Zum Inhalt wechseln


Foto

(Esper/ Abzan) Panharmonicon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 kagara Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:30

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hallo,

als ich die Karte Panharmonicon gesehen habe, dachte ich mir direkt, darum kann man sicher ein Deck bauen.

 

Kurz zu meinem Budget und Meta.

Wir spielen nach Legacy Bannings, aber weit entfernt von Turnier-Decks. Es sind viele Tribals vorhanden (Soldaten, Sliver, Schamanen, Illusionen, etc.), sowie Ramp- und Token-Decks und allgemein recht wenig Removal.

Mein Budget pro Karte liegt so um die 5€. Kann bei essentiellen Karte auch hoch gehen.

 

Nun zum Deck:

 

Deck

 

Prinzip sollte relativ offensichtlich sein. Aus den zusätzlichen ETB- Triggern der Kreaturen, aufgrund von Panharmonicon, Vorteile zu ziehen und dem Gegner nach und nach das Board leer zu räumen durch Noxxious Gearhulk und Reflektor Mage.

 

Zu den Card-Choices:

 

Aether Hub : Früher einmaliger Fix für Mana. Das farbige Mana sollte in den späteren Runde eher weniger relevant werden. Ich spiele die Karte über Karten wie City of Brass, etc, da es mir auch Mana für den Seer und die Fähigkeit des Displacer gibt.

 

1 Wastes: Suchbar mit Simulacrum und Pilgrim's Eye. Nur 1, da sie ganz gerne Starthände versauen können.

 

Baleful Strix: CMC 2, Flying, Deathtouch und ersetzt sich selbst. Sehr gute Karte zum Aufhalten des Gegners und da es auch noch ein Artefakt ist, hat man ein weiteres Ziel für den Glint-Nest Crane.

 

Glint-Nest Crane: Kommt früh und gräbt rel. tief. Hilft dabei die ersten Runden zu überleben.

 

Eldrazi Displacer: Macht alles in dem Deck! Schützt uns indem es Kreaturen des Gegners tappt, bringt unsere Kreaturen nochmals aufs Feld. Gewinnt einfach Spiele

 

Pilgrim's EyeSolemn Simulacrum 2-2 Split: Hier weiß ich einfach nicht was ich spielen soll. Das Eye kommt eine Runde früher und sucht uns die Wastes, um dann Turn 4 den Seer casten zu können. Zudem gibt es uns das wichtige 4te Land. Jedoch gibt es das Land "nur" auf die Hand. Das Simulacrum hat aber die stärkeren Effekte und den besseren Body. Zudem rampt es, teilt sich jedoch den Slot mit dem Seer und dem Panharmonicon, was ich eher ungünstig finde.

 

4 Noxxious Gearhulk 1Linvala, the Preserver: Der Gearhulk ist das mehrfach nutzbare Removal. Mit dem Panharmonicon wird es einfach sehr stark. Der Lifegain-Effekt sollte sich als nützlich erweisen, da wir vermutlich einiges an Leben verlieren. Zum einen durch unsere Manabase und zum Anderen durch den Gegner, da wir ein recht langsames Deck spielen und ab und an Kreaturen durchkommen. Linvala als Timely Reinforcements- Effekt. Jedoch war es bei den Testspielen recht selten der Fall, dass ich weniger Kreaturen als der Gegner hatte, kann aber auch aufgrund des wenigen Removals in unserer Runde sein. Kann mir vorstellen sie einfach zu cutten.

 

Prophetic Prism: Als früher Manafix mit Carddraw. Hatte bisher jedoch nie Probleme das richtige Mana zur richtigen Zeit zu haben. Ist durchaus ein Kandidat um rauszufliegen.

 

1 Swords to Plowshares: Nur 1 Mal weil ich nicht mehr Platz hatte. Würde gerne 3-4 davon spielen, um auch früh Kreaturen loswerden zu können.

 

Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem Sideboard. Daher habe ich einfach mal Karten reingepackt, die gegen Sachen helfen, gegen die ich Probleme haben könnte. Zum einen Token-Decks, wo ich mir vorstellen kann, dass Reflector Mage und Gearhulk einfach nicht ausreichen, um mit den Massen fertig zu werden. Der Priest als Enchantment-Removal, welches ich mehrmals benutzen kann und gegen Enchantments die zu früh kamen, um vom Thought-Knot Seer getroffen zu werden.

