Zum Inhalt wechseln


Foto

Labyrinth of Geier Reach WB


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nerezzar Geschrieben 23. Januar 2017 - 10:06

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Hi,

 

wollte einfach mal das Deck nieder schreiben, weil es doch überraschend stabil lief.

Ich sehe das Deck ganz klar nicht als T1 tauglich an, aber es war ganz lustig und ich hab das am Freitag aus Spaß mal gespielt, bevor der Kram aus AER ankommt und ich umbaue.

 

 

Bin beim FNM 2-1-1 (1-1-1) gegangen dank bye und war damit sogar in den Preisen.

Auf Grund des hohen Anteils an Discard (der wichtig ist, um den Lock zum Laufen zu bekommen), kann man den Spirit erstaunlich gut beschützen und ich habe mehrere Spiele durch den Lock gewonnen.

Auch wenn die Mana Tithes etwas seltsam anmuten sind sie erstaunlich stark, besonders on the play. On the Draw kann man sie gerne raus boarden.

T1 einfach nur eine weiße Quelle hinlegen und den gegnerischen onedrop countern funktioniert gegen ziemlich viele Decks und gerade gegen aggro kann das den Zug kaufen, den man zum Gewinnen braucht. Im späteren Spiel kann man sich mit dem Sanitarium durch seine nun schlechten counter und discards filtern, wodurch eine so hohe Anzahl an early game "Schrott" funktioniert.

Waste Not + Geier Reach Sanitarium ist eine recht offensichtliche engine, die aber erstaunlich potent war. Gerade der Gegner keine oder kaum mehr Wahl hat, was er abwirft, kann man den Gegner in CA und zombies erdrücken.

 

Was mir nicht so recht gepasst hat:

- Nur zwei Waste Not: Das play set wäre deutlich stärker gewesen, aber ich hab leider nur zwei und keine zum Leihen gefunden. Würde vermutlich die Leonin Arbiter/Dark Confidant cutten, um minimale Angriffsfläche für Kreaturenremoval zu bieten. Den Spirit spielt man ja zumeist erst spät, wenn die Hand schon zerpflückt ist.
- Liliana's Caress (2-off?) hat gefehlt. Mit Geier Reach Sanitarium eine clock, die an Ensnaring Bridge und ähnlichem vorbei geht.

- Ein Manasink hat gefehlt, um das schwarze mana von Waste Not land discard zu verarbeiten. Zwar konnte ich das häufiger in Confi oder Bile Blight umsetzen aber eben nicht immer.

 

Naja, die matches:

 

1-1-1 (0-0-1) gegen BW Drazis:
G1 otp: T1 spiele ich eine meiner zwei IoK und nehme ihm einen ?Flickerwisp?. T2 kommt die zweite IoK für ?Displacer? und in seinem T2 das Mana Tithe für den Sculler. T3 dann Waste Not => Black Mail => discard TKS + Zombie. Von da an macht er quasi nichts mehr und wird von Waste Not + Sanitarium Zombies totgetreten.

G2: ich lege einen recht frühen Leonin Arbiter, der aber gehandlet wird. Er legt seinen hinterher und wir zertrümmern uns unsere mana bases mit Ghost Quarter. Er zieht aber eine Vial und verhaut mich mit cmc3 Viechern.

G3: 2 Waste Not + Geier Reach produzieren viel zu viel Vorteil, aber leider fehlt mir ein Zug.

 

0-2 (0-1-1) gegen Grixis Control:

Beide Spiele T2 Jace, Vryn's Prodigy machen viel zu viel CQ, gegen die meine Discards nicht ankommen. Spirit kann er jeweils mit nachgezogenem/gefilterten Removal entsorgen und ich sehe leider keine Waste Nots, die die Spiele wohl im Alleingang gewonnen hätten. Hier hab ich das playset wirklich vermisst. Auch ein G2 T2 Rest in Peace reicht nicht gegen die CA/CQ.

 

bye (1-1-1)

 

2-0 (2-1-1) gegen Lantern Control:
G1 verhauen ihn einfach Bob + Leonin Arbiter, weil er kein Removal und keine Bridge findet.

G2 kommt mein Lock vor seinen, aber er hat 2 Bridges. Ich warte also gefühlte 30 Runden, bis ich endlich 2 Anguished Unmaking auf der Hand hab, verhaue seine Bridges und verhaue ihne dann in zwei Runden mit meinen Spirits + X. Er war allerdings auch nicht mehr ganz wach. Hat z.B. nicht realisiert, dass er sein Sea Gate Wreckage (für das ich ein Ghost Quarter gehabt hätte) in meinen Zug hätte aktivieren können oder dass er seine Laterne auch hätte verwenden können, um mein Unmaking wegzumillen.


