Counter zählen nicht mit zu deiner Karte, sondern liegen darauf. Deine Kreatur wird also von (Base P/T 4/4) (+2/+2) = (6/6) zu (Base P/T 1/1) (+2/+2) = (3/3) gemacht, ist damit also immer noch größer. Gleiches gilt auch für Pumpeffekte aus Auren, Equipments oder Globalen Effekten.
Wenn eine Kreatur einmal als Angreifer deklariert wurde, ist sie bis zum Ende des Combat Step ein Angreifer, außer ein Effekt ändert das. Ob sie dabei getappt ist oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt allerdings einige wenige Effekte, die aber tatsächlich eine Kreatur aus dem Kampf entfernen können, diese sagen das dann aber auch ausdrücklich. Der bekannteste dürfte Maze of Ith sein, und wenn du aufmerksam liest, merkst du, dass sie zwar Dinge verhindert, aber eigentlich die Kreatur auch immer noch im Kampf belässt. Dinge wie den Gustcloak Cavalier, Hollowhenge Spirit oder Reconnaissance spielt kaum jemand.
Wenn eine Kreatur durch Kampfschaden sterben würde, aber regeneriert wird, dann wird sie auch aus dem Kampf entfernt.
Anders kannst du deine Kreatur retten, wenn du sie bouncen oder flickern kannst, aber solche Karten willst du eigentlich nur in sehr speziellen Decks spielen und wirst sie entsprechend selten haben...
Bearbeitet von Jonny Sylence, 13. Januar 2017 - 00:00.
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