 

Probleme des Decks: Ich habe jetzt noch nicht soo viel damit gespielt, daher sind es großteils Vermutungen. Schnelle Aggro Decks stelle ich mir problematisch vor, da wir in den ersten Zügen nicht all zu viel machen. Token-Decks erscheinen mir auch als eher unangenehm, daher die Karte im Sideboard.

 

Die Kombo mit Drowner of Hope, dem Panharmonicon und dem Displacer ist mir bekannt, aber ich finde Combos recht langweilig und machen mir keinen Spaß. Daher ist sie nicht drin.

Die Manabase habe ich einfach mal so zusammengeklickt. Noch weniger Basic-Länder sollte ich meiner Meinung nach nicht spielen, denn dann werden das Simulacrum und das Eye recht schnell überflüssig.

Tipps fürs Sideboard sind auch gerne gesehen. Habe leider keine Kreatur mit Disenchant-ETB Effekt gefunden, aber ich hätte noch gerne etwas gegen Artefakte.

 

Nun bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge. Sei es die Manabase oder Kreaturen, die das Deck besser machen könnten.

 

Grüße

Kagara

 

Aktuelle Version:

 


Bearbeitet von kagara, 11. März 2017 - 10:44.


#2 Die Zvibel Geschrieben 17. Januar 2017 - 20:57

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Hi! Schaut alles sehr stabil aus mMn. Die Prism scheinen tatsächlich recht Overkill zu sein, du hast ja eine sehr solide Manabase zusammen und spielst sowohl Eyes als auch Solemns - die würde ich cutten. Dadurch hättest du dann direkt mal Platz für die StP. Allerdings fehlt mir persönlich auch noch irgendeine Art von fettem 5-Drop, dann hättest du mit T4 Panharmonicum zusammen potentiell eine schöne Sequenz. Sidisi, Undead Vizier wär da ne Option, deine CMC2 Kreaturen sowie das Eye oder Solemn sind sehr schönes Futter für ihn, und du kannst dir gleich 6-Drops für den nächsten Turn auf die Hand holen; bzw. das Panharmonicum suchen, falls du es noch nicht hast.

 


Bearbeitet von Die Zvibel, 17. Januar 2017 - 20:58.


#3 kagara Geschrieben 18. Januar 2017 - 11:06

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Habe jetzt mal das Prism gecuttet 3 StP  und 1 Sidisi hinzugefügt. Aber nur eine Sidisi kommt mir recht random vor, ich hätte schon gerne 2 oder 3 um sie regelmäßig zu ziehen.

Mit Sidisi fühlt sich die 1-off Linvala auch nicht mehr ganz soo merkwürdig an und ich kann sie dann bei Bedarf raussuchen.

 

Ich überlege ob ich einen Displacer rausnehme und/oder 1 Glint-Nest Crane.

Mehr als 1 Displacer will ich eh nicht auf dem Feld haben, jedoch ist es natürlich sehr gut ihn auf dem Feld zu haben.

Der Crane stört mich im späteren Spiel schon etwas, vorallem wenn ich dann so Karten wie den Displacer unter das Deck legen muss.

Daher die Überlegung ihn nur 3 mal zu spielen.

Dafür wird das Deck dann aber noch langsamer.



#4 kagara Geschrieben 25. Januar 2017 - 20:13

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

So das Deck sieht nun so aus.

 

 

Die Disenchants sind für Artefakte, da ich keine Kreatur in den Esperfarben gefunden habe, die Artefakte zerstören als ETB-Effekt hat.

Hab das Deck bisher leider noch nicht wieder gespielt, kann daher noch keine weiteren Aussagen über die Performance geben.

Ich habe auch keinen Eldrazi Displacer für 1 Sidisi gecuttet, denn er scheint mir dann doch zu wichtig.


Bearbeitet von kagara, 25. Januar 2017 - 20:15.


#5 Nappro Geschrieben 25. Januar 2017 - 21:10

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Mangara of Corondor funktioniert mit dem Displacer ganz gut.



#6 kagara Geschrieben 26. Januar 2017 - 10:22

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Das stimmt, aber ich sehe den Mangara of Corondor doch eher in einem Blink-deck als in diesem. Die einzige Synergie, die er mit dem Deck hat, ist der Displacer. Das reicht mir dann doch nicht.

