Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern]MonoG-MycolothToken

Token Mycoloth MonoGreen MonoG

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Daeron Geschrieben 13. Januar 2017 - 12:28

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey Folks,

 

ich möchte euch mal wieder um eure Meinung und eure Vorschläge zu folgendem Deck bitten. Der Grundgedanke ist Casual, allerdings suche ich immer auch nach Möglichkeiten Decks so aufzustellen (bzw. anpassen zu können), dass Sie nicht pauschal gegen alle weniger Casual (ausdrücklich sei bemerkt nicht Turnier-)Decks verlieren. 

 

Die Idee geht auf eine Karte zurück, um die öfters schon bauen wollte, aber die meisten Ideen haben sich etwas im Sand verlaufen. Aktuell habe ich zwei Builds, die mir schon zusagen. Eines läuft via Eldritch Evolution und das zweite (das ich gerne zur Diskussion stellen möchte) über Evolutionary Leap. Das ganze habe ich in Modern und (bislang) Mono  {G} umgesetzt.

Nach einigen Games komme ich nun zu dieser Liste:

 

Deck: G_LeapOfFaith
 
 
Wie sieht der Plan aus? Cardchoices
Go Wide! Der Ansatz ist zu Beginn Möglichst schnell Token zu kreiieren und damit einige Züge zu überstehen. Am Anfang stehen uns vor allem Sprout und Fists of Ironwood zur Verfügung, dazu kommen mit Flayer Husk und Mortarpod die Living Weapons. Letzterer wird auch dienlich, wenn man sich irgendwelche Kleinkram vom Hals halten möchte. Außerdem werden sie nicht gänzlich unbrauchbar, wenn man den Token verloren hat und kann ggf. mal 2+ Power/Toughness repräsentieren. 
Unser "AbgehMove" ist es Mycoloth auf's Board zu bekommen und 2 bis X Kreaturen darein schmeißen zu können. Klar ist der Plan etwas anfällig und gewinnt auch nicht instantan, aber irgendwie steckt der Teufel ja immer im Detail  :D Immerhin ist der Mycoloth gegen einen Teil der typischen Removal wenig anfällig. Um den Myoloth zuverlässig zu finden, ist Evolutionary Leap als Tutor vorgesehen.
 
 
Mycoloth
Der Mycoloth ist unser planmäßiger Gameender. Bleibt er ungehandelt, eskaliert man in der Regel unkontrollierbar. Klar hat er einige nicht zu übersehende Schwachstellen (CMC 5, Keine Token bei EtB, ...), aber im Casual (und je nach Gegner) geht da schon was.
 
Manabase
Erst habe ich überlegt ganz schnörkellos Forest only zu spielen. Allerdings habe ich dann doch einige Utilitylands (und eine alternative Wincondition) eingesteckt. Konkret sind das Khalni Garden und Treetop Village - beide kommen tapped, dafür bringt Khalni Garden uns einen Token mit und Treetop Village lässt sich mal als Blocker nutzen. Allerdings können beide auch Fists of Ironwood Targets liefern, was hin und wieder hilfreich ist, wenn man mal keine Token auf dem Board hat. 
Weil Mycoloth recht einfach bekämpft werden kann und wir keine all zu abgefahrenen Anforderungen an colored Mana spielen, ist mit Westvale Abbey ein weiterer Finisher im Gepäck, der uns auch beim Boardwipe hilfreich sein kann.
 
Enchantments
Evolutionary Leap - ist zwar nicht die günstigste Möglichkeit nach Mycoloth zu suchen, dafür können wir mehrfach suchen (und Mycoloth-Chain ist echt   :lol:   :rolleyes:   :rolleyes:).
Fists of Ironwood sind eine der besten Möglichkeiten Token für uns zu erzeugen, später auch nützlich, um mit Mycoloth Schaden durchzudrücken. Mit Awakening Zone haben wir einen weiteren Tokengenerator dabei, der uns jeden Zug mit Blockern versorgt, die optional auch so eine Art Ramp bereitstellen.
Eine Karte, bei der ich selbst noch nicht so ganz sicher bin, ob und wie häufig ich sie spielen will ist Parallel Lives. Bislang spiele ich zwei Stück und das kommt mir irgendwie passabel vor. Manchmal ist die zum stabilisieren super, wenn es gut läuft aber unnötig.
 
Spells
Sprout stellt gemeinsam mit Fists of Ironwood unsere Token Grundversorgung sicher. Zusätzlich haben wir eine Second Harvest eingesteckt, um uns zu stabilisieren oder pre-Mycoloth nochmal nachzulegen.
Mit Commune with the Gods und Kruphix's Insight können wir durchs Deck wühlen, um nach Mycoloth (bzw. Evolutionary Leap) zu suchen. Andernfalls lassen sich aber auch einige Tokengeneratoren nachziehen, wenn wir diese benötigen.
Lace with Moonglove stellt sowas wie unser Removal dar. Ist mit 3 nicht ganz günstig und kann nur Kreaturen handeln, ersetzt sich aber selbst.
Um nicht gänzlich schutzlos da zu stehen, istBlossoming Defense dabei. Hier schwanke ich etwas was die Anzahl angeht, würde ich zumindest im SB nochmal einbauen.
 
Artifacts
Mit den Living Weapons Flayer Husk und Mortarpod kommen für uns hilfreiche Token auf Spielfeld. Nach einem Wrath-Effekt bleiben die Equipments verfügbar. Außerdem ist es nicht zu verachten mal noch einen Schaden schießen zu können oder mal 2/3 Power und/oder Toughness verfügbar zu haben.
 
