Zum Inhalt wechseln


Foto

[AER Forendraft] Seat 2 - Luxferre


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
84 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 23. Januar 2017 - 20:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge



#2 Luxferre Geschrieben 23. Januar 2017 - 21:49

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Guten Abend, liebe Leser!

 

Das hier wird mein zweites Draft mit menschlichen Pickern/Mitspielern sein. (Über mein Erstes gedenke ich morgen in meinem Blog zu berichten!)

Hauptmotivation zur Teilnahme am Forendraft ist für mich das Gewinnen an Erfahrung und natürlich, Spaß zu haben.

Ich hoffe, dass ihr an meiner Reise durch die virtuellen Boosterpacks genauso Freude haben werdet wie ich, und, dass ich viel durch euren Input zu meinen Entscheidungen lernen kann. :D

 

Fangen wir dann mal an:

Auf den ersten Blick erscheint das Pack absolut furchtbar zu sein. Auf den zweiten auch.

Die Rare ist viel zu situational, von den Uncommons bleibt der Blick höchstens kurz bei Deft Dismissal stehen.

Unter den Commons winkt uns Druid of the Cowl zu, während Countless Gears Renegade und Night Market Guard als "okay/spielbar" von mir registriert werden.

 

Die Entscheidung liegt für mich zwischen Druid of the Cowl und Deft Dismissal.

Deft Dismissal ist zwar Removal, was im Limited heiß begehrt ist, allerdings stelle ich mir gleichzeitig die Frage, ob ich konditionales Removal haben will, welches meistens nur Dinge töten wird, die weniger kosten als diese Karte.

Für Druid of the Cowl spricht, dass es ein solider grüner 2-Drop ist, der früh für uns rampen kann und als Blocker von kleinen Viecher fungiert. Zusätzlich fällt bei mir in die Waage, dass Grün als stärkste Farbe des Sets gilt.

Deft Dismissal ist für mich einfach unsympathisch, zu restriktiv und reaktiv, weshalb ich mich für Druid of the Cowl entscheide.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass ich Deft Dismissal zu sehr unterschätze.

 

Deck: Draftdeck


Eingefügtes Bild

#3 Sterni Geschrieben 24. Januar 2017 - 09:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich glaube, ich hätte es zum Test gewagt mit der roten Rare und dann vielen von den selbst ersetzenden Artefakten zu spielen.

Aber grün ist natürlich der safe pick.

Du brauchst keine Deckliste schreiben, das machen schon Xardas und oder Yaloron.
Nur FETT den Pick schreiben, reicht :-)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Luxferre Geschrieben 24. Januar 2017 - 13:45

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Interessanter Gedanke mit der Rare, gefällt mir.

Als Neuling sieht man solche Combos meist nicht, auch wenn ich mich wahrscheinlich sowieso nicht danach gesehnt hätte, so mit dem Feuer zu spielen.

 

Danke für den Hinweis: Druid of the Cowl :D


Eingefügtes Bild

#5 Yaloron Geschrieben 24. Januar 2017 - 21:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks



#6 Luxferre Geschrieben 24. Januar 2017 - 22:14

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Die Rare fehlt, da hat wohl mein Nachbar was schönes aufgemacht.

Ein ziemlich einfacher Scrounging Bandar für mich.

Synergiert mit dem grünen +1/+1 Marken-Theme, ist ein sehr guter 2-Drop, der flexibel den Boardstand manipulieren kann und ist ohnehin bevorzugt, da ich bereits eine grüne Karte gepickt habe.

Gifted Aetherborn ist gut aber ich fühle mich zur Zeit bei Grün gut aufgehoben und will dabei bleiben, solange der Fluss nicht stoppt. Außerdem kommt die Karte in 2-farbigen Draftdecks nicht immer Turn 2 raus.

Aether Herder ist okay, aber nicht ganz so gut wie Scrounging Bandar, zu mal ich jetzt lieber die 2-Drops sichere als die 4er-Drops.

Hidden Herbalists ist qasi Scrounging Bandar ohne Fähigkeit, da der Revolt Effekt in Limited nicht so berauschend ist, wie ich beim Prerelease feststellen durfte. (T2 revoltest du einfach fast nie und später ist der Effekt dann meistens egal.)


Bearbeitet von Luxferre, 24. Januar 2017 - 22:27.

Eingefügtes Bild

#7 SchallundRauch Geschrieben 24. Januar 2017 - 22:52

SchallundRauch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Wie würdest du den Affen im Gegensatz zum Aetherborn bewerten, wenn du noch nichts gepickt hättest?



#8 Luxferre Geschrieben 25. Januar 2017 - 12:55

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Dann hätte ich den Aetherborn gepickt, weil es individuell gesehen die beste Karte im Pack ist.

