Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfängerfragen zu Fähigkeiten (Lebensverknüpfung, Abbrechen...)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 chezus_mo Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:04

chezus_mo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo liebe Comunity.

Ich schreibe zum ersten Mal hier und hoffe, es ist alles richtig so.

Wenn nicht sagt es mir bitte, sodass ich beim nächsten Mal keine Fehler mache! :P

 

Meine Frau und ich sind vor zwei Wochen auf Magic aufmerksam geworden und sind in den Magic-Laden unseres Vertrauens gegangen und haben uns dort beraten lassen.

Wir haben also absolut gar keinen Plan von Lore und dem Gameplay.

Der Verkäufer dort war sehr freundlich und nett - er hat uns so Standard-Intro-Sets mit 30 Karten in jeder Farbe geschenkt und wir haben uns dort noch den ein oder anderen Booster mitgenommen, einfach um direkt das Feeling zu bekommen, wie es ist den Booster aufzureißen und neue Karten zu entdecken.

Der Plan ist ganz gut aufgegangen, jetzt sind wir süchtig. Haben seitdem auch einie Booster gekauft und sind dabei auf diverse Karten und diverse Fähigkeiten gestoßen.

Diese Fähigkeiten sind nicht immer so ganz leicht zu verstehen, oder zumindest in Relation zu setzen.

(Wir wissen auch, dass diese Decks im Prinzip "Wertlos" sind, der Verkäufer meinte aber, um mal die ersten 1-2-3 Runden zu zocken würde sich das schon eignen. Und auch um mal mit nem 60-Kartendeck zu zocken wäre es gut, denn man kann die Decks einfach zusammenwerfen und kann nix "kaputt machen")

 

Aktuell spielen wir quasi "am Wohnzimmertisch" und haben auch vor zu Friday-Night Zocks zu gehen einfach um anderen Leuten mal zuzusehen und Fragen stellen zu können, Meinungen einzuholen usw..

Das ist ja, was so ein TCG ausmacht.

Trotzdem haben sich beim Spielen so ein-zwei oder auch mehr Fragen ergeben, und auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.

Würde demnach gerne hier mal fragen.

 

Habe auch die Suchfunktion genutzt und manche Fragen haben sich schon erledigt, andere sind offen geblieben:

 

Lebensverknüpfung -

"Schaden, dervon ihm zugefügt wird, lässt dich ebenso viele Lebenspunkte dazuerhalten"

  • Ich Spiele z.B. die Karte Kind der Nacht,diese Karte hat Lebensverknüpfung und mit dieser Karte greife ich an. Sollte diese Karte geblockt werden - bekomme ich dann trotzdem die 2 Punkte auf mein Life, oder gilt das nur, wenn der Schaden von Kind der Nacht auf die Lebenspunkte meines Gegners geht?

    Die Frage kam auf, da z.B. beim Schriftrollendieb (auch hier funktionierte die Verlinkung nicht) explit steht:

    "Immer wenn der Schriftrollendieb einem Spieler schaden zufügt, ziehe eine Karte."

    Hier bezieht sich die Fähigkeit ja explizit auf den Schaden auf einen Spieler.

 

Erstschlag -

"Diese Kreatur fügt Kampfschaden vor Kreaturen ohne Erstschlag zu"

  • Hiermit bleibt meine Karte bestehen, wenn sie eigentlich von einem Blocker/Angreifer vernichtet würde, oder? Ich stelle es mir immer so vor, dass zwei Kreaturen sich immer Gleichzeitig ne Axt in den Schädel rammen und gleichzeitig ihre Schilde hochreißen - der mit weniger, oder gleichem Blockwert wird vernichtet, weil er den gegnerischen Schlag nicht verhindern konnte - sollte das auf beide Kreaturen zutreffen, dann sterben beide - beim Erstschlag hingegen trifft nur diese Kreatur und die andere "käme prinzipiell zu spät" und verursacht, wenn sie stirbt nix mehr. Verstehe ich diese Fähigkeit so richtig?
  • Sollte das so zutreffen - wenn mein Blocker deutlich stärker ist als ich, dann wehrt der Blocker prinzipiell den Erstschlag ab und wird dann vernichtet, oder?

Abbrechen -

"Neutralisiert einen Zauberspruch deiner Wahl"

  • Wenn ich nicht allzu falsch informiwert bin, stellt man sich das Spiel so vor, dass jeder Spieler ein "Planeswalker" ist, der mit Zaubersprüchen Kreaturen beschwört und Hexerei, Verzauberung und Spontanzauber wirkt. Heißt die Karte Abbrechen nun, dass ich auch "Kreaturen-Beschwörungen" neutralisieren kann, oder bezieht sich diese Karte auschließlich auf Hexerei, Spontanzauber und Verzauberung?

