Zum Inhalt wechseln


* * * * * 3 Stimmen

Welchen Beruf/Job/Studiengang macht ihr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
57 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 26. Januar 2017 - 15:29

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Hey Leute, ich wollte mal fragen was ihr so karrieremäßig macht.

Wie lange macht ihr es schon?

Seid ihr zufrieden?

Ist es so wie ihr euch es vorgestellt habt?

Ich studiere Informatik mit Biologie als Nebenfach sowie Mathematik mit Informatik als Nebenfach, beides als Bachelor of Science.
Zudem arbeite ich als Front End Webentwickler für eine recht große Organisation in Düsseldorf (So 20 Stunden pro Woche).

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, ich wollte schon Programmierer/Webentwickler(damals habe ich noch keine Vorstellung gehabt, was genau)
in der achten Klasse werden.

Das Studium war in den ersten beiden Semestern recht schwierig, aber mit Lerngemeinschaften und Fleiß habe ich insbesondere den Matheteil gut hinbekommen.

Wenn ich beide Bachelor fertig habe, werde ich eine Summerschool in Maastricht mit einer Spezialisierung in der Webentwicklung besuchen.

Anschließend vermutlich in Aachen einen Master abschließen.

#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. Januar 2017 - 15:39

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ich arbeite seit rund 1,5 Jahren als Architekt und es ist schon anders, als ich es mir vorgestellt habe. Wobei es nie wirklich ne "Vorstellung" davon gab, auf die Frage, warum ich Architektur studiert habe, ist meine Antwort "meine Mutter meinte ich hab früher gerne mit Lego gebaut, mach doch Architekt" und es ist nichtmal gelogen

 

Lustigerweise mache ich im Büro auch eher die Dinge, die ich im Studium furchtbar fand und finde im Büro das schrecklich, was ich im Studium lieber gemacht habe.

Aber die Leute hier sind auch allesamt cool drauf



#3 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 26. Januar 2017 - 15:43

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Wie lange ging dein Studium und wird Architektur noch gut bezahlt? Habe gehört, dass viel "Fleißarbeit" nach Osteuropa ausgelagert wird.

#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. Januar 2017 - 15:51

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Regelstudienzeit waren 10 Semester (sind es jetzt mit Bach/Ma afaik insg noch immer), aber man lässt sich ja gerne Zeit :) (16)

 

obs gut bezahlt wird, kann ich nicht wirklich sagen, was ich weiß, ist dass ich als mieser Neueinsteiger weniger verdiene als mein Onkel, der ein eigenes großes Büro hat^^

sind aber auch ein kleines Büro



#5 Macros Geschrieben 26. Januar 2017 - 16:12

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich hab Informatik Bachelor studiert. Weil ich dann nicht mein ganzes Leben programmieren wollte, habe ich eine Thesis im Marketingbereich gemacht (hatte nen netten Prof).

Danach direkt als Produkt Manager eingestiegen und jetzt seit über vier Jahren dabei.

Ich konnte schon vorher in den Job reinschnuppern. Von daher ists so ziemlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Nur die Bürokratie innerhalb von Unternehmen und deren Einfluss auf die Entscheidungen im Produkt Management hatte ich so nicht erwartet.

 

Bin rundum glücklich.


Ding Ding Ding


#6 Dakkon Geschrieben 26. Januar 2017 - 16:21

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Duale Ausbildung Bachelor of Arts in Kombination mit Industriekaufmann und Betriebswirt. Studienzeit ist da fixiert auf 7 Semester.

Danach Master of Arts in Management (schreibe momentan meine Thesis).

Arbeite jetzt seit 2-3 Jahren als (erste Zeit als Stlv. - jetzt als:) Gruppenleiter für Privat und Gewerbekunden bei einem Energieversorgungsunternehmen. Hab es mir so vorgestellt, in vieles wird man einfach "reingeschmissen" und muss sich dann da durchfuchsen. Klappt aber bisher alles sehr gut. :)


Bearbeitet von Dakkon, 26. Januar 2017 - 16:22.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#7 Geryoneus Geschrieben 26. Januar 2017 - 16:49

Geryoneus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Bin gelernter Krankenpfleger, und jetzt Student der Medizin. Die Ausbildung war damals als Mittel zum Zweck gedacht, mittlerweile bereue ich es auf keinen Fall mehr diese gemacht zu haben :)



#8 Peachy Geschrieben 26. Januar 2017 - 17:02

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Ich habe eine Ausbildung zum Vermessungstechniker bei einer der größten Schiffswerften in Deutschland gemacht und studiere jetzt im dritten Semester Vermessungsingenieurwesen. Anfangs war es schwer vorstellbar für mich, da ich im Leistungskurs Mathematik wirklich meine Schwierigkeiten hatte, aber im Studium lief es dann komischerweise. 

