Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Decks im Casual?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 sco0ter Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:04

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Hi,

 

habt ihr Erfahrung mit "Legacy Decks am Küchtentisch spielen"?

 

Problem: Commander ist bei uns etwas langweilig geworden bzw. die Spiele dauern uns oft auch zu lange.

 

Daher die Idee, auf normale 60-Karten Decks umzusteigen.

 

Allerdings, mit typischen Casual Decks wie man sie hier oft liest (z.B. Wizards Tribal, Drachen, Mill usw.) kann ich mich wenig anfreunden. Da fehlt mir einfach die Power und ich mag es nicht sub-optimale Karten zu spielen.

 

D.h. ich würde eher Legacy Decks spielen wollen, also zumindest Tier 2/3 decks.

 

Ich weiß eben nur nicht, ob das das richtige für Magic-Spaß-Runden ist, wenn man 2nd turn Griselbrand, Counter-Top, Crucible-Wasteland-Lock, Dreadnought, Elves, Punishing Fire/Groves usw... spielt.

 

Hat jemand Erfahrung damit? Spielt irgendwer Legacy Decks im Casual? Wie könnte man das am besten ausbalancieren?

 

Alternative wäre noch Modern Decks. Gibt's da Erfahrungen?



#2 Dakkon Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:11

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Also Modern und Gasi am Küchentisch können genau so viel Spaß machen wir alles andere.

Das liegt doch ganz an euch! Proxt euch Decks und spielt ein paar Runden - wenn es euch Spaß macht alles gut, wenn nicht ist auch nichts verloren.

 

Wir spielen öfter mal Modern zwischen den Highlander Runden, ist immer eine willkommene Abwechslung.


Bearbeitet von Dakkon, 12. Januar 2017 - 14:11.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#3 Zodiac_Dragon Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:11

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Kann beides nur empfehlen. Beides schon in unseren Runden zum Spaß zuhaus gezockt. Hat den Vorteil das man gleichzeitig für Turniere testet.

 

Wichtig ist nur sich auf ein Powerlevel zu einigen, sonst wird es schwierig (sprich wenn alle Turniertaugliche Decks verwenden also Tier 1-3 eigentlich kein Problem, wenn jemand sein Wizard Tribal Deck nur nach Legacy Bannings spielt wird es für denjenigen schnell blöd).


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#4 No Steppy on Snek Geschrieben 12. Januar 2017 - 14:15

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

wenn jemand sein Wizard Tribal Deck nur nach Legacy Bannings spielt wird es für denjenigen schnell blöd).

 

Nimm ne Azami und mach ein Commander draus, dann hast du schnell wieder Spass dran :P



#5 Dakkon Geschrieben 12. Januar 2017 - 15:41

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Darum geht es aber nicht .. Es geht um Gasi und nicht um Commander. Das ist doch der springende Punkt.

Zodiac_Dragon hat da aber recht. Man sollte sich einigen ob man etablierte Decks ausm Gasi zocken will, oder nur Casual 60 Karten Decks nach Legacy Bannings.

Sonst droht der Spaß direkt zu ersticken.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#6 Project0815 Geschrieben 12. Januar 2017 - 15:50

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
Wenn alle auf dem selben Power lvl sind ist es doch okay. Wenn du halt reanimate spielst und t2 der finisher liegt bockt das wenig wenn der andere da seinen 2 dork legt
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#7 Sterni Geschrieben 13. Januar 2017 - 07:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich sehe an Turnierdecks 2 Probleme:

Problem 1: meistens sind die Spiele in wenigen Runden entschieden. (Diese Runden dauern oft länger, aber oft ist halt nach t3-4 das game entschieden).
Für kurze schnelle Runden sicher ok, aber auf Dauer wäre das nix für mich.

Und 2. Turnier decks sind 1on1 decks.
Es gibt sicher welche, die auch gegen mehrere bestehen können, aber wenn ihr Multiplayer spielt, kann ich dazu Turnier decks nur sehr beschränkt empfehlen.
Burn z.b. hat nicht das Gas für 40 Life.
Reanimator hat ein Problem, wenn mehr als 1 Gegner auf das Removal suchen usw.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 avedon Geschrieben 13. Januar 2017 - 13:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Bei Punkt 2 muss ich Sterni recht geben, auch wenn Punkt 2 dem Punkt 1 ja irgendwie widerspircht, denn wenn alle den Hate suchen gg Reanimator oder ANT, etc, pp, dann dauern die Spiele zuweilen ja doch länger.

