Zum Inhalt wechseln


Foto

Psychatog

Controlldeck blau/schwarz

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Kutzulu Geschrieben 16. Januar 2017 - 14:48

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Hallo ich habe vor ewig langer Zeit mal Magic gespielt. Habe jetzt nur noch sehr wenig Karten (nur noch ein grünes Elfen Deck).

Einige Freunde von mir spielen jetzt immer mal und da wollte ich auch mal mitmischen. Ich möchte mir ein Blau schwarzes Kontolldeck zusammenstellen weil ich diesen Spielstil sehr mag. Hier erstmal meine Deckliste.

 

 

gegen schwarze Decks kommt Ghastly Demise raus und Smother rein

 

Die Strategie des Decks ist sehr Kontrollastig. Man versucht erstmal im 2. Zug einen Nightscape Familiar rauszubekommen, weil er blaue Sprüche billiger macht. Dieser kann auch noch Angriffe blocken und sich regenerieren. Es ist eher ein langsames Deck, man spielt am Anfang defensiv und kommt dann später zum Zug. Man hält den Gegner hin und behindert ihn. Mit Repulse und Ghastly Demise nimmt man nervige Kreaturen aus dem Spiel. Recoil ist für Kreaturen, aber auch für Artefakte/Verzauberungen. Wir haben auch Counterspell und Circular Logic um gegnerische Sprüche zu neutralisieren und ihn weiter zu behindern. Durch Fact or Fiction, Deep Analysis und Probe sichert man sich den Handkartenvorteil. Durch all unsere Aktionen wandern stetig Karten in unseren Friedhof, welche wir dann für den finalen Push brauchen. Der sieht dann so aus: Man macht sich 9 Mana und spielt Upheaval, danach den Psychatog mit den restlichen 3 Mana und man spielt noch eine Insel. Der Gegner hat keine Karten draußen und startet wieder komplett vom Anfang. Wenn er jetzt für ein Mana eine Kreatur spielt oder den Atog zerstören will, spielen wir Circular Logic für Madness. In unserem nächsten Zug werfen wir alle Handkarten ab und entfernen alle Karten aus unserem Friedhof damit der Psychatog 20+ Angriff bekommt.

 

ich würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge freuen, habe auch bisschen das Gefühl dass die Sprüche zu teuer sind, wenn man mal keinen Nightscape Familiar gezogen hat. beachtet aber bitte dass das ein low budget Deck ist, ich muss alle Karten neu kaufen und will z.B. nicht 7€ für ein Chainer's Edict ausgeben.


Bearbeitet von Kutzulu, 17. Januar 2017 - 15:15.


#2 sco0ter Geschrieben 16. Januar 2017 - 15:10

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Der neue Fatal Push wäre im Prinzip sehr gut für das Deck. Ich weiß nur nicht, wie er dir gefällt ohne Fetchländer, die Revolt triggern.

 

Repeal wäre sicher auch noch gut, wohl besser als Repulse.

 

Ratchet Bomb räumt alles mögliche ab.

 

Ein paar Cantrips wie Ponder wären sicher auch hilfreich um Antworten zu finden (und dein Deck ist nun mal ein Deck, was gegnerische Threats beantwortet).

 

Bei Circular Logic könnte ich mir vorstellen, dass selten für Madness gespielt wird. Evtl. lieber Mana Leak oder Rune Snag?



#3 superlarri Geschrieben 17. Januar 2017 - 10:35

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Kutzulu,

 

willkommen hier im Forum und zurück beim besten Spiel der Welt. Leider können wir dir so noch nicht wirklich weiterhelfen. Du solltest deine Choices schon etwas begründen. Außerdem sollten wir wissen, ob wir uns an ein Format halten sollen. Hier findest du ein paar Anregungen nach denen du deinen Startpost gestalten solltest (andernfalls muss ich den Thread leider schließen):

http://www.mtg-forum...n-deck-postest/

 



#4 Crackling Geschrieben 20. Januar 2017 - 03:55

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Circular Logic ist halt notwendig, damit der ganze Plan mit Upheaval und nachgelegtem Psychatog Schutz bekommt. Daher will man die eigentlich nicht rausnehmen.

 

Was mir nicht so gefällt ist der Bounce. Ich sehe das Problem einfach darin, dass du gegen aggressive Decks dauerhafte Lösungen haben möchtest und der Bounce dir dahingehend nur bedingt weiter hilft. Er bremst etwas aus, klar und du kannst potenziell die Karte beim nächsten ausspielen countern, aber sie direkt abzuschießen wäre für dich besser.

Ghastly Demise hilft gerade gegen aggressive Decks nicht, daher wäre Go for the Throat eventuell eher angebracht. Kommt aber auch ziemlich auf die Spielumgebung an, in der das Deck so zum Einsatz kommt.

 

Ansonsten sieht die Liste relativ klassisch aus. Deep Analysis und co sind allesamt starke Karten im Psychatog Deck. Mit Probe habe ichpersönlich weniger Erfahrung, aber die macht sich wohl ziemlich gut gegen Controldecks.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.