Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Einstieg

modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Hanyariel Geschrieben 21. Januar 2017 - 14:40

Hanyariel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hi liebe Leute! 

 

Ich habe früher schon länger casual Magic gespielt und wollte jetzt so richtig einsteigen und gerne Modern spielen. Mit den Regeln bin ich soweit vertraut, kenne halt nur nicht alle Karten und Combos, da ich bisher nur mit Freunden privat gespielt habe. Habe mir schon diverse Decks angesehen aber kann mich nicht so richtig entscheiden, was ich gerne spielen möchte.

Macht es überhaupt Sinn direkt mit Modern anzufangen oder sollte ich erstmal ein anderes Format wählen?

 

Ich habe mir ein 8-Rack Budget Deck ohne Liliana of the veil und Ensnaring Bridge bei MKM zusammengekauft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt in das Deck weiter Geld investieren oder mir direkt ein T1 / T2 Deck aussuchen und das langsam aufbauen sollte. 

 

Gefallen tun mir von den Sachen, die ich mir bisher angeschaut habe am besten:

 

https://www.mtggoldf...urn-26143#paper

https://www.mtggoldf...urn-32887#paper

 

oder 

https://www.mtggoldf...azi-26322#paper

 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

 

 


#2 Schlaubi Geschrieben 21. Januar 2017 - 14:56

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Ich würde dir empfehlen die Decks auf xmage aus zu probieren und dann zu entscheiden was dir mehr Spaß macht.

#3 SatsumaKarton Geschrieben 21. Januar 2017 - 15:10

SatsumaKarton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Also 8rack ist leider aktuell kein erwähnenswertes deck, was allerdings nicht bedeutet, dass du damit nicht Erfolge auf kleineren Events auf FNM-Niveau feiern kannst. Wenn du allerdings dauerhaft ein wirklich kompetetives deck willst, würde ich überlegen, ob eine Alternative nicht doch sinnvoll wäre. Burn ist meiner Ansicht nach ein gutes Deck einzusteigen, da es sich sehr geradlinig spielt und du nicht lange benötigst, um das deck halbwegs gut zu manövrieren. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Deck jemals nicht viable sein wird.

#4 Hanyariel Geschrieben 21. Januar 2017 - 15:31

Hanyariel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke für eure Anregungen! Lade mir gerade mal den xmage Client herunter und werde die drei Decks die mir gefallen testen. Würdet ihr denn sagen, dass es Sinn macht Modern zu spielen oder sind andere Formate griffiger bzw. einfacher zum (Wieder)-Einstieg?



#5 Alsvatr Geschrieben 21. Januar 2017 - 16:31

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich kann dir Modern nur empfehlen als (Wieder-) Einstieg.

Modern ist nicht so teuer wie Legacy geschweige denn Vintage und bietet meines Erachtens nach das gesündeste Meta.
Klar, in jedem Format musst du mit gewissen Karten rechnen, da unterscheiden die sich nicht, nur hat Modern in dem Gesichtspunkt den kleinsten Pool an möglichen Dingen die dir um die Ohren fliegen.

Und was für mich das entgülgtige totschlag-Argument war Modern zu zocken, war die größe der Community in diesem Format.
Bei uns in der Ecke ist es das mit Abstand meistgespielte Format.
Größere Community bedeutet für dich, dass du schneller Menschen findest mit denen du dich über das Format austauschen kannst oder die auch mal zu Turnieren in deiner Umgebung fahren.



@Topic:
Schlaubi hat schon Recht, hau die Decks bei xMage rein und teste.

 

Ich persönlich kann dir Bant Eldrazi empfehlen (hattest du oben auch drin stehen).
Es ist ein Deck das so seine Schwächen hat, klar, hat aber jedes Deck.
Aber es ist sehr Einsteigerfreundlich, es gibt nicht all zu viele Dinge die du falsch machen kannst.
Karten wir Ancient Stirrings (bester Cantrip im Modern! :D) könnten dir schon mal ein Spiel retten, wenn sie dir die richtigen Lösungen zeigt.
Es kann schnell und langsam.
Diese Perspektive ist aber auch von einem Fanboy geschrieben...

Das was mich aber dann sagen lässt, dass Bant Eldrazi vielleicht nicht so eine gute Wahl ist, ist die Landbase.
In deinen beiden anderen Decks, vor allem Naya Burn, hast du eine Landbase die du für viele Deck wieder verwenden kannst.
Am ehesten wäre es wohl eine Zoo Variante.
Also entfällt dir mal der Spaß an Burn, hast du schon ein nettes Sümmchen Geld gespart, was man für die Manabase investieren muss.
Nur Burn, so war es bei mir, verliert schnell an Spaß.

Aber wie gesagt, testen und dann kaufen.
Solltest du sowieso immer so machen! :D


Ich hoffe ich konnte helfen! :)
Grüße
Tim


Bearbeitet von Alsvatr, 21. Januar 2017 - 16:32.


