Hi,
wollte einfach mal das Deck nieder schreiben, weil es doch überraschend stabil lief.
Ich sehe das Deck ganz klar nicht als T1 tauglich an, aber es war ganz lustig und ich hab das am Freitag aus Spaß mal gespielt, bevor der Kram aus AER ankommt und ich umbaue.
- Core (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Creatures (8 Karten)
- 4
- 4
- Discard (9 Karten)
- 4
- 2
- 3
- sonstige Spells (15 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 3
- 3
- Lands (+ Geier Reach) (18 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 3
- 1
- 2
Bin beim FNM 2-1-1 (1-1-1) gegangen dank bye und war damit sogar in den Preisen.
Auf Grund des hohen Anteils an Discard (der wichtig ist, um den Lock zum Laufen zu bekommen), kann man den Spirit erstaunlich gut beschützen und ich habe mehrere Spiele durch den Lock gewonnen.
Auch wenn die Mana Tithes etwas seltsam anmuten sind sie erstaunlich stark, besonders on the play. On the Draw kann man sie gerne raus boarden.
T1 einfach nur eine weiße Quelle hinlegen und den gegnerischen onedrop countern funktioniert gegen ziemlich viele Decks und gerade gegen aggro kann das den Zug kaufen, den man zum Gewinnen braucht. Im späteren Spiel kann man sich mit dem Sanitarium durch seine nun schlechten counter und discards filtern, wodurch eine so hohe Anzahl an early game "Schrott" funktioniert.
Waste Not + Geier Reach Sanitarium ist eine recht offensichtliche engine, die aber erstaunlich potent war. Gerade der Gegner keine oder kaum mehr Wahl hat, was er abwirft, kann man den Gegner in CA und zombies erdrücken.
Was mir nicht so recht gepasst hat:
- Nur zwei Waste Not: Das play set wäre deutlich stärker gewesen, aber ich hab leider nur zwei und keine zum Leihen gefunden. Würde vermutlich die Leonin Arbiter/Dark Confidant cutten, um minimale Angriffsfläche für Kreaturenremoval zu bieten. Den Spirit spielt man ja zumeist erst spät, wenn die Hand schon zerpflückt ist.
- Liliana's Caress (2-off?) hat gefehlt. Mit Geier Reach Sanitarium eine clock, die an Ensnaring Bridge und ähnlichem vorbei geht.
- Ein Manasink hat gefehlt, um das schwarze mana von Waste Not land discard zu verarbeiten. Zwar konnte ich das häufiger in Confi oder Bile Blight umsetzen aber eben nicht immer.
Naja, die matches:
1-1-1 (0-0-1) gegen BW Drazis:
G1 otp: T1 spiele ich eine meiner zwei IoK und nehme ihm einen ?Flickerwisp?. T2 kommt die zweite IoK für ?Displacer? und in seinem T2 das Mana Tithe für den Sculler. T3 dann Waste Not => Black Mail => discard TKS + Zombie. Von da an macht er quasi nichts mehr und wird von Waste Not + Sanitarium Zombies totgetreten.
G2: ich lege einen recht frühen Leonin Arbiter, der aber gehandlet wird. Er legt seinen hinterher und wir zertrümmern uns unsere mana bases mit Ghost Quarter. Er zieht aber eine Vial und verhaut mich mit cmc3 Viechern.
G3: 2 Waste Not + Geier Reach produzieren viel zu viel Vorteil, aber leider fehlt mir ein Zug.
0-2 (0-1-1) gegen Grixis Control:
Beide Spiele T2 Jace, Vryn's Prodigy machen viel zu viel CQ, gegen die meine Discards nicht ankommen. Spirit kann er jeweils mit nachgezogenem/gefilterten Removal entsorgen und ich sehe leider keine Waste Nots, die die Spiele wohl im Alleingang gewonnen hätten. Hier hab ich das playset wirklich vermisst. Auch ein G2 T2 Rest in Peace reicht nicht gegen die CA/CQ.
bye (1-1-1)
2-0 (2-1-1) gegen Lantern Control:
G1 verhauen ihn einfach Bob + Leonin Arbiter, weil er kein Removal und keine Bridge findet.
G2 kommt mein Lock vor seinen, aber er hat 2 Bridges. Ich warte also gefühlte 30 Runden, bis ich endlich 2 Anguished Unmaking auf der Hand hab, verhaue seine Bridges und verhaue ihne dann in zwei Runden mit meinen Spirits + X. Er war allerdings auch nicht mehr ganz wach. Hat z.B. nicht realisiert, dass er sein Sea Gate Wreckage (für das ich ein Ghost Quarter gehabt hätte) in meinen Zug hätte aktivieren können oder dass er seine Laterne auch hätte verwenden können, um mein Unmaking wegzumillen.