Zum Inhalt wechseln


Foto

UWx & UBx Control

Grixis Control Control Grixis URx Control URx URB UR Control UR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#1 UnReaL Geschrieben 28. Januar 2017 - 12:50

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Leute,

 

durch Hour of Devastation sind nun einige neue Karten für Grixis Control hinzu gekommen, diese das Deck nun wie ich finde in Richtung Tier 1 heben könnten! Ich werde ab jz 21.07.2017 den Post immer wieder aktualisieren. Es werden Statistiken zu den Win and Loses geführt(diese beziehen sich jedoch nur auf XMage!). Ideen und Kritik ist jedoch immer wieder gerne gesehen! Sollte jemand bock haben mit mir die etwas schwereren MU's via XMage zu testen, kann man mich gerne via PN anschreiben. 

 

Die Strategie:

 

Die Strategie baut auf den Draw and Go Prinzip einer UR Manabase auf mit B Splash. Die UR Shell bietet uns zu einem sehr gutes Removel an zum anderen können wir eine starke Control Shell fahren. Durch den Splash von B können wir weiteres Removel wie sowie zusätzliche Finisher und den momentan stärksten Planeswalker spielen. Im Early Game versuchen wir so gut wie möglich das Board frei zu halten durch unser Removel oder Counter, um so länger das Spiel dauert um so einfach wird es für uns zu gewinnen. Sobald wir die Kontrolle übernommen haben, müssen wir nur noch aufpassen uns nicht unnötig aus zu tappen, man darf nie vergessen wir haben mehr Zeit als der Gegner den wir haben neben den ganzen Removel und Counter auch noch unseren Card Draw, durch diesen können wir in aller Ruhe End of Turn immer wieder mehr Karten ziehen und uns so zu den Finishern vorarbeiten und sie Schlussendlich auch casten. 

 

Was macht Grixis Control momentan so stark?

 

Meiner Meinung nach die Vielzahl an Antworten für verschiedenster Decks, sowie die Anzahl vieler und sehr starker Finisher.

 

Das Removel Packet:

 

Spoiler

 

Das Counter Packet:

 

Spoiler

 

Das Card Draw Packet:

 

Spoiler

 

Die Finisher:

 

Spoiler

 

Meine momentane Liste(Diese wird immer wieder aktualiesiert!):

 

 

 

 

Das Sideboard:

 

Spoiler

 

XMage Statistik:

 

Hier werde ich immer wieder meine Matches auf XMage eintragen, ich habe erst seid kurzem begonnen auch detailliert mit zu schreiben deswegen ist die Statistik momentan noch sehr klein, wird jedoch im Lauf der Zeit größer werden. Ich fasse gewisse Decks zusammen wie z.B.: reine Kreaturen Decks die keine speziellen Finisher spielen. Schreibe jedoch immer in Klammer um welche Combo, Art oder Auffälligkeiten der Decks es sich handelt. Da viele Brews herumlaufen und das Meta noch nicht gefestigt ist, ist es auch schwer für mich alle Decks richtig zu zu ordnen. Sollte euch ein grober Schnitzer auffallen, sagt mir einfach bescheid ;)

 

Spoiler

 

Sideboarding:

 

Dazu werde ich in den kommenden Tagen etwas schreiben. Es kann mir jedoch jeder auch seine Vorschläge bzw. Erfahrungen teilen :)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Changelog:

 

Hier werde ich alle Änderungen ab den 21.07.2017 dokumentieren.

 

21.07.2017/Deckänderung MB/SB

Spoiler

 

22.07.2017/Deckänderung MB/SB

Spoiler

 

29.07.2017/Deckänderung MB/SB

Spoiler

 

30.07.2017/Deckänderung MB/SB und XMage Statistik update

Spoiler

 

06.08.2017/Deckänderung MB

Spoiler

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie immer freue ich mich über all eure Ideen, Kritik sowie Vorschläge :) Das ist auch mein erster größerer Thread über ein Deck, sollten euch also noch Schnitzer oder Sonstiges auffallen sagt mir einfach bescheid ;)

 

lg

Roman  

Angehängte Dateien


Bearbeitet von UnReaL, 12. Oktober 2017 - 10:58.


#2 Sim Geschrieben 28. Januar 2017 - 14:31

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Ich würde definitiv versuchen, Platz für 3-4 Anticipate zu machen.

