Zum Inhalt wechseln


Foto

bittebitte: Magic Balance Patch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Kutzulu Geschrieben 18. Januar 2017 - 01:02

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

ich verstehe echt nicht was sich die Spielentwickler bei manchen Karten gedacht haben.

 

Es geht mir um spezielle Combos z.B. mit Priest of Titania und Staff of Domination.

Wenn man 5 Elfen draußen hat (was schnell geht bei einem Elfen Deck), hat man dank dieser Kombination unendlich Mana, unendlich Leben, kann soviele Karten ziehen wie man möchte und alle Kreaturen des Gegners tappen. Wenn man dann noch einen Timberwatch Elf draußen hat kann man auch alle eigenen Kreaturen unendlich stark machen.

 

Der Skullclamp über den sich viele beschweren sieht neben dem Staff of Domination ziemlich alt aus, da frage ich mich warum die eine Karte gebannt wird und die andere nicht.

 

Nun können die Spielentwickler natürlich nicht jede super Combo voraussehen wenn sie neue Karten drucken (aber in dem Fall vom Staff of Domination hätte man das hinterher ruhig noch fixen können).

 

Ich glaube aber deshalb, dass das Spiel besser und ausgeglichener wäre, wenn generell solche unendlich Combos verboten werden, was meint ihr?

 

 

 

 


Bearbeitet von Kutzulu, 18. Januar 2017 - 01:03.


#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Januar 2017 - 01:06

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Unendlichcombos zu verbieten ist utopisch und gleichzeitig völlig unnötig.

Wenn man gewonnen hat, dann hat man gewonnen.

Es ist ein typischer Anfängerfehler zu denken, dass der Gegner irgendwie "noch mehr gewonnen" hat wenn er sich unendlich leben, unendlich mana und dir unendlich schaden macht.

Andere Decks hauen dich turn 3 oder 4 einfach um, indem sie jede Runde angreifen und burnspells raushauen.

Sollte man sowas auch verbieten?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Jonnythopter Geschrieben 18. Januar 2017 - 01:25

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das braucht aber schon einiges an vorarbeit, auf turnierlevel ist das gar nicht so gut spielbar, es ist zu langsam.

Lotus Petal, Dark Ritual, Dark Ritual, Cabal Ritual, Lotus Petal, Dark Petition auf Infernal Tutor, lion's eye Diamond, infernal Tutor auf Infernal Tutor, infernal Tutor auf tendrils of Agony. Tendrils of Agony mit 9 kopien.

20 Lifeloss Turn 1, ohne Infinitekombo. Was willst du jetzt mit dem Staff tun? Zugegeben, Stormcombo ist kein ultimativ gutes Matchup für Elfen und sowas da oben ist schon ein ultimativer nutdraw, aber andere Decks bereiten dir auch Probleme, gegen die du lieber boardpräsenz haben willst.

Oder jemand castet einfach Counter auf den Staff. Oder deine Elfen werden alle abgeschossen. Dann machst du turn 1 Llanowar Elves, Gegner Lightning Bolt drauf, und zack bist du nicht mehr so viel schneller, ubd während du versuchst, was aufzubauen, verprügelt dich eine Insectile Aberration.

In einem langsamen Casualmeta kann aber jede Infinitekombo dumm sein, das ist dann allerdings nicht Wizards' Problem, sondern das der Spielrunde. Entweder ihr werdet auch alle mächtiger mit euren Decks, oder ihr legt euch privatbannigs zu, das machen viele, und manchmal sagt man auch einfach nur, dass man bitte keine infinites spielen soll. Alles eine Kommunikationssache.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 18. Januar 2017 - 01:26.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 18. Januar 2017 - 01:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Wenn du glaubst, der Staff sei das Problem und nicht Skullclamp, dann fehlt dir einfach grundlegendes Spielverständnis. Die Skullclamp zieht so lächerlich viele Karten, dass es dem Spieler überhaupt erst möglich ist, die ganzen Karten zu finden, die er für die Kombo braucht. Splinter Twin + Pestermite ist eine einfache zwei Karten Kombo, die sofort das spiel gewinnt, weil man mit beliebig vielen (WICHTIG: Unendlich gibt es in Magic nicht!) Pestermite Kopien angreifen kann und das schon in Runde 4. 