Mir macht das ganze Thema sehr viel Spaß, wobei ich nicht ins Katasterwesen oder in den Baubereich möchte - ich will in die Industrie. Ein Unternehmen, welches technisch so fortschrittlich wie mein Ausbildungsbetrieb ist, wäre da wirklich mein Ziel. In meine Heimat zurück ziehen möchte ich nicht, da geht bis auf die Werft wirklich gar nichts. 

Der Bachelor dauert insgesamt sieben Semester, also habe ich jetzt noch vier vor mir, auf die ich mich auch echt freue.

Den Master braucht man in meiner Zielbranche nicht wirklich. Wenn man sich selbstständig machen möchte oder eine Führungsposition im öffentlichen Dienst anstrebt, ist dieser zwar Notwendig, in der freien Wirtschaft hingegen wird der Master meistens gleichgestellt mit dem Bachelor. 

 

Mein Studiengang an sich heißt angewandte Geodäsie. Da ich die darauffolgende Frage was das denn genau sei immer mit Vermessungsingenieurwesen beantworte, bin ich dazu übergegangen einfach so meinen Studiengang zu direkt zu beschreiben.


1373_large.png


#9 hagebutte Geschrieben 26. Januar 2017 - 17:03

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ich arbeite seit rund 1,5 Jahren als Architekt und es ist schon anders, als ich es mir vorgestellt habe. Wobei es nie wirklich ne "Vorstellung" davon gab, auf die Frage, warum ich Architektur studiert habe, ist meine Antwort "meine Mutter meinte ich hab früher gerne mit Lego gebaut, mach doch Architekt" und es ist nichtmal gelogen

 

Lustigerweise mache ich im Büro auch eher die Dinge, die ich im Studium furchtbar fand und finde im Büro das schrecklich, was ich im Studium lieber gemacht habe.

Aber die Leute hier sind auch allesamt cool drauf

 

Na viel Erfolg Herr Kollege :).

 

Grüßle



#10 bushidoNeuling Geschrieben 26. Januar 2017 - 17:30

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Ich studiere Informatik mit Biologie als Nebenfach sowie Mathematik mit Informatik als Nebenfach, beides als Bachelor of Science.
Zudem arbeite ich als Front End Webentwickler für eine recht große Organisation in Düsseldorf (So 20 Stunden pro Woche).

 

Kann dir nur empfehlen ASAP ne ordentliche Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, wenn du die noch nicht hast. Hab seit geraumer Zeit nen Tennisarm der nicht weggeht und das ist schon ziemlich beschissen. Keine Ahnung was ich später machen werden, bin auch Informatiker (bald (hoffentlich) Master fertig).
 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 26. Januar 2017 - 17:32.


#11 Jonnythopter Geschrieben 26. Januar 2017 - 18:04

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich hab jetzt letztens mal angefangen, Physik zu studieren. Fühl mich aber zu dumm dazu. Jobziele hab ich keine.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 ElAzar Geschrieben 26. Januar 2017 - 18:08

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Hab seit geraumer Zeit nen Tennisarm der nicht weggeht und das ist schon ziemlich beschissen. 

 

Orthese, Voltaren, Ibuprofen, Arm schonen, dann wenn es weg ist regelmäßig dehnen/strecken und den Arm trainieren.


Bearbeitet von ElAzar, 26. Januar 2017 - 18:28.

Eingefügtes Bild


#13 Fleder Maus Geschrieben 26. Januar 2017 - 18:15

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich hab Gymnasiallehramt Chemie/Geographie und Ethik studiert musste aber kurz vor Schluss nach Panikattacken und Depression die Uni mit

guten Leistungen doch ohne Abschluss verlassen.

Um nicht rumzusitzen habe ich sofort eine Ausbildung zum Chemielaboranten begonnen, diese grad beendet und fange frisch fachfremd auf einem

Amt an in der Methoden- und Datenvalidierung.

Damit bin ich der erste von meinen ehemaligen Kommilitonen, der einen festen Job hat...