Ich weiß, dass Jim sie nicht spielte und sein Argument, dass man stattdessen einfach mehr Antworten spielen soll, da man sie dann ja nicht mit Anticipate finden muss, ist.
Ich bin jedoch der Meinung, dass diese Einstellung falsch ist, da Anticipate weitaus mehr tut.
Man kann damit mehr Hände halten (2-Lander) und es ist auch ein gutes Target für einen proaktiven Gearhulk EOT, wenn man noch keinen [card[Glimmer of Genius[/card] hatte.

Cutten würde ich einen Grasp, eine Disintegration und noch etwas (der dritte Cut ist schon etwas schwieriger).

Des weiteren mag ich den 4/1 Split der cmc3 Counter nicht, da das exilen vom Shatter schon noch teilweise relevant ist.
Würde zumindest 3 Disallow/ 2 Shatter spielen.

#3 UnReaL Geschrieben 28. Januar 2017 - 15:07

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Habe heute 9 Spiele gemacht und alle 9 gewonnen :) Stehe also 17-2

 

Darunter waren GB Delirum, GB Aggro, GR Energy Aggro und viel eigen Brew von Mono White bis hin zu Mardu Artefacts und natürlich Saheeli Combo. Ich befürworte jedoch Jims Meinung indem man einfach mehr Antworten als Fragen spielt. Ich habe Anticipate relativ selten gewollt eigentlich nie. Es würde zu dem die ganzen Aggro Matchups drastisch verschlechtern Game1 und 2.

 

Desweiteren ist momentan Disallow wesentlich besser als Void Shatter deswegen auch der 4-1 Split, da ich nicht nur simple Counter mit Disallow sonder auch oft genug Activated Abilitys countere. Das Exilen hat meiner Meinung nach nur in Control Matchups vorteile und dafür ist 1 Void Shatter im Sideboard.

 

Sehe momentan keine Vorteil, mehr Removel zu cutten für mehr CD. Sicher Anticipate ist top keine Frage jedoch hat es mir bis jz kaum gefehlt, ich wüsste auf die schnelle auch nicht wann ich es mir gewünscht hätte. Sicher gibt es Spiele wo man mal recht spät Glimmer zieht aber die Gearhulks können auch gerne mal Removel recasten why not? In Verbindung mit Unlicensed Disintegration schießt man halt auch gleich Damage.

 

Durch das ganze günstige Removel, Grasp of Darkness, Harnessed Lightning und Fatal Push habe ich heute auch schon 2 Mulligans auf 5 gewonnen, da es einfach unheimlich viel Zeit raushohlt deswegen bin ich kein Fan davon irgendein Removel zu cutten.


Bearbeitet von UnReaL, 28. Januar 2017 - 15:10.


#4 UnReaL Geschrieben 05. Februar 2017 - 09:52

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Also am Freitag konnte ich das Deck auch mal bei nem FNM testen :)

 

Gespielt habe ich die Liste wie sie im Startpost war, außer das ich Fatal Push durch Battle at the Bridge im SB ersetzt habe.

 

Runde 1 gegen Jund,

 

Spiel 1 hatte ich einfach auf alles eine Antwort und ab Land 6 hatte ich dann einfach soviel Kontrolle das er nicht mehr nachkam, ich konnte ihn auch alles countern oder removen. Spiel 2 hatte ich einen schlechten Start, habe aber relativ gut nach gehoben und konnte das Spiel wieder recht schnell unter meiner Kontrolle bringen.

 

1-0

 

Runde 2 gegen meinem Kumpel der auch Grixis Control spielte jedoch eher mit Fokus auf Planeswalker.

 

Spiel 1 haben wir bis Land 14 nichts gemacht ^^ dadurch das ich nicht wusste das er im Main nur 2 Counter spielte habe ich mich solange zurück gehalten bis ich einen Counterwar ohne Problem gewinnen konnte. Er startete dann mit Chandra, Tourch of Flame die von mir gecountert wurde. Dann kamen meine Gearhulks auch recht schnell und beendeten das Spiel. Spiel 2 hat er dann natürlich alle Counter und und und reingeboardet unter anderem auch Dark Intimations, die dann recht einfach meine Sphinx of the Final Word handeln konnte. Danach zog ich nicht mehr wirklich gutes Zeug nach. Runde 3 hatten wir dann noch 4 Minuten Zeit.

