Zum Inhalt wechseln


Foto

Karten effektiv sortieren?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 hannibal8788 Geschrieben 15. Januar 2017 - 20:29

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Hey Leute mit dem Thema richte ich mich mal an euch.

 

Ich habe folgendes Problem, bzw. es ist eher eine Sorge...

Wie kann man seine Karten möglichst effektiv sortieren?
Sollte man sie Editionsweise lagern oder lieber gleiche Karten zueinander?

Ich persönlich habe meine Karten bisher nach Farben und dann nach Editionen sortiert, sowie nach Rares, Uncommons und Commons.

 

Gibt es da effektivere Maßnahmen oder sollte ich es so beibehalten?

Danke schonmal für eure Techniken und Erfahrungen aus dem Bereich :)

 

PS. Ich brauche keinen Onlinekatalog wo ich alle Karten katalogisieren kann darum geht es mir schlicht und ergreifend nicht ich möchte einfach nur möglichst ordentlich und auch sinnvoll meine mittlerweile doch recht große Sammlung sortiert wissen.



#2 Assimett Geschrieben 15. Januar 2017 - 20:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Erstmal kommt es darauf an, wie viele Karten du sortierst, worin du sie aufbewahrst und was du sammelst. Wenn du Komplettsets sammelst, bietet sich die Sammlernummer an.

Wenn du Karten verschiedener Editionen in Ordnern sammelst, sind Methoden wie Sammlernummer, Manakosten oder Alphabet im Nachteil, da du dann wenn Karten dazukommen, wieder umtüten musst. Hier ist das einfachste, nach Farben zu sortieren und dann einfach Blätter nachzuheften, wenn Karten dazu kommen (Ich rede von diesen 9er Ordnerseiten).

 

Wenn es an die hundert oder Tausend Karten geht, sind Pappboxen imho das beste (gibts passend für 1000 oder 4000 Karten (z.b. http://www.games-isl...artenboxen_36/)Da würde ich dann nach Seltenheit, Farbe und meinetwegen Manakosten sortieren. Zum Trennen gibts entweder Kartentrenner zu kaufen, oder du bastelst aus Pappe selbst welche, geht ganz schnell wenn man das Maß hat.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Project0815 Geschrieben 15. Januar 2017 - 20:36

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich hab so 4000 kisten. Da sind die Commons und Uncommons getrennt jeweils nach Farbe und dann nach Alphabet sortiert. Dort dann jeweils zusammen in penny sleeves, gibts eine karte aus mehreren sets, die nochmal getrennt.

So finde ich alles relativ schnell.

 

Editionen ergibt nur sinn wenn du weißt was du aus welcher edition hast.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#4 Sterni Geschrieben 15. Januar 2017 - 20:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also da ich viele Casual Decks habe, sind meine Karten folgenermaßen sortiert:

Zuerst nach Farbe (WUBRG, Colorless, Lands, Multiclor nach den jeweiligen Kombinationen)

Danach nach Rarity (C, U, und R/MR), hierbei jeweils nach dem seltensten Print (also z.b. Counterspell als UC, Serra Angel als Rare usw)

Danach nach Kartentyp (Kreaturen, Instant, Hexerei, Verzauberungen, Auren, Planeswalker, (farbige) Artefakte)

Danach nach Casting Cost jeweils von teuer nach günstig


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 Project0815 Geschrieben 15. Januar 2017 - 20:42

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Ich weiß nicht, wenns darum geht egal welches power lvl einfach alle Commons und Uncommons zu sortieren, halte ich Casting Cost nicht für so toll.

Da das bei 2-3 Jahren mit ein paar Tausend karten noch geht.

 

Wenn das ganze aber nach Jahren des Limited Zockens und Display rupfens, auf die 100k marke oder darüber geht, hat man einfach soviele karten in einem CC bereich.

 

Alphabet blättert man doch relativ schnell durch, finde ich zumindest.

