Zum Inhalt wechseln


Foto

UWx & UBx Control

Grixis Control Control Grixis URx Control URx URB UR Control UR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#81 Wrathberry Geschrieben 13. Oktober 2017 - 09:37

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
An dem mu verzweifel ich mit meinem UB Piraten control auch gerade. Schaff ich es die enchantments zu counter oder zu discarden isses gut.. Aber sobald da irgendwas liegen bleibt rastet das Deck direkt komplett aus..
Is schon hart.

Dank dem vielen lifegain übrigens auch für aggro Decks nen Problem.
Ich rechne eh damit dass das Deck bei der pro tour was reißt.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#82 Actionandi2012 Geschrieben 25. November 2017 - 19:20

Actionandi2012

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge


Das war die Liste heute in meinem PPTQ in Berlin. Top8 (Platz3) und dann in Game eins auch gleich wieder raus :o))

Ich habe Ramunap Red neben Temur und den ganzen anderen Decks erwartet. Daher die 3 Kingpin. Allerdings wären wohl die Aetherborns besser gewesen :o))

Gegen 2 Controll Decks (Esper und UW - beide ohne Approaches) eins gewonnen und eins unentschieden. Dazu Sult.Energy und Pummeler besiegt und in Game5 gedrawt. Damit mit 10 Punkten in top 8. Ich schreib gern die Tage bissel mehr. Natürlich nur wenn hier Leben aufkommt :o))

 

Gearhulk over Scarab

Glimmer over "Rest" an Draw

Settle + Cast Out sind der Grund für Splash (Fumigate nice)

 

Fühlt sich insgesamt gut an. Manabase passt.

Soviel fix von mir :o))



#83 Sim Geschrieben 25. November 2017 - 20:32

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

War dein Sultai-Gegner, ein Gesicht zum Namen :)
Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, die Top8 sahen Matchup-technisch eigentlich sehr gut für dich aus.

 

War selbst auch überrascht, dass nur 1 Ramunap-Red bzw nur 2 Approach Decks im Raum waren.

(Ich war glaube ich auch der einzige Sultai-Spieler? Alle spielten Temur/4C Energy, Mardu Vehicles oder UB Control)

 

Über unser Spiel gibt es ja leider nicht viel zu sagen :D



#84 Actionandi2012 Geschrieben 25. November 2017 - 23:19

Actionandi2012

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

@Sim: ja da ist alles gesagt :o))

 

Ind den Top 8 bin ich gegen Temur gelost wurden. Normaler Build mit Chandra und Glorybringern im Maindeck. Dazu kamen Nissa und Negate aus dem Side hinzu. Game 1 konnte ich alles beantworten und dank einer aktiven Search for A. schön brav Spells eot ziehen und die Sache entspannt angehen. Irgendwann schiebt er zusammen. 1:0. Dann im Game zwei hatte er einen agressiven Start und mir gehen die Antworten aus. Das war ein tyisches Midgame wo ein Glorybringer mir kräftig einheizt und ich dann irgendwann zusammen schiebe. Game 3 on the Play halte ich eine prima Starthand: 3 Länder, 1 Scatter, 1 E.Extraction, 1 Glimmer und Fumigate. Klares Keep. Aber ich ziehe 2x Gearhulk, 1 Scatter und ein zweites Glimmer und Settle nach und bleibe auf 3 Mana stehen. Dann ein ziehe ich Cast Out was ich in meinem Turn cycle und dann ein Tap Land finde - endlich. Aber ich wurde auch schon mit einem Rogue kräftig verhauen und bin auf 11 Leben. Dann legt er Hydra, ich gehe auf 8 und finde Land 5 und fumigate. Tja, dann legt er Chandra auf den Tisch und ich habe ein Problem. Ich ziehe Settle (kein 6. Land, kein Cast Out, kein Vraska). Ich muss Settle casten und gehe dank Chandra auf 4. Ich kann dann noch das 6. Land legen und mit Gearhulk (cast Glimmer) die Hydra blocken, aber dann geht Cahndra auf 7 Marken und ich auf 2. Glimmer zeigt mir nix, damit dann 1:2 gegangen: Chandra hats im Midgame gemacht - Passiert.