Das größte Problem ist halt wirklich das die Turnier Legacy Decks für 1on1 ausgelegt sind und nicht genug Benzin im Tank haben um 3 oder 4 Spieler zu verbrennen, egal auf welche Art.

Was ihr natürlich machen könnten wenn ihr selber euren kleinen "Turniere" macht jedes Mal.

Angenommen ihr seit 4 Leute in eurer Runde, dann spielt ihr halt so das jeder ein Mal gegen jeden Gespielt hat und die beiden "Besten" tragen dann noch ein kleines Finale aus. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, denn wie schon gesagt wurde, und das stimmt halt wirklich, das sind 1vs1 Decks.

Ansonsten sieh dich doch mal im Casual Primer um http://www.mtg-forum...:casual:start.

Dort findet man viele gute Decks die Multiplayer tauglich sind und auch eine gewisse Power haben.

Pox oder Merfolk zum Beispiel sind schon auf einem gehobenen Casual Niveau und du könntest theoretisch Legacy FNM damit zocken.

Ich spreche hier direkt aus eigener Erfahrung, denn in meiner Casual Runde damals gab es einen Reanimator Deck und ein Burn Deck, beide Spieler konnten zwar anfangs immer recht viel Druck erzeugen und sogar mal einen oder zwei Gegner raus nehmen, aber in einer 5er oder 6er Runde reicht das nicht, besonders wenn man Free 4 All spielt und alle anderen Spieler nur den einen Haten.



#9 sco0ter Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:31

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Danke für eure Antworten. Scheint ja dann doch gar nicht so verkehrt zu sein.

 

Multiplayer kommt eh kaum in Frage, ist nicht so unser Ding, selbst EDH haben wir 1:1 gespielt (Duel), da Multiplayer Runden wirklich viel zu lange dauern und man oft zulange einfach nichts zu tun hat, während die anderen 3 Spieler ihre Züge machen.

 

Daher: 60 Karten, 20 Leben, 1:1. Der Klassiker eben.



#10 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:40

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast

Naja solange nicht einer ein Legacy Deck hat und die anderen Casualdecks spielen, kann es Spaß machen, aber wenn man nicht kommuniziert was man für ein Format spielt, wird es doch recht langweilig immer zu gewinnen.

Du bringst ne Shotgun quasi zu einem Messer stechen. 



#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:57

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich verstehe das Problem nicht, ihr spielt 1 gegen 1 - warum sollte da Legacy ein Problem darstellen?
Wenn überhaupt verhindert es Probleme, da jeder gleiche und faire chancen hat und nicht einer mit power anrückt während der andere seinen monkey tribal auspackt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 avedon Geschrieben 13. Januar 2017 - 15:01

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja da er anfangs von Küchentisch und Casual und Commander gesprochen hat und es nicht näher definiert hat sind wohl viele, so wie ich, davon ausgegangen das er Multiplayer spielen will.

Bei 1vs1 ist das natürlich kein Problem, das Power Level sollte nur vorher wirklich mit der Gruppe abgesprochen werden. Dann steht euch nichts mehr im Wege. ;)



#13 sco0ter Geschrieben 13. Januar 2017 - 17:31

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Ich verstehe das Problem nicht, ihr spielt 1 gegen 1 - warum sollte da Legacy ein Problem darstellen?
Wenn überhaupt verhindert es Probleme, da jeder gleiche und faire chancen hat und nicht einer mit power anrückt während der andere seinen monkey tribal auspackt.

 

Es wurde sich eben schon über einige unfaire "Engines" beschwert, weil sie als unspaßig wahrgenommen wurden:

 

Crucible/Wasteland/Smokestack

Punishing Fire/Groves

Stifle/Dreadnought

Loam Engine

 

ja selbst über einen Esperzoa + Tangle Wire Lock oder 1st turn Chalice of the Void.

 

Hier muss man sagen, dass es auch einfach nicht balanced war, da die anderen Decks tatsächlich wenig ausrichten konnten.

 

 

Die ursprüngliche Frage war daher eher so gemeint:

 

Macht es auch noch Spaß, wenn man zwei unfaire oder generell starke Legacy Decks gegeneinander spielt?

Oder sollte man doch lieber Zwerge gegen Wurm.dec spielen?

 

Für mich beantworte ich die Frage mit ja, aber vielleicht empfinden das viele andere Casual Spieler anders, anders kann ich mir nicht erklären, warum Spieler solche Decks bauen.

Die Spiele könnten halt allenfalls auf eine gute Starthand reduziert werden nach dem Motto hat er den FoW oder nicht, was eben wirklich weniger spaßig ist.


