Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Revolt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Dulatus Geschrieben 25. Januar 2017 - 16:15

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Mich hat das GB Aggro Delirium Deck vom letzten SCG Standard Turnier sehr beindruckt und wollte es ins Modern Format mitnehmen. Ich habe mich vor allem auf die Revolt Mechanik und +1/+1 Counter gestürzt, um ein synergistisches Beatdown Deck zu bauen:

 



Das Deck besteht hauptsächlich aus Revolt Karten und Kreaturen mit +1/+1 Marken. Dabei sorgt Winding Constrictor als laufende Hardened Scales für mehr Wums und Fatal Push zusammen mit Path to Exile und Abrupt Decay für removal.

 

One Drops:

 

Hier sind mir nur der Narnam Renegade und Experiment One als gute one drops eingefallen. Eventuell wäre ein weiterer one drop gut.

 

Two and Three Drops:

 

Hier spiele ich die meisten Kreaturen. Schlüsselkarten sind Winding Constrictor und Hidden Herbalists. Die Schlange sorgt für mehr +1/+1 Counter und die Herbalist für einen Burning-Tree Emissary, um das Board schneller voll zu bekommen. Zusätzlich spiele ich Greenwheel Liberator und Strangleroot Geist als heavy, bzw. resilient Beater. Beide profitieren von der Schlange und können unter anderem vom Renegade Rallier wiedergeholt werden. Der letzte Revolter ist dann der Vengeful Rebel als removal on a stick.

 

 

Was mir im Deck noch fehlt ist weiterer Kartenvorteil und eventuell besserer Schutz, oder ein explosiverer Start. Auch card selection würde helfen und ich bin mir nich sicher, ob 12 Fetchländer für alle revolt trigger reichen. Ansonsten verliert man aber sicherlich im Kampf regelmäßig eine Kreatur und kann dann auch eher trades eingehen.

 

Sind eigentlich 22 Länder für ein Aggro Deck in Modern zuviel und wie sollte ich die Länder am besten verteilen? Ich habe auch über ein one off Gavony Township sowie über zwei Selfless Spirit im Main Deck nachgedacht.
 



#2 Ungestüm Geschrieben 25. Januar 2017 - 16:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

In modern finde ich die winding constrictor sehr riskant. Da es kein May effekt ist , vermehrt es auch giftcounter wenn du gegen infect spielst.

 

 

Wie wäre es mit einer Naya Version?

 

 

 


Bearbeitet von Ungestüm, 25. Januar 2017 - 16:48.


#3 Nerezzar Geschrieben 25. Januar 2017 - 16:23

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Schonmal über Eldrazi Displacer nachgedacht? Du müsstest deine Manabase ändern (und vmtl anfälliger machen), aber dafür generiert er ziemlich Vorteil mit dem Rallier/Vengeful Rebel.

Resettet außerdem auch den Geist.

 

Eine andere Option wäre evtl. der Selfless Spirit. Kann zu beliebigem Zeitpunkt revolt aktivieren (als Notlösung) und natürlich schön gegen viele Sweeper oder als Combattrick. Rallier findet den auch immer wieder.

 

Weitere Alternativen wären evtl. Gavony Township und/oder Vault of the Archangel als one-off manasink, die außerdem farbloses Mana für Displacer liefern, falls du ihn spielen willst.

Gerade das Township sieht auch lustig aus mit Rishkar, Peema Renegade, da Rishkar zum einen das Township befeuert und Township dann alles zu einem manadork macht.

Außerdem sieht Rishkar an sich nicht soooo schlecht aus, wenn du sowieso schon die Solid Snake und insgesamt viele Counter spielst.

 

edit2:

Qasali Pridemage bietet recurring artifact/enchantment hate (mit Rallier) und einen Revolttrigger, wenn der Gegner Artefakte spielt. Als 1- oder 2-off empfand ich den eigentlich immer ziemlich gut.

 

 

edit: Zur Solid Snake + Infect:

 

Ja, die Karte ist gegen Infect suboptimal, ABER:

Die größte Gefahr an Infect ist der T2/T3 kill mit einem aufgepumpten vieh. Und dagegen bekommt man statt 7 Poison auf einmal dann halt 8 Poison.

Kann den Unterschied machen, aber kein Doubling Season like Massaker.

Wenn es in den Grind geht, solltest du die Constrictor halt nur spielen, wenn du weißt, dass du die Infect-Viecher lange genug handeln kannst.

Und dann TUNLICHST rausboarden.


Bearbeitet von Nerezzar, 25. Januar 2017 - 16:27.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Freuds Therapeut Geschrieben 25. Januar 2017 - 16:28

Freuds Therapeut

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Der Avatar of the Resolute würde in diesem Deck auch sehr viel Sinn machen.



#5 Dulatus Geschrieben 25. Januar 2017 - 16:56

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

 

Das Matchup gegen Infect finde ich nicht so schlimm, zwar kann einem die Schlange das Spiel kosten, aber in allen anderen Matchups wird sie eher das Spiel verbessern.

 

Also die Route mit dem Displacer würde ich ersteinmal nicht gehen, da es mir die Manabase sehr schwächt und ich wahrscheinlich schon 12 Fetchis spielen muss, dazu noch Pain Lands für Displacer ist mir zuviel Schaden. Aber ich probiere auf jeden Fall ein one off Township aus, bei der Vault bin ich mir noch unsicher.

