Zum Inhalt wechseln


Foto

UBx Tezzeret


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Sim Geschrieben 16. Januar 2017 - 00:46

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Da ich jetzt einige Spiele hinter mir habe (ca.20 mit einer U/B Liste und 40 mit einer Esper Liste) und mit der Esper-Variante auch zufrieden bin, wollte ich nun doch einen Thread zu dem Deck eröffnen :)

 

Hier erstmal die Liste, bei der ich derzeit gelandet bin (im Sideboard ändert sich noch ab und zu etwas, aber im großen und ganzen bin ich zumindest mit dem Mainboard zufrieden.

Die einzige Karte die erst ein paar Spiele im Main ist, ist das Tamiyo's Journal, welches zuvor ein Fumigate war.

 

 

 

Im Groben und Ganzen kann man das Deck unterteilen in:

1. Die Winconditions:

- Tezzeret the Schemer: Tez selbst ist ein sehr guter Finisher gegen Control und teilweise auch Midrange (je nach deren Draw) .. gegen Aggro kommt er meist nicht zur Ultimate, da er dort eher Tiere abschießen muss (boarde hier auch meistens 2-3 raus).

 

- Herald of Anguish: Ich bin ganz ehrlich davon überzeugt, dass dies eine der besten Karten aus AER ist ... nachdem ich mit dieser Karte gespielt habe, kann ich nur sagen, dass sie unglaublich stark und meiner Meinung nach auch die beste Karte des Decks ist. Gerade gegen Aggro war diese Karte in 90% der spiele in der ich sie castete game over.

Er nimmt die letzte Handkarte, welche meist der Removal-Spell war, für den wir vorher noch kein Ziel lieferten und tötet im darauffolgenden Zug das gesamte bzw. einen Großteil des Boards.

Ich würde gern 4 spielen, denke aber dass das Deck dadurch zu clunky wird und wüsste auch nicht, was ich sinnvoll cutten könnte.

Mit Tez zusammen auf dem Board ist er einfach lächerlich.

 

- Tezzeret's Touch: Ehrlich gesagt, war ich bei dieser Karte anfangs skeptisch, bin aber nun vollkommen von ihr überzeugt. Auf einem Puzzleknot bzw. Prism ist der Touch, selbst wenn er beantwortet wird, fast immer ein 2 for 1, da wir das Prism/Puzzleknot wieder auf die Hand bekommen, welches sich ja schon beim ersten ausspielen selbst ersetzt hatte und wir somit noch einen Extradraw bekommen. (einzige Ausnahmen sind Stasis Snare und Nahiri)

Und das ist der Worst-Case, sollte der Gegner Removal haben. Oft genug hat der Turn3 5/5 schlicht und einfach gewonnen, da der Gegner ihn, in Verbindung mit Removal-/Counterspells in den nächsten Zügen, nicht Racen konnte.

Die Karte synergiert auch sehr gut mit Yahenni's Expertise um Gideons/Nissas abzurüsten.

 

2. Die Artefakte zum Support der Wincons

- Thraben Inspector: Ja ich weiß, er ist kein Artefakt und doch ist er das beste 1-Drop Artefakt im Format und um ehrlich zu sein der Hauptgrund, warum ich überhaupt weiß spiele. Er bringt T1 ein Artefakt und hilft dabei Zeit gegen Aggro-Decks zu kaufen. Später im Spiel, wenn man dann Tezzeret auf dem board hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen das Artefakt nicht mehr braucht bzw. mehr Gas benötigt, kann man den Clue auch für die Karte saccen

 

- Prophetic Prism: Ersetzt sich selbst und ist daher meiner Meinung nach gesetzt, da es kein besseres Ziel für den Touch gibt.
Außerdem hilft es auch gelegentlich mit dem Mana, was nicht komplett irrelevant ist.

 

- Metalspinner's Puzzleknot: Ersetzt sich ebenfalls selbst, wie das Prism. Im Lategame kann es auch gegebenenfalls für eine weitere Karte gesacced werden. Zudem auch ein gutes Target für den Touch.

 

- Renegade Map: Ein weiteres 1-Drop Artefakt, welches, wenn nötig, das Mana fixen kann und ansonsten dabei hilft den Herald Turn4/5 aufs Board zu bekommen bzw. diesem als Futter dient.

 

- Tamiyo's Journal: Ich hatte die Karte erst nicht im Deck, sah sie dann jedoch in Frank Karsten's Artikel zu Tez und war verliebt :D

Sie passt super ins Deck und ist Top gegen Control und Midrange .. nur gegen Aggro sollte sie rausgeboarded werden.

