Zum Inhalt wechseln


Foto

Weiß-Rot Lebensdeck

Weiß Rot Lebenspunkte

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 WolfensteinIV Geschrieben 20. Januar 2017 - 19:10

WolfensteinIV

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Guten Tag,

 

hier möchte ich nunmal mein Lebensdeck vorstellen und wissen, was ihr davon haltet und gerne Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen:

 

 

Dieses zweifarbige Deck baut darauf auf durch viele Lebenspunkte lange zu überdauern und dabei den Gegner langsam seiner Lebenspunkte zu berauben.

 

Nun zu meiner Wahl der Kreaturen:

Pride Guardian     : Habe mich für diesen Blocker entschieden, da die Manakosten sehr gering sind und der Effekt das Thema des Decks gut komplementiert.

Ajani's Pridemate : Für nur 2 Mana ein sehr starker Effekt. Kann im Verlauf des Spiels zu einer ziemlich mächtigen Kreatur werden, vor allem in Verbindung mit Sunbond

Porcelain Legionnaire : Auch ein sehr günstiger starker Kämpfer um ein bisschen Präsenz auf das Spielfeld zu bringen. Die 2 Leben zu bezahlen sollte eigentlich nie ein Problem sein

Slash Panther : Kann den Gegner durch Eile überraschen und schnell ein wenig Schaden austeilen

Balefire Liege : Absolut überragende Karte in dieser Zusammenstellung. Nicht nur verstärkt er alle Kreaturen, sondern hat auch unglaublich gute Synergie mit den zweifarbigen Zaubern und löst damit quasi jedes mal den Effekt von Lightning Helix aus, wenn man eine zweifarbige Karte spielt.

Wall of Reverence : Auch eine Karte die den konstanten Strom an Lebenspunkten sichert. In der Kombination mit Sunbond verdoppelt sich die Stärke der verzauberten Kreatur jede Runde UND man bekommt noch eine große Menge an Lebenspunkten jede Runde.

Spark Trooper : Auch hier wieder kann der Gegner durch die Eile überrascht werden. Die 6 Leben die man durch ihn noch dazu erhält sind noch ein netter Bonus.

Moltensteel Dragon : Ein ausgezeichneter Finisher. Wenn er nicht geblockt wird und man über mehr als die doppelte Lebenspunktezahl des Gegners verfügt ist das Spiel praktisch vorbei.

Felidar Souveraign : Dazu muss ich nicht viel erklären. Beendet das Spiel auch sehr fix, es sollte in der Regel kein Problem sein auf 40 Lebenspunkte zu kommen, vor allem durch Hilfe von Life Burst und den vielen anderen Methoden an Lebenspunkte zu gelangen.

 

 

Die Zauber in diesem Deck sind ein Mix aus offensiven und defensiven Effekten, die sich wie alles andere auch um die Lebenspunkte drehen. So kann man mit Life Burst schnell seine Lebenspunkte hochpushen und zum Beispiel den Effekt von Sunbond ausnutzen um die Stärke der Kreaturen weiter zu pushen.

Lightning Helix und Exile können die Gegnerreihen ausdünnen um ein bisschen Tempo aus dem Spiel zu nehmen und sorgen noch für ein paar nette Lebenspunkte gleichzeitig.

Act of Aggression und Deflecting Palm sind, wenn richtig eingesetzt, ausgezeichnet um sehr starke Gegnerkreaturen gegen deinen Gegenspieler zu wenden.

 

Über Sunbond habe ich schon zur genüge gesprochen. Sehr gute Synergie mit dem overall Theme des Decks. Celestial Mantle ist auch eine sehr starke Verzauberung, eine damit verzauberte Kreatur will man nicht ungeblockt lassen.

 

Pristine Talisman und Chalice of Life sorgen für eine bisschen stetigere Versorgung an Lebenspunkten und paaren sich dementsprechend gut mit Ajani's Pridemate. Chalice of Life ist darüberhinaus auch ein sehr guter Finisher. Wenn er sich verwandelt zu Chalice Of Death tickt die Zeit für den Gegner! 

 

Für noch ein bisschen mehr Synergie mit den vielen Lebenspunkten, die man erhält sorgt der Planeswalker Ajani Goldmane. Sein -6 Effekt bringt nochmal eine sehr starke Kreatur auf das Feld.

 

 

Alles in allem bekommt man sehr viel Leben um lange genug zu überleben um die teuren Karten spielen zu können mit denen man schnell ein Spiel für sich entscheiden kann. Darüberhinaus wird der Gegner dauerhaft geschwächt durch die roten Karten und deren konstanten Schaden. Es ist ein relativ langsames Deck, aber sollte in der Lage sein das Spiel lange genug herauszuzögern, bis man die Oberhand bekommt.

 

Probleme hatte ich sehr oft gegen Decks mit viel control, die meine Schlüsselkarten zerstören, beziehungsweise neutralisieren oder gegen Token-Decks, die mich einfach überrennen. Das schlimmste jedoch: Poison Counter.... Absolut barbarisch gegen das Deck.

 

Ich würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen!

 

 

 

 

 



#2 Crackling Geschrieben 20. Januar 2017 - 23:01

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Willkommen im Forum.

Schöner Startpost, aber so ein paar Probleme sehe ich dann doch im Deck. Was mich an deiner Deckliste am meisten stört, ist die fehlende Konsequenz. Ich versuche das mal so gut es geht zu erläutern:

 

Karten wie Ajani's Pridemate wollen eigentlich viele kleine Lifegain Karten haben, wie beispielsweise Soul Warden. Hier kommt es darauf an möglichst oft und konstant Leben zu bekommen. Quasi Quantität über Qualität. Er macht sich außerdem besser, wenn man dann auch früh was ihm machen will.

