ist da schon schwieriger, wenn man grad kein Bounce auf der Hand hat. Wird bei uns aber aufgrund des Budget nicht gespielt, von daher kann ich da nichts zu sagen. Was Storm angeht, gut sind zwar immer sehr kurze aber durchaus intensive Matches. Wenn man grindy spielen möchte, sollte man darauf vielleicht doch besser verzichten. Ansonsten kann ich nur raten: ausprobieren!
 


MfG the Demon

#22 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. Januar 2017 - 08:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Man sieht schon alleine an der Diskussion wie schwierig das Austarieren des Powerlvls ist. Ich habe auch jahrelang "gehobenes" Casual gespielt, aber es wurde zunehmend schwieriger neue Leute zu integrieren und das Powerlvl stabil zu halten. Im Grunde versucht ja jeder es auf subtile Weise zu brechen.

Daher bin ich dann auf Turnierlegacy umgeschwenkt. Da spielt man halt bis an die Decke des Machbaren schlichtweg die besten 1:1 Decks und der Powerlvl ist ganz autom. austariert. Plus: Man hat immernoch eine gute Auswahl an Decks. Natürlich sind die dann weder billig noch kann man jede Strategie spielen. Habe ich aber auch bisher nicht vermisst.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Januar 2017 - 08:27.


#23 TobiBlade Geschrieben 15. Februar 2017 - 13:10

TobiBlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Also Grundsätzlichs ehe ich das wie Nekrataal der 2. aber ich finde, das wenn man nicht die zeit und das Ged hat, auf jedes Legacy Turnier zu fahren und dort 1v1 zu spielen schwierig. Ich persönlich bin auch Legacy Spieler und habe das Problem in meiner Homerunde, wenn ich mit meinen Leuten Spiele, daich Grundsätzlich das erste Opfer bin, das bei nem Multiplyer game ausgeschaltet wird.

Im Grunde macht mir das nichts aus. Ich meine wenn ich Aluren spiele, Dredge oder Ad Nauseam/Tendrils und Turn 2 Gewinne freu ich mich selbsverständlich, die anderen aber nicht. Wenn ich nun auf ein Spaßdeck umsteige und normal spielen möchte auf dem selben lvl wie die anderen, geht das nicht.

 

Fazit ist: Ich spiele fast nur Lagacy Decks und nehme in Kauf das ich gehasst werde oder keiner mehr mit mir spielt :)  Toll ist natürlich mit den ein zwei Leuten 1v1 zu socken die auch Legacy spielen, aber alles andere macht nur mir SPass weil die anderen keine Chance haben mit selbstausgedachten LowBudget Casual Decks. Daher meine Meinung: Immer vorher ausmachen wie und was gespielt wird. Auch frage icheinfach ob es ok ist wenn ich mal was ausprobieren will im Hinblick auf irgendein Turnier.


former name: Igel


#24 avedon Geschrieben 15. Februar 2017 - 13:23

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Habt ihr schon mal EDH getestet?

Auf diese Alternative bin ich vor ein paar Jahren umgestiegen als es zunehmend schwerer wurde das Power Level anzupassen und darauf zu achten das alle mitspielen können. Inzwischen spielt jeder das worauf er Lust hat auf Turnier ebene, also Standard, Modern oder Legacy, und wenn wir uns in der Gruppe treffen dann spielen wir halt EDH. Natürlich gibt es auch dort unterschiede von Level, bemerkbar zB wenn jemand einen Legacy Pool hat und der andere nur einen Modern Pool, aber im Grunde sind die Decks doch sehr ausgeglichen, da es viele Stapels gibt die eh in jedem Deck gespielt werden.

Für den Einstieg kann man sich auch ein PreCon Deck kaufen, die sind schon gut spielbar und mit wenigen Änderungen kann man die gut individualisieren.



#25 TobiBlade Geschrieben 15. Februar 2017 - 13:27

TobiBlade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Ja und das ist eine gute alternative. Ich selbst spiele zwar nur einen Highländer, aber bin am überlegen mir jetzt einen EDH draus zu machen, da die anderen auch alle EDH decks haben, diese aber nie zum einsatz kommen ;)

Vor allem für Casual macht das das Spiel extrem vielfältig finde ich. Also meinen Highländer spiele ich sehr gerne...


former name: Igel





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.