Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

30827 Garbsen: EDH Spielgruppe im Aufbau

Deutschland (PLZ 3xxxx)

30 Antworten in diesem Thema

#1 Tachyon Geschrieben 13. Januar 2017 - 21:48

Tachyon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
Ich versuche aktuell im Großraum Hannover eine EDH Gruppe aufzubauen. Ziel sind regelmäßige Treffen privat zu EDH Spielen auf alles leveln. Gerne auch in Kombination mit Planechase oder Archenemy.

Ziel für mich wäre eine Gruppe von 5 bis 10 Spielern für Treffen alle 2 bis 3 Wochen.

Meine Decks reichen von casual bis semi-competitive, ich kann mich also auf jedes metagame einstellen. Gerne können sich auch Anfänger melden die bisher z.b. mit precons spielen oder mit EDH anfangen wollen. Ziel ist eine langfristige Runde und jeder hat mal angefangen.

Als Ort habe ich Garbsen angegeben, da ich hier einen Spielort anbieten kann, bin allerdings auch im weiteren Umkreis um Hannover mobil. Freue mich über jede Nachricht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. Januar 2017 - 18:59.

Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)


#2 Vico Geschrieben 14. Januar 2017 - 10:04

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey Tachyon ! 

 

Wie sieht es denn mit dem Spielort aus? Wir sind eine "eingefleischte Runde" von 5-10 EDH-Spielern aus Neustadt, Wunstorf und Umgebung. Wir zocken regelmäßig Freitags privat (manche halt auch beim FNM).

An sich sind wir schon eine gute und geschlossene Einheit aber mehrere Möglichkeiten sind ja immer nett.

 

Meld Dich doch mal bei mir - LG Vico  



#3 Mapman87 Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:53

Mapman87

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo,

ich komme auch aus der Nähe von Neustadt und bin an einer EDH Runde interessiert. Ich spiele selbst auch schon einige Jahre dieses Format hobbymäßig.

Allerdings würde mir ein Termin unter der Woche besser passen.


  • Vico hat sich bedankt

#4 Vico Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:56

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Aus welchem Dorf kommst Du ? :) 



#5 Mapman87 Geschrieben 24. Januar 2017 - 20:01

Mapman87

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Aus Helsdorf ;)



#6 Tachyon Geschrieben 24. Januar 2017 - 20:10

Tachyon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge

Freut mich zu hören - vieleicht kriegen wir ja unter der Woche was hin.


Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)


#7 Barado Geschrieben 30. Januar 2017 - 11:17

Barado

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Komme auch aus Garbsen - bin eigentlich kein EDH Spieler aber da es mir schwer fällt regelmäßig Freitags zum FNM zu gehene hätte ich durchaus auch Interesse :)



#8 Tachyon Geschrieben 31. Januar 2017 - 21:49

Tachyon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge

Hey Barado,

 

freut mich zu hören. Hatten gerade heute eine Runde gespielt und es haben sich auch noch andere Leute gemeldet - ich melde mich mal direkt bei dir per PM


Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)


#9 Tachyon Geschrieben 02. April 2017 - 11:26

Tachyon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge

Kurzes update - spielen aktuell etwa alle 2 Wochen abends unter der Woche - weitere Spieler gern gesehen


Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)


#10 Harushin Geschrieben 30. Juli 2017 - 09:43

Harushin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Ahoi, bin ein bisschen raus aus magic was genau ist edh hab bis jetzt nur am Küchentisch und 2-3 pre Release gespielt. Da meine Gruppe in garbsen sich aufgelöst hat Suche ich ne neue "kartentisch" runde weiss zwar nicht was edh ist aber kartentechnisch hab ich glaube ich für alle Formate (abgesehen von t1)was parat. Falls die Gruppe noch besteht gerne melden
Gruß harushin ;)

#11 Ashiok1990 Geschrieben 30. Juli 2017 - 14:44

Ashiok1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Ahoi, bin ein bisschen raus aus magic was genau ist edh

 

EDH,  kommt ursprünglich von Elder Dragen Highlander

Highlander bezeichnet das alte Format mit einem 100 Karten singleton Deck zu spielen (jede Karte ein mal außer standartländer)

 

heute bezeichnet EDH das von Wizards als "Commander" verkaufte Format,  die Abkürzung EDH wird primär von älteren Spielern genutzt, aus oben genanntem Grund.

