Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-White Angel Control

erste

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Aoprey Geschrieben 24. Januar 2017 - 19:10

Aoprey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Hallo soweit zusammen.

Vor einigen jahren hab ich bereits mit meinen ehemaligen Schulkollegen magic gespielt, aber seit ich vor kurzem erfahren musste,

wie viele in meinem direkten Freundeskreis selbst auch Magic spielen, hab ich gleich wieder Lust bekommen anzufangen.

 

Hier zeig ich also mein erstes richtig zusammengewursteltes Magic Deck.

Kurz um das vorher zu klären, wir spielen alle nur Casual, also freundschaftliche Spaß-Tuniere, mein Formaten etc. kenne ich mich da also noch garnicht aus.

Ausserdem spielen wir eigentlich "meistens" Multiplayer, also 2 gegen 2 oder alle gegen alle.

Und all zu teuer wollte ich es als neuer Freizeitspieler dann auch nicht haben ^^"

 

Die Idee war, ein Deck zu kreiiren, dass so nicht jeder hat und zumindest in meinemn kreisen spielt eigentlich keiner Mono-Weiß.

 

 

Die Strategie dahinter ist eigentlich recht simpel:

 

Durch Silence oder Orim's Chant verhindern, dass der Gegner das Brett voll bekommt.

Dass funktioniert natürlich mit einem Isochron Scepter noch besser, wenn man es jede Runde wiederholen kann.

Ich persönlich bevorzuge Silence über Orims Chant, einfach weil wir im Multiplayer mit Silence alle Gegner bekommen..im einzeln würde ich es wohl vertauschen, als 4 Orims und 2 Silence

 

Wall of Omens funktioniert hier nur als zusätzliche Sicherung damit in dne kritischen ersten runden nicht zu viel durchkommt...und eine karte mehr ziehen ist ja immer gut.

 

Um Mana kümmert sich im Endgame, wenn viele Entchantments draussen sind Nykthos, Shrine to Nyx.

Im früheren Spiel sind Tithe und Endless Horizons gut um Länder in die finger zu bekommen, einen stetigen Länderfluss zu gewährleisten und schließlich nicht zuletzt auch das Deck etwas auszudünnen.

 

Authority of the Consuls is die einzige wirklich konstruktive für die erste runde...bremst Sachen mit haste und beschert einem ein paar Lebenspünktchen.

 

Journey to Nowhere und Swords to Plowshares bieten wenigstens ein bisschen removel. (und ja ich bin mir beusst, das zum reinen removen instants besser sind als Entchantments, aber hier hat Journey to Nowhere 2 Vorteil, 1) stärkte es die Devotion für Weiß für Nythos und zu 2tens komme ich gleich noch^^

 

Der Finisher des Decks sind, wie man unschwer erkennen sollte, 4/4 fliegende Engel-Tokens.

Diese bekomme ich auf 3 Arten heraus:

 

A) mit Sigil of the empty Throne

hier ist es eben sinnvoll viele Entchantments zu spielen deshalb auch Journey to Nowhere, welcher mit im gegensatz zu Swords to Plowshares und Path to Exile nicht nur keine nachteile sondern eben auch einen kleinen Engel bringt.

Zugegeben, bis ich genug Mana zusammenhabe werden vermutlich schon einige Entchantments gespielt worden sein, aber das Deck is ja voll damit^^

 

B) mit Luminarch Ascension

Hier sind die Questcounter eben das Problem.

Ich muss 4 Runden keinen Schaden bekommen, deshalb Verteidiger wie wall of Omens.

Oder eben Sowas wie Dawn Charm, was mir den Schaden annuliert, oder die kickerkosten von Orims Chant

Natürlich nur, falls Silence das Spielfeld nicht blitzeblank belassen konnte^^

Das ist allerdings die mühseeligste und Aufwändigste Variante.Wenn ich dann aber die 4 Questcounter habe, sollte ich auhc genug Mana übrig haben um ein paar Engel zu rufen.

 

c) mit Entreat the Angels

Mein absoluter Lieblingsfinsher.

Leider wohl erst ab Runde 10+ der Bringer.

Generell ist die karte mit doppelten X-Kosten nicht gerade billig, im notfall geht aber das auch im Endgame, dank Endless Horizons oder Nykthos, Shrine to nyx beispielsweise.

Der wahre bringer ist die Karte allerdings , wenn man es schafft sie für ihre MIRACLE-Kosten zu wirken.

4 Engel für 6 mana? Why not :D

Meist dürfen es dann aber auch noch ein paar mehr sein ;)

Falls der Gegner dann nicht ein Massenremoval spielt, bzw. ich zu gierig war um mir die 2 Mana offen zu halten um Das IsochronScepter mit Silence zu spielen dann..naja..

es is eben ein Finisher^^

Einziger Nachteil für das Miracle-> es muss die erste karte in dieser Runde sein die ich gezogen habe.

sollte ich sie also durch Wall of Omens ziehen...naja..kontraproduktiv

Vielleicht wäre ein Sensei's divining top da nicht schlecht um sich das rauszuangeln.