#6 halmakoenig Geschrieben 21. Januar 2017 - 19:10

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Modern ist als Format schon ok zum einsteigen, im Gegensatz zu Standard muss man nicht viele Karten kaufen die in ein paar Wochen stark an Wert verlieren und 90% der Decks kann man ewig spielen (natürlich gibt es nicht ein Deck das über Jahre unverändert immer "das Beste" ist).

 

Burn ist ein ziemlich starkes Modern Deck und wird es wohl auch noch ewig bleiben - allerdings kann man damit auch sehr frustrierende Momente erleben, wenn die Gegner darauf eingestellt sind.

 

Bant Eldrazi ist auch sehr Anfängerfreundlich und ziemlich günstig (von der angegebenen Liste oben kann man zum Einstieg sicher knapp 500$ einsparen um es Budgetfreundlich zu machen und dann nach und nach zukaufen - Gideon, Spellskites, Caverns, Explosives, Grafdiggers Cage, Elspeth sind alle ersetzbar und Metaabhängig - Noble Hierarch kann man auch erstmal mit Birds of Paradise ersetzen - das ist zwar schlechter aber das Deck bleibt gut spielbar) 

 

 



#7 Hanyariel Geschrieben 21. Januar 2017 - 19:14

Hanyariel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Halma könntest du mir denn eine Budgetliste machen mit den Alternativen für die teureren Karten? 1 x BoP habe ich sogar noch zufälligerweise :D



#8 halmakoenig Geschrieben 21. Januar 2017 - 20:25

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Hier auch ne Bant Liste, die ein deutlich günstigeres Sideboard hat:  https://www.mtggoldf...ck/546577#paper

 

Stony Silence könnte man im Sideboard auch noch einsparen bzw. gegen Natural State, Pithing Needle oder Blessed Alliance tauschen - hängt etwas davon ab welche Decks bei dir populär sind.

 

im Main würde ich Caverns gegen je 4tes Brushland+Yavimaya Coast und  dann noch entweder Island, Forest, Ghost Quarter, Sea Gate Wreckage oder Gavony Township für die dritte Cavern tauschen.

 

Spellskites scheinen mir aktuell nicht sonderlich wichtig - auch eher ne Füllerkarte bzw abhängig von erwarteten Gegnern - würde da entweder Talisman of Unity/Progress oder noch mehr Ghost Quarter spielen (22 Länder ist schon etwas wenig).

 

Noble Hierarch gegen Birds of Paradise tauschen.

 

 

Caverns und Hierarchen sind schon meist etwas besser als die genannten Alternativen und man sollte sie sich nach und nach auch zulegen - die Funktionalität des Decks ist aber auch ohne gegeben.

 

Engineered Explosives sind eine ziemlich teure Karte, die in vielen Bant Eldrazi Listen auftaucht (in der oben verlinkten aber nicht) - je nach Metagame kann man die schwer ersetzen bzw. nur deutlich schwächer (Ratchet Bomb, gezielteres Removal) - wie wichtig die Karte in der näheren Zukunft ist muss man aber mal abwarten, da es gerade erst neue Bannings und ein neues Set gab, dass durchaus Einfluss auf Modern haben könnte.

 

 

Ich hoffe das hilft schonmal etwas.

 

Im Bant Eldrazi Deck sind eigentlich auch alle Karten in vielen anderen Decks spielbar, Ausnahme sind wohl die blauen Eldrazi und evtl. die Painlands, die machen aber ja keinen besonders teuren Teil aus.


Bearbeitet von halmakoenig, 21. Januar 2017 - 20:37.


#9 Hanyariel Geschrieben 24. Januar 2017 - 20:26

Hanyariel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hey,

 

ich hätte noch eine Frage. Lohnt es sich für die teureren Karten jetzt also die Hierarchs und die Caverns Booster zu kaufen oder sollte ich mir das Geld lieber sparen und die Karten einzeln bei mkm kaufen? Habe halt leider durchs früher nur Casual spielen zwischen 8th Ed. und zweitem Kamigawa-Set kaum Karten zum tauschen glaube ich.



#10 Assimett Geschrieben 24. Januar 2017 - 20:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Booster kaufen um an spezielle Karten zu kommen, lohnt sich nie. Noble Hierarch kostet rund 40. Ein Modern Masters 15 Booster ungefähr 10. Die Chance, dass in einem Booster ein Noble Hierarch ist, ist aber nicht 1:4 sondern weit davon entfernt ;)

edit: Die Chance ist 1:68, Foils mal ausgenommen. Du müsstest also 680 Euro ausgeben um statistisch gesehen einen Noble Hierarch zu haben. Klar hast du dann noch ein paar ähnlich wertvolle Karten in den Boostern (aber nicht viele), aber wenn du wirklich nur die beiden Karten brauchst, kommst du um den Einzelkartenkauf nicht herum.

Bearbeitet von MattRose, 24. Januar 2017 - 20:34.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Alsvatr Geschrieben 26. Januar 2017 - 21:36

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Spar dir das Geld zusammen.
Mit etwas Glück werden die Cavern of Souls und evtl vielleicht auch die Noble Hierarch einen Reprint im Modern Masters 2017 Set finden.
Dann werden die beiden noch etwas im Preis fallen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.