 

EDH, bzw. Commander bezeichnet ähnlich dem alten Highlander das Format mit einem 100 Karten singleton Deck zu spielen, allerdings gibt es beim EDH/Commander die 100ste Karte als Commander,

eine legendäre Kreatur, die während des Spiels jederzeit gecastet werden darf, wenn man sie von der Hand spielen könnte.

*Klugscheißer Modus aus*

 

zum eigendlichen Thema:

ich habe vor einigen Jahren aktiv Commander gespielt und würde gern eine neue Spielgruppe dafür finden /aufbauen

ich wohne in Edemissen, Peine  was leider ein paar kilometer von Garbsen ist aber vielleicht findet sich ja dennoch jemand,

bin selber aber auch mobil und habe 'n Auto  so iset nicht.
 


Bearbeitet von Aranea90, 30. Juli 2017 - 14:45.

MfG
die Spinne


#12 Harushin Geschrieben 31. Juli 2017 - 06:34

Harushin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Danke für die Antwort :) also n highlander hab ich noch nicht könnte aber eins bauen muss mich nur erstmal damit auseinandersetzen ist 100 Karten das Minimum? Und bin ich durch den commander in der farbauswahl eingeschränkt?sry für die fragerei aber kenne nur das 60er Format ;)
Danke für die Antwort :) also n highlander hab ich noch nicht könnte aber eins bauen muss mich nur erstmal damit auseinandersetzen ist 100 Karten das Minimum? Und bin ich durch den commander in der farbauswahl eingeschränkt?sry für die fragerei aber kenne nur das 60er Format ;)

#13 Ashiok1990 Geschrieben 31. Juli 2017 - 21:44

Ashiok1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

@Harushin,  ja du hast schon die richtigen Ideen, also wie gesagt beim Commander 100 Karten singleton, außer Standartländer.  der Commander selbst (eine legendäre Kreatur) zählt als 100ste Karte, also ist das Deck streng genommen 99 karten groß mit dem du spielst.  du darfst im Deck nur Karten verwenden, die den Farben des Commanders entsprechen oder diese beeinhalten, aber bei einem mono grünen Commander darfst du zB. keine rot+grüne Karte nehmen.     zu den Farben des Commanders zählen jedoch auch seine Effektkosten, also bei einem mono roten, der ein Effekt mit weißen Kosten hat, zählt als rot + weißer Commander.

 

beim Spielen kommt der Commander in eine extra Zone auf dem Tisch, neben dem Deck oder so  also dass es eindeutig ist ob er auf dem Spielfeld ist, oder in der Cmd zone.

du darfst dann deinen Cmd aus der Cmd zone jederzeit ausspielen, wenn du ihn von deiner Hand spielen dürftest, also Flash(Aufblitzen) wirkt soweit ich weiß auf den Cmd.

verlässt dein Cmd das Spielfeld, egal wohin  darfst du dir aussuchen ob du ihn dorthin wandern lässt, oder stattdessen in die Cmd zone zurück schickst (also um exile zu verhindern zB.)

allerdings wird der Cmd bei jedem Mal dass du ihn aus der Cmd zone heraus spielst teurer.  zu Beginn kostet er seine aufgeschrieben Manakosten, für jedes Mal dass er die Cmd betritt steigern sich seine Kosten um + 2 farbloses Mana  (zusächlich zu den aufgedruckten)

das heißt stirbt er drei mal und geht jedes mal in die Cmd zone zurück würde er Manakosten + 6 farblos  kosten zum neu ausspielen.