 

Jeder natürlich wie er mag. Kreaturen, Enchantments, Instants und Sorceries nochmal zu trennen ist aber auch ne idee. Eventuell mache ich das beim nächsten durchgang sogar.

cheers


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#6 hannibal8788 Geschrieben 15. Januar 2017 - 21:02

hannibal8788

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge

Okay erstmal danke für die Rückmeldung.
Zurzeit muss ich etwa 5000 Karten(Tendenz steigend) sortieren bin also weit von den Summen entfernt von welchen du sprichst Project :D
Aber trotzdem werde ich meine Karten wohl weiter sortieren in die versch. Spellarten.
Desweiteren hätte ich vllt erwähnen sollen das meine R´s und MR´s sowie meine Foils bereits in Sammelordnern verstaut sind suche also wirklich Tipps um den Berg an C´s und UC´s zu sortieren diese bewahre ich wie oben erwähnt nach Farben sortiert in Kisten auf.


Ich weiß nicht, wenns darum geht egal welches power lvl einfach alle Commons und Uncommons zu sortieren, halte ich Casting Cost nicht für so toll.

Da das bei 2-3 Jahren mit ein paar Tausend karten noch geht.

 

Wenn das ganze aber nach Jahren des Limited Zockens und Display rupfens, auf die 100k marke oder darüber geht, hat man einfach soviele karten in einem CC bereich.

 

Alphabet blättert man doch relativ schnell durch, finde ich zumindest.

 

Jeder natürlich wie er mag. Kreaturen, Enchantments, Instants und Sorceries nochmal zu trennen ist aber auch ne idee. Eventuell mache ich das beim nächsten durchgang sogar.

cheers

 

Zu dem alphabetischen Sortieren habe ich eine Frage:

Wie machst du das mit den verschiedenen Sprachen? Einfach alle nach englischen Kartennamen sortieren?


Bearbeitet von hannibal8788, 15. Januar 2017 - 21:00.


#7 Project0815 Geschrieben 15. Januar 2017 - 21:12

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Glaub mir wenn du aktiv bleibst und  auch mal fnm´s, Pre-Releases, Launchpartys, PPTQ´s usw ansteuerst, ändert sich das recht schnell.

 

Zur sprache, da ich so oder so nur sehr wenige, ich besitzte so gut wie keine deutschen karten, ab und zu mach ich beim Tauschen ne ausnahme beim Standard krams, das sind dann aber Rares die landen im Ordner, wenn sie nicht mehr gespielt werden.

Commons und Uncommons habe ich eine kiste wo deutsche karten unsortiert drin liegen, die verschenke ich, benutzte sie als Stempelschutz für mkm usw usw.

Nur ausnahmen wie zb jetzt aus Revolt Fatal Push die extrem spielstark sind nehme ich in die Boxen mit auf, und sortiere die dann, ja genau richtig, bei den Englischen mit ein. Alles andere macht für mich wenig sinn.

 

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#8 Sterni Geschrieben 15. Januar 2017 - 21:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Tatsächlich hält sich die Anzahl der Karten mit gleichen CC sehr in Grenzen.

Bei den Kreaturen können es auch schon mal mehr sein, aber mehr als 50-60 verschiedene Karten gibt es quasi nur in grün (CC “G“ sowie “1G“ und bei den anderen Farben bei “2(Farbe)“

Und ja, ixh würde sagen, dass ich mittlerweile auch eine beachtliche Summe Karten habe...(ich schätze derzeit +- 200k)

Und da auch bei den C neue Karten nach hinten kommen, muss ich vorne nicht auch wieder Lücken machen (reprints kommen dann beim 1. Gefundenen Print)


Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ALLE R und UC in Ordnern habe (meist 2-3 Ordner/Farbe) und bei den C von spielbaren bis ca 20 im Ordner und vom Rest ein playset bzw. Aus jeder Edition und Sprache 1 Exemplar im Ordner und den Rest in Werkzeugkoffern aus dem Baumarkt (ca 15 Euro)

Bearbeitet von Sterni, 15. Januar 2017 - 21:24.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 Project0815 Geschrieben 15. Januar 2017 - 22:41

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Wenn du selbst uncommons im ordner hast bist du einer der es sogar noch mehr übertreibt als ich


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#10 Tawwa Geschrieben 15. Januar 2017 - 22:54

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge

Also ich habe alle Karten in Ordnern mit 9er Pockets, jeweils 2 Pro single pocket, sprich 18 pro 9er Pocket Seite.

So gehen gut 1000-2000 Karten in einen Ordner.

 

Jeweils pro Edition benannte Ordner. Dort dann nach Farbe und Manakosten sortiert.

Also erst Weiß, Schwarz, Rot, Blau, Grün.

 

Fiinde das ist die beste Methode.

