Zum Inhalt wechseln


Foto

Hybrid-Spells im EDH - wie regelt ihr das?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 NumiChan Geschrieben 26. Januar 2017 - 23:46

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Da ich auf den 8 Seiten hier im Forum kein Thema dazu gefunden habe, wollte ich mal einen kleinen Kaffeeklatsch dazu starten, wie ihr Hybrid-Mana in Commander-Decks handhabt.

 

Vorab: Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, ich möchte einfach mal eure Meinung wissen, vielleicht werden ja manche von der Meinung anderer überzeugt, aber wichtig ist mir, dass es hier friedlich zugeht.

 

Was mich auf den Gedanken bringt: Oft werden ins nicht-EDH Decks Hybrid-Karten in Mono-Colored-Decks gespielt, da man, anders als bei "normalen" Multi-Colored-Cards nicht auf die zweite Farbe angewiesen ist, oder wie Tasigur im Grixis-Delver gespielt wird, obwohl das Deck kein Grün spielt.

 

Im Commander ist uns diese Möglichkeit durch die Color-Identity genommen. Da Tasigur grün als Farbe hat, darf man ihn nicht in einem Grixis-Deck spielen. So zumindest die Regel.

 

Aber wie sehr haltet ihr euch an diese Regel? Lasst ihr Hybrid-Cards auch außerhalb ihrer Identity zu? Und wenn ja, in welchem Grad? Dürfen nur Mono-Colored-Decks Hybrids in ihrer Farbe spielen? Oder dürfen es alle? Oder haltet ihr euch komplett an diese Regel und erlaubt es keinem?

Mich würde in jedem Fall die Begründungen interessieren.

 

Liebe Grüße,

blind310


FKA: blind310<p>2936_small.png

#2 Project0815 Geschrieben 27. Januar 2017 - 01:14

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

hi,

In allen meinen Commander Runden, hällt man sich an die Regel das man nur das spielt was der Color Identety entspricht. 

Den wenn man zb den Circel um Tasigur, Shu Yun usw usw, zulassen würde, müsste man dann nicht auch karten wie Fulminator Mage zulassen? Oder wenn man das tut, darf man auch Fire/Ice zocken? Man kann halt nur die Seite casten die man bezahlen kann, wäre ja logisch oder? Was aber wenn man einen spruch kostenlos wirken darf? Oder Phyrexian Mana karten?

 

Das Fass wäre ohne Boden. Und das argument das halt ziehen würde bei Hybrid mana zieht halt auch bei split karten, und was dort zieht bei Phyrexian usw usw.....

 

 

Begründung warum wir das alle so spielen hab ich nicht wirklich, da dieses Thema noch nie aufgekommen ist, und warum? Ganz einfach weil die Regeln des Formats Commandern nunmal so sind.

 

 


Bearbeitet von Project0815, 27. Januar 2017 - 01:15.

The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#3 Sterni Geschrieben 27. Januar 2017 - 06:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jop, alles gesagt.
Manchmal muss ich unseren Regelunkundigen nach mal drauf hinweisen, aber auch das klappt meist ohne Diskussion

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#4 Bomberman Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:23

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.924 Beiträge

Was Project sagt. Wenn man eins erlaubt müsste man alles erlauben. Die regeln sind hier klar definiert. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#5 Nerfherder Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:57

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Bei uns wird auch strikt nach Coloridentity gespielt.

 

Aber wenn ich ehrlich bin würde ich mich in speziellen Einzelfällen im Freundeskreis durchaus darauf einlassen.

Mir wäre in diesem Fall halt die Motivation hinter der "Ausnahme" wichtig.

Aber so etwas kam bisher noch nicht vor. Einmal hat jemand in einem Krenko-Deck einen {RG} - Gobbo gespielt. Wir haben Ihn darauf hingewiesen, dass das ein Regelbruch ist, aber die Runde normal weiter gespielt.

Er hat das Deck an dem Abend auch weiter so spielen dürfen und die Karte dann später raus genommen.