 

abgesehen davon laufen die Spiele wie gewohnt normal ab, bei Mehrspielerrunden wird mit 40 Lebenspunkten begonnen.

achso und Mana produktion in anderen Farben, als die deines Cmd  werden automatisch zu farblosen,  du kannst also während des Spiels keine Effekte nutzen die andersfarbiges Mana benötigen

 

PS: es gab in einer Commander edition spezielle Planeswalker ,die unten auf der Karte den Aufdruck haben "Diese Karte kann als dein Commander verwendet werden"  oder so ähnlich formuliert.

steht soetwas nicht auf einer Karte drauf, muss sie Legendär sein um als Commander fungieren zu dürfen

 

 

Edit:  achso wegen Minimum   weiß ich jetzt ehrlich gesagt garnicht. bei uns war es immer 100 Karten  inkl. Commander   nicht mehr und nicht weniger,  ich bin mir aber nicht sicher ob Wizards da lockerere Vorschriften macht


Bearbeitet von Aranea90, 31. Juli 2017 - 21:49.

MfG
die Spinne


#14 Harushin Geschrieben 01. August 2017 - 07:55

Harushin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Gut dann Bau ich mir mal eins für den Fall das die Gruppe noch aktiv danke für die schnellen Antworten ;) also...nen bolas als commander ginge also nicht?

#15 Ashiok1990 Geschrieben 01. August 2017 - 21:23

Ashiok1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

den Planeswalker Bolas vermutlich nicht, wenn da nicht der Text unten draufsteht.

also zumindest wäre er im offiziellen Bereich nicht zulässig.  wenn du mit Kumpels am Küchentisch spielst kann man sich ja einigen :D


MfG
die Spinne


#16 Tachyon Geschrieben 17. Oktober 2017 - 12:22

Tachyon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge
Hallo ihr Beiden,

bitte entschuldigt das ich mich jetzt erst melde - ich war fast 2 Monate nicht im Lande. Und vielen Dank Aranea für die Erklärungen zu Commander.

Wir spielen noch aktiv und regelmäßig - oft in Garbsen, teilweise auch bei Lehrte (Also ist Peine garnicht so weit ab von den Spielorten) - je nachdem was per WhatsApp in der Gruppe vereinbart wurde.

Ich melde mich mal mit Details per PM.

Bearbeitet von Tachyon, 17. Oktober 2017 - 13:40.

Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)


#17 Tuedelkopp Geschrieben 24. März 2018 - 17:13

Tuedelkopp

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hey Tachyon,

spielt ihr weiterhin regelmäßig und seid noch offen für neue Mitspieler?
Ich fange gerade erst mit EDH an und bin noch auf der Suche nach einer netten Gruppe im Raum Hannover. Habe Erfahrungen aus anderen Formaten - aktuell spiele ich vor allem Cube-Draft in (mehr oder weniger) regelmäßiger Runde.
(-da ist auch gelegentlich ein Stuhl frei, falls jemand Interesse haben sollte.. ;)

#18 Harushin Geschrieben 26. März 2018 - 20:52

Harushin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Ahoi nur n kurzes update die Gruppe ist nach wie vor Aktiv und trifft sich recht regelmäßig also neue Spieler sind nach wi vor gern gesehen :D {T}



#19 Tachyon Geschrieben 05. Juli 2018 - 21:18

Tachyon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 430 Beiträge

3 Monate später - spielen nach wie vor - interessierte gern gesehen


Magic Spieler seit Ice Age, Alliances und 4th Edition (1995)


#20 BaRoNGo Geschrieben 09. Dezember 2018 - 23:40

BaRoNGo

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hey, also ich hoffe ich bekomme die selbe positive Antwort von euch wie die anderen vor mir. Ich spiele seit 10 Jahren phasenweise magic und seit ca einem Jahr bin ich in Commander zuhause. Da sich meine spielgruppe momentan nur sehr selten trifft habe ich die Hoffnung bei euch fündig zu werden. Falls noch jemand den Post liest. Ich komme aus Hannover Burg und hätte großes Interesse daran in einer regelmäßigen Gruppe zu spielen..
Liebe Grüße



Auf dieses Thema antworten



  



© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.