Zum Inhalt wechseln


Foto

Manapool


Beste Antwort Nerezzar, 13. Januar 2017 - 13:51

Das geht leider nicht. Der Kampfschaden ist das erste was im Combat Damage Stack geschieht und darauf kannst du nicht reagieren (Also nicht erst im Combat Damage Step für Mana tappen).

Da der Mana Pool aber am Ende jeder Phase UND jedes Steps geleert wird (also auch am Ende des Declare Blockers Step), ist das Mana da schon wieder weg.

 

edit:

Rule 500.4

When a step or phase ends, any unused mana left in a player's mana pool empties. This turn-based action doesn't use the stack.

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Lippii Geschrieben 13. Januar 2017 - 13:45

Lippii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Hallo, 

 

bei uns ist im Commander folgender Frage aufgetreten.

 

ich habe Cryptolith Rite, Meren of Clan Nel Toth und als Morph Den Protector liegen und blocke mit Meren Kalemne, Disciple of Iroas. (Kalemne hatte zu diesem Zeitpunkt 5 Power)

Außerdem hatte ich nur ein Mana offen und konnte nur Meren für Cryptolith Rite tappen.

 

Jetzt zu meiner Frage. 

Kann ich das Mana von Meren noch nutzen, um die Megamorphkosten für Den Protector zu bezahlen, damit ich ich noch in der selben Phase Meren wieder auf die Hand bekomme?

 

Sprich:

Ich blocke -> tappe Meren (Mana im Pool) -> frist strike (meren wandern auf den FH) -> Megamorph -> und hole mir Meren wieder -> Combat Phase

 

Oder 

Ich blocke -> tappe Meren (Mana im Pool) -> frist strike (meren wandern auf den FH) -> Combat Phase -> Megamorph -> Hole mir Meren wieder

 

Etwas kompliziert ausgedrückt, ich hoffe aber ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin der Meinung man kann ihn wieder holen, die Frage ist nur ab wann frühestens und ab wann spätestens?

 

Grüße

Lippii



#2 Nerezzar Geschrieben 13. Januar 2017 - 13:51   Beste Antwort

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Das geht leider nicht. Der Kampfschaden ist das erste was im Combat Damage Stack geschieht und darauf kannst du nicht reagieren (Also nicht erst im Combat Damage Step für Mana tappen).

Da der Mana Pool aber am Ende jeder Phase UND jedes Steps geleert wird (also auch am Ende des Declare Blockers Step), ist das Mana da schon wieder weg.

 

edit:

Rule 500.4

When a step or phase ends, any unused mana left in a player's mana pool empties. This turn-based action doesn't use the stack.

 


Bearbeitet von Nerezzar, 13. Januar 2017 - 13:56.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Lippii Geschrieben 13. Januar 2017 - 15:15

Lippii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Danke für die Antwort.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.