Hey Folks,
ich möchte euch mal wieder um eure Meinung und eure Vorschläge zu folgendem Deck bitten. Der Grundgedanke ist Casual, allerdings suche ich immer auch nach Möglichkeiten Decks so aufzustellen (bzw. anpassen zu können), dass Sie nicht pauschal gegen alle weniger Casual (ausdrücklich sei bemerkt nicht Turnier-)Decks verlieren.
Die Idee geht auf eine Karte zurück, um die öfters schon bauen wollte, aber die meisten Ideen haben sich etwas im Sand verlaufen. Aktuell habe ich zwei Builds, die mir schon zusagen. Eines läuft via Eldritch Evolution und das zweite (das ich gerne zur Diskussion stellen möchte) über Evolutionary Leap. Das ganze habe ich in Modern und (bislang) Mono umgesetzt.
Nach einigen Games komme ich nun zu dieser Liste:
Wie sieht der Plan aus? Cardchoices
Go Wide! Der Ansatz ist zu Beginn Möglichst schnell Token zu kreiieren und damit einige Züge zu überstehen. Am Anfang stehen uns vor allem
Sprout und
Fists of Ironwood zur Verfügung, dazu kommen mit
Flayer Husk und
Mortarpod die Living Weapons. Letzterer wird auch dienlich, wenn man sich irgendwelche Kleinkram vom Hals halten möchte. Außerdem werden sie nicht gänzlich unbrauchbar, wenn man den Token verloren hat und kann ggf. mal 2+ Power/Toughness repräsentieren.
Unser "AbgehMove" ist es
Mycoloth auf's Board zu bekommen und 2 bis X Kreaturen darein schmeißen zu können. Klar ist der Plan etwas anfällig und gewinnt auch nicht instantan, aber irgendwie steckt der Teufel ja immer im Detail
Immerhin ist der
Mycoloth gegen einen Teil der typischen Removal wenig anfällig. Um den Myoloth zuverlässig zu finden, ist
Evolutionary Leap als Tutor vorgesehen.
Mycoloth
Der
Mycoloth ist unser planmäßiger Gameender. Bleibt er ungehandelt, eskaliert man in der Regel unkontrollierbar. Klar hat er einige nicht zu übersehende Schwachstellen (CMC 5, Keine Token bei EtB, ...), aber im Casual (und je nach Gegner) geht da schon was.
Manabase
Erst habe ich überlegt ganz schnörkellos
Forest only zu spielen. Allerdings habe ich dann doch einige Utilitylands (und eine alternative Wincondition) eingesteckt. Konkret sind das
Khalni Garden und
Treetop Village - beide kommen tapped, dafür bringt
Khalni Garden uns einen Token mit und
Treetop Village lässt sich mal als Blocker nutzen. Allerdings können beide auch
Fists of Ironwood Targets liefern, was hin und wieder hilfreich ist, wenn man mal keine Token auf dem Board hat.
Weil
Mycoloth recht einfach bekämpft werden kann und wir keine all zu abgefahrenen Anforderungen an colored Mana spielen, ist mit
Westvale Abbey ein weiterer Finisher im Gepäck, der uns auch beim Boardwipe hilfreich sein kann.
Enchantments
Fists of Ironwood sind eine der besten Möglichkeiten Token für uns zu erzeugen, später auch nützlich, um mit
Mycoloth Schaden durchzudrücken. Mit
Awakening Zone haben wir einen weiteren Tokengenerator dabei, der uns jeden Zug mit Blockern versorgt, die optional auch so eine Art Ramp bereitstellen.
Eine Karte, bei der ich selbst noch nicht so ganz sicher bin, ob und wie häufig ich sie spielen will ist
Parallel Lives. Bislang spiele ich zwei Stück und das kommt mir irgendwie passabel vor. Manchmal ist die zum stabilisieren super, wenn es gut läuft aber unnötig.
Spells
Sprout stellt gemeinsam mit
Fists of Ironwood unsere Token Grundversorgung sicher. Zusätzlich haben wir eine
Second Harvest eingesteckt, um uns zu stabilisieren oder pre-Mycoloth nochmal nachzulegen.
Lace with Moonglove stellt sowas wie unser Removal dar. Ist mit 3 nicht ganz günstig und kann nur Kreaturen handeln, ersetzt sich aber selbst.
Um nicht gänzlich schutzlos da zu stehen, ist
Blossoming Defense dabei. Hier schwanke ich etwas was die Anzahl angeht, würde ich zumindest im SB nochmal einbauen.
Artifacts
Mit den Living Weapons
Flayer Husk und
Mortarpod kommen für uns hilfreiche Token auf Spielfeld. Nach einem Wrath-Effekt bleiben die Equipments verfügbar. Außerdem ist es nicht zu verachten mal noch einen Schaden schießen zu können oder mal 2/3 Power und/oder Toughness verfügbar zu haben.