#6 NumiChan Geschrieben 27. Januar 2017 - 20:03

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Klar, kann ich verstehen. Aber wieso wird dann (offensichtlich) bei Extort eine Ausnahme gemacht? Ich schau mir regelmäßig die Commander-VS-Videos von SCG an und dort wird zB Crypt Ghast in Mono-Schwarzen Decks gespielt, obwohl durchs Extort doch eigentlich die Color-Identity Schwarz UND Weiß sein müsste.

Gibt es dann für Extort eine Sonder-Regelung, die besagt, dass es in dem Fall nicht so gilt?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#7 No Steppy on Snek Geschrieben 27. Januar 2017 - 20:12

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

ich halte mich auch bei Extort dran. Bei Monoblack spiel ich genau wegen genanntem "Fass ohne Boden" keine Crypt Ghast. Ich habs eigentlich nie hinterfragt warum man das trotzdem dürfte.. ist mir auch egal. nimmste hald ne andere Karte in den Slot :)

 

darf ich fragen warum du diese Frage gestellt hast?



#8 NumiChan Geschrieben 27. Januar 2017 - 20:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

In meiner Commander-Gruppe wurde öfter gefragt, wie es mit Hybrid-Karten aussieht, wenn man sie mit einer Farbe spielen kann. Am Anfang hab ich noch nein gesagt, weil es nunmal auch eine andere Farbe hätte, was sowohl Vor- als auch Nachteile haben könnte (bei black Schutz vor manchem Removal, im Gegenzug Protection from this color). Aber da es nun mehrfach aufkam, wollte ich mal so in die Runde fragen, wie andere es handhaben.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#9 Assimett Geschrieben 27. Januar 2017 - 21:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Die Regel gilt für extort nicht weil die Farben nur im Erinnerungstext vorkommen und man den auch weglassen könnte ohne dass sich an der Karte etwas ändert.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#10 bushidoNeuling Geschrieben 27. Januar 2017 - 22:29

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Die Regel gilt für extort nicht weil die Farben nur im Erinnerungstext vorkommen und man den auch weglassen könnte ohne dass sich an der Karte etwas ändert.

 

Ein richtiges Argument ist das aber nicht, oder? Man könnte genauso sagen, dass die Regeln für Extort gilt, weil sich dahinter die Fähgikeit der Kreatur versteckt, weißes Mana bezahlen zu können. Und dass überall da, wo Extort steht, auch "hat die triggered Fähigkeit, dass man Weißes oder Schwarzes bezahlen kann..." stehen könnte. Dann würde das weiße Manasymbol ja auf der Karte auftauchen. Gefühlt bestimmt das für mich die Color-Identität mit, ist ja eine die Kreatur bestimmende Fähigkeit und kein random-nutzloser Satz wie "<Grünes Manasymbol> ist eine der 5 Manasorten".
 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 27. Januar 2017 - 22:31.


#11 Assimett Geschrieben 27. Januar 2017 - 22:41

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Im Endeffekt hast du recht. Allerdings hat das EDH Rules Kommitee so entschieden und nach denen richten sich nun mal die offiziellen Regeln.

"Color Identity" ist auch etwas, dass sich die EDH-Leute ausgedacht haben. Das gibt es in den offiziellen Magic-Regeln ja gar nicht.

 

Hier das Statement:

 

EXTORT
With the release of Gatecrash, we'd like to clarify our stance on Extort by confirming that, as always, reminder text has no effect on color identity. Extort adds no colored mana symbols to a card outside of its reminder text, and therefore is legal for play in Commander decks of any color or colors (as long as the card it appears on is otherwise legal, of course). There will be no updates to the rules in the foreseeable future that affect how Extort works in Commander.

Und soweit ich weiß gibt es keinen anderen Fall, wo ein Reminder Text eine Farbe zu einer Karte hinzufügen würde, die sie sonst nicht hat.