 

Ich bin mir nicht sicher ob man das wirklich ein "Control"-Deck nennen kann.

In der Theorie läuft es ganz gut, mit einer tollen starthand bestimmt, allerdings einfach..zu langsam und inkosistent.

Deshalb hätte ich gerne Ideen und Anregungen, wie ich das noch verbessern könnte um meinen Freunden damit richtig auf die Eier zu gehen.

vielen Dank schonmal im vorraus :)



#2 Mynar Geschrieben 25. Januar 2017 - 21:47

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Herzlich willkommen im Forum.

 

Erstmal ganz schöne Deckidee.

 

Als erstes würde ich Maindeck auf 60 Karten kürzen. Anbieten würden sich 2 Entreat the Angels. 4 wären mir einfach zu viel. Man will sie nicht auf der Starthand man will sie ja lieber ziehen. Dann spielst du für Miracle auch zu wenig/keine Deckmanipulation. Sensei's divining Top wäre da erste Wahl, des weiteren böte sich dann blau als Splash an für Brainstorm etc..

 

Ich würde das Deck allerdings mehr Richtung Enchantment (für Luminarch Ascension, Sigil of the Empty Throne) ausbauen. Sprich die Instants zum großen Teil raus, Isochron Scepter raus. Je nach Budget dann dafür Karten rein wie

Myth Realized - Onedrop der hauen gehen kann und als Manasink verwendet werden kann.

Ghostly Prison - Schutz gegen Kreaturen

Sphere of Safety - Schutz gegen Kreaturen

Privileged Position - Schutz für deine Permanents, Unterstützung für Nykthos

Starfield of Nyx - Holt dir Enchantments aus dem Grave zurück und hat ebenfalls Finisher-Qualitäten

Greater Auramancy - Schutz für deine Enchantments

Oppressive Rays - 1-Manaspruch der den Taxplan von Ghostly Prison und Sphere of Safety unterstützt.

Banishing Light Oblivion Ring - als Allzwecklösungen

Stasis Snare - als Instantlösung gegen beispielsweise Landkreaturen

 

Zum Board clearen Sweeper ala Wrath of God Day of Judgment

 

Füs Sideboard - Stony Silence, Rest in Peace, Suppression Field (beist sich mit Luminarch Ascension)

 

So weit erst mal von mir.


Bearbeitet von Mynar, 25. Januar 2017 - 21:52.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 Aoprey Geschrieben 26. Januar 2017 - 11:14

Aoprey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Mhmmm, also den ersten Teil der Antwort werde ich wohl unverzüglich umsetzen.
Sensei's Divining Top eignet sich da am besten da ich wenn möglich echt nicht splashen will ^^
Dafür mindestens ein Entreat raus.

Was den Rest angeht Naja, die Verzauberungen sehen gut aus.
Ich denke dass ich das vllt als Alternative Deck Version ausprobieren sollte.

Allerdings fällt so gerade mein Lieblingsaspekt raus und es gleicht sich einem "standard" Control deck an, wie es blau alleine vermutlich sogar besser könnte ^^"
Mir gefiel es eben den Gegner durch Silence und Orim's Chant in Verbindung mit dem Isochron scepter immer wieder erst daran zu hindern über Haupt spells casten zu können.
Mit einem Grand abolisher könnte ich sogar in meiner Runde vor Flash und Instants sicher sein.

Aber ja... Vllt ist es nicht genug "fokussiert" die Strategie
Mhmmm, also den ersten Teil der Antwort werde ich wohl unverzüglich umsetzen.
Sensei's Divining Top eignet sich da am besten da ich wenn möglich echt nicht splashen will ^^
Dafür mindestens ein Entreat raus.

Was den Rest angeht Naja, die Verzauberungen sehen gut aus.
Ich denke dass ich das vllt als Alternative Deck Version ausprobieren sollte.

Allerdings fällt so gerade mein Lieblingsaspekt raus und es gleicht sich einem "standard" Control deck an, wie es blau alleine vermutlich sogar besser könnte ^^"
Mir gefiel es eben den Gegner durch Silence und Orim's Chant in Verbindung mit dem Isochron scepter immer wieder erst daran zu hindern über Haupt spells casten zu können.
Mit einem Grand abolisher könnte ich sogar in meiner Runde vor Flash und Instants sicher sein.

Aber ja... Vllt ist es nicht genug "fokussiert" die Strategie

#4 Mynar Geschrieben 26. Januar 2017 - 11:47

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Wenn du nicht Richtung Verzauberung gehen willst, dann würde ich definitiv Sigil of the Empty Throne cutten. Du spielst aktuell nur 13 andere Verzauberungen um es zu triggern, das ist meines erachtens nach zu wenig.