(Link zum Artikel: http://www.channelfi...et-the-schemer/ )

 

3. Interaktion

- Metallic Rebuke: Diese Karte ist in diesem Deck fast immer ein 1 Mana Mana Leak und ansonsten zumindest ein actual Mana Leak .. ich denke das bedarf keiner weiteren Begründungen .. die Karte ist in diesem Deck wirklich sehr stark.

Ich spiele keine anderen Counter, da dieses Deck sehr viel im eigenen Zug spielt und es schwer ist Counter für 2 oder gar 3 Mana offen zu halten. (zumindest im Earlygame)

 

- Grasp of Darkness: Muss ich denke ich nicht viel zu sagen .. standard-go-to-Removal im Standard, sollte man schwarz spielen. Spiele diese im Main über Push, da man Revolt nicht immer enablen kann und es eben auch Sachen, wie z.B. Kalitas oder Rishkar trifft, oder schlicht und einfach den Ambush-THulk des Gegners schrumpft um diesen nicht unsere Kreatur fressen zu lassen.

Ich spiele nur 2, da Doppelschwarz Turn2 in dreifarbigen Decks schon nicht so einfach ist.

 

- Ruinous Path: Hatte anfangs nur 2 im Deck und nun 3, da zumindest auf XMage wieder unmengen an Planeswalkern gespielt werden, da ja nun kein Copter mehr da ist um diesen Einhalt zu gebieten.

Sollte das wahre Meta dem nicht entsprechen, sollte man diese definitiv verringern und dafür vermutlich einige der Pushes ins Mainboard packen.

 

- Battle at the Bridge: Anfangs waren es mal 2, mittlerweile nur noch eines. Ich finde die Karte als 1 Off jedoch gut genug um sie nicht zu cutten. Der Lifegain ist schon nicht zu verachten und oft kann man sie für x = 3 oder 4 für 1-2 Mana spielen. Sie benötigt auch nur 1 scharzes Mana und ist daher besser zu supporten als ein 3. Grasp.

 

- Yahenni's Expertise: Auch hier hatte ich anfangs 3 im Mainboard, ging jedoch auf 2 runter, da viele Planeswalker/Control-Decks gespielt werden und eher weniger Aggro-Decks (auf XMage). Würde jedoch nicht unter 2 gehen, da sie auch gegen Planeswalker, wie oben erwähnt, mit dem Touch ganz gut sind.

 

 

Im Sideboard befinden sich dann:

3 Fatal Push gegen Aggro bzw auch Abzan Counter (da man definitiv die Schlange töten muss, ansonsten ist das Deck nuts)

2 Declaration in Stone gegen Prized Amalgam.Decs bzw Westvale Abbey.Decs oder wenn das exilen anderweitig relevant ist (World Breaker/Ulamog, the Ceaseless Hunger)

2 Negate gegen Combo-Decks (Reservoir, Saheeli) und Controll-Decks

1 Grasp of Darkness als weiterer Removal gegen Aggro bzw auch gegen Saheeli-Twin, da der Instantspeed gegenüber Battle hier relevant ist (wenn der Gegner die Combo in einem Zug legen will um Ruinous Path zu umspielen)

1 Ruinous Path gegen Planeswalker.Decs bzw Saheeli.

2 Lost Legacy gegen Combo (name Saheeli, bzw Paradoxical Outcome), gegen Ramp/Marvel (World Breaker/Ulamog)

3 Kalitas, Traitor of Ghet gegen Aggro, Aristocrats, Amalgam.Decs, Control .. also eig gegen fast alles (G2 sollte auch nicht mehr so viel Removal im gegnerischen Deck sein)

1 Fumigate gegen Abzan Counter oder wo auch immer man der Meinung ist einen weiteren Sweeper zu brauchen bzw. einen der Kreaturen mit Toughness > 3 trifft.

 

 

Stehe derzeit, nach den oben erwähnten Spielen auf XMage, mit dieser Esper-Liste 33-7, wobei 4 der Losses von Doppelscrews kamen (gehört natürlich zum Game und meine Gegner werden auch nicht immer perfekt gezogen haben .. wollte es dennoch erwähnt haben)

Habe auch gegen andere Tezzeret-Decks gespielt, welche aber teilweise, meiner Meinung nach, schlechte Karten, wie zum Beispiel Hope of Ghirapur oder Bone Saw spielten.