  • tol hat sich bedankt

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#2 Assimett Geschrieben 23. Januar 2017 - 12:07

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Also du hast den Spirit liegen und aktivierst dann das Sanitarium im end of Drawstep deines Gegners, sehe ich das richtig?

 

Wäre Dark Deal nicht noch passend für das Deck? Synergiert mit dem Spirit und mit Waste Not.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Nivelas Geschrieben 23. Januar 2017 - 12:13

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

NE das wäre doch doof weil Sorcery und mit liegendem Spirit würde der gegner eine Karte ziehen du selbst aber nicht....oder übersehe ich was?


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#4 Assimett Geschrieben 23. Januar 2017 - 12:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Ach ja, each player... okay ne dann geht das natürlich nicht -.-

Die Karte ist leider kein Leovold, Emissary of Trest, den muss ich wohl irgendwie im Hinterkopf gehabt haben.


Bearbeitet von MattRose, 23. Januar 2017 - 12:16.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Nivelas Geschrieben 23. Januar 2017 - 12:17

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hmm Joar Leo wäre nicht schlecht in dem Deck dann müssten wir hier allerdings verschieben und die Manabase anpassen ;) und das Deck wäre immer noch nicht gut denke ich zumindest nicht in Legacy...

Sieht aber sehr witzig aus ich werde es mal probieren brauche nur wastenots ^^

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#6 Nerezzar Geschrieben 23. Januar 2017 - 12:58

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Also du hast den Spirit liegen und aktivierst dann das Sanitarium im end of Drawstep deines Gegners, sehe ich das richtig?

 

Man aktiviert bereits im Upkeep. Der Gegner zieht und discarded sofort => kann auch keine instants casten. Im Draw darf er dann schon nicht mehr ziehen, weil er ja schon gezogen hat.
Er bekommt also nur noch madness oder Graveyard Zeug durch den Lock durch.

 

Das größte Problem ist natürlich, dass der Spirit eine lahme 3/1 Wurst ohne jegliche Evasion ist. Verreckt also ziemlich sofort an ziemlich Allem. Würde mir evtl sogar überlegen, mehr Discard zu spielen.

 


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Rotband Geschrieben 23. Januar 2017 - 13:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Ne Frage zur Stabilität: Du hast ein Spiel gegen ein Tier 2/3 Deck gewonnen, gegen Grixis wurdest du hart verprügelt, das Bye hast du vernichtet und gegen Lantern anscheinend ziemlich viel Glück gehabt, da dein Gegner viel verpeilt hat.

 

Woher kommt nun der Schluss es lief erstaunlich stabil? Oder hattest du mit 0:4 Matches und 0:8 Spielen gerechnet? :D


Bearbeitet von Rauptro, 23. Januar 2017 - 13:09.

ehemals Otters Kroxa


#8 Nerezzar Geschrieben 23. Januar 2017 - 13:27

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Woher kommt nun der Schluss es lief erstaunlich stabil? Oder hattest du mit 0:4 Matches und 0:8 Spielen gerechnet? :D

 

So in die Richtung :-P
Ich hab die Kombination aber auch mal im Abzan rein gehauen jeweils 2-off und in einem 5 Runden FNM 3 Spiele random darüber gewonnen. Klar kann man sagen, das war Glück, aber nachdem es am FR nun auch mehrere male am Stück funktioniert hat, verleitet es mich doch zu der Annahme, dass es gar keine so abgrundtief schlechte Kombo ist.

 

Was mir daran gefällt, ist auch, dass beide Karten an sich nicht schlecht sind.

Der Spirit ist als 3/1 Vanilla für cmc2 jetzt nicht die Granate aber auch nicht total schlecht. Außerdem gibt es doch recht viele Decks, die gerne extra looten oder sogar direkt ziehen. Und der Spirit macht gerade loot-Effekte deutlich schlechter.

Das Sanitarium ist zwar ein ziemlicher mana sink, bietet aber die Option, im Late unnötigen Discard durchzucyclen. Wenn man NICHT looten will (weil die gegnerische Hand einfach dicker ist), dann macht man es einfach nicht und hat halt bloß eine farblose Quelle und keine "echte Karte" verloren.

 

Außerdem ist der Spirit ganz lustig mit dem Confi, da dieser die Karten ja in die Hand nimmt und nicht zieht.

(Anmerkung dazu: Spirit und Waste Not sind leider eine Anti-Synergie. Ich habe das in Kauf genommen, da der Spirit, wenn er liegen bleibt, das Spiel gewinnt. Da wäre Waste Not eh "nur win more". Wenn er aber nicht liegen bleibt, hat man mit Waste Not eine ziemlich widerstandsfähige Alternative)


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.