Vielleicht wars nicht das schlechteste :)


Bearbeitet von Fleder Maus, 26. Januar 2017 - 18:15.


#14 Quentin Coldman Geschrieben 26. Januar 2017 - 18:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Ich habe Pharmazie studiert und im Dezember abgeschlossen. Seit Januar absolviere ich die erste Hälfte meines Praktischen Jahrs in einer öffentlichen Apotheke. Im Nachhinein würde ich das Fach nicht nochmal studieren. Das Studium ist zwar interessant, aber sehr anstrengend und stressig und teilweise sehr realitätsfern (wobei das vermutlich viele Studiengänge sind). Das tarifliche Gehalt ist für den Studienaufwand echt ein Witz (okay das wusste ich vorher), aber wenigstens stehen die Chancen arbeitslos zu werden gleich null. Naja ich freue mich natürlich über meinen Abschluss, und will jetzt auch meine Approbation würde diesen Weg aber nicht nochmal gehen (wie sehr viele anderen auch). Also falls einer von euch vorhat Pharmazie zu studieren überlegt es euch nochmal gut :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 26. Januar 2017 - 18:17.


#15 Helios Geschrieben 26. Januar 2017 - 18:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich bin Rehabilitationspädagoge/Sonderpädagoge, und arbeite gegenwärtig an einer Grundschule. Studiert habe ich die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, aber unterrichten muss ich im Endeffekt alles außer Musik und Religion. Hauptsächlich bin ich aber tatsächlich in Deutsch und Mathematik unterwegs.

Auch wenn ich verbeamteter Lehrer bin, ist meine Arbeitsweise eine ganz andere, als die meisten sich das vermutlich vorstellen. Ich habe keine eigene Klasse, sondern arbeite klassenübergreifend und biete Einzel- und Kleingruppenförderung für Schüler mit Schwierigkeiten an, seien es Lernbehinderungen, geistige Behinderungen, emotionale oder soziale Probleme. Gleichzeitig bin ich beratend tätig, d.h. ich helfe anderen Lehrern, oft auch an anderen Schulen (im Rahmen von Abordnungen) mit diesen Schülern einen sinnvollen Weg zu beschreiten. Darüber hinaus bin ich auch mit der Gutachtenerstellung für die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs beauftragt und reise dafür immer wieder zu anderen Schulen.

Ich mag meinen Beruf. Jeden Tag gibt es etwas neues. :) Routine kehrt quasi kaum ein. Meinen Sold finde ich fair, aber für weniger würde ich das tatsächlich auch nicht machen wollen. Wenn ich sehe, wie Sonderpädagogen teilweise in anderen Bundesländern bezahlt werden, wird mir schlecht.

Bearbeitet von Helios, 26. Januar 2017 - 18:35.


#16 Hasran Ogress Geschrieben 26. Januar 2017 - 19:14

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Bin jetzt seit 10 Jahren Leerkörper Gym B/C und hab ab März dann noch Nebenjob als Fasthochschullehrer (aber nur 2 SWS). Job ist tipptopp und man bekommt genug Monies für Lygasi-Staples.


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#17 Wrathberry Geschrieben 26. Januar 2017 - 19:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Meine Story:

Wirtschaftsabi mit BWL Lk.

Dann Ausbildung zum Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen.. die war aber von Unternehmensseite so beschissen, dass ich dann was ganz anderes machen wollte und Wirtschaftswissenschaften auf Berufsschullehramt studiert hab. Noch auf Staatsexamen und nicht Bachelor/master Bullshit.
Hab dann 12 Semester vor mich hin studiert, wobei ich die meiste Zeit im Uni Gebäude in der Mensa verbracht haben, und sonst eher mit meiner WoW Karriere beschäftigt war xD, weil mich das Studium 0 interessiert hat.
Irgendwann als meine Frau das Ref zu Ende hatte (die ist Lehrerin) sind wir dann wieder von Siegen in die alte Heimat gezogen weil sie da ne Stelle bekommen hat. Hab dann noch probiert das Studium von da aus fertig zu machen, aber da ich eh kein Bock hatte, hab ich dann gelassen.

War dann knapp ein Jahr in na Software Firma im Vertrieb wo ich Marketing und die HP betreut hab und hauptsächlich Kaltaquise gemacht hab. Der Job war Chillout, weil ich viel Freiraum hatte und die Bezahlung gut war, aber ansonsten Wars kacke. Wurde dann aber betriebsbedingt gegangen, und bin dann in nem großen Spielzeugladen gelandet, hatte während des Studiums schon in einem gearbeitet.

