Zum Inhalt wechseln


Foto

Ersatz-Event für den Game Day


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

#1 Elistad Geschrieben 24. Januar 2017 - 18:33

Elistad

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kleine Frage zum aktuellen Plan des Besitzers des Spieleladens, in dem ich regelmäßig einkaufe und spiele, den nächsten Game Day betreffend:

 

Im Event-Locator hat er das ganz normale Event gelistet (Aether Revolt Game Day im Standard-Format). Heute hat er allerdings die Spielergemeinschaft informiert, dass er statt des Game Days ein "Post Prerelease" anbieten wird, in dem die vom Prerelease übrig gebliebenen Packs für ein Sealed Event genutzt werden sollen, während die Game Day-Promos anschließend unter den Teilnehmern verlost werden sollen.

 

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Besitzer des Spieleladens kompetitive Events nicht mag, weil dort seiner Meinung nach nur die Leute gewinnen, die vorher Netdecking betrieben haben und viel Geld in ihre Decks stecken (Pay-for-Win). Er hat deshalb schon mehrfach versucht, in die Formate bzw. das Deckbuilding einzugreifen (z. B. beim FNM: kein Modern-Format mehr, nur eingeschränkte Kartenpools im Standard).

 

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch weiß, wie so etwas von Wizards gesehen wird, und ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist.

 

Aufgrund des ungewissen Ausgangs meiner Frage werde ich den Namen des betreffenden Spieleladens nicht nennen.



#2 Helios Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:12

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wie das WotC in diesem Fall genau sieht, kann ich nicht sagen, ich weiß aber, dass WotC es uncool findet, wenn Game-Day-Promos und Game-Day-Spielmatten rausgegeben werden, ohne dass ein richtiges Game-Day-Turnier gespielt wurde. Und beim Game-Day-Turnier gibt es nun mal ein paar Vorgaben, mindestens muss der Game Day recht sicher im Standard-Format gespielt werden.

#3 Assimett Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

 

Man muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Besitzer des Spieleladens kompetitive Events nicht mag, weil dort seiner Meinung nach nur die Leute gewinnen, die vorher Netdecking betrieben haben und viel Geld in ihre Decks stecken (Pay-for-Win). Er hat deshalb schon mehrfach versucht, in die Formate bzw. das Deckbuilding einzugreifen (z. B. beim FNM: kein Modern-Format mehr, nur eingeschränkte Kartenpools im Standard).

 

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch weiß, wie so etwas von Wizards gesehen wird, und ob ein solches Vorgehen in Ordnung ist.

Nein und da würde ich den Ladenbesitzer ganz klar drauf ansprechen. Eigene Bannlisten sind bei sanktionierten Events schon gar nicht erwünscht. Einfach das Format zu ändern auch nicht.

Und wenn er nicht einsichtig sein will, sagt ihm dass er falls WotC das mitbekommt, mittelfristig seinen WPN-Level riskiert. Er muss ja mindestens "Core" Level haben, sonst dürfte er gar keinen Game Day machen.

 

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Soetwas ist definitiv nicht in Ordnung und auch von wizards nicht toleriert.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Dakkon Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:59

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge
Sehe das genau wie die anderen hier.
Vorallem finde ich es schon nicht in Ordnung zu versuchen, die Decks durch eigene Restrictions zu beschneiden.
Kompetitiv heißt nun mal nicht: jeder ist ein Gewinner. Sondern der Beste gewinnt.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#6 P0LTERGEIST Geschrieben 25. Januar 2017 - 08:10

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Hört sich für mich auch so an als wären die prerelease Packs über und müssten jetzt irgendwie noch weg. 



#7 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. Januar 2017 - 08:15

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Sehe das genau wie die anderen hier.
Vorallem finde ich es schon nicht in Ordnung zu versuchen, die Decks durch eigene Restrictions zu beschneiden.
Kompetitiv heißt nun mal nicht: jeder ist ein Gewinner. Sondern der Beste gewinnt.

 

Der Beste mit dem nötigen Kapital.

 

Die Frage ist doch eher, ist der Gameday verpflichtend? Ich glaube kaum.