Gifted Aetherborn zu picken bedeutet für mich, dass ich ganz klar die Richtung einschlage, Schwarz als eines meiner zwei Hauptfarben zu nehmen, denn splashen ist bei dieser Karte nicht drinnen.

Mit Gifted Aetherborn als Pick zwinge ich mich dazu, dass ich entweder Schwarz/Grün als Richtung einschlage, oder irgendwann den Druid of the Cowl oder Gifted Aetherborn fallen lasse. Wenn ich später den Aetherborn fallen lasse, habe ich den Bandar umsonst verpasst. Wenn ich den Druiden aufgebe, habe ich einen Pick durch den Aetherborn verloren, was ich als teueren Preis für diesen Pick ansehe, zumal ein Bandar im Pack drinnen ist, der meiner Meinung nach nicht viel schlechter ist. Wenn ich Schwarz/Grün spielen will, werde ich voraussichtlich viel mit +1/+1-Marken arbeiten, wo auch der Scrounging Bandar sehr gut rein passt, ohne, dass ich mich jetzt schon auf meine zweite Farbe "festlegen" muss.

 

Wenn Gifted Aetherborn mein FPP1 gewesen wäre, oder nur {1}  {B} kosten würde, anstatt {B}  {B} , hätte ich ihn gepickt, aber so ziehe ich halt den Scrounging Bandar vor.

Wäre der Scrounging Bandar nicht im Pack als Gegenoption gewesen, dann hätte ich ernsthaft überlegt den Gifted Aetherborn zu nehmen.

 


Bearbeitet von Luxferre, 25. Januar 2017 - 12:56.

Eingefügtes Bild

#9 thiefAaron Geschrieben 25. Januar 2017 - 13:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Nettes komplement zur Diskussion im Forenseat :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#10 Yaloron Geschrieben 25. Januar 2017 - 19:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks



#11 Luxferre Geschrieben 25. Januar 2017 - 22:21

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Kein Grün im Pack, wenn das so weiter geht, muss ich mir wohl Gedanken über einen Umstieg machen, aber soviel erst dazu, wenn es soweit ist.

Allerdings nehme ich das als Zeichen, dass ich meinen Griff um meine bisherige Picks wohl vorsichtig lockern sollte.

Die Entscheidung liegt für mich zwischen Aether Poisoner und Chandra's Revolution.

Ice Over ist zwar auch nicht schlecht, aber konditional Removal.

Ich tendiere zu Schwarz, weil ich mir Grün/Schwarz am ehesten vorstellen, als Grün/Rot.

Den Gifted Aetherborn vom letzten Pack könnte ich versuchen als Zeichen dafür zu sehen, dass Schwarz für meinen Nachbarn links von mir uninteressant ist, aber es ist wohl viel zu früh dafür, zu mal die Rare fehlte, was alles sein könnte.

 

Ich nehme mal den Aether Poisoner

Günstiges "Removal" mit einem Body, welches Energy erzeugt.

Chandra's Revolution ist eher eine reaktive Karte, die ihren Moment sucht, während Aether Poisoner sofort in Aktion springen kann und Druck bringt.

 

Trophy Mage ist interessant, aber ich weiß einfach nicht, ob ich überhaupt genug Artefakte im Deck spielen und im Draft überhaupt finden werde, die ich dann auch noch vor Trophy Mage nicht ziehen darf, damit die Karte es wert bleibt.

Noch zu risky für mich.


Bearbeitet von Luxferre, 25. Januar 2017 - 22:23.

Eingefügtes Bild

#12 Yaloron Geschrieben 26. Januar 2017 - 19:28

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks



#13 Luxferre Geschrieben 27. Januar 2017 - 02:18

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Die Karten, die für mich als Picks zur Auswahl stehen sind:

Implement of Malice, Renegade Map und Silkweaver Elite.

 

Für Implement of Malice ist es noch zu früh - so nötig habe ich die Karte noch nicht.

Renegade Map ist eine tolle Karte, aber auch noch recht früh dafür, zumal ich gerade Manafixing nicht suche.

Da sichere ich mir lieber den mittelmäßigen 3-Drop, Silkweaver Elite, falls ich keine Besseren zum Spielen finde.

 


Eingefügtes Bild

#14 Yaloron Geschrieben 28. Januar 2017 - 02:59

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

 

Deck: Bisherige Picks



#15 Luxferre Geschrieben 28. Januar 2017 - 06:38

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Ein paar gute Karten im Pack, aber da ich bereits eine schwarze Karte habe, nehme ich Cruel Finality.


Bearbeitet von Luxferre, 28. Januar 2017 - 06:38.

Eingefügtes Bild

#16 Yaloron Geschrieben 28. Januar 2017 - 11:51

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Solider Draft bisher, hätte das meiste ähnlich gemacht.

