Da ich jetzt einige Spiele hinter mir habe (ca.20 mit einer U/B Liste und 40 mit einer Esper Liste) und mit der Esper-Variante auch zufrieden bin, wollte ich nun doch einen Thread zu dem Deck eröffnen
Hier erstmal die Liste, bei der ich derzeit gelandet bin (im Sideboard ändert sich noch ab und zu etwas, aber im großen und ganzen bin ich zumindest mit dem Mainboard zufrieden.
Die einzige Karte die erst ein paar Spiele im Main ist, ist das Tamiyo's Journal, welches zuvor ein Fumigate war.
- Creatures (7 Karten)
- 4
- 3
- Artifacts (10 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 1
- Instants (6 Karten)
- 2
- 4
- Sorcerys (6 Karten)
- 1
- 3
- 2
- Planeswalker (4 Karten)
- 4
- Enchantments (4 Karten)
- 4
- Lands (23 Karten)
- 3
- 3
- 4
- 2
- 1
- 2
- 4
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
Im Groben und Ganzen kann man das Deck unterteilen in:
1. Die Winconditions:
- Tezzeret the Schemer: Tez selbst ist ein sehr guter Finisher gegen Control und teilweise auch Midrange (je nach deren Draw) .. gegen Aggro kommt er meist nicht zur Ultimate, da er dort eher Tiere abschießen muss (boarde hier auch meistens 2-3 raus).
- Herald of Anguish: Ich bin ganz ehrlich davon überzeugt, dass dies eine der besten Karten aus AER ist ... nachdem ich mit dieser Karte gespielt habe, kann ich nur sagen, dass sie unglaublich stark und meiner Meinung nach auch die beste Karte des Decks ist. Gerade gegen Aggro war diese Karte in 90% der spiele in der ich sie castete game over.
Er nimmt die letzte Handkarte, welche meist der Removal-Spell war, für den wir vorher noch kein Ziel lieferten und tötet im darauffolgenden Zug das gesamte bzw. einen Großteil des Boards.
Ich würde gern 4 spielen, denke aber dass das Deck dadurch zu clunky wird und wüsste auch nicht, was ich sinnvoll cutten könnte.
Mit Tez zusammen auf dem Board ist er einfach lächerlich.
- Tezzeret's Touch: Ehrlich gesagt, war ich bei dieser Karte anfangs skeptisch, bin aber nun vollkommen von ihr überzeugt. Auf einem Puzzleknot bzw. Prism ist der Touch, selbst wenn er beantwortet wird, fast immer ein 2 for 1, da wir das Prism/Puzzleknot wieder auf die Hand bekommen, welches sich ja schon beim ersten ausspielen selbst ersetzt hatte und wir somit noch einen Extradraw bekommen. (einzige Ausnahmen sind Stasis Snare und Nahiri)
Und das ist der Worst-Case, sollte der Gegner Removal haben. Oft genug hat der Turn3 5/5 schlicht und einfach gewonnen, da der Gegner ihn, in Verbindung mit Removal-/Counterspells in den nächsten Zügen, nicht Racen konnte.
Die Karte synergiert auch sehr gut mit Yahenni's Expertise um Gideons/Nissas abzurüsten.
2. Die Artefakte zum Support der Wincons
- Thraben Inspector: Ja ich weiß, er ist kein Artefakt und doch ist er das beste 1-Drop Artefakt im Format und um ehrlich zu sein der Hauptgrund, warum ich überhaupt weiß spiele. Er bringt T1 ein Artefakt und hilft dabei Zeit gegen Aggro-Decks zu kaufen. Später im Spiel, wenn man dann Tezzeret auf dem board hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen das Artefakt nicht mehr braucht bzw. mehr Gas benötigt, kann man den Clue auch für die Karte saccen
- Prophetic Prism: Ersetzt sich selbst und ist daher meiner Meinung nach gesetzt, da es kein besseres Ziel für den Touch gibt.
Außerdem hilft es auch gelegentlich mit dem Mana, was nicht komplett irrelevant ist.
- Metalspinner's Puzzleknot: Ersetzt sich ebenfalls selbst, wie das Prism. Im Lategame kann es auch gegebenenfalls für eine weitere Karte gesacced werden. Zudem auch ein gutes Target für den Touch.
- Renegade Map: Ein weiteres 1-Drop Artefakt, welches, wenn nötig, das Mana fixen kann und ansonsten dabei hilft den Herald Turn4/5 aufs Board zu bekommen bzw. diesem als Futter dient.
- Tamiyo's Journal: Ich hatte die Karte erst nicht im Deck, sah sie dann jedoch in Frank Karsten's Artikel zu Tez und war verliebt
Sie passt super ins Deck und ist Top gegen Control und Midrange .. nur gegen Aggro sollte sie rausgeboarded werden.