Bearbeitet von sco0ter, 13. Januar 2017 - 17:34.


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Januar 2017 - 19:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Da fehlen mir die Worte. Legacyspiele sind so ziemlich das Beste und Intensivste, was man sich vorstellen kann und ganz weit weg von kurz oder durch irgendwelche Locks dominiert. Es gibt nämlich immer genau so starke Antworten. Smokestack ist im Legacy mittlerweile viel zu schlecht, Stifle/Dreadnaught zu anfällig, Fire Engine sehr langsam und nur gegen Kreaturendecks interessant usw. Diese Argumente können nur von Leuten kommen, die das Format nicht kennen und vom Casualstandpunkt aus Legacydecks bewerten. Da schneidet so ein Casualdeck halt schlecht ab im 1 vs 1. Solange ihr aber auf dem selben Powerlvl seit, was automatisch kompetitiv bedeutet, weil Tier 3 vs Tier 1 ist halt auch doof, machst mega Laune. Ich spiele nichts anderes! Insbesondere die Tiefe der Möglichkeiten ist enorm und Storm vs. Delver sind wahre Krimis, die sich über 50 Minuten ziehen können für ein Best of 3. Die Spiele, wo ich T2/3 umgehauen werde, passieren auch, sind aber selten. Dafür kann man Spiele enorm rum reissen und Playskill wird stark belohnt. Also: nichts auf diese komischen Argumente geben und in den Legacybereich schauen. Am besten Mal die Einführung lesen, proxen und loslegen. http://www.mtg-forum...-legacy-format/

Bzgl. Deiner Frage bei 2 unfairen Decks: grundsaetzlich ja, hier kommt es aber stark drauf an ob die Decks miteinander interagieren können oder nicht. Painter vs. Storm z.B. kann schon spannend sein. Dredge vs. Solidarity stelle ich mir eher stumpf vor. Solche Goldfisch MUs muss man dann aber auch nicht wirklich üben.

@Sterni und Problem 1: Nein. Das passiert, ist aber nicht die Regel. Ab T3 passieren sicher böse Dinge, ja, aber es kann auch böse in die Hose gehen. IdR sind die Spiele weder kurz noch nach T3 entschieden, es sei den du spielst Glaskanone.dec. Man darf da nicht immer nur auf die Power to Win schielen und iwelche Combos. Es gibt unendlich Wege, dass Combo Decks garnicht da hinkommen. Angefangen bei LD (Wasteland), Hardcounter, Softcounter, Discard, Peedle/Revoker, Chalice, Thalia... alles Dinge die Maindeck gespielt werden.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Januar 2017 - 19:32.


#15 demon_mfg Geschrieben 14. Januar 2017 - 14:34

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Wir zocken bereits seit Jahren Küchentisch-"Legacy" in der Budget Variante. Einfach weil das Format übelst bockt, aber wir keine Lust haben Unsummen für Wastelands, FoWs & Co. rauszuschmeißen und demnach auch Turniere für uns irrelevant sind. Nichtdestotrotz würde ich unser Niveau unter diesen Restriktionen schon als gehoben bezeichenen. Ich selbst spiele bspw. ein Miracles Deck mit CounterTop Engin, welches aber auch gerne mal gegen Elves Aggro abstinkt, welches so auf Turnieren nicht zu sehen ist. Somit haben wir insgesamt sogar eine größere Bandbreite an Decks als das aktuelle Meta, möchte ich behaupten. Wichtig dabei ist, wie meine Vorredner schon schrieben, dass das Powerlevel stimmt. Wenn jetzt also plötzlich jemand mit seinem Playset FoWs ankäme, würde dass wahrscheinlich die Balance in unserer Runde zerstören. Euer "Meta" reguliert sich also mit der Zeit selbst, sofern jedem annähernd dieselben Mittel (finanziell und zeitlich) zur Verfügung stehen. Was die Spiellänge angeht, variiert das Ganze bei uns zwischen 4 und 20 Runden, je nachdem ob man nun gegen Combo oder Control spielt. Da wir aber generell immer Best-of-Three spielen, können bei uns auch unbalanced MatchUps nach dem Sideboard spannend werden.


MfG the Demon

#16 peraturabo Geschrieben 14. Januar 2017 - 14:48

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Force of Will ist doch nichtmal overpowered, wenn überhaupt tauscht man damit gegen faire Decks 1:2, wo ginge da bei euch die Balance in eurer Runde verloren?