Ja, aber was sich das Designteam bei machen Karten wie Siege Rhino gedacht haben, frage ich mich auch manchmal...


Bearbeitet von Saberon, 18. Januar 2017 - 01:36.


#5 Kutzulu Geschrieben 18. Januar 2017 - 03:40

Kutzulu

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

omg die Splinter Twin + Pestermite Combo ist ja unglaublich cheap. Da kann man vor allem schön mit blau alles countern was der Gegner machen will um es zu verhindern. Das bestätigt mich jetzt nur noch mehr in meiner Meinung^^ Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder anfangen Magic zu spielen, aber wenn das Spiel so schrecklich unbalanced ist, lass ich das wohl lieber...


Bearbeitet von Kutzulu, 18. Januar 2017 - 03:53.


#6 Phrosume Geschrieben 18. Januar 2017 - 06:44

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Es gibt in diesem Forum einen ganzen Thread über Combos und wie sie funktionieren: Hier.

Und sonst werden solche Combos eher selten gespielt, da sie doch recht angreifbar sind und die meisten Combopieces für sich genommen eher schwach. Twincombo wurde zwar letztes Jahr noch in Modern gespielt, allerdings gingen die meisten Decks eher in Richtung Tempo mit Combooption als andersrum. Heute dominieren wenn dann sog. 1-Karten Combos und Stormstrategien. Es gab in Magic auch nur eine sehr kurze Zeit ohne sehr schnelle Turn 1 kills...

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#7 Wrathberry Geschrieben 18. Januar 2017 - 06:57

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

omg die Splinter Twin + Pestermite Combo ist ja unglaublich cheap. Da kann man vor allem schön mit blau alles countern was der Gegner machen will um es zu verhindern. Das bestätigt mich jetzt nur noch mehr in meiner Meinung^^ Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder anfangen Magic zu spielen, aber wenn das Spiel so schrecklich unbalanced ist, lass ich das wohl lieber...


Nur mal so nebenbei: diese Combos die du beschreibst sind ja nichtmal überall legal.

Splintertwin ist z.B. in Modern gebanned. Die Combo mit den Elfen und dem Staffel ist z.B. auch nur legacy und Vintage legal.

D.h. je nachdem welches Format du spielst, triffst du auf diese Combos überhaupt nicht.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 CEUNexus Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:04

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge
Außerdem sollte man dabei beachten, dass "Combo" ein völlig valider und vom Spiel/Wizards vorgesehener Decktyp ist, der sich mit Aggro, Control und Midrange die Waage hält.

Die Frage wäre hier: Was findest du an Combos unbalanced und wie sähe für dich ein deiner Meinung nach gesundes Balancing aus?
Mögliche, sogar sehr einfache Lösungen wurden dir ja bereits präsentiert.

#9 Helios Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Du denkst, dass das Spiel zugunsten Combo verzerrt ist. Das ist aber in keinem der relevanten Turnierformate so, weil die Spieler sich zu helfen wissen. In diesen Formaten ist Combo weder der beliebteste noch der erfolgreichste Archetyp.

Was die Leute im Casual machen, müssen die Spielgruppen jeweils selbst regeln.

Bearbeitet von Helios, 18. Januar 2017 - 07:22.


#10 Dakkon Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:21

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ich glaube wir können uns alle einig sein, dass der TE sich nicht wirklich mit den verschiedenen Formaten und auch nicht mit dem Balancing auseinander gesetzt hat - wenn er behauptet Combo >>> Alles!

Vielleicht sollte er erstmal damit anfangen, sich die Verteilung der Decktypen im gewünschten Format anzuschauen, dann sollte schnell klar werden, dass dem nicht so ist.