Planeswalkers
Bislang spiele ich drei Garruk Wildspeaker, da er einiges tut, dass für uns sinnvoll ist später würde ich hier gerne Nissa, Voice of Zendikar ergänzen (s.u.). Mit CMC4 liegt Garruk eigentlich suboptimal, da er (im aktuellen Build) unseren Mycoloth nicht beschleunigen kann, allerdings könnten wir T4 noch mit Evolutionary Leap suchen und/oder Token erzeugen. Die erzeugten Beasts sind insbesondere mit Parallel Lives allerdings schon ein netter Bonus.
 
 
Options
Ich hoffe unsere grobe Linie ist aus dem bisherigen ersichtlich. Zusätzlich habe ich über einige Karten und Alternativpläne nachgedacht, die letztenendes (noch) nicht den Cut geschafft haben. Einige davon möchte ich hier kurz zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Optionen, die ich bislang gar nicht im Blick habe - hier bin ich immer für Vorschläge dankbar.
 
Ramp/Manabase
Benötigen wir Ramp? Vorstellbaren wäre hier vieles von Utopia Sprawl (Synergie > Garruk), Cryptolith Rite/Druid's Repository (Creature Ramp) oder Search for Tomorrow. Im Casual scheint mir das nicht notwendig, wenn die MatchUps sich ändern, kann ich bislang nicht einschätzen, ob hier ein Eingriff notwendig wäre. Tendenziell würde ich eine der Enchantment Varianten spielen, da wir diese auch "suchen" können.
Planeswalker
Nissa, Voice of Zendikar - Tja, ich habe leider verpasst, zu einem günstigen Zeitpunkt zuzugreifen. Wird auf jeden Fall ihren Weg ins Deck finden, wenn ich es halte. Am wahrscheinlichsten sehe ich irgendwann einen 2/2 Split mit Garruk.
Token
Beacon of Creation / Fungal Sprouting / Sprout Swarm - Könnten jeweils recht interessant sein, allerdings habe ich bislang keinen rechten Platz dafür gefunden, evtl. als 1of mal reinschmeißen und gucken, wie sie sich so spielen.
Beastmaster Ascension - Könnte man als alternative Wincondition nutzen. Unsicher, ob das so konsistent klappt, daher auf der Ersatzbank.Thinking about alternative winconditions... kam mir Altar of the Brood in den Sinn, könnte unter dem Strich schon spielbar sein - sieht aber irgendwie nach einer Art von win more aus.
Removal
Eine der offensichtlichsten Schwächen sind die fehlenden Interaktionsmöglichkeiten, insbesondere verfügen wir ausschließlich über indirektes Creature-Removal (Lace with Moonglove) und Flieger können wir gar nicht abstellen. Mehr oder weniger elegante Varianten hätten wir in: Aerial Volley, Ruthless Instincts, Beast Within und Mercy Killing. Aerial Volley könnte ich mir bestenfalls als SB-Füller vorstellen. Ruthless Instincts könnte eine Alternative zu Lace with Moonglove sein - ist vielseitger, aber der Draw fehlt, daher hab ich Lace den Vorzug gegeben. Beast Within wäre eine gute Möglichkeit nervige Permanents abzustellen und der Drawback wird für uns häufig verschmerzbar sein. Allerdings möchte man damit auch nicht alles abschießen, so dass ich mir nur 1-2 Stück davon vorstellen könnte. Mercy Killing hätte die Option einen Mycoloth selbst in Reaktion auf einen Kill abzuschießen und daraus noch etwas Value zu bekommen. Andererseits siehts ähnlich aus, wie bei Beast Within.
Wo führt uns diese Überlegung hin? -> ColorSplash
Bislang habe ich in diese Richtung gar nicht getestet und auch nicht konkret nach Karten gesucht, die in Frage kämen. Path to Exile / Lightning Bolt / Fatal Push (oder Thoughtseize) splashen wäre wohl unproblematisch möglich, allerdings würde ich ungerne nur für das Removal an der Manabase drehen. Je nach Splash könnten auch Kessig Wolfrun oder Gavony Township als Option in betracht kommen. Vielleicht habt ihr ja diesbezüglich Ideen (oder auch eine ganz andere Meinung). Proteus Staff?
 
Sideboard
Für einige Matchups bieten sich abseits der gängigen Sideboardoptionen weitere Möglichkeiten, ein paar davon im folgenden, ich denke die meisten sind selbsterklärend:
Eyes of the Wisent - In Countermatchups kann man's mal bringen.
Fresh Meat - Boardwipe Protection. Wäre auch lustig nach dem Devour, aber dafür wird das Mana im Regelfall nicht reichen.
Sundering Growth - Artefakt/Enchantremoval, je nach Boardstate mit Upside.
 

 

Vielen Dank für's Lesen und alle Kommentare, die ihr für mich habt  :)

 

Gruß

Daeron


Bearbeitet von Daeron, 13. Januar 2017 - 13:28.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#2 Daeron Geschrieben 20. Januar 2017 - 08:09

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Nicht sicher, warum der Thread jetzt im Modern-Forum ist, da die Idee ja ziemlich Casual ist. 

 

Trotzdem möchte ich nochmal eine Idee einwerfen, Vehicles.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken Smuggler's Copter ins Deck zu stecken und dafür vielleicht einen Leap oder Mycoloth und Kruphix's Insight und/oder Parallel Lives zu kürzen.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Token, Mycoloth, MonoGreen, MonoG

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.