 

1-1-0

 

Runde 3 gegen Sahelli Combo.

 

Spiel 1 war ich gefloodet und zog einfach nichts relevantes. Spiel 2 konnte ich durch mehr Counter und Removel das Spiel sehr spät mal unter meine Kontrolle bringen. Ich spielte sehr zurückhaltend da ich Angst vor der Combo hatte ^^ Danach hatten wir noch 3 Minuten auf der Uhr  :rolleyes:

 

1-2-0

 

Da wir nur 8 Mann waren spielten wir leider nur 3 Runden. 

 

Was nehme ich mit? 

 

Ich muss auf jeden Fall noch etwas schneller und in manchen Situationen einfach auch mal aggressiver spielen.

 

Desweiteren habe ich gestern wieder vermehrt auf XMage getestet und konnte dort wieder 5 von 7 Spielen gewinnen.  Verloren habe ich 1x gegen mein Deck da ich Double Scwred war gegen Mardu Vehicle oder Aggro keine Ahnung was das war und 1x gegen RG Energy da ich einfach schlecht gezogen habe und auch ein paar Spielfehler gemacht habe.

 

Momentan stehe ich 22-4 und bin eigentlich zufrieden. Das SB werde ich etwas ändern und mal herumtesten. Wird im Startpost dann angepasst! 

 

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag ciao


Bearbeitet von UnReaL, 05. Februar 2017 - 14:46.


#5 UnReaL Geschrieben 11. Februar 2017 - 11:58

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Meine Liste(Startpost) hat sich jz wieder hin und her geändert das könnt ihr alle am Changelog im Startpost verfolgen :) Auf Xmage läuft Sie bisher ganz rund, momentan stehe ich 31-6. Verloren habe ich meisten gegen mich selbst sprich ich war gescrwed oder gefloodet, die restlichen Lose waren gegen Copy Cat und gegen Mardu Vehicle. Durch diese Loses habe ich aber dazu gelernt und dementsprechend das Main sowie SB geändert, immer wieder. Habe auch schon einige andere Karten getestet ein großer Tester fehlt mir noch den werde ich nächste Woche angehen.

 

Werde mit der Liste heute zum Game Day gehen und mal schauen was ich raushohlen kann :) Freue mich schon darauf und natürlich werde ich euch danach berichten.

 

Wünsche euch viel Spaß heute am Game Day und noch ein schönes Weekend ;)

 

lg

Roman



#6 Kalli Geschrieben 11. Februar 2017 - 16:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Wär da Kozilek's Return nicht besser weil Instant? Oder willst du unbedingt exilen?



#7 UnReaL Geschrieben 12. Februar 2017 - 09:58

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Konnte gestern aus gesundheitlichen Gründen dann doch nicht hin fahren... schade.

 

@ Kalli 

 

Ja und Nein, es hat halt beides seine Vor und Nachteile :) Durch Flaying Tendrils kann ich wichtige Kreaturen wie Scrapheap Scrounger exilen es jedoch nicht mit dem Gearhulk recasten. Desweiteren ist es auch ein Problem das Flaying Tendrils sowie Kozilek's Return leider "nur" 2 schaden schießen und noch immer genug herum lauft mit einer 3 hinten.

 

Bisher hatte ich auch nie Probleme mit Radiant Flames und wollte es auch nur durch Flaying Tendrils wegen dem Exil Effekt ersetzen, bzw. testen.

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 12. Februar 2017 - 09:58.


#8 Kalli Geschrieben 12. Februar 2017 - 11:44

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Engulf the Shore und Fall of the Titans wär noch ne Option. Aber hast du bestimmt eh auch aufm Schirm. Yahenni's Expertise macht zwar 3 Schaden, aber man hat nichts was man dann spielen mag

#9 UnReaL Geschrieben 12. Februar 2017 - 13:19

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Das Problem bei Engulf the Shore ist ich habe insgesamt 8 Island und somit einfach zu wenig. Fall of the Titans als Mass Removel ist zu Mana intensive und würde ich eher als Finisher spielen oder so.