 

@ Kutzulu: In welches Format willst du denn einsteigen? Oder geht es um Küchentischmagic bzw. Casual? Da könnt ihr ja, wie Helios schon sagte, selbst Regeln aufstellen - was erlaubt ist und was nicht.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#11 Sterni Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:40

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und selbst ein balancing wäre nicht so einfach:
1. Möglichkeit: es wird ein Combo part gebannt. In gewisser Weise wird das sogar gemacht, wenn eine Kombo als zu stark eingestuft wird. Wenn man jedoch alle Combos bannen will, werden irgendwann fast alle mit normalen Kreaturen spielen, weil irgendeine 80 Karten Kombi ansonsten IMMER möglich ist.
Möglichkeit 2: Karten werden nachträglich geändert.
Auch das ist nicht so einfach, weil das Ziel ist, möglichst dicht am gedruckten Text zu sein um Spieler nicht zu verwirren.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 Macros Geschrieben 18. Januar 2017 - 08:54

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Vielleicht hilft dir ja mal ein Eindruck aus meiner Sicht zu Combo:

 

Ich selbst spiele seit 18 Jahren Magic und war in unterschiedlichen Formaten unterwegs. Sowohl mit als auch ohne Bannings.

Während dieser 18 Jahre, in denen ich wöchentlich gezockt habe, habe ich grob geschätzt 1% aller Spiele gegen eine Combo verloren. Wenn überhaupt.

 

Gegen Kiki-Jiki Combo muss man sich nur immer einen Instantremoval auf der Hand halten und er kann gar nix machen (Lightning Bolt, Swords to Plowshares, Doom Blade).

Gegen Staff of Domination hilft sogar noch mehr (Wrath of God, Pyroclasm, Infest oder so Zeugs wie Naturalize, Disenchant, Shatter).


Ding Ding Ding


#13 Assimett Geschrieben 18. Januar 2017 - 09:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Jede Combo kann irgendwie unterbrochen werden. Und wenn nicht, wird sie eben gebannt.

 

Wenn man persönlich keine Lust auf Combos hat, dann muss man Formate spielen in denen keine oder nur wenige Combos vorkommen: Limited oder Standard (wobei es im Standard gerade wieder einige Combodecks gibt :D).

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Januar 2017 - 19:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

omg die Splinter Twin + Pestermite Combo i
st ja unglaublich cheap. Da kann man vor allem schön mit blau alles countern was der Gegner machen will um es zu verhindern. Das bestätigt mich jetzt nur noch mehr in meiner Meinung^^ Ich wollte nach vielen Jahren mal wieder anfangen Magic zu spielen, aber wenn das Spiel so schrecklich unbalanced ist, lass ich das wohl lieber...


Bitte nicht nur die Combos herauspicken ohne auf den Rest des Posts bzw. die restlichen Posts zu achten. Deine Ansicht ist falsch und bestätigt sich nicht dadurch, dass eine weitere Combo genannt wird. Es gibt tatsächlich sogar wesentlich mehr solcher Combos, die aus unterschiedlich vielen Karten bestehen können. Das Spiel ist nicht "unbalanced", nur weil Combos existieren. Ganz im Gegenteil wäre Magic ohne diese ein ganzes Stück ärmer. Da du wieder neu einsteigst bei Magic, darfst du dir von den anderen hier und mir gerne bestätigen lassen, dass das nicht so ist, wie du sagst, und das es ein gern gemachter Einsteigerfehler ist, solche Combos im Vakuum zu betrachten. Was dabei häufig vergessen wird, sind die Ressourcen, die man aufwenden muss, um eine Combo vollständig ins Spiel zu bringen (also die wenigen X richtigen Karten unter 60) und dass der Gegner ja auch noch mitspielt. Dabei rede ich von Decks / Spielern auf dem selben Stärkeniveau - wie schon angesprochen -, also nicht random zusammengeklöppeltes und stylisches Schneckentribal gegen hochgezüchtetes Turniercombo Deck. Die Deckstärke wird grob gesprochen über die Formate geregelt, die ihrerseits die Grösse bzw. das Alter des Kartenpools bestimmen. Daher wird hier häufig von Formatgleichheit gesprochen, wenn man halbwegs ausgeglichene Spiele haben möchte.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.