Der Porcelain Legionaire ist eine sehr aggressive Karte, die aber nicht wirklich dazu passt, dass die teuren Karten kommen sollen. Aggrodecks bremst du bereits mit der Lifegain Strategie ziemlich aus. Dieses "Ich will am Anfang aggressiv was haben und spät gewinnen" widerspricht sich einfach in sich selbst.

 

Ich verstehe den Sinn von manchen Karten in dem Deck halt ehrlich gesagt einfach nicht. Slash Panther und Spark Trooper bspw. Du willst das Spiel hin halten und eben nicht früh entscheiden. Was bringt es dir dann, dass der Panter für 4 Schaden angreifen kann? Wieso willst du schnell diesen Schaden austeilen? Ist es stattdessen nicht besser das Spiel auch wirklich in die Länge zu ziehen, um mit besseren Sachen zu gewinnen? Gegen welche Decks hilft dir denn ein turn 4-5 4/2 Haste wirklich weiter? Selbiges für den Spark Trooper. Er kommt halt einmal für 6 Schaden beim Gegner vorbei(bringt immerhin noch Leben) und das war es dann. Den Gegner stören diese 4 oder 6 Lebenspunkte doch gar nicht, weil du sonst eben nicht aggressiv bist. Du setzt ihn nicht unter Druck, wenn er eben von 20 Leben auf 16/14 herunter geht. Wenn er zu diesem Zeitpunkt schon angeschlagen wäre, weil du eine aggressive Deckliste verwendest, dann könnte man über solche Karten nachdenken. So profitierst du aber eben nicht wirklich von diesen sehr explosiven, aber kurzfristigen Schadensquellen. Es ist halt auch sehr bezeichnend, dass du für 4 Mana ebenfalls eine 1/6er Mauer spielst. Diese 3 Karten könnten verschiedener nicht sein und arbeiten deshalb auch nicht gut zusammen von der Grundstrategie. Die Mauer passt zu dem Gedanken das Spiel in die Länge zu ziehen, die 2 Haste Kreaturen aber verfolgen ein komplett gegenläufigen Deckplan.

 

Sunbond und Celestial Mantle erlauben es den Gegner ganz leicht mit bspw. einem Doom Blade direkt 2 deiner Karten vom Feld zu nehmen und sind daher immer etwas kritisch. Außerdem hast bleiben deine Kreaturen recht gerne an Blockern stehen, wodurch die ganze Kraft verpufft. Außerdem möchte zumindest sunbond gerne wieder mehrere kleine Lifegain Effekte haben.

 

Ich will dir hier nicht das ganze Deck umstrukturieren, da dir das potenziell gar nicht gefällt, aber das größte Problem, was ich hier sehe ist, dass du deinen Deckplan grundsätzlich nicht konsequent genug verfolgst. Du willst das Spiel in die Länge ziehen und dann gewinnen? Dann konzentriere dich darauf und mach das einfach richtig gut. Überlege dir wirklich genau, ob bspw. ein 4/2 mit Haste in diese Idee passt oder ob du stattdessen nicht auch direkt eine größere Karte fürs Lategame verwenden willst bzw. eine Karte, die dich eben in dieses Lategame bringt.

Nur weil irgendwo quasi "lifegain" drauf steht, müssen die Karten untereinander noch nicht zueinander passen. Es braucht dann nach Möglichkeit schon noch Synergien.

 

Ps.: Gegen Poison macht Lifegain generell nicht viel Spaß. Das passiert, wenn ein Deckkonzept das andere vom Prinzip her genau auskontert. Da ist es einfach schwierig, wenn man nicht gerade ein sehr kreaturenbasiertes Lifegain Deck spielt und so die Poison Kreaturen von den Lebenspunkten fern halten kann. Und selbst dann ist es noch blöd.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#3 WolfensteinIV Geschrieben 21. Januar 2017 - 11:03

WolfensteinIV

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort!

Was würdest du empfehlen anstatt zum Beispiel Storm Trooper. Weil gerade diese Aggression (zusammen mit Slash Panther) habe ich erst später hinzugefügt, als ich gemerkt habe, dass ich ein bisschen mehr Druck auf den Gegner ausüben muss, um zu verhindern, dass er tun und lassen kann, was er will. Diese Karten mit rein defensiven Effekten zu besetzen erscheint für mich einfach overkill, da man eh genug Leben generiert, und eben die rote Farbe in dem Deck für genau diese stetigen Schadensquellen sorgt. 

 

Wäre es schlauer auf mehr stärkere Kreaturen zu setzen, oder einfach mehr Finisher einzubauen, die wirklich die eigenen Lebenspunkte als Maßgabe benutzen?


Darüberhinaus sehe ich den Porcelain Legionaire als einen sehr guten Blocker an, vor allem gegen Decks mit denen ich bisher immer Probleme hatte. Nämlich Kreatuen mit viel Angriff. Ein Angreifer braucht mindestens 4 Verteidigung um an dem Porcelain Legionaire vorbei zu kommen, und so zieht man das Spiel auch in die Länge. Das war zumindest mein Gedankengang beim hinzufügen dieser Karte: Billig und effizient.

Den Einwand z.B. gegen den Slash Panther sehe ich ein, widerspricht irgendwie dem Spielprinzip. Könntest du mir was besseres empfehlen?

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.