Zumindest bei uns gibt es mehr Limited als Standardspieler, da würde ein solches Event mehr Leute anziehen und ich finde es darüber hinaus jetzt auch nicht verächtlich, dass der Ladenbesitzer wirtschaftlich denkt. (Gameday kaum Einnahmen, Prerelease Packs verkaufen, kein totes Kapital und Umsatz)

 

Zu seiner romantischen Ansicht was Magic angeht, das bewerte ich eher mal neutral, zieht die Spielerschaft mit und unterstützt das, ist alles gut, falls nicht, regelt sich das Problem von alleine, weil ihm die Kunden ausbleiben.



#8 HaVoC Geschrieben 25. Januar 2017 - 08:33

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Bei übrigen Prerelease packs kann man quasi keinen Verlust machen und Totes Kapital sind diese nicht. Wizards subventioniert diese mit 2 Preisboostern pro, welche bereits beim Prerelease mitgeschickt werden. Bei einem durchschnittlichen VK von 25€ beim Prerelease rechnet er dann quasi mit 8 Boostern, was einen VK von 3,125€ Pro Booster macht. Unter 3€ verkauft noch kaum ein Store die Booster, eher teurer. zusätzlich hat er noch einen Würfel, die sich normalerweise immer zu 1€ verkaufen lassen und eine Promo, die von 0,5€-20€ wohl alles sein kann. Ich denke, wenn der Store die Packs einfach aufmacht und die Booster, Würfel und Promos einzeln verkauft, hätte er auch keine Probleme. Mein Store hatte das damals mit den Fate Reforged PrePacks gemacht, (hatte noch 10) und hat die Promopacks zu 2€ Verkauft (Promo Tasigur um 2€ :wub: )


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Januar 2017 - 08:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Zumindest bei uns gibt es mehr Limited als Standardspieler, da würde ein solches Event mehr Leute anziehen und ich finde es darüber hinaus jetzt auch nicht verächtlich, dass der Ladenbesitzer wirtschaftlich denkt. (Gameday kaum Einnahmen, Prerelease Packs verkaufen, kein totes Kapital und Umsatz)

Das kann er ja gerne so machen.

Der Game Day ist aber eine fest von wizards installierte Veranstaltung, die zu jedem neuen Setrelease angeboten wird.

Und zwar im Format Standard.

Und dazu gibt wizards ja auch extra Promos raus.

Wenn der Shopbetreiber jetzt diese Tatsache missbraucht um sein Sealed Event attraktiver zu machen ist das einfach nicht ok - vor allem wenn es offensichtlich Leute gibt, die gerne Standard gespielt hätten.

Man sieht das ja auch daran, dass er wizards veräppelt und das Event als Standardevent einträgt - einen game day als sealed anmelden ist garnicht möglich.

http://magic.wizards...t-types/gameday

 

Dass er dann auch noch bei angeblichen Standard Turnieren eigene Bannings einführt ist fast noch eine größere Frechheit.

FNM wird ja von Wizards subventioniert, z.B. durch die Promos.

Dass man da dann keine Fantasieformate anbieten kann sollte klar sein.


Bearbeitet von Cola, 25. Januar 2017 - 08:40.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 GentlemanJack Geschrieben 25. Januar 2017 - 08:45

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Ich glaube ich wäre das erste und das letzte Mal in dem Laden wenn er mir sagen möchte welche Karten in welchem Format ich spielen darf.

"Ne also Emrakul und Marvel, sowas spielen wir hier nicht"

Kann der Laden durch sowas nicht sogar seinen WPN Status verlieren?

Bearbeitet von GentlemanJack, 25. Januar 2017 - 08:47.


#11 Dakkon Geschrieben 25. Januar 2017 - 08:58

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Hört sich für mich auch so an als wären die prerelease Packs über und müssten jetzt irgendwie noch weg. 

So ist es wohl. Aber dann kann ich doch ein eingetragenes Event (den GD) nicht durch ein Sealed ersetzten.

Dann bietet man das einfach zusätzlich an und gut ist.

 

Der Beste mit dem nötigen Kapital.