Wenn du bei deiner Idee mit Isochron Scepter + Silence bleiben willst kannst du auch mehr auf Instants setzen und Karten wie Holy Day und Angelsong intergrieren als zusätzliche Fog-Effekte zum Dawn Charm. Das erleichtert es dir die Marken auf Luminarch Ascension zu bekommen.

 

Dann kannst du auch über Decree of Justice nachdenken. Die ist auf den ersten Blick schlechter als Entreat the Angels. Bietet durch das cyclen aber den Vorteil den Boden mit kleinen Tretern voll zu machen und sich dabei selbst zu ersetzen.

 

Wenn du Sensei's Divining Top spielen möchtest kannst du bei den Sweeper auch über Terminus nachdenken.


Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#5 Aoprey Geschrieben 26. Januar 2017 - 18:35

Aoprey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

okay ja.

das klingt ja schonmal gut.

heute die ersten Test-Runden damit gedreht und ich muss dir zustimmen.

Es fehlt die Fokusierung.

Wie wäre es denn dann so:

 

sollte jetzt etwas Fokusierter auf den Einsatz von instants zielen.

 



#6 Mynar Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:13

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich würde glaube ich ganz auf Nykthos verzichten. Endless Horizons beist sich ein bisschen mit Land Tax und Tithe Sobald Endless Horizons liegt ist Tithe ne tote Handkarte und die Trigger von Land Tax gehen auch nur noch ins leere. Ohne Nykthos kannst du die Enchantmentschiene weiter zurück fahren.

Das Deck könnte dann in etwa so aussehen:

 

Deck: Weiße Stille

 

Die Evolving Wilds sind als Shuffle-Effekte für Sensei's Divining Top gedacht - je nach Budget gehen hier auch alle weißen Fetchländer. Enlightened Tutor sucht dir entweder Luminarch Ascension / Isochron Scepter oder Sensei's Divining Top.


Bearbeitet von Mynar, 27. Januar 2017 - 09:14.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#7 Schlaubi Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Ich persönlich finde Endless Horizons eher schlecht. Wenn du dir alle Plains raus suchst und dir wird es abgeschossen, setzten die Länder im Exile Schimmel an. Dann lieber den Knight of the White Orchid, der kann auch mal blocken.

#8 ZupamLvilie Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:43

ZupamLvilie

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Hi guys! How do you like this game? Recommend?
I've heard a lot about it ... :)  :)  :)


#9 Aoprey Geschrieben 27. Januar 2017 - 13:20

Aoprey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge
Deswegen würde ich mit Endless horizons nicht alle Länder rausziehen.
Ausserdem kann ich das erst spielen wenn mindestens 4 Mana schon draußen hab.
Knight of the white Orchid funktioniert aber erst dann gescheit wenn man ihn mit Path of Exile paart und dann gibt es mir auch nur ein Land, dann doch eher Tithe oder land tax.
Und ne 2/2 reißt jetzt beim blocken auch nich viel.. Zumindest bei den Decks in meinem Freundeskreis ^^

#10 Aoprey Geschrieben 27. Januar 2017 - 19:50

Aoprey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

@Mynar

erstmal echt danke für die Hilfe^^

 

vermutlich hast du recht und mit weniger Entchantments, macht Nykthos, Shrine to nyx wohl keinen wirklichen Sinn.

Die Seraph Sanctuary würde ich allerdings wohl trotzdem drinlassen, hat mir bei den Test-Spielen schon mehrfach den arsch gerettet, für jede Angel-Token 1 bzw. 2 LP zu bekommen.

Sensei's Divining Top kommt auf jeden Fall noch rein und Enlightened Tutor is ne Klasse Idee dafür.

Und auch die Evolving Wilds als Mischer sind ne Super Idee mit dem kreisel^^

Statt des Banishing Light wird es vermutlich tatsächlich das Grasp of fate, falls ich das nicht falsch verstehe ist es mir besonders im Multiplayer ne enorme Hilfe und zwei weiße Mana sind in nem Mono-weißen Deck auch nicht wirklich n Nachteil^^

Swords to Plowshares wird aufgestockt und vielleicht irgendwann mal gegen Path to Exile getauscht, bin mir nur nicht ganz sicher was von beidem die bessere Idee ist.

Endless Horizons hat bisher in meinen Test ziemlich gut geklappt und für zusätzlichen manafluss gesorgt...vorallem wenn Luminarch Ascension liegt wird meist eher DIE dann abgeschossen, vielleicht wird sie auf 1 reduziert, muss ich mal testen.

 

Eventuell leg ich die Authority of the consuls ins Side-Deck, denn besonders schnelle Kreaturendecks mit Haste werden dadurch ziemlich schön gebremst...

gegen alles andere ist es dann aber eher witzlos, ausser vielleicht gegen ein anderes Token -Deck, da tun massig Lebenspunkte bestimmt auch gut :D

 

Trotzdem Danke an der Stelle für die Hilfe eines Sturköpfigen Anfängers

 

 


 


Bearbeitet von Aoprey, 27. Januar 2017 - 19:52.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.