 

Gruß

Tawwa



#11 Snake_Charmer Geschrieben 16. Januar 2017 - 08:28

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Rarity spielt bei mir keine Rolle, Edition ebenfalls nicht.

Erste Sortierstufe ist der Typ: Kreaturen, Instants, Sorceries, Enchantments, Artefakte, Länder (teilweise noch untereinander getrennt). Dann nach Farbe, dann alphabetisch nach dem Namen der Karte, deutsch und englisch gemischt. Im Moment habe ich alles noch in Holiday Giftboxen, weil ich eher wenige Karten habe (ca. 4000). Mittelfristig werde ich auch auf die bekannten Pappboxen umsteigen müssen, leider, sind halt hässlich die Dinger.

Eingetütet werden nur Rares und Mythics, oder ältere Karten die bisschen was wert sind.



#12 rabenhut Geschrieben 16. Januar 2017 - 08:48

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

was machst du mit Enchantment Creatures u.ä.?



#13 Snake_Charmer Geschrieben 16. Januar 2017 - 09:48

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Wenn es sich nicht lohnt, eine eigene Kategorie zu eröffnen (z.B. die besagte "Enchantment Creature"), dann ist grundsätzlich immer der zuerst genannte Typ ausschlaggebend, in diesem Fall "Enchantment", und die Karte wird auch dort einsortiert.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. Januar 2017 - 09:49.


#14 Nightwind Geschrieben 16. Januar 2017 - 09:58

Nightwind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ich habe C und UC nach Editionen und Nr. sortiert, wobei ich jede Karte maximal im Playset einsortiere. R und Holos sind sind in 9er Folien in Ordnern nach Farben und grob nach Editionen sortiert.  Alles was über 5 € Kartenwert ist, findet sich in einem Pro Binder wieder. Hierdrin habe ich auch die Karten zum variieren meiner aktuellen Decks.

 

Nach Farbe, Typ und Manakosten habe ich vorher auch sortiert, finde mein aktuelles System gerade wegen verschiedenen Sprachen hilfreicher für mich.


Auch jeder Wiedereinstieg ist schwer ...


#15 Wrathberry Geschrieben 16. Januar 2017 - 10:32

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Rares usw. Sind extra. Commons und uncommons nach Farbe und Edition sortiert. Mehr Brauch ich nicht.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#16 MarvinM Geschrieben 16. Januar 2017 - 12:15

MarvinM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Alles über 5€ wie @Nightwind in zwei Bindern, alles über 10€ nochmal in nem Extra Binder. Für Playsets mit Wert habe ich seit neuem die Ultimate Guard Zipfolders. Uncommon und Commons lagern jeweils in getrennten Kisten voneinander nach Typ/Farbe/CCM/Alphabetisch in dieser Reihenfolge Sortiert. Mitlerweile gibt es fast für jeden Typ/Farbe eine extra Pappbox.

 

Nach Manakosten und ohne Edition sortiere ich aus folgendem Grund: Ich druchstöbere gerne mal meine Kisten um zum Beispiel eine schwarze Kreatur mit CCM 4 zu suchen die ich verwenden kann. So hab ich alles ganz schnell durchgeschaut ohne in mehreren Kisten durch Editionen zu wühlen. Alphabetisch vor Manakosten macht nur dann Sinn wenn man auch genau weiß was sich in seiner Sammlung befindet.



#17 Kumal Geschrieben 16. Januar 2017 - 12:39

Kumal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Rares und Mythics sowie ggf. wertvolle Commons und Uncommons in Sammelordnern.

Getrennte Kisten für Uncommons und Commons, die nach Edition in der Reihenfolge des Erscheinens (es gibt da eine Liste auf mtg salvation), dann nach Sammelnummer bzw. englisches Alphabet und dann noch mal nach Sprache (Englisch -> Deutsch -> Anderes) und Zustand sortiert sind.

Man hat bald im Kopf, wo was ist und wenn man sich die Editionen mit Kartentrennern sortiert, findet auch ein Fremder eine benötigte Karte nach Sekunden.

Fängt man mit einer Edition zu Draften an, muss man sich keine Mühe machen, diese erst irgendwo reinsortieren zu müssen. Man ordnet sie eben nach Nummer und ggf. nach Sprache und packt sie dann nach ganz hinten im jeweiligen Karton.