 

 

 

 

Anbei noch eine Grixis-Liste von UnReaL, welche er in der Unterhaltung anbrachte

 

 

Habe sie selbst nicht gespielt aber sie sieht definitiv auch nicht schlecht aus.
Vielleicht kann er ja hier auch noch etwas dazu schreiben :)



#2 Xardas Geschrieben 16. Januar 2017 - 03:13

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Erstmal netter Startpost. War auch auf dem Trichter das man eigentlich um W nicht herum kommt wegen Thraben Inspector. Finde die Grixis Liste addet nicht so viel (klar besseres Removal) und bei den 3 Onris kein Playset vom Touch zu spielen wirkt komisch, die sind doch bissl zu low impact ohne oder?

 

Ich hatte in meinem Esper Ansatz allerdings eine deutlich anderen Ansatz, welcher mehr richtung Superfriends geht

 



Geht etwas mehr einen Tokenplan um den Dämon teilweise schneller aufs Feld zu powern und als Blocker ofc für PWs. Heart of Kiran ist halt eine interessante Karte, insbesondere wenn wir angreifen und Mainphase 2 tappen können dank Wachsamkeit.

BIn aber irgendwie nicht so ganz zufrienden vom Goldfishen her. Würde zur not gerne auch einfacher crewen können, aber vll ist das heart auch einfach nicht gut genug und mehr den Harvester zocken bringt es mehr. Bissl mehr Interaktion in Form von Discard kann ja scheinbar nicht schaden.

 

Was ich mich frage: Du hast abseits von Thraben 9 "billige" Artefakte, wobei eins oft geopfert wird vor Tezz. Irgendwie weiss ich gar nicht wieso ich mich um Tezz kümmern sollte. Du hast ja bedeutend mehr Erfahrung da, aber wenn er liegt liegen doch nicht SO oft mehr als 2 Artefakte? Damit ist seine - jetzt nicht unbedingt der Hammer und du hast keine Lils zum "upgraden" des Effekt.  Ihn hinlegen und hochticken ist halt meh, vor allem weil Tezz's Touch praktisch das Gegenteil tut von dem was Tezz braucht. Turn 3 mit nem 5/5 Haste praktisch kommen ist doch nicht das gleiche Deck, welches Turn 4 einen Walker legt, der Lotus Petals baut und beschützt werden muss damit er mehr tut?


Kann man nicht einfach B/W "Tokens" zocken und statt dem Tezz gespiele vll den Touch splashen?

 

 

Deck

 

Ist das nicht einfach so viel besser? Warum mit Tezz rumgurken o.o

Mit Gideon, dem Dämon und Touch ballern wir mit 5/5ern nur so um uns, die Tokens + Dämon zerlegen ein Board und mit den Tokens.

 

 


  • Sim hat sich bedankt

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#3 Sim Geschrieben 16. Januar 2017 - 10:32

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Ich opfere Clues bzw die Map sehr selten bevor Tez kommt (nur, wenn es wirklich nötig ist).
Meist liegen 2-3 Artefakte, wenn er kommt und das reicht meiner Erfahrung nach um etwas relevantes abzuschießen.
Es kam jedoch auch definitiv vor, dass er nichts töten konnte, vor allem gegen Abzan Counter G1, da dort die Schlange jeden Threat unglaublich groß macht. (Hier boarde ich auch oft 1-2 Tez raus)

Ich finde meinen Ansatz gut, da er es für den Gegner recht schwer macht zu sideboarden, da wir zwar einerseits ein recht grindiges bzw. controlliges Midrangedeck sind, andererseits jedoch auch Aggro mit dem Touch gehen können.

Ich finde deinen Ansatz allerdings auch interessant .. gerade, dass du den Harvester durch die Servos supporten kannst.
Gideon mag ich in meiner Liste nicht, da ich zu viele 4 Drops habe (Kalitas kommt oft G2 aus dem Sideboard).
Außerdem benötigt er T4 doppelweiß.
Liliana hatte ich auch schon überlegt zu spielen.

Bearbeitet von Sim, 16. Januar 2017 - 10:33.


#4 Tikosh Geschrieben 16. Januar 2017 - 13:06

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Wie ist denn das Matchup gegen GR Energy Aggro? Das sollte das Deck ja recht schnell weghauen können sobald du dich mal für Removal austappst und es durch Blossoming Defense nutzlos gemacht wird..



#5 Sim Geschrieben 16. Januar 2017 - 13:49

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Um es in der Weise zu beantworten, in der du fragst, einfach indem ich die Blossoming Defense mit meinem 1 Mana Counter, den ich mir dazu offen halte, countere, da wir ja offensichtlich davon ausgehen, dass jeder alles hat ;)

 

Jetzt mal etwas ernsthafter ... wenn du deinen Ruinous Path, ohne Backup, in ein Blossoming Defense reinspielst, dann hast du es verdient zu verlieren.