#10 Sim Geschrieben 12. Februar 2017 - 15:19

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Complete Disregard wäre noch eine Option, wenn du Probleme mit dem Scrapheap Scrounger hast.
Kann man mit Gearhulk flashbacken und trifft beispielsweise auch Aethersphere Harvester, der ja sonst eine Menge Removal dodged.
Zumindest zu Hangarback Walker-Zeiten, habe ich die Karte auch meist 2 mal über Main+Side verteilt gespielt.

Bearbeitet von Sim, 12. Februar 2017 - 15:19.


#11 UnReaL Geschrieben 13. Februar 2017 - 11:58

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Wäre durchaus eine Möglichkeit obwohl, ich gegen Mardu Vehicles eigentlich nicht so schlecht da stehe. Wüsste nur nicht was ich dafür cutten sollte im SB :/



#12 UnReaL Geschrieben 02. Mai 2017 - 19:59

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Leute,

 

da Copy Cat nun endlich weg ist, kann man auch wieder beruhigt Grixis spielen ^^ Meine Momentane Liste teste ich auf Xmage und fahre damit sehr gut! 

 

Hier erstmal die Liste:

 

 

Was ist neu? 

 

Main:

 

2 neue Länder da sie Cycle haben und sich das spürbar bemerkt macht.

Grasp of Darkness musste weichen da wir nun  {B} eher als Split spielen. 

Censor ist als neuer Counter hin zu gekommen, bin mir jedoch noch nicht sicher wie gut er wirklich ist.

Never // Return anstelle von Runious Path, da man auch gerne mal einen Scrapheap Scrounger Exiled und dafür bekommt man immerhin einen kleinen Zombie :)

 

SB:

 

Kefnet the Mindful gegen Control, auch wenn wir keine 7 Handkarten haben können wir immerhin immer wieder Karten ziehen alleine das lohnt sich schon. Man kann damit auch gerne mal eines der neuen Cycle Länder auf die Hand nehmen wenn man zu viele hat und kann es Cyclen.

Essence Scatter, ist momentan ein Test wird jedoch gegen so ziemlich jedes Kreaturen Deck gebordet. Schickt halt leider keine Kreaturen ins Exile wie Horribly Awry deswegen auch nur 1x. 

Glorybringer ist einer meiner Favoriten. Sehr stark gegen Planeswalker und auch gegen BG Grinde haufen. Kann man auch gegen GW oder Zombies boarden. Überlege Ihn auch Main zu spielen bin mir da noch unsicher.

 

Momentan stehe ich auf XMage 7-2. Die 2 Lose waren 1x gegen BG und 1x war ich flootet. 

 

Spielt jemand von euch auch eine Grixis Liste? Wenn ja postet Sie doch mal :) Desweiteren bin ich immer offen für Kritik ;)

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 02. Mai 2017 - 20:06.


#13 Sim Geschrieben 02. Mai 2017 - 21:19

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich bin bisher noch nicht viel zum testen gekommen (nur einige Games mit Grixis Improvise), habe aber vor AKH Grixis Control gespielt.

Hier mal meine Liste vor AKH:

 

Gegen BG und 4C-Saheeli war ich imo sehr favoured (wobei letzteres nun wohl obsolet ist :D ), Probleme hatte ich eher gegen Mardu.
Ich hatte aber auf dem RPTQ, den ich spielte, eher mit BG gerechnet, da auf sämtlichen PPTQ's etc. vorher kaum Mardu und viel BG gespielt wurde.

Lag damit natürlich leider falsch und wurde im Top8 Win and In gegen Mardu gepaart .. verloren :D

 

Wie dem auch sei, vllt hilft dir zumindest die Manabase, da ich diese schon nahezu perfekt fand, da eigentlich fast immer jedes Land ungetappt kam.

Ich mag Choked Estuary nicht in dem Deck und wollte deswegen so wenig wie möglich davon spielen (beißt sich oft mit dem Turn6 Gearhulk, da es nachgezogen immer getappt kommt).

Spontan würde mir in deiner Liste auch Magma Spray fehlen (top sowohl gegen Scrounger als auch gegen Zombies (der 2/1-Onedrop und Relentless Dead)).

Control ohne Pull from Tomorrow halte ich auch für falsch .. denke die Karte ist viel zu gut um nicht gespielt zu werden.



#14 UnReaL Geschrieben 03. Mai 2017 - 13:41

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Sim,

 

erstmal danke für die Liste. 