 

Pick 4 hätte ich allerdings vmtl Renegade Map über der Elite genommen, der Filler 3 Drop ist ziemlich austauschbar und wird nie wirklich wichtig für dein Deck sein, die Map uU hingegen schon.

Grün und Schwarz haben einige starke Revolt Karte, die man gerne zuverlässig enabled, außerdem kann es immer sein, dass man eine Offcolor Rare aufmacht und die splashen will, wofür es sehr hilfreich ist eine Map zu haben, etc.

 

Der Cruel Finality Pick hier ist okay, da du ja schon minimal in schwarz bist, wobei man sich merken sollte, dass hier auch gutes weißes und rotes Removal dabei ist, könnte darauf hindeuten, dass z.B. weiß etwas offen ist. An dieser Stelle kann das aber natürlich auch noch Varianz sein und man kann das nicht sicher sagen.



#17 Luxferre Geschrieben 28. Januar 2017 - 12:30

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Deine Ansichten zu Renegade Map sind für mich schlüssig und gebe dir da recht.

Ich fand die Map auch verlockend und konnte sie mir am Ende eher im Deck vorstellen als jetzt Silkweaver Elite, allerdings dachte ich mir noch zwei Punkte dazu, weshalb ich doch den 3-Drop nahm:

"Was mache ich, wenn ich nicht genug 3-Drops zusammen bekomme?"

"Wie oft will ich Renegade Map draften? Wenn eine ausreichen sollte, könnte ich sie nicht später noch finden?"

Im Pack mit Silkweaver Elite kam langsam das Gefühl in mir auf, dass Grün in Pack 1 & 3 nur mäßig bei mir ankommen würde.

Ich hatte also ein wenig darauf gesetzt, später noch ein Pack mit einer Map zu finden, wo vielleicht auch kein gutes Grün drinnen ist.

Vielleicht underrate ich die Karte aber auch und hätte sie trotzdem nehmen sollen.

 

Dass mit Weiß und Rot im Pack ist mir auch nicht entgangen, habe mich aber bezüglich meines Urteils noch zurückhalten wollen, bis ich ähnliche Signale nochmal bekomme.

Danke für deinen Input!

 

Bearbeitet von Luxferre, 28. Januar 2017 - 12:32.

Eingefügtes Bild

#18 Yaloron Geschrieben 29. Januar 2017 - 00:21

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 6
 

Deck: Bisherige Picks

 



#19 Luxferre Geschrieben 29. Januar 2017 - 10:53

Luxferre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

Fen Hauler: Möglicher Curvetopper, aber ich denke, die Karte rennt mir nicht weg. Zu mal ich die Karte eher in Schwarz/Blau sehe als Schwarz/Grün.

Fourth Bridge Prowler: Ich bin mir echt nicht sicher, wie ich diese Karte einschätzen soll. Einerseits ist mir die Karte zu schlecht, andererseits hat das Format doch einige X/1 Creaturen, gegen die diese Karte doch was taugen würde. Qasi schlechtes Removal, was einen 1/1 Chumpblocker generiert. Kann ehrenwertes Sudoku begehen für Revolt.

Silkweaver Elite: Die beste Karte im Pack, wenn Revolt. Ohne Revolt kann es zumindest Thopter blocken oder sowas wie den Aether Swooper, aber für 3 Mana erwartet man doch etwas mehr.

Universal Solvent: 7 Mana ist viel und kommt in vielen Spielen nicht mal zustande. Kann jedoch selbst Planeswalker entfernen. Nur wenn es sein muss, schätze ich.

Verdant Automaton: 2 Mana Servo Blocker. Ein Manasink, der festgefahrene Boardsituationen langsam zu den eigenen Gunsten kippen kann.

 

Die Entscheidung liegt für mich zwischen Silkweaver Elite und Verdant Automaton...

Ich nehme einen weiteren Silkweaver Elite.

 

Verdant Automaton braucht Zeit und eine Menge Ressourcen, bis es bemerkbar wird und selbst da kann einfach irgendein Artefakt-Hate(von dem es viel gibt) kommen und die Karte weg hauen.

Der Gedanke mit dem Artefakt Removal ist für mich der entscheidende Punkt gewesen, weshalb ich doch den Silkweaver Elite nahm. Zu mal das Reach wohl ab und zu doch ganz nützlich sein kann, je nach Match-up.

 

 

Mit zwei Silkweaver Elite sind Revolt Enabler zusätzlich schmackhaft geworden. Bisher haben wir zumindest den Scrounging Bandar, der sich selbst im Upkeep töten kann.

Schauen wir mal, was die Packs mir so anbieten. :D


Bearbeitet von Luxferre, 29. Januar 2017 - 11:00.

Eingefügtes Bild

#20 Yaloron Geschrieben 30. Januar 2017 - 00:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Deck: Pack 1 Pick 7
 
 

Deck: Bisherige Picks






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.