Planeswalkers
Bislang spiele ich drei
Garruk Wildspeaker, da er einiges tut, dass für uns sinnvoll ist später würde ich hier gerne
Nissa, Voice of Zendikar ergänzen (s.u.). Mit CMC4 liegt Garruk eigentlich suboptimal, da er (im aktuellen Build) unseren
Mycoloth nicht beschleunigen kann, allerdings könnten wir T4 noch mit
Evolutionary Leap suchen und/oder Token erzeugen. Die erzeugten Beasts sind insbesondere mit
Parallel Lives allerdings schon ein netter Bonus.
Options
Ich hoffe unsere grobe Linie ist aus dem bisherigen ersichtlich. Zusätzlich habe ich über einige Karten und Alternativpläne nachgedacht, die letztenendes (noch) nicht den Cut geschafft haben. Einige davon möchte ich hier kurz zur Diskussion stellen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Optionen, die ich bislang gar nicht im Blick habe - hier bin ich immer für Vorschläge dankbar.
Ramp/Manabase
Benötigen wir Ramp? Vorstellbaren wäre hier vieles von
Utopia Sprawl (Synergie > Garruk),
Cryptolith Rite/Druid's Repository (Creature Ramp) oder
Search for Tomorrow. Im Casual scheint mir das nicht notwendig, wenn die MatchUps sich ändern, kann ich bislang nicht einschätzen, ob hier ein Eingriff notwendig wäre. Tendenziell würde ich eine der Enchantment Varianten spielen, da wir diese auch "suchen" können.
Planeswalker
Nissa, Voice of Zendikar - Tja, ich habe leider verpasst, zu einem günstigen Zeitpunkt zuzugreifen. Wird auf jeden Fall ihren Weg ins Deck finden, wenn ich es halte. Am wahrscheinlichsten sehe ich irgendwann einen 2/2 Split mit Garruk.
Token
Beastmaster Ascension - Könnte man als alternative Wincondition nutzen. Unsicher, ob das so konsistent klappt, daher auf der Ersatzbank.Thinking about alternative winconditions... kam mir
Altar of the Brood in den Sinn, könnte unter dem Strich schon spielbar sein - sieht aber irgendwie nach einer Art von win more aus.
Removal
Eine der offensichtlichsten Schwächen sind die fehlenden Interaktionsmöglichkeiten, insbesondere verfügen wir ausschließlich über indirektes Creature-Removal (
Lace with Moonglove) und Flieger können wir gar nicht abstellen. Mehr oder weniger elegante Varianten hätten wir in:
Aerial Volley,
Ruthless Instincts,
Beast Within und
Mercy Killing.
Aerial Volley könnte ich mir bestenfalls als SB-Füller vorstellen.
Ruthless Instincts könnte eine Alternative zu
Lace with Moonglove sein - ist vielseitger, aber der Draw fehlt, daher hab ich Lace den Vorzug gegeben.
Beast Within wäre eine gute Möglichkeit nervige Permanents abzustellen und der Drawback wird für uns häufig verschmerzbar sein. Allerdings möchte man damit auch nicht alles abschießen, so dass ich mir nur 1-2 Stück davon vorstellen könnte.
Mercy Killing hätte die Option einen
Mycoloth selbst in Reaktion auf einen Kill abzuschießen und daraus noch etwas Value zu bekommen. Andererseits siehts ähnlich aus, wie bei
Beast Within.
Wo führt uns diese Überlegung hin? -> ColorSplash
Bislang habe ich in diese Richtung gar nicht getestet und auch nicht konkret nach Karten gesucht, die in Frage kämen.
Path to Exile /
Lightning Bolt /
Fatal Push (oder
Thoughtseize) splashen wäre wohl unproblematisch möglich, allerdings würde ich ungerne nur für das Removal an der Manabase drehen. Je nach Splash könnten auch Kessig Wolfrun oder
Gavony Township als Option in betracht kommen. Vielleicht habt ihr ja diesbezüglich Ideen (oder auch eine ganz andere Meinung). Proteus Staff?
Sideboard
Für einige Matchups bieten sich abseits der gängigen Sideboardoptionen weitere Möglichkeiten, ein paar davon im folgenden, ich denke die meisten sind selbsterklärend:
Fresh Meat - Boardwipe Protection. Wäre auch lustig nach dem Devour, aber dafür wird das Mana im Regelfall nicht reichen.
Vielen Dank für's Lesen und alle Kommentare, die ihr für mich habt
Gruß
Daeron
Bearbeitet von Daeron, 13. Januar 2017 - 13:28.