 

Das wären nun also erstmal meine Fragen.

Vielen Dank schon mal an die, die sich mit dem Thread auseinander setzen und für die Hilfe.

 

:)


Bearbeitet von Crackling, 13. Januar 2017 - 15:33.
Mit der Kartenverlinkung rumgespielt


#2 Snake_Charmer Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:24

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Lebensverknüpfung:

Du bekommst immer dann zwei Leben, wenn Child of Night einem Spieler oder einer Kreatur Schaden zufügt. Also auch wenn sie geblockt wird.

 

Erstschlag:

Das bedeutet, Deine Kreatur fügt dem Blocker oder dem Spieler erstmal die zwei Schadenspunkte zu. Wenn der Blocker dadurch stirbt, dann fügt der Blocker Deiner Kreatur auch kein Schaden mehr zu. Wenn der Blocker aber mindestens drei Widerstand hat, dann teilt er in der normalen Kampfphase auch normal seinen Schaden aus und kann Deinen Angreifer auch töten.

 

Abbrechen:

Mit Abbrechen kannst Du jeden beliebigen Spruch neutralisieren, solange der Regeltext der betreffenden Karte nichts anderes besagt (bei manchen Karten steht drauf "kann nicht neutralisiert werden").


Bearbeitet von Snake_Charmer, 13. Januar 2017 - 14:26.


#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Lebensverknüpfung:

wie du schon richtig erkannt hast ist hier nur relevant dass die Kreatur Schaden macht. Wem (Spieler, Kreatur, ...) oder wie (Kampfschaden, sonstige Fähigkeit, ...) ist egal

 

Erstschlag hast du richtig verstanden. Sollte der Blocker den Erstschlagschaden überleben, dann stirbt er nicht und darf zurückhauen

 

Jede Karte, außer Länder, die du von deiner Hand spielst, ist ein Zauberspruch. Also auch Kreaturen



#4 Assimett Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Hallo erstmal im Forum ;)

 

Wenn du einen Post verfasst, gibt es unten eine Schaltfläche "Kartennamen automatisch verlinken". Wenn du da draufklickst, werden alle Kartennamen, naja, automatisch verlinkt ;) Vorausgesetzt, zu hast sie richtig geschrieben. Leider werden nur englische Kartentexte angezeigt und mit deutschen Karten funktioniert es nicht immer. Aber ein guter Tipp zu anfang: Es schadet nicht, sich auch die englischen Kartentexte anzusehen, da es manche Produkte nicht auf deutsch gibt: Kind der Nacht

 

Lebensverknüpfung gibt dir immer dann Leben, wenn diese Kreatur Schaden zufügt. Dass kann bei deinem Gegner sein, aber auch bei anderen Kreaturen. Wenn sie geblockt wird, fügt sie einer gegnerischen Kreatur Schaden zu und du bekommst so viele Lebenspunkte (Vorausgesetzt, die gegnerische Kreatur ist bei der Schadensverrechnung noch im Spiel).

Beachte, dass Lebensverknüpfung nicht nur für Kampfschaden, sondern für jeden Schaden gilt. Wenn dein Vampir mit dem Viridian Longbow ausgerüstet wäre und du damit 1 Schaden schießen würdest, würdest du dementprechend auch 1 Lebenspunkt dazu erhalten.

 

Erstschlag: Sobald eine Kreatur Erstschlag hat, gibt es zwei Zeitpunkte (Segmente) zu denen Kampfschaden zugefügt wird. Im Erstschlagsegment fügen alle Kreaturen ihren Kampfschaden zu, die Erstschlag oder Doppelschlag haben, und danach erst folgt das normale Kampfschadensegment. d.h. wenn du einen 2/2 Erstschlag hast und dein Gegner blockt mit einer normalen 2/2er, wird die Kreatur deines Gegners im Erstschlagsegment zerstört und kann dann keinen Schaden mehr zufügen. Wenn die Kreatur deines Gegners allerdings 2/3 ist, überlebt sie das Erstschlagsegment und fügt dann deiner Kreatur im Schadenssegment tödlichen Schaden zu.

 

Abbrechen neutralisiert jeden Zauberspruch. Ein Zauberspruch ist jede Karte (außer ein Land), sobald sie gespielt wird. Sobald ein Spieler einen Zauberspruch spielt, wartet er erst auf seine Verrechnung (Das ganze nennt sich "Stapel", ist ein bisschen komplizierter ;) ) , d.h. beide Spieler können vorher noch reagieren, z.b. mit Neutralisierungszaubern.