 

Die Frage ist doch eher, ist der Gameday verpflichtend? Ich glaube kaum.

Zumindest bei uns gibt es mehr Limited als Standardspieler, da würde ein solches Event mehr Leute anziehen und ich finde es darüber hinaus jetzt auch nicht verächtlich, dass der Ladenbesitzer wirtschaftlich denkt. (Gameday kaum Einnahmen, Prerelease Packs verkaufen, kein totes Kapital und Umsatz)

 

Zu seiner romantischen Ansicht was Magic angeht, das bewerte ich eher mal neutral, zieht die Spielerschaft mit und unterstützt das, ist alles gut, falls nicht, regelt sich das Problem von alleine, weil ihm die Kunden ausbleiben.

 

Klar, das Kapital muss auch stimmen :D

Wie ich oben schon schrieb: Als zusätzliches Angebot gerne, aber nicht als Ersatz für ein Event, das im Locator steht.


Bearbeitet von Dakkon, 25. Januar 2017 - 09:45.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#12 male intellectas Geschrieben 25. Januar 2017 - 09:06

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ist Emrakul nicht gebannt? Dann muss er das doch sogar sagen, wenn es sich um Standard handelt, oder?

 

@TO: Wie genau greift er denn in den verfügbaren Kartenpool ein?


Bearbeitet von MortisRex, 25. Januar 2017 - 09:08.


#13 Lim_Dul Geschrieben 25. Januar 2017 - 09:14

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Kontakt-Adresse für solche Fälle ist (auf Englisch) am besten: [email protected] 

Die kümmern sich darum.



#14 Assimett Geschrieben 25. Januar 2017 - 09:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Die Frage ist doch eher, ist der Gameday verpflichtend? Ich glaube kaum.

Zumindest bei uns gibt es mehr Limited als Standardspieler, da würde ein solches Event mehr Leute anziehen und ich finde es darüber hinaus jetzt auch nicht verächtlich, dass der Ladenbesitzer wirtschaftlich denkt. (Gameday kaum Einnahmen, Prerelease Packs verkaufen, kein totes Kapital und Umsatz)

 

Natürlich darf jeder Ladenbesitzer machen was er will, aber nicht wenn er Mitglied im WPN ist und deren Produkte zur Verfügung gestellt bekommt.

Dann tritt er halt aus dem WPN aus, wenn er glaubt dass das wirtschaftlicher ist. Das kann ihm niemand verbieten. Dann gibts aber auch keine Promos mehr.

 

Hier kann man sich so einiges durchlesen: http://wpn.wizards.c...rules-documents

 

 

[...]

  • Veranstalter müssen alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, um Events durchzuführen, Programm-Materialien und Preise deren Bestimmungszwecken entsprechend zu verwenden sowie alle in den Kit-Anweisungen und/oder Teilnahmebedingungen festgelegten Richtlinien zum Umgang mit überschüssigen Preisen zu befolgen.

 

 

D.h. es ist ganz klar ausgeschlossen, Game Day Promos für irgendwas anderes als den Game Day auszugeben.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 P0LTERGEIST Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:24

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Wizards subventioniert diese mit 2 Preisboostern pro, welche bereits beim Prerelease mitgeschickt werden. 

 

auch wenn wir gerade etwas von Thema abkommen, bist du dir da sicher? So weit ich weiß gibt es auf ~60 Kits 2 Displays Preis Booster. Auch höre ich oft dass bei Prereleas 1.5 Booster pro Spieler als Preise ausgegeben werden. 

 

Beim Rest deiner Rechnung müsste man den EK für die Kits wissen. Wenn der EK und Steuern an die 25€ ran kommen macht der Store 0 Gewinn daraus wenn er die Booster anstelle der zum normalen Preis eingekauften Booster verkaufen muss. Natürlich ist das kein Grund Systeme auszunutzen die nicht dazu gedacht sind seine Fehlkalkulation auszugleichen. 



#16 Sterni Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Soweit ich weiß, stimmt Havocs Aussage.
Zumindest die 2 Booster/Teilnehmer.

