Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfänger: Farblos


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 mrmcmutton Geschrieben 17. Januar 2017 - 15:51

mrmcmutton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin sowohl neu hier als auch im Spiel.

Und direkt hätte ich da eine Frage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich verstehe das mit dem "farblosen" Mana nicht so richtig. Wenn ein Land farbloses Mana produziert, kann ich das dann für zum Wirken als jede Farbe einsetzen, also quasi als Manajoker?

Als Beispiel: ich habe die "Zerfallende Überreste",diese erhöht meinen Manavorrat um ein farbloses Mana. Und dazu habe ich noch drei Länder, die blaues Mana produzieren. Kann ich dann zum Beispiel den Kuriergreif wirken, der 3 Mana irgendeiner Farbe kostet braucht und ein weißes Mana?

 

Frage 2; was muss ich bezahlen, wenn ich mithilfe des Propheten der Verzerrung eine Karte ziehen möchte?

 

Danke für Eure Hilfe!

Grüße.

 

 

 

 



#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Januar 2017 - 15:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Früher gab es in Magic keinen Unterschied zwischen "beliebigem Mana" und "farblosem" Mana.

Mittlerweile wurde da aber ein Unterschied eingeführt.

 

Wenn explizit farbloses Mana verlangt wird, dann ist das mit diesem "Kristall" Symbol, dass du auf dem Propheten der Verzerrung siehst gemeint.

Alte Karten wie Sol Ring produzieren farbloses Mana, aber das Symbol gab es damals noch nicht. (Edit: auf den neusten Ausgaben ist es mittlerweile richtig, schau dir den Unterschied am besten auf magiccards.info an indem du eine ältere Variante anklickst)

Um den Propheten der Verzerrung zu aktivieren musst du 3 beliebige Mana und 1 farbloses Mana zahlen.

Farbloses Mana kann nicht als "Joker" genutzt werden, sondern nur wenn "beliebiges Mana" oder "farbloses Mana" verlangt ist.

Daher kannst du den Greif in deinem Beispiel nicht casten.

Beliebiges Mana in den Kosten ist immer so ein grauer Kreis mit der Anzahl der Manakosten darin (wie beim prophet der verzerrung).

Das gleiche Symbol wurde auf den alten Karten auch beim produzieren von farblosem Mana verwendet, daher kann es zu verwirrungen kommen.

 

Mittlerweile kann man sich farbloses Mana also als eine Art sechste Farbe vorstellen.

 

PS: Die Zerfallende Überreste sind natürlich noch ein ganz besonderes Land, da sie sobald sie ins Spiel kommen ein Mana einer beliebigen Farbe produzieren.

Dieses Mana muss dann auch wirklich eine Farbe haben, farbloses Mana kann der Effekt also nicht produzieren. und natürlich könntest du in diesem Fall dann weiß wählen und den Greif damit ausspielen.
Daher ist das so ein Land wo man sich gut überlegen muss wann man es ausspielen will.


Bearbeitet von Cola, 17. Januar 2017 - 16:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 mrmcmutton Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:04

mrmcmutton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ich hatte schon das Gefühl, dass das "farblose Mana" so etwas wie eine sechste Farbe ist.

Dann muss ich mein Deck nochmal umstellen... Danke auf jeden Fall.

 

Noch eine Frage zu der Fähigkeit "fahl". Was bedeutet das, dass die Karte "keine Farbe" hat. Was hat das für Vorteile?



#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das kann sowohl ein Vorteil, als auch ein Nachteil sein.

Ein Nachteil wäre z.B. dass es von Karten wie ceremonious rejection getroffen werden kann.

Ein vorteil wäre z.B. bei Processor Assault, dass es auch Karten mit Schutz vor Rot töten kann.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Iksquadrat Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:08

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Karte kann zB obwohl sie "farbig aussieht" nicht von ultimate price getroffen werden


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#6 mrmcmutton Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:09

mrmcmutton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ah, es gibt also Zauber, die sich auf eine Farbe beziehen?



#7 Iksquadrat Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:12

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

ja genau. Und es gibt auch Karten, die sich auf farblos beziehen (siehe Colas Beispiel)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.