 

Hier steht noch mehr zum Stapel: http://www.mtg-forum...i/regeln:stapel

Allgemein empfehle ich euch unser Wiki, da stehen sehr viele hilfreiche Dinge gerade für Anfänger drin: http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 avedon Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo und Glückwunsch das ihr den Weg zum besten Spiel from the World gefunden habt! :)

 

Zu deinen Fragen:

 

Lifelink funktioniert prinzipiell immer und im Bezug auf dein Beispiel erhälts du die Lebenspunkte, auch wenn deine Frau mit einer Kreatur block. Sobal der Vampire Nighthawk Schaden zufügt bekommst du entsprechend viele Lebenspunkte.

Der Unterschied zum Scroll Thief ist einfach, bei dem steht das als Einschränkung drauf, und Life link hat diese Einschränkung halt nicht.

 

First Strike - Das Bild das du dir vorstellst beschreibt es schon ganz gut. Der "Erst Schläger" ist halt schneller als der ohne.

Beispiel: Du greifst mir einer 2/2 Kreatur mit Erst Schlag an, deine Frau blockt mit einer 2/2 Kreatur. Die Kreatur deiner Frau stirbt, deiner passiert nichts.

Beispiel 2: Du greifst mit einer 2/2 Kreatur mit Erst Schlag an, deine Frau blockt mit einer 3/3 Kreatur. Deine Kreatur stirbt.

Beispiel 3: Du greifst miit einer 2/2 Kreatur mit Erst Schlag an, deine Frau blockt mit einer 2/2 Kreatur mit Erst Schlag. Beide Kreaturen sterben.

Beipiel 4: Du greifst mit einer 1/1 Kreatur mit Erst Schlag an, deine Frau blockt mit einer 6/1 Kreatur. Die Kreatur deiner Frau stirbt.

Wichtig ist hierbei immer der Angriffs-Wert der Kreatur die den Erst Schlag hat und der Verteidigungs-Wert der Blockenden Kreatur. "Überebt" die Blockende Kreatur den Erst Schlag kann sie halt noch zurück schlagen.

Wichtig: Du greifst mit deinem Vampire Nighthawk an, deine Frau blockt den mit einer 3/3 Kreatur die Fliegen und Erst Schlag hat, dann stirbt dein Vampire Nighthawk bevor er Schaden veraursachen konnte und somit erhälst du auch keine Lebenspunkte.

 

Cancel

Das Bild mit den Planeswalkern die Sprüche wirken musst du noch etwas erweitern und dir Vorstellen das die Kreaturen auch  "beschworen" werden, das heißt sie sind in dem Moment wenn man sie Ausspielt bis zu dem Moment wenn sie das Spielfeld betreten auch Zaubersprüche und können von einem Cancel neutralisiert werden.

Es gibt hierbei aber auch Unterschiede und Spezifikationen. Ein Negate zum Beispielt kann keinen Kreaturen Spruch neutralisieren.

 

Ich hoffe ich konnte helfen. :)

 

Viel Spaß euch beim Karten drehen!

 

LG, ave



#6 Fallen Azrael Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:39

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Und weil du Eingangs explizit nach gefragt hast:

Deine Verstängnisfragen gehören streng genommen in den Regelbereich des Forums. Meiner Erfahrung nach bekommst du da ggf. auch schneller oder mehr Antworten. Aber es gilt da die Regel, für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen. auch wenn das auf dem ersten Blick seltsam erscheint, hat das ein paar gute Gründe. Erstens sind die Antworten pro Thread kürzer, so dass es seltener passiert, dass vier Leute gleichzeitig einen Antwortroman auf einen "Fragekatalog" schreiben. Das ist immer etwas blöd für den, der seine Antwort als letztes Absender ("Die Mühe hätte ich mir auch sparen können"). Außerdem haben manche keine Lust, lange Texte zu schreiben. Andere kennen vielleicht nicht alle Antworten und schreiben dann lieber gar nicht, etc. Mit Einzelthreads bekommst du wahrscheinlich mehr Antworten. Und last but not least lassen sich Antworten viel leichter finden, wenn jede Frage einen eigenen Thread hat und man an der Überschrift den Inhalt schon erkennen kann. Das Hilft allen, die später vielleicht dieselben Fragen haben wie du und mit der Forumsuche versuchen jemanden, eine Antwort zu finden.

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum und mit dem Spiel! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#7 chezus_mo Geschrieben 13. Januar 2017 - 16:01

chezus_mo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Ja, meine Güte! :) dann sage ich schon mal Danke an alle, sowohl für die netten Begrüßungen, als auch für die ausführlichen Antworten. Perfekt!

Solche Fragen werde ich natürlich demnächst in den Regel-Thread schreiben. Die Gründe dafür leuchten ein und sind nur logisch! :)

Vielen Dank
:)

Bearbeitet von chezus_mo, 13. Januar 2017 - 16:02.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.