Ich wüsste auch nicht, was ich im Mainboard für ihn cutten könnte.

Im Sideboard gegen Artefakte wäre er sicherlich eine Option und er ist universeller einsetzbar als Disenchant.

 



#7 Jonnythopter Geschrieben 26. Januar 2017 - 11:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Blau und schwarz haben gar keine Möglichkeit, mit Artefakten zu interagieren, in weiß gibt es nur den Leonin Relic-warder.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 Nappro Geschrieben 26. Januar 2017 - 12:57

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
War auch als Alternative zu X Disenchants im SB gemeint.

#9 kagara Geschrieben 26. Januar 2017 - 17:19

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Da nehme ich dann doch lieber den Mangara ins Sideboard.

Beide müssen zwar liegen bleiben um etwas zu machen, aber der Mangara kann mir auch gegen anderen nervigen Kram helfen, z.b. Länder.

Am eigentlichen Deck gibt es sonst nichts auszusetzen?



#10 superlarri Geschrieben 27. Januar 2017 - 12:26

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Das einzige (on a stick) in Esper das ich gefunden habe, das on ETB Artefakte handlen kann ist Master Thief oder Ashen Rider. Meiner Meinung nach ist CMC4 aber schon etwas zu teuer für den Effekt.



#11 kagara Geschrieben 27. Januar 2017 - 20:35

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Master Thief gefällt mir gar nicht. Der Ashen Rider ist mit CMC 8 einfach zu teuer. Auch wenn er einen guten Effekt + Body hat.



#12 Titanos Geschrieben 28. Januar 2017 - 10:27

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
  • 9/20/2016Panharmonicon affects triggered abilities of permanents you control that trigger when an artifact or creature enters the battlefield under any player’s control, not just yours.

wären dann Karten wie zb Soul Warden nicht ziemlich gut in diesem Deck ? 

 

mit Karten wie meine ich Karten die liegen bleiben und immer auslösen wenn was passiert das Soul Warden hier nicht rein passt ist mir durchaus bewusst mir ist nur keine andere eingefallen :)

 

EDIT: glaube soviel gibts da garnicht habe jetzt bei der suche nur

 

Anafenza, Kin-Tree Spirit wäre jetzt zwar nur wenn man selber Kreaturen beschwört

 

Circu, Dimir Lobotomist

 

Faerie Artisans

Goldnight Commander 

 

gefunden. 

 

Dachte da gibt es mehr :/


Bearbeitet von Titanos, 28. Januar 2017 - 11:49.


#13 kagara Geschrieben 28. Januar 2017 - 12:39

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

So Karten wie Soul Warden wären sicherlich ziemlich gut, aber ich habe auf Anhieb jetzt keine guten gefunden, die dem Deck weiterhelfen würden.

Anafenza sollte in dem Deck nicht benötigt werden, da es meiner Meinung nach genug Control-Elemente (Reflector Mage, Gearhulk, StP, Thought-Knot Seer) haben sollte, so dass meine Kreaturen ohne Gegenwehr durchlaufen können.

Ob die Kreaturen dann 1 oder 2 Stärke mehr haben sollte dann relativ egal sein.

Circu macht halt kaum was in dem Deck.



#14 avedon Geschrieben 28. Januar 2017 - 13:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Circu, Dimir Lobotomist macht in dem Deck echt fast nichts weil er einen cast trigger hat und keinen etb trigger... 

Macht in nem Deck das auf etb trigger aufbaut halt echt wenig Sinn.

 

Hast du denn mit dem Deck schon mal gespielt? Ich finde die Idee ja sehr interessant und sie erinnert mich an mein EsperRed EDH Deck, da ist das Panharmonicon auch eine der Schlüssel Karten.

Was mir bei dir halt auffällt ist das du kein Ramp spielst aber deine Mana Kurve ist ziemlich hoch. 7 Spells die 5 oder 6 Mana kosten und auch der 4 Mana Bereich ist ziemlich voll.

Hast du schon mal über Sachen wie Mind Stone oder die Signets nachgedacht? (Dimir Signet, Orzhov Signet oder Azorius Signet)

 

Falls du so nicht spielen möchtest was ich verstehen könnte, dann fehlen mMn vielleicht ein paar Boardwipes denn die sind in jedem Controll Deck eigentlich Pflicht.