 

Pull from Tomorrow muss ich noch testen, muss aber zugeben das mir die 4 Glimmer of Genius und das ganze Cycle eigentlich immer als Card Draw gereicht hat. Pull from Tomorrow kann halt auch nicht mit dem Gearhulk recastet werden. Die Manabase ändert sich eigentlich fast mit jeder Karte die man tauscht, einmal braucht man mehr  {B}  dann wieder  {R}  oder  {U} ^^ Ich bin auch eher der Spieler der lieber mehr Antworten spielt als Karten die nach Antworten suchen.

 

Choked Estuary kommt bei mir eigentlich immer ungetappt da ich viele Standardländer spiele und sie auch durch Smoldering Marsh, Canyon Slough, Sunken Hollow und Fetid Pools auch ungetappt kommen kann, dass sind insgesamt 11 Resourcen. Sicher passiert es mal das es in Turn 5-6 kommt und man es dann nicht ungetappt spielen kann. Dennoch kann man hier natürlich noch schrauben.

 

Fraglich ist momentan wie sehr Zombies sich fest setzen im Meta. Den dann könnte man auch auf Kozilek's Return zurück greifen. Da es auch durch den Gearhulk recastet werden kann. Magma Spray muss ich noch testen steht aber auf meiner Liste ganz oben :)


Bearbeitet von UnReaL, 03. Mai 2017 - 13:42.


#15 UnReaL Geschrieben 04. Mai 2017 - 11:17

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

So habe gestern und heute nochmal viel getestet und bin momentan an dieser Liste angelangt:

 

 

Also Magma Spray ist es auf jeden Fall wert 2x gespielt zu werden eventuell sogar 3x. Gegen die ganzen Aggro Haufen die herumlaufen will man dann auf jeden Fall das Playset spielen, deswegen auch 2 im SB. Da jz Marvel anscheinend wieder häufiger gespielt wird, habe ich die Negate auch wieder hinzugefügt auch sind sie gut gegen vermehrt gespielte Control Decks und natürlich Mardu Vehicle's Gideon. Pull from Tomorrow ist momentan noch in der Test Phase, denke jedoch nicht das ich mehr als eines haben möchte. 

 

Win Rate liegt bei ca. 70-75% stehe momentan 27-7. Wobei viele Loses gegen meine Manabase waren, auch diese wurde wieder angepasst. Hab mir hier auch den Ratschlag von Sim zu Herzen genommen :) Die restlichen Loses waren gegen Goldfishing Marvel(I hate this Deck) und gegen Zombies sowie Mardu Vehicle. Waren jedoch alle meisten 1-2 oder ganz knappe Loses. Die meisten Control Decks wie Jeskai oder Esper spielen alle zu viel Cycle oder Drake Haven, das macht sie extrem langsam und da ich meisten Game 1 mehr Counter habe verlieren sie dann auch, da ich nach dem boarden noch mehr Counter habe und meisten auch dann mehr als sie. Heute hat es ein Jeskai spieler sogar geschafft sich mit Pull from Tomorrow selbst tot zu millen ^^ ich musste nur seine Gearhulks handeln was kein Problem war. 

 

Werde das Deck morgen am FNM testen. 

 

lg

Roman



#16 Tikosh Geschrieben 04. Mai 2017 - 15:36

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Wie ist das Matchup gegen UR Control? Das hat nämlich genau den Vorteil, den du gegen Jeskai / Esper hast: Es spielt mehr Counter als du.



#17 UnReaL Geschrieben 04. Mai 2017 - 16:15

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Keine Ahnung, das ist iwie das einzige Deck gegen das ich noch nicht gespielt habe. Momentan testen alle nur Jeskai oder Esper ^^ wird denke ich aber ein schweres Matchup.



#18 UnReaL Geschrieben 06. Mai 2017 - 12:22

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Konnte gestern am FNM wieder etwas testen  :)

 

Haben zwar nur 3 Runden gespielt konnte aber alle für mich entscheiden :P ist wirklich gut gelaufen gestern.

 

Am Deck habe ich nur im SB eine Kleinigkeit geändert. Ceremonious Rejection gegen Dispel getauscht damit ich nochmehr gute Counter gegen Control habe.