 


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#17 Ceòthach Geschrieben 14. Januar 2017 - 18:49

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Ich sehe auch das Problem nicht so richtig, solange zwei Decks in etwas gleich stark sind macht es eigentlich immer Spaß, Magic zu spielen, egal in welchem Format.

 

Aber wenn man die Leute, mit denen man spielt, partout nicht "überreden" kann, unter "Spaß" dasselbe zu verstehen wie man selbst, hat man im Grunde genommen zwei Möglichkeiten: Entweder man passt sich an oder man hört auf, mit ihnen zu Spielen. Man kann ja versuchen, den Leuten die Vorzüge eines bestimmten Formats näherzubringen, aber wenn jemand dickköpfig einfach weiter seine "Powerdecks" zu spielt, obwohl der Großteil der Spielgruppe sie als unfun ansieht (z.B. weil die anderen Decks durdliger sind) ist derjenige schon ein ziemlicher Spaßkiller.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#18 demon_mfg Geschrieben 15. Januar 2017 - 13:59

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Force of Will ist doch nichtmal overpowered, wenn überhaupt tauscht man damit gegen faire Decks 1:2, wo ginge da bei euch die Balance in eurer Runde verloren?

 

Okay, ja, war ein schlechtes Beispiel, geb ich ja zu. Dann ändere meinen Satz einfach zu "wenn jetzt also plötzlich jemand mit seinen Duals ankäme, würde das wahrscheinlich die Balance in unserer Runde zerstören". So und jetzt BTT.
 


MfG the Demon

#19 sco0ter Geschrieben 15. Januar 2017 - 16:25

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Okay, ja, war ein schlechtes Beispiel, geb ich ja zu. Dann ändere meinen Satz einfach zu "wenn jetzt also plötzlich jemand mit seinen Duals ankäme, würde das wahrscheinlich die Balance in unserer Runde zerstören". So und jetzt BTT.
 

 

FoW und Duals würden im Casual vermutlich nicht mal so sehr als overpowered oder als Problem angesehen.

 

Es wären viel mehr

  • starke Einzelkarten (z.B. Liliana of the Veil, Jace the Mind Sculptor, Tarmogoyf, Dark Confidant), die das Spiel alleine gewinnen oder die einfach besser sind als andere Karten, die genauso viel Mana kosten. Selbst Baneslayer Angel wäre ein Problem, wenn Serra Angel gespielt wird.
  • starke Synergien/"Engines" (Crucible/Wasteland, Punishing Fire/Groves, CounterTop, Dark Depths/Thespian Stage, Show and Tell/Emrakul, Dredge), die man schwer disrupten kann
  • oder schnelle Combo (Belcher, Reanimator, Storm, Painter) gegen die faire Casual Decks i.d.R. nichts ausrichten können.
     

Hinzu kommt, dass Casual Decks meiner Erfahrung nach nicht optimiert sind, was Mana Kurve, Anzahl Länder und genereller Strategie Fokus usw. angeht. Ich habe z.B. auch schon mal gegen einen 5 farbigen Elfen-Myr Hybrid mit Sunburst-"Splash"-Strategie gespielt. Das Deck hat eher gegen sich selbst verloren als gegen den Gegner. Oder Aggro mit Mill vermischt, war auch nichts halbes und nichts ganzes. Spaß geht anders.



#20 Ceòthach Geschrieben 15. Januar 2017 - 16:56

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Naja, es gibt schon eine Menge Platz zwischen hypereffizienten Combodecks und irgendwelchen zusammengeworfenen Haufen, meinst du nicht?

 

Zumindest für mich zeichnet sich Casual hauptsächlich dadurch aus, dass man dort auch mal Strategien oder Decks spielen kann, die in offiziellen Formaten entweder nicht möglich (aufgrund eingeschränktem Kartenpools) oder einfach zu schlecht sind. Viele Spieler möchten eben mal Myr.dec, Drachen.dec, irgendeine janky Combo usw. spielen, weil es diese Möglichkeit sonst nirgendwo gibt (im EDH vielleicht, aber da dauern die Spiele halt super lange, worauf nicht jeder Bock hat; ansonsten noch Limited/Draft, aber da sind die Möglichkeiten wieder stark eingeschränkt).

 

Man muss auch bedenken, dass "zu schlecht für Format X" nicht automatisch "hoffnungslos suboptimal" bedeuten muss. Es kommt immer auf die Balance der Decks untereinander an und man kann durchaus ein flüssig laufendes Deck um einen Tribe bauen, der eher underpowert ist.


Bearbeitet von Ceòthach, 15. Januar 2017 - 17:03.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.