 

Der Avatar ist wirklich auch sehr gut, aber derzeit fehlt der Platz im Main Deck.

 

Ich würde erstmal den Vengeful Renegade raus nehmen und 2 Rishka im Deck probieren, oder zwei Avatare. Das Problem mit dem Rishka ist, dass die Marken erst als ETB kommen und die gezielte Kreatur noch abgeschossen werden kann, da ist ein Avatar ein Mana günstiger und kommt gleich mit Marken ins Spiel.

 

 

Für das Sideboard habe ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht, aber ich bin nicht so stark in Modern drin, dass mir die Optimalen Karten einfallen.

 

Gegen Dredge wollte ich 2 oder 3 Rest in Peace spielen.

Gegen Burn wollte ich 1 Collective Brutality und zwei Kor Firewalker spielen.

Gegen Nahri Emrakul wollte ich zwei Blessed Alliance spielen

Gegen Control und Grindy Decks würde ich zwei Lifecrafter's Bestiary ausprobieren.

Gegen Affinity zwei Stony Silence.

Gegen Tron zwei Ghost Quarter.

 

Ansonsten dachte ich sind weitere Path, Abrupt Decay, Maelstrom Pulse und Duress noch sinnvoll. Natürlich ist dann schnell der Platz im Board besetzt, aber was würdet ihr noch im SB empfehlen?



#6 Nerezzar Geschrieben 25. Januar 2017 - 17:41

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Du solltest das verbessern, wogegen du Probleme hast, statt "ein bisschen hiergegen und ein bisschen dagegen".
Ich schätze dein Deck eher so ein, dass du gegen spell based combo und evtl so "großes" Zeug wie Tron und Valakut-Gedödel Probleme haben könntest.

Würde mir also eher zwei Ghost Quarter main + Surgical Extraction Sideboard überlegen. Mit dem Township wärst du bei gerade 3 farblosen Quellen. Das sollte im Normalfall verkraftbar sein. Gerade, da du quasi keine doppelten Kosten hast.

Collective Brutality könntest du dir Main überlegen statt einem Push. Die Karte ist nie tot.

Gegen den meisten spell based Kram kannst du dir evtl. Thalia, Guardian of Thraben oder Thorn of Amethyst überlegen. Beide kannst du auch wiederbeleben.

Aber ich kann das Deck natürlich nicht 100%ig einschätzen, vllt hast du doch in anderen Ecken Probleme.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Dulatus Geschrieben 25. Januar 2017 - 18:39

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Da hast du recht, ich sollte mich lieber auf die Schwächen konzentrieren und die mit dem SB dann ausbessern. Ich habe jetzt noch ein wenig an der Main Liste gedoktort und finde Rishka recht gut. So kann ich Kreaturen die zu klein für das aktuelle Board sind für Mana nutzen und meine Hand schnell aufs Board legen. Außerdem habe ich noch Lead the Stampede ins Main genommen, da das Deck inzwischen 31 Kreaturen hat.

 


Für die Stampede habe ich Abrupt Decay raus genommen und würde es ins SB verfrachten. Wie du es vorgeschlagen hast, habe ich ein Brutality ins Main genommen und ein Push dafür rausge"pusht" ;) Zudem habe ich erstmal auf 3 Rishka erhöht und die Gavony Township zu den Ländern gepackt.


 



#8 UnReaL Geschrieben 26. Januar 2017 - 12:50

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Warum nicht gleich CoCo?

#9 Schlaubi Geschrieben 26. Januar 2017 - 14:13

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Hab ich mir auch schon überlegt, das beißt sich aber wohl etwas mit den ganzen Revolt Kreaturen. Besonders der Herbalist. Normal spielst ja CoCo im EOT vom Gegner und wenn dann nen herbalist raus springt, kannst die 2 Mana selten nutzen.

#10 Nerezzar Geschrieben 26. Januar 2017 - 14:56

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Hab ich mir auch schon überlegt, das beißt sich aber wohl etwas mit den ganzen Revolt Kreaturen. Besonders der Herbalist. Normal spielst ja CoCo im EOT vom Gegner und wenn dann nen herbalist raus springt, kannst die 2 Mana selten nutzen.

 

Dafür hüpfen Sie aus der CoCo "ohne Einsatzverzögerung", damit zumindest 1 Zug safe for sorcery speed removal.

Du kannst damit gegnerische Counter überladen (EoT CoCo => evtl counter, eigener Zug irgendwas hinterherwerfen in den ausgetappten Gegner)

Im Gegensatz zu Stampede macht CoCo auch keinen oder weniger Tempoloss.

Und du kannst damit combat tricks bringen.

 

Sie bringt dir aber im Mittel weniger CA. In den 5 Karten der Stampede hast du als Erwartungswert etwa 2.5 Kreaturenkarten, die CoCo bringt nur 2 aber mit geringerer Varianz.

Außerdem hast du durch das 6 statt 5 Graben eine höhere Qualität deiner Kreaturen.

 

Alles in Allem würde ich eher zur CoCo tendieren.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.