 

Spiel 1 gegen Control ^^

 

Er spielte ebenfalls eine Grixis Liste jedoch mit wesentlich mehr Removel und zu wenigen Counter als das er mir in Runde 1 gefährlich werden kann. Cruel Reality war ein Finisher von ihm, der aber eben leicht von mir gecountert wurde. 

 

Runde 2 hatte ich nach dem boarden, dann durch Kefnet, Dispel, Disallow und Negate einfach zu viel für Ihn. Kefnet the Mindful ist wirklich Bonkers im Control Matchup :)

 

1-0

 

Spiel 2 gegen eigen Brew(Zombies)

 

Runde 1 hatte ich Radiant Flames, Magma Spray und Fatal Push sowie Negate auf der Starthand. Naja das hat dann auch gereicht um die Kontrolle zu übernehmen, den ein schwäche vom Zombie Deck war das es nichts nach gezogen hat, bzw. keine CD hatte.

 

Runde 2 habe ich dann Radiant Flames, 2x Magma Spray, Kalitas, Traitor of Ghet, Unlicensed Disintegration und 2x Negate geboardet. 

 

Starthand weiß ich nicht mehr genau bestand aber eigentlich nur aus Removel und Mana ^^ konnte auch hier recht schnell die Oberhand gewinnen und meine Gearhulks+Kalitas haben das Spiel dann beendet.

 

2-0

 

Spiel 3 gegen Mardu Vehicles(wie konnte es auch anders sein ^^)

 

Runde 1 überfährt er mich komplett, habe mir auch eine denke ich ungünstige Hand behalten. Jedenfalls hat er mich Turn 4 umgeschnitten, denke er hatte auch eine extrem Bonkers Hand ^^

 

Geboardet habe ich dann 2x Magma Spray, Kalitas, Traitor of Ghet, 2x Negate und 1x Radiant Flames.

 

Runde 2 hatte ich eine starke Starthand. Ich denke es war Negate, Magma Spray, Fatal Push, Radiant Flames und 3 Länder. Da ich auch gut nach zog und alles abrüsten konnte und vor allem seinen Gideon countern konnte ging die Runde dann auch an mich.

 

Runde 3 hatte er Mulligan auf 6 ich ebenfalls. Mein Hand war soweit ich es noch weiß 1x Radiant Flames, 2x Magma Spray und Negate jedoch nur 2 Länder. Ich zog auch in den 2 Zügen zum Glück 1 Land damit ich wenigstens Radiant Flames Aktivieren konnte. Das mir auch den Arsch gerettet hat ^^ Negate für Gideon und weiter gezogener Kalitas, haben das Spiel dann auch recht schnell beendet. 

 

3-0

 

Fazit:

 

Das Deck läuft momentan recht solide, die Manabase muss immer wieder mal angepasst werden ebenfalls das SB. Viele denken das Marvel sein Comback feiern wird, das befürchte ich auch aber wir werden ja sehen auf der PT. Momentan würde ich am Deck nicht viel ändern, Mardu ist denke ich noch immer einer der schwereren Gegner genau so wie GB. Gegen UR Control konnte ich auch inzwischen testen und da sie eigentlich nur minimal mehr Counter spielen nach dem Boarden kann man es auch besiegen, man muss aber auch die besseren Turns haben das ist ganz klar. 

 

Ich werde das Deck natürlich weiter spielen und testen. 

 

PS: Zur Feier des Tage habe ich mir ein Display gegönnt und hatte 2x Kefnet the Mindful, Nissa, Steward of Elements, Hazoret the Fervent, Cruel RealityAngel of SanctionsCombat Celebrant und als Highligt einen Foil Gideon of the Trials aufgemacht ^^ soviele Mythics hatte ich noch nie in einen Display :P war ein echt guter Tag gestern xD

 

lg

Roman

 


Bearbeitet von UnReaL, 06. Mai 2017 - 12:29.


#19 UnReaL Geschrieben 08. Mai 2017 - 15:44

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Teste momentan sehr viel und momentan spielt so gut wie jeder entweder, Marvel oder iwas das zu Ulamog Rampt bzw. diese Paradox Engine Combo. 