Ich weiß das du den Noxious Gearhulk als Removal spielst, aber du musst auch lange genug überleben um den spielen zu können.

 

Würde halt gerne mal hören wie sich das Deck spielt, falls du schon dazu gekommen bist. Denn dann wirst du ja nach einigen Spielen merken ob du Sweeper oder Mana Steine brauchst. Wenn in deinem Meta keine schnellen Aggro Decks unterwegs sind sondern auch eher nur so Midrange Decks, dann könntest du recht gut aufgestellt sein.



#15 kagara Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:28

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Ja habe das Deck ein bisschen gespielt. Ca. 10 Spiele oder so was halt nichts ist und ein, zwei Multiplayer Runden. Da war es halt noch in der ersten Version.

Aggro-Decks sind in der Tat recht problematisch. Gegen das Soldaten-Deck hatte ich kaum eine Chance. Mit nur einem CMC1 removal. Wobei Baleful Strix gut stallt!

Gegen langsamere Decks lief es dann recht gut, wobei Asceticism in einem Ramp-Deck richtig eklig war. Ohne Sideboard damals konnte ich dann direkt aufgeben, sobald die Karte draußen war.

Sobald das Token-Deck ans Laufen kam mit Parallel Lives, etc konnte es auch eng werden, ging aber.

Daher auch die Karten im Sideboard

An die Signets hatte ich noch nicht gedacht. Bin mir nicht sicher wie die ins Deck passen sollen. Finde auch nicht, dass das Deck unbedingt Ramp braucht.

Boardsweeper könnten natürlich gegen Aggro-Decks enorm helfen, sind durchaus eine Überlegung im Sideboard wert.

 

Allgemein hängt das Deck halt viel vom Panharmonicon bzw. Displacer ab. Meine Kreaturen sind jetzt nicht die Stärksten, daher ist es wichtig, die ETB-Effekte mehrmals nutzen zu können.

Vorallem will man nur ungerne mit einigen Kreaturen blocken. Wie dem Displacer, Reflector Mage, da sie recht wichtig sind meiner Meinung nach.


Bearbeitet von kagara, 28. Januar 2017 - 14:28.


#16 avedon Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also was ich dir als Sweeper empfehlen kann ist Drown in Sorrow. Gegen schnelle Aggro Decks kommt er früh und hält das Board einigermaßen frei. Hinzu kommt das dein Eldrazi Displacer und der Reflector Mage den Spruch überleben werden, was ja auch wichtig sein kann. Davon würde ich mindestens 2 Stück spielen, und eigentlich auch schon Main Deck und nicht nur im Sideboard.

Ansonsten könntest du auch über Cyclonic Rift nachdenken. Kann im frühen Spiel wichtige Critter bouncen oder später einfach mal den Gegner komplett nach hinten werfen. Oder halt kleinere Sachen wie Evacuation oder AEtherize.



#17 kagara Geschrieben 28. Januar 2017 - 23:52

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Hm ich würde lieber Day of Judgment oder Wrath of God spielen über Drown in Sorrow. Es kommt leider 1 Runde später, tötet dafür aber auch alles bis auf Regeneration.

Ich bevorzuge lieber solche Effekte, da bei uns Karten wie Champion of the Parish Thalia's Lieutnant zu schnell zu groß für Drown in Sorrow werden. Ebenso die Sliver, die durch viele Lords groß werden.

So kleine Schwarm-Decks a'la Goblins haben wir hier einfach gar nicht, bis auf die Token-Decks, wo Drown in Sorrow scheinen könnte.

Zudem sehe ich das Überleben meiner Kreaturen eher als nebensächlich an. Denn meiner Auffassung nach kann das Spiel gar nicht soo schlecht darstehen, wenn ich noch diese Kreaturen auf dem Feld habe und sie nicht zum Blocken brauchen musste.

Dafür ist es wieder CMC 4, wo der Slot wie du schon sagtest sehr voll ist.

Ich sehe die Sweeper jedoch eher im Sideboard als im Mainboard. Mir gefallen Mainboard Sweeper nicht so, da ich sie dann doch recht häufig als tote Handkarten ansehe. Jedoch machen sie natürlich das schwierige Aggro-Matchup pre-board besser.