Da Betreue ich jetzt die Lego, Playmobil und RC Abteilung und hätte ehrlich gesagt von Anfang an in die Richtung gehen sollen.
Bezahlung ist halt madig, Arbeitszeiten eher Semi cool, aber ich bin in meinem Element und die Arbeit macht Spaß. Dazu komme ich mit Kollegen und Führungsetage super klar, und werde wohl langfristig dabei bleiben.

Hauptverdiener ist halt meine Frau, was mir aber relativ Wurst ist :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#18 bushidoNeuling Geschrieben 26. Januar 2017 - 20:12

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Orthese, Voltaren, Ibuprofen, Arm schonen, dann wenn es weg ist regelmäßig dehnen/strecken und den Arm trainieren.

 

Dauert leider schon etwas mehr als 2 Jahre, habe schon verschiedenes probiert (bis auf OP, wovon einige ärzte mit denen ich gesprochen habe eher abraten)
Bei Schmerzgelen etc. habe ich nicht so richtig eine Wirkung feststellen können, am besten hilft wirklich den Arm zu schonen

 

bin dann in nem großen Spielzeugladen gelandet, hatte während des Studiums schon in einem gearbeitet.

Da Betreue ich jetzt die Lego, Playmobil und RC Abteilung und hätte ehrlich gesagt von Anfang an in die Richtung gehen sollen.
Bezahlung ist halt madig, Arbeitszeiten eher Semi cool, aber ich bin in meinem Element und die Arbeit macht Spaß.

 

Was machst du da denn genau? Überlegen was man einkauft, wie man die Waren präsentiert und Kundenberatung? Würde mich interessieren was die dazu meinten, dass du dein Studium abgebrochen hast bzw. ob das nicht sogar eher gut war (keine Einstellung wegen Überqualifikation?).
 



#19 Wrathberry Geschrieben 26. Januar 2017 - 20:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Ich hab quasi garkeine Daten da abgegeben. Ich hatte vor Weihnachten nen paar Wochen als Aushilfe da gearbeitet, zum Januar ist dann mein Vorgänger quasi gegangen und sie fragten mich ob ich nicht bock darauf hätte. Hab dann ja gesagt und seit dem mach ich das. Die haben von mir garkeine ZEugnisse, Lebensläufe oder sonst was^^.

 

Das war eher nen Thema in dem Job davor, den ich dann im Vorstellungsgespräch aber wohl trotzdem überzeugen konnte.

 

@Was ich da mache.

Mit dem Einkauf hab ich leider noch nicht so viel zu tun, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich jetzt erst knapp über 1 Jahr da bin und dementsprechend noch nicht soooo den krassen überblick darüber hab, welche mengen eingekauft werden müsswn usw.

 

Aktuell berate ich dann eher mit meine Vorgesetzten, was wir wieviel bestellen usw..

 

Ansonsten Kunden Beraten, Ware in den Regalen Nachfüllen und präsentieren. Dazu komtm Schaufenster gestaltung, und alles was sonst noch so anfällt^^. Und vor allem alles was mit dem Comouter zu tun hat, weil ich der einzige bin der sich damit auskennt xD


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#20 Assimett Geschrieben 26. Januar 2017 - 21:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

M.Sc. Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (warte eigentlich nur noch auf mein Zeugnis), studiere seit 2010 aber mit 1,5 Jahren Praktika dazwischen also noch relativ straight forward. Vorher 2 Jahre Ausbildung in der Landwirtschaft weil das enorm hilft, einen Studienplatz- und auch später einen Job zu bekommen.

Ich habe mich auf einen Posten im öffentlichen Dienst beworben, das würde bedeuten 2 Jahre Referendarausbildung, also wieder kein richtiger Job :lol: hab auch schon wieder vergessen was es da für eine Vergütung gibt, wird wohl nicht so viel sein. Naja nach 4 Jahren winkt die Verbeamtung, das wäre schon ganz chillig.

Ansonsten nehm ich auch ne Promotionsstelle, aber da waren keine interessanten frei als ich mich das letzte mal umgeschaut habe. Und wenn alles nichts hilft, ab in die Wirtschaft und Brötchen verdienen :lol:


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.