#18 Snake_Charmer Geschrieben 16. Januar 2017 - 15:11

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Nach Manakosten und ohne Edition sortiere ich aus folgendem Grund: Ich druchstöbere gerne mal meine Kisten um zum Beispiel eine schwarze Kreatur mit CCM 4 zu suchen die ich verwenden kann. So hab ich alles ganz schnell durchgeschaut ohne in mehreren Kisten durch Editionen zu wühlen. Alphabetisch vor Manakosten macht nur dann Sinn wenn man auch genau weiß was sich in seiner Sammlung befindet.

 

Und das weiß man, wenn man seinen Bestand komplett inventarisiert hat ;). Wenn ich schwarze Kreaturen mit CMC 4 suche, dann filtere ich mir die in meiner Exceltabelle raus, schaue die bequem am Bildschirm durch und picke mir die anschließend raus. Ist 'ne Menge Vorarbeit, aber dafür kann ich mir meine Decks auch auf Arbeit virtuell zusammenstellen, wenn da mal tote Hose ist  B-)



#19 Geckofreak Geschrieben 16. Januar 2017 - 16:56

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Nach Manakosten und ohne Edition sortiere ich aus folgendem Grund: Ich druchstöbere gerne mal meine Kisten um zum Beispiel eine schwarze Kreatur mit CCM 4 zu suchen die ich verwenden kann. So hab ich alles ganz schnell durchgeschaut ohne in mehreren Kisten durch Editionen zu wühlen. Alphabetisch vor Manakosten macht nur dann Sinn wenn man auch genau weiß was sich in seiner Sammlung befindet.

 

Wer schaut denn bitte noch seine ganzen Karten durch, um ne karte zu suchen, die es vlt. gar nicht gibt?

 

Ich gucke magiccards.info durch , ob es soch eine Karte überhaupt gibt . Dort steht dann auch welche Rarität die hat und in welcher Edition die erschienen ist.

 

Dann schaue ich in meiner Sammlung nach, ob sich diese Karte in meinen Besitz befindet.

 

 

 

Meine Karten Habe ich folgendermaßen sortiert:

 

-3x Playsetordner für Modernstaples

-1x Ordner für EDH staples

- teure Rare und Mythics die ich nicht brauche im Tauschordner

-alle anderen Rare und M. in einer Box nach Farben sortiert.

-Common alle nach Editionen sortiert in verschieden Schubladen (max 5 pro Karte)

-Uncommen sind ebenfalls nach Farben und Editionen sortiert, allerdings hat jede Farbe ihre eigene Box


X6FIu9K.png


#20 MarvinM Geschrieben 16. Januar 2017 - 18:15

MarvinM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Und das weiß man, wenn man seinen Bestand komplett inventarisiert hat ;). Wenn ich schwarze Kreaturen mit CMC 4 suche, dann filtere ich mir die in meiner Exceltabelle raus, schaue die bequem am Bildschirm durch und picke mir die anschließend raus. Ist 'ne Menge Vorarbeit, aber dafür kann ich mir meine Decks auch auf Arbeit virtuell zusammenstellen, wenn da mal tote Hose ist  B-)

 

Ich biete dir gerne an mal für ein paar Wochen vorbeizukommen und alle Karten zu inventarisieren. :D

Wenn ich mir Decks zusammenstellen will beachte ich da eigentlich kaum meinen Bestand. Vieles an Uc/C ist ja vorhanden und der Rest wird zugekauft.

Ich habe nunmal alles gerne ganz Ordentlich und da gehört auch eine (für mich) perfekt Sortierte Sammlung dazu.

 

 

Wer schaut denn bitte noch seine ganzen Karten durch, um ne karte zu suchen, die es vlt. gar nicht gibt?

 

Ich gucke magiccards.info durch , ob es soch eine Karte überhaupt gibt . Dort steht dann auch welche Rarität die hat und in welcher Edition die erschienen ist.

 

Dann schaue ich in meiner Sammlung nach, ob sich diese Karte in meinen Besitz befindet.

 

Suche ich eine Spezielle Karte habe ich die anhand der Manakosten und Anfangsbuchstabe auch sehr schnell gefunden. Nach Manakosten zu sortieren vereinfacht lediglich das durchstöbern der Sammlung ohne eine ganz bestimmte Karte im Hinterkopf zu haben.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.