Das liegt dann aber nicht am Deck, sondern daran, dass der Pilot ein schlechter Spieler ist :D

Man sollte bei diesem Deck, wie auch bei jedem anderen controlligeren Deck, schon wissen, was der gegenüber spielt bzw. spielen könnte und, soweit möglich, drum herum spielen.

 

Das von dir beschrieben Szenario enthält viele "wenns" .. der Gegner muss den Pummeler bis Turn4 zurückhalten, da er das Removal erwartet ... dann darf ich erstmal keinen Counter haben, dann darf ich auch keine 2 Removal haben und ich darf den Counter auch nicht nachziehen ... und er muss eines der 4 Blossoming Defense auf der Hand haben.

 

 

Online zumindest wird das Deck außerdem nicht gespielt .. spielte in allen Games (UB + Esper) nicht ein einziges Mal dagegen.
Ich denke nicht, dass das Deck wirklich gut ist. Sollte ich mich allerdings irren und man muss damit im Meta Rechnen, kann man schlicht und einfach blessed Alliance ins SB packen und steht weitaus besser da.

Online wird viel zu viel Saheeli und andere Control-Decks gespielt, als dass RG Energy je ein Deck sein könnte.
 



#6 fischei3 Geschrieben 16. Januar 2017 - 14:15

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

 

Ich finde diese Variante für ein Tezzeret Deck nicht schlecht. Bei dem Modul ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist die Engine zu starten. Man braucht den Miminc, das Modul und nen Markengenerator. Dafür hab ich die Servo Schemantic reingenommen. Das sind im Endeffekt auch 3 Artefakte und über den Scrap Trawler kann man diese zurückholen, braucht nicht so viel Arbeit. Den Aethersphere Harvester spiel ich über Heart of Kiran, weil er diesen blockt, von allem gecrewt werden kann und der Livegain uns Zeit kauft.

 

Removel:

4 Fatal Push

3 Grasp of Darkness -klassiches Paket (im Sideboard sollte sicher noch n sweeper sein)

 

Carddraw:

Um die Draws geschmeidig zu machen der Contraband Kingpin. Für den Carddraw fand ich Merchant's Dockhand ziemlich geil ebenso wie Reverse Engineer.

 

Gewinnoption:

Tezzeret the Schemer - der gewinnt das Spiel zwar nicht sofort aber unbeantwortet kann man mit ihm viel anstellen.

Herald of Anguish -ja wenn der Turn 4 kommt, ist das schon fett.

Mechanized Production- ist vll etwas verspielt

 

 

 

@Sim: deine Liste gefällt mir sehr gut, probier ich mal aus. Aber in diesem Deck ist da vll der Merchant's Dockhand besser? Ist ein Artefakt. zerstört dir am Anfang keiner und ab Turn 4 geht der ab, wenn du dir das Mana zum countern offen hältst.


Bearbeitet von fischei3, 16. Januar 2017 - 14:16.


#7 Venshyo Geschrieben 23. Januar 2017 - 00:19

Venshyo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hey Sim, ich sitze auch grad an nem U/B/x (entweder w oder r)

Wie sind denn eine Erfahrungen bisher weiter?

 

mit freundlichen grüßen=)



#8 Sim Geschrieben 23. Januar 2017 - 01:25

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Hatte in der letzten Woche leider nicht so viel Zeit zu spielen.

Stehe derzeit 43-10 (6 der Losses wegen Doppelscrew).

Ich habe ein Lost Legacy aus dem SB geworfen, dafür einen Ruinous Path ins Sideboard geschoben und spiele im Main 1 Servo Schematic, um 1 Artefakt mehr für den Herald, Tez und die Touches zu haben.

 

Da das SCG Open jedoch derzeit danach aussieht, dass wir demnächst viel BG +1/+1-Counter.Decs erwarten können, ist das Deck in der von mir gespielten Form vllt auch nicht mehr die beste Wahl.
Dies war zumindest das Matchup, welches mir persönlich am schwierigsten vorkam.

(boarde in diesem Matchup auch extrem viel .. nehme viele der Cantrip-Artefakte/Touches/Tezzerets und meist auch einen Herald raus und spiele dafür die Kalitas und alle Removal aus dem board .. sprich ich boarde eig. in ein anderes Deck, da die Maindeck-Konfiguration hier einfach nicht wirklich gut ist :( )



#9 Venshyo Geschrieben 23. Januar 2017 - 02:14

Venshyo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hmmm gegen die ganzen BG decks wäre die variante mit R dann wahrscheinlich besser...



#10 Wrathberry Geschrieben 23. Januar 2017 - 08:30

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Würde übrigens nur auf Grund des Opens die hoffnung auf nen Herald+Tezz deck nicht aufgeben.