(Link zum Artikel: http://www.channelfi...et-the-schemer/ )
3. Interaktion
- Metallic Rebuke: Diese Karte ist in diesem Deck fast immer ein 1 Mana Mana Leak und ansonsten zumindest ein actual Mana Leak .. ich denke das bedarf keiner weiteren Begründungen .. die Karte ist in diesem Deck wirklich sehr stark.
Ich spiele keine anderen Counter, da dieses Deck sehr viel im eigenen Zug spielt und es schwer ist Counter für 2 oder gar 3 Mana offen zu halten. (zumindest im Earlygame)
- Grasp of Darkness: Muss ich denke ich nicht viel zu sagen .. standard-go-to-Removal im Standard, sollte man schwarz spielen. Spiele diese im Main über Push, da man Revolt nicht immer enablen kann und es eben auch Sachen, wie z.B. Kalitas oder Rishkar trifft, oder schlicht und einfach den Ambush-THulk des Gegners schrumpft um diesen nicht unsere Kreatur fressen zu lassen.
Ich spiele nur 2, da Doppelschwarz Turn2 in dreifarbigen Decks schon nicht so einfach ist.
- Ruinous Path: Hatte anfangs nur 2 im Deck und nun 3, da zumindest auf XMage wieder unmengen an Planeswalkern gespielt werden, da ja nun kein Copter mehr da ist um diesen Einhalt zu gebieten.
Sollte das wahre Meta dem nicht entsprechen, sollte man diese definitiv verringern und dafür vermutlich einige der Pushes ins Mainboard packen.
- Battle at the Bridge: Anfangs waren es mal 2, mittlerweile nur noch eines. Ich finde die Karte als 1 Off jedoch gut genug um sie nicht zu cutten. Der Lifegain ist schon nicht zu verachten und oft kann man sie für x = 3 oder 4 für 1-2 Mana spielen. Sie benötigt auch nur 1 scharzes Mana und ist daher besser zu supporten als ein 3. Grasp.
- Yahenni's Expertise: Auch hier hatte ich anfangs 3 im Mainboard, ging jedoch auf 2 runter, da viele Planeswalker/Control-Decks gespielt werden und eher weniger Aggro-Decks (auf XMage). Würde jedoch nicht unter 2 gehen, da sie auch gegen Planeswalker, wie oben erwähnt, mit dem Touch ganz gut sind.
Im Sideboard befinden sich dann:
3 Fatal Push gegen Aggro bzw auch Abzan Counter (da man definitiv die Schlange töten muss, ansonsten ist das Deck nuts)
2 Declaration in Stone gegen Prized Amalgam.Decs bzw Westvale Abbey.Decs oder wenn das exilen anderweitig relevant ist (World Breaker/Ulamog, the Ceaseless Hunger)
2 Negate gegen Combo-Decks (Reservoir, Saheeli) und Controll-Decks
1 Grasp of Darkness als weiterer Removal gegen Aggro bzw auch gegen Saheeli-Twin, da der Instantspeed gegenüber Battle hier relevant ist (wenn der Gegner die Combo in einem Zug legen will um Ruinous Path zu umspielen)
1 Ruinous Path gegen Planeswalker.Decs bzw Saheeli.
2 Lost Legacy gegen Combo (name Saheeli, bzw Paradoxical Outcome), gegen Ramp/Marvel (World Breaker/Ulamog)
3 Kalitas, Traitor of Ghet gegen Aggro, Aristocrats, Amalgam.Decs, Control .. also eig gegen fast alles (G2 sollte auch nicht mehr so viel Removal im gegnerischen Deck sein)
1 Fumigate gegen Abzan Counter oder wo auch immer man der Meinung ist einen weiteren Sweeper zu brauchen bzw. einen der Kreaturen mit Toughness > 3 trifft.
Stehe derzeit, nach den oben erwähnten Spielen auf XMage, mit dieser Esper-Liste 33-7, wobei 4 der Losses von Doppelscrews kamen (gehört natürlich zum Game und meine Gegner werden auch nicht immer perfekt gezogen haben .. wollte es dennoch erwähnt haben)
Habe auch gegen andere Tezzeret-Decks gespielt, welche aber teilweise, meiner Meinung nach, schlechte Karten, wie zum Beispiel Hope of Ghirapur oder Bone Saw spielten.
Anbei noch eine Grixis-Liste von UnReaL, welche er in der Unterhaltung anbrachte
- Manabase (23 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 5
- 2
- 2
- Creatures (5 Karten)
- 3
- 2
- Artifacts (10 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 1
- Spells (18 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- Planewalkers (4 Karten)
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
Habe sie selbst nicht gespielt aber sie sieht definitiv auch nicht schlecht aus.
Vielleicht kann er ja hier auch noch etwas dazu schreiben