 

Meine Liste sieht momentan so aus:

 

 

Negate wird immer wichtiger im Main damit man Game 1 auch genug Outs gegen die ganzen Combos hat... Kreaturen Counter habe ich dafür runtergefahren, Cut // Ribbons spiele ich nun als weiteren Finsiher, bin zwar noch unsicher ob es gut ist Harnessed Lightning dafür zu cutten aber man wird sehen. Das Sideboard hat sich nun auch wieder geändert. Mehr Dispel dafür kein Disallow, mehr Ceremonious Rejection und Chandra, Flamecaller dafür kein Unlicensed Disintegration und Essence Scatter

 

Spielt sich hart aber dennoch gut gegen die Combo Decks spätestens nach dem boarden und einer vernünftigen Starthand funktioniert´s ganz gut. 

 

Was sagt Ihr?

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 08. Mai 2017 - 15:46.


#20 UnReaL Geschrieben 11. Mai 2017 - 08:53

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

So das erstmal letzte Update bevor die PT startet. Habe die Woche sehr viel getestet und stehe momentan 95-24 also habe ich eine Win Rate von ca. 70-75%, betrifft natürlich nur das XMage Meta und mein kleiner FNM Erfolg.  

 

Das Deck wurde natürlich auch wieder angepasst und sieht momentan so aus:

 

 

Ja es hat sich wieder einiges getan, Censor wird wieder als Counter getestet, dafür kein Essence Scatter mehr und Planeswalker. Fatal Push und Magma Spray haben auch die Anzahl getauscht, da immer mehr Mono Black und BW Zombies herum laufen und Mardu Vehicle auch noch immer da ist. Im Sideboard sind nun viele 1Offs. Ich teste momentan Flaying Tendrils, denke das es gegen Mardu und Zombies gut ist. Battle at the Bridge damit wir größere Dinger weg bekommen oder unsere Lebenspunkte wieder auffüllen können, da Lifegain in unseren Deck sehr Minimal ist. Ein Kefnet musst nun doch der Sphinx weichen, die Sphinx ist einfach zu gut in Control MUs, musste ich leider des öfteren am eigenen Leib erfahren ^^

 

Das Deck hat gegen so gut wie jedes Deck was in der Hinterhand und somit auch gegen jedes Deck eine Chance. Natürlich kommt es vor das man mal die falsche Hälfte zieht dafür hat man dann ja das SB. Was mich jedoch am meisten verwirrt ist das ich bei XMage öfter screwed bin als floodet. Im RL reichten die 26 Länder jedoch immer, also entweder habe ich Pech oder XMage kann nicht mischen xD 

 

Meine Loses waren am häufigsten gegen:

 

Meine Manabase, screwed oder flooded, überlege deswegen noch mehr CD zu spielen um das auszugleichen.

UGx Marvel oder Ramp, hat halt von allem etwas, Kreaturen, Marvel und Ulamog. Wobei man auch sagen muss das Ulamog nicht mehr der Auto Win ist gegen Control. Im Lategame schaffe ich es auch den Effekt und Ulamog selbst zu countern, selten aber doch. Ansonsten wird er gecountert und meisten kann er dann nur 2 Länder exilen was im Lategame nicht so tragisch ist. Dennoch ist es anstrengend man braucht Removel und Counter damit man das Early Game überlebt und muss im Lategame gut nach ziehen sonst wird es verdammt schwer. Sehe ich als negative MU an.

UR Control, spielt viele Counter, denke aber nicht das es sich durchsetzten wird, da es gegen Aggro denke ich einfach zu schwach sein wird. Sehe ich als Ausgeglichenes bis negatives MU an.

Mardu Vehicle gegen Mardu verliere ich jedoch sehr selten, da einfach jeder straight nur noch den PW SB Plan boardet und ich dann meisten dagegen boarde. Kann hier den Mardu Spielern eigentlich nur raten nicht ins Lategame zu gehen sondern auf der Aggro Schiene zu bleiben. Alles im allen ein gutes Matchup für mich.

B/BW Zombies sehe ich momentan ebenfalls als gutes Matchup an, da wir genug Removel haben und Flaying Tendrils wie Kalitas das Spiel schnell beenden können. 

 

Momentan würde ich mit dem Deck so auch auf weitere Tuniere gehen, habe nur leider keine Zeit dafür ^^ einzig eventuell mehr CD ein zu bauen wäre gut, da man wirklich oft mal gescrewed ist oder flooded und das ist das nervigste an Magic ^^

 

Hättet Ihr noch Tipps? lg Roman







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grixis Control, Control, Grixis, URx Control, URx, URB, UR Control, UR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.