 

Son Deck muss sich typischerweise erste finden und dauert öfters mal nen paar Wochen. Halte das nach wie vor für stark und werde meine Dämonen sicher noch nicht verkaufen :)


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#11 Venshyo Geschrieben 23. Januar 2017 - 13:57

Venshyo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Nein aufgeben werd ich die Idee nicht...hab jetzt über nen halbes jahr UR visions gespielt und will mal was neues ;)

Außerdem muss man auch immer schauen welches meta sich im lgs etabliert und da wird ubw oder ubr tezzeret bei mir recht stark sein :)



#12 Sim Geschrieben 23. Januar 2017 - 16:08

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Ich meinte auch nicht, dass man das Deck als ganzes nicht spielen kann, sondern nur, dass mein Mainboard nicht gut in diesem Matchup ist, man dieses also abändern sollte, wenn man viel BG erwartet.
Der Removalspell für die Schlange muss halt immer Turn2 da sein und das ist mit nur 5 Removalspells Main schwer ... und racen kann man meist nicht, da die Threats, mit der Schlange, schnell zu groß werden.

Gegen BG wäre vermutlich eine controlligere Variante ohne die Touches besser.

#13 Venshyo Geschrieben 25. Januar 2017 - 16:53

Venshyo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Was mir jetzt nach nem bisschen spielen aufgefallen ist...deine Liste hat mir persönlich zu wenig carddraw ;) Hab deswegen den neuen 3cards improvise spell mit reingenommen spiel aber derzeit auhc nur ub


Bearbeitet von Venshyo, 25. Januar 2017 - 17:01.


#14 Redstern Geschrieben 25. Januar 2017 - 18:53

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Nicht nur gegen GB ist Tezzeret's Touch schlecht. Gegen die meisten Vehicle ist 5/5 nicht mehr beeindruckend.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#15 Sim Geschrieben 25. Januar 2017 - 21:19

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Gegen Vehicle-Decks ist der Touch sogar ziemlich gut imo, weil du damit einfach racen kannst (Vehicle binden immer andere Kreaturen).

Gegen GB ist er auch nicht per se schlecht .. man benötigt aber schlicht und einfach mehr Removal, da man die Schlange unbedingt removen muss ... und der Touch ist die einzige Karte, welche man hier wirklich cutten könnte,

 

 

@Venshyo: Ich spiele halt 12Karten, die sich selbst ersetzen und das Journal. Anfangs hatte ich auch noch Reverse Engineer im Deck, habe sie aber nach einigen Spielen gecuttet.



#16 Sim Geschrieben 29. Januar 2017 - 05:25

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Hier mal eine andere Liste, mit der ich Heute etwas herumprobiert habe (ca. 15-20 Games).

 

Lief an sich auch okay .. 2 Losses wegen Screw, 1 Loss gegen 2* Ulamog T4 (Marvel) und ein Loss gegen ein Control-Deck, welches keine Disallow spielte und dafür noch Void Shatter.

 

Das Deck fühlte sich eigentlich gegen alles okayish aufgestellt an .. gerade gegen GB und Control lief es sehr gut (Scrounger+Scourge gewinnen Control-Matches im Alleingang, solang der Control-Spieler keine Void Shatter spielt)

Spielte auch gegen Colossus, 4C Saheeli, RW Humans, GB Paradox-Rites.

 

Der Thopterist sieht vermutlich komisch aus, aber er ist sehr gut gegen Planeswalker (Gideon/Nissa), da er 2 fliegende Bodys mitbringt.

Er ist auch gut gegen Control, da er gecountert werden muss (man kann ihn nicht wirklich gut 1 for 1 Removen).

 

 

Werde aber alles in allem vermutlich wieder eher mein Draw-Go Deck spielen, da ich mit den Tez-Decks doch ab und zu komisch ziehe bzw. ich zumindest das Gefühl habe, dass das Control-Deck besser ist.
Außerdem spiele ich auch lieber Draw-Go :D

 

Dennoch, für alle die weiter um Tez brewen wollen, eben dieser andere Ansatz hier.

Das Deck kann den Herald definitiv konstanter T4 legen und ist gegen GB weitaus besser, als meine Esper-Variante.



#17 Venshyo Geschrieben 02. Februar 2017 - 01:12

Venshyo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Was sagt ihr eigl zu der Liste die bei channelfireball veröffentlicht wurde?

Habe die jetzt mal bisschen getestet finde sie so lala...einerseits hat sie gegen jedes deck etwas...andererseits aber auch manchmal nicht genug da keine playsets gespielt werden

 

mfg






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.