Ich bräuchte einfach mehr Spiele mit dem Deck um so etwas entscheiden zu können. Werde mal schauen ob ich am Dienstag ein paar Matches machen kann.

 



#18 kagara Geschrieben 09. März 2017 - 11:25

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

So nach einiger Zeit habe ich das Deck mal komplett umgebaut. Blau hat mich nicht so überzeugt.

Dafür habe ich dann Grün mit reingenommen, welche einige gute Karten zur Verfügung stellt.

 

Deck

 

Ohne Blau mussten natürlich Reflector Mage, Glint-Nest Crane und Baleful Strix gehen.

Diese Karten wurden ersetzt durch Siege Rhino, Servant of the Conduit und Wall of Blossoms.

Siege Rhino stallt sehr gut und ist eine Win-Condition ohne mit ihr angreifen zu müssen.

Servant of the Conduit kann Rampen und liefert zudem noch Marken für Aether Hub.

Aufgrund von Grün konnte ich auch Solemn Simulacrum und Pilgrim's Eye cutten und dafür Farhaven Elf ins Deck packen.

Beim Farhaven Elf bin ich mir jedoch noch nicht sicher ob ich ihn spielen möchte oder doch lieber Sylvan Ranger.

Zusätzlich habe ich noch 1 Noxious Gearhulk für 1 Reclamation Sage gestrichen.

Der Reclamation Sage löst das vorherige Problem Artefakte/ Verzauberungen vernünftig zu entfernen und ist mit Sidisi, Undead Vizier tutorbar.

 

Zur Manabase muss ich noch sagen, dass sie nicht optimal ist aufgrund der Fetchländer, aber falls ,die mit MM17 kommenden, Fetchländer nicht noch gut im Preis fallen werden, habe ich nicht vor sie mir zu kaufen.

Eine weitere Überlegung für das Deck wäre noch Sidisi zu cutten und Thragtusk zu spielen. Ich bin generell nicht so überzeugt von Sidisi, daher die Überlegung. Zudem ist Thragtusk einfach eine super Karte.

 

Im Prinzip ist das Deck nun ein anderes, vielleicht habe ich es auch einfach nur Verschlimmbessert.

Über weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 



#19 superlarri Geschrieben 10. März 2017 - 10:40

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Du hast halt nur fünf Länder die {C} produzieren. Da könnte es öfter mal vorkommen, dass dir ein zweites fehlt für die zweite Aktivierung von Eldrai Displacer. Man könnte zwei Basics durch Brushland und Llanowar Wastes ersetzen. Ich denke du hast immernoch mehr als genug Basics, da du mit 6+ Ländern am Board immer was besseres zum Flickern hast wie den Farhaven Elf. Den Servant of the Conduit finde ich auch nicht so toll. Ich würde hier wohl eher Birds of Paradise spielen. Haben zwar keine Synergie mit dem Panharmonicon, aber fixen/rampen eben besser und das auch schon in T2. Nur um die Ather Hub mit {e} zu versorgen lohnt sich der meiner Meinung nach nicht. Du wirst die Ather Hub eh nur ganz am Anfang für farbig tappen um etwas zu spielen. Später versorgst du damit den Eldrazi Displacer.

 

Edit: bin jetzt mal nur auf die aktuelle Version eingegangen. Ein Reflector Mage mit Eldrazi Displacer und sechs Mana ist schon auch echt fies...


Bearbeitet von superlarri, 10. März 2017 - 10:42.


#20 kagara Geschrieben 10. März 2017 - 18:05

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Deine Vorschläge machen durchaus Sinn und es ist tatsächlich schonmal vorgekommen, dass ich nur 1 {C} produzieren konnte und gerne mehr gehabt hätte.

Werde den Servant wohl cutten und wie du sagst Birds of Parardise spielen. Die Marken haben mich eh mehr gestört als alles andere. Vor allem später konnte ich mit dem Überfluss an Marken nichts mehr anfangen.

 

Naja im Grunde ist 75% des Decks echt fies mit dem Displacer. Siege Rhino ist mit am Gemeinsten meiner Meinung nach.

 

Werde die Liste im Startpost morgen mal editieren, um die Änderungen einzubauen.

Muss ich ja nicht immer in jedem Post machen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.