Die Verteilung der 2 Booster ist aber Sache des TO.

Und bevor wir weiter abdriften. Ich vermute, dass der EK für die Kits nicht so sehr über dem (anteiligen) Display preis liegen wird (Spekulation!!!)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Ravenguild Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:37

Ravenguild

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 681 Beiträge
Das ist richtig was HaVoC schreibt. 1 Case Prerelease Kits (18 Stück) entspricht einem Display für den Preispool. Sprich 2 Packs pro Kit. Der EK inkl. MwSt liegt deutlich unter 25€. Im Prinzip kauft man die enthaltenen 6 Booster zum regulären EK und bekommt die Promo und den Würfel gratis dazu falls man überschüssige aufreißen möchte.

Bearbeitet von Ravenguild, 25. Januar 2017 - 10:40.

1101_large.png

 

635032499373018060.png


#18 HaVoC Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:49

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Großartig, hab 20 mins an nem Post geschrieben, hats mir zerschossen...

 

zu Poltergeist:  Ja, sicher, je 18 Kits gibts ein Display. War immer so. Keine Ahnung wo dein Store bestellt, aber die Offiziellen Distributoren geben die so aus. EK liegt sogar soweit unten, dass manche Stores die um 20€ abgeben können.

 

Ansonsten: Was FNM betrifft, kann jeder Store machen was er will. Wurde auf der Protour KTK  zum 01.01.2015 so festgelegt.

http://s3.gatheringm...FNM_Formats.png

http://magic.wizards...nges-2014-10-14

 

Gameday soll Standard sein, in der Anleitung die an die Stores rausgeht wird es aber lediglich als "nicht empfehlenswert" gemarkert, den GD in einem anderen Format stattfinden zu lassen: http://wpn.wizards.c...instuctions.pdf

 

Man sollte sich halt überlegen mit was für einer Keule man rangeht an das ganze. Was will die Community? Wurde schon mit dem Ladenbesitzer gesprochen (als Community)? Kann halt sein, dass es dann künftig nen Standard Gameday gibt zu dem keiner Kommt oder nur 3 Leute, dann is auch Essig mit Promos und Playmat, weil unter 8 Personen kein Gameday. Gibt es das halt gar nimmer.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich finde das nicht gut wie es so läuft, aber vor allem bei kleinen Stores und Communities können solche Beschwerden etc. dazu führen, dass künftig wieder Magic am Küchentisch oder 70 Kilometer weit weg gespielt werden muss. Wär nicht die Erste Community die es zerschossen hat.

 

Edit: Rechtschreibung...


Bearbeitet von HaVoC, 25. Januar 2017 - 11:23.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:56

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Danke für die Links.

Wenn das geändert wurde, dann muss ich natürlich meinen Standpunkt bezüglich FNM zurücknehmen. Dann ist das ja im Rahmen dessen, was erlaubt ist.

Und wenn die Community es so will, bzw. der Store Inhaber genug Leute für seine eigenen Formate findet, dann kann man wohl nichts dagegen sagen wenn beim FNM kein normales Standard angeboten wird.

Dass der Game Day aber auch in einem anderen Format abgehaltne werden kann/darf glaube ich nicht.

Das Formular in dem Link verstehe ich auch schon relativ klar als Verbot.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#20 Assimett Geschrieben 25. Januar 2017 - 11:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ja, FNM kann alles sein. Es ging ja auch ursprünglich nur um diese Situation:

 

Im Event-Locator hat er das ganz normale Event gelistet (Aether Revolt Game Day im Standard-Format). Heute hat er allerdings die Spielergemeinschaft informiert, dass er statt des Game Days ein "Post Prerelease" anbieten wird, in dem die vom Prerelease übrig gebliebenen Packs für ein Sealed Event genutzt werden sollen, während die Game Day-Promos anschließend unter den Teilnehmern verlost werden sollen.

und das darf eben trotzdem nicht sein. Wenn jemand von außerhalb kommt, und kann dann kein Standard spielen, wird er mit großer Wahrscheinlichkeit eine wütende Mail an Wizards schreiben. Und sowas kann sich kein Laden leisten.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.