 

Und generell noch:

Ich finde es ehrlich gesagt müßig über Hausregeln zu diskutieren, denn im Casual kann doch jeder einfach machen was er will. Wenn man stark fluktuierende Gruppen hat, wo oft neue Leute hinzukommen, würde ich immer streng nach den Regeln gehen. Sonst muss ja jeder Neuling sein Deck erstmal wieder umbauen.


Bearbeitet von MattRose, 27. Januar 2017 - 22:44.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#12 NumiChan Geschrieben 27. Januar 2017 - 23:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Also bei mir sind beide Gruppen (eine leite ich, in der anderen bin ich "nur" Spieler) recht stabil. Vor allem für meine eigene Gruppe hat es mich interessiert, da ich derzeit noch recht unentschlossen, bzw unsicher bin. Auf der einen Seite gibts halt diese Regel, auf der anderen Seite isses halt immer davon abhängig wie sehr die einzelnen Spieler davon profitieren. Gibt halt richtig gute Hybrid-Cards, wie den Fulminator Mage, dann gibt es ziemlich gute wie den Vexing Shusher, und es gibt halt auch welche, die recht wenig ausrichten können.

 

Aber wie ihr schon richtig gesagt habt, wie isses dann mit Teil-Hybriden wie Tasigur. Split-Karten wie Ice // Fire seh ich da ganz gelassen. Kann man spielen, casten darf man aber nur die, die in der eigenen Farbe ist. Das gilt auch, falls man auf die Idee kommt das Ding in ein Isochron Scepter zu packen. Ob es einem dann wert ist, is jedem selbst überlassen.

Phyrexian Mana is ziemlich einfach. Isses in der Farbe, okay, wenn net, dann net. Man muss halt in der Lage sein, den Spell mit Mana zu casten. Ob man das dann macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#13 Sterni Geschrieben 28. Januar 2017 - 07:35

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die color identity steht in den Regeln von WotC (comprehensive Rules 903.4).

Da ist eindeutig geregelt, dass hierzu Manasymbole im Rules Text und in den Casting Cost sowie characteristic defining abilities (glaube nix ist eine der ganz wenigen Karten mi CDA und ohne Indikator und ohne Manasymbole) und Farb indikator (Rückseite von “werwolf-Karten“ herangezogen werden.


Und doch, das von Mattrose ist genau das Argument.
Zugegeben ist derzeit imho extort die einzige Fähigkeit, bei der farbige Symbole per Regel definiert sind.
Aber wer sagt denn, dass nicht demnächst “Feueratem“ genauso definiert wird? (R: gain +1/+0 until end of turn).


Und was split Cards etc angeht:
Dadurch, dass “any color“ seit einiger Zeit auch wirklich any color ist und nicht mehr “commander color“, bin ich mit city of brass im Deck in der Lage problemlos auch die andere Seite von Split cards zu spielen.
Willst du das dann verbieten?
Auch bei fuse spells?
Verliert man mit Dark Confidant trotzdem für beide Seiten die Leben?

 

Ups Ja, meinte Evermind, die hat aber auch blaue Manasymbole als Regeltext.

Also scheint es tatsächlich sows nicht zu geben.


Bearbeitet von Sterni, 28. Januar 2017 - 09:24.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Assimett Geschrieben 28. Januar 2017 - 09:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ja, die Regel wurde zusammen mit den anderen Commander Rules hinzugefügt als es ein offizielles Format wurde.
Die Regel *gab es vorher nicht, wollte ich damit sagen.

Farbidentität ist außerhalb von Commander ja auch irrelevant.

Und Nix kostet {U} , meinst du vielleicht eine andere Karte?
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#15 male intellectas Geschrieben 28. Januar 2017 - 09:23

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Also bei mir sind beide Gruppen (eine leite ich, in der anderen bin ich "nur" Spieler) recht stabil. Vor allem für meine eigene Gruppe hat es mich interessiert, da ich derzeit noch recht unentschlossen, bzw unsicher bin. Auf der einen Seite gibts halt diese Regel, auf der anderen Seite isses halt immer davon abhängig wie sehr die einzelnen Spieler davon profitieren. Gibt halt richtig gute Hybrid-Cards, wie den Fulminator Mage, dann gibt es ziemlich gute wie den Vexing Shusher, und es gibt halt auch welche, die recht wenig ausrichten können.

 

Aber wie ihr schon richtig gesagt habt, wie isses dann mit Teil-Hybriden wie Tasigur. Split-Karten wie Ice // Fire seh ich da ganz gelassen. Kann man spielen, casten darf man aber nur die, die in der eigenen Farbe ist. Das gilt auch, falls man auf die Idee kommt das Ding in ein Isochron Scepter zu packen. Ob es einem dann wert ist, is jedem selbst überlassen.

Phyrexian Mana is ziemlich einfach. Isses in der Farbe, okay, wenn net, dann net. Man muss halt in der Lage sein, den Spell mit Mana zu casten. Ob man das dann macht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

 

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass du, um diese eine Regel zu erlauben, bei mehreren anderen Regeln von den Offiziellen Regeln abweichen musst (Casten von Spells fremder Farben und Isocron-Szepter hast du ja selber genannt). Was ist, wenn jemand dem Gegner die Hybird-Karte klaut, darf der dann die andere Seite spielen, auch wenn das dem Owner verwehrt bleibt?



#16 Fallen Azrael Geschrieben 28. Januar 2017 - 13:00

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
[...]

Und soweit ich weiß gibt es keinen anderen Fall, wo ein Reminder Text eine Farbe zu einer Karte hinzufügen würde, die sie sonst nicht hat.

[...]

 

Spontan fällt mir noch die Trinisphere aus Darksteel ein.


Bearbeitet von Fallen Azrael, 28. Januar 2017 - 13:00.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#17 Assimett Geschrieben 28. Januar 2017 - 13:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ja danke. Da würde ja niemand auf die Idee kommen, die nur in schwarzen Decks zuzulassen.
Zumal der Text in späteren Versionen auch weglassen wurde.

Und das ist der Punkt warum es nicht zur Farbidentität zählt : man kann es auch weglassen. Genauso können sie eine Kreatur drucken wo einfach
Extort
Im textfeld steht und sonst nichts.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#18 bushidoNeuling Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:08

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Das mag etwas kleinlich sein, aber den (kompletten) Remainder Text von Trinisphere kann man nicht weglassen (nur den letzten Satz mit dem Beispiel), da sonst nicht klar ist, wie man die ggf. zusätzlichen Mana bezahlen kann. Zumindest steht nichts in den Regeln zu der Karte. Oder geht das aus den allgemeinen Regeln zu Magic hervor?

 

Ich sehe aber ein, dass man wegen dieses Beispiels den Remainder Text allgemein nicht zur Color Identity dazuzählen kann. Allerdings denke ich nach wie vor, dass man die wesentlichen Manakosten die sich im Regeltext hinter Keywords und Fähigkeiten verstecken (wie bei Extrot und beim fiktiven Beispiel von Feueratem) miteinbeziehen sollte, da diese mMn die Identität der Karte mitbestimmen und Teil dessen sind, was die Karte ausmacht. Wesentlich klingt jetzt subjektiv, aber bei den Beispielen oben ist es ja mMn eindeutig, dass der letzte Satz mit den Manakosten im Reminder von Trinisphere nicht die Karte ausmacht, sondern lediglich ein redundantes Beispiel ist, wohingegen bei Extort im Regeltext das Mana die Fähigkeit der Karte mitbestimmt.


Bearbeitet von bushidoNeuling, 28. Januar 2017 - 14:12.


#19 Assimett Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
http://magiccards.in...s/en/fve/15.jpg
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#20 bushidoNeuling Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:34

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Woher soll man nun ohne den Reminder wissen, wie die zusätzlichen Mana zu bezahlen sind?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.