 

Da ich mich als Gelegenheitsspieler sehe, hier die Frage zum Board / Board Plan - vor allem gegen Energy (Temur):

 

- Chandra muss gehandelt werden

- Kreas wie Hydra + Glorybringer nerven ebenfalls

- nach Boarden haben die meist 3 Negate - die Frage hier: ignorieren oder nicht :o))

 

Bislang tat ich folgendes:

- 3 Fatal Push

- 1 Search for A.

 

+ 2 Negate

+ 2 Vizier

 

Damit habe ich 2 Counter mehr gegen Chandra oder andere PW. Ich hätte auch gern das Search drin gelassen, aber was soll dafür raus? Schwierig. Und da die Negate nerven: soll ich dagegen Lost Legacy :D spielen? Nur "darf" ich mich T3 dafür austappen? Ok, ich sehe seine Hand, kann dann sicher alles casten - schon "nice"...

 

Wenn ich statt Kingpins die Aetherborns drin gehabt hätte: die verbessern ja mein MU. Nur was nehme ich dann raus? 3x Dissalow's? Denn Cast out und Vraska müssen drin bleiben. Glimmer mag ich nicht runter cutten. Die 2 EsscE? Hier wäre Hilfe super oder Ideen.

 

Stichwort EE: einige haben die durch Farm/ market ersetzt. Einfach um die auch sicher Turn 3 spielen zu können, da BB nicht zwingend immer möglich sein wird. Und W / U dann doch leichter zu casten sind. Was ist besser? 3 Damage (+3 Life) vs, Destroy ? Wobei dann auch die Sorcery wegen Card Draw im MidGame wichtig sein kann...

 

Exkurs aus einem MU gegen Pummeler:

Ich boarde 2 Vizier und lege einen mit Target Rogue und bekomme Energy für meine 2 Länder und ziehe eine Karte, nice. Er legt Hydra. Ich sage go und er greift an. Daraufhin kommt ein Gearhulk und Settlet die Hydra. Er legt die zweite Hydra. Auf der HAnd habe ich E.Extr. Ich sage go und er greift mit der Hydra an (hat nicht soviel Energy um Gearhulk und Vizier zu töten - zudem möchte er den Vizier auch nicht in meinen Grave schicken, verstehe ich *lach). Legt noch eine Nissa und sagt go. EoT EE auf Vizier und neben den +3 Life dann in meinem Turn enbalm Vizier auf Gearhulk und Vraska. Tschüss Nissa. Mit Farm / Market nicht drin *lach.

 

Exkurs gegen Cycle:

Er zieht sein Ding durch und ich muss dann seine Win Krea (Vile Manifestation) ins Spiel kommen lassen. Bin auf 20 Leben und er macht mit Fling 21 Damage. Denkt das reicht. In Response EE auf den Vile und er schiebt mit 2 Karten in der Bibo zusammen :o))

 

Viele Fragen, viele Gedanken - bis hin zu Duress "on Play". Aber die kann ich nicht sicher casten (nur 9/26 Quellen). Daher sicher Käse...

Was sollte man spielen, was "beißt" sich vielleicht? Was übersehe ich?

Würd mich über paar Tipps und Meinungen freuen...


Bearbeitet von Actionandi2012, 26. November 2017 - 10:53.


#85 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. November 2017 - 23:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich als Leser habe überhaupt keine Lust, mich in deinen Gedanken Wirr-Warr reinzulesen, sorry ;(

Wenn du die Sätze einfach normal ausschreibst und nicht bloß so Stichpunkte, kriegst du vllt eher Antworten.
Bloß so als feedback.

 

LG

 



#86 Actionandi2012 Geschrieben 26. November 2017 - 10:54

Actionandi2012

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Ich als Leser habe überhaupt keine Lust, mich in deinen Gedanken Wirr-Warr reinzulesen, sorry ;(

Wenn du die Sätze einfach normal ausschreibst und nicht bloß so Stichpunkte, kriegst du vllt eher Antworten.
Bloß so als feedback.

 

LG

 

Danke für den Hinweis.



#87 MaikGyver Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:43

MaikGyver

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 113 Beiträge
Warum schiebt der Cycle Spieler denn durch die Extraction...er hätte doch gewonnen...
Merkwürdiges Play.

#88 Actionandi2012 Geschrieben 21. Dezember 2017 - 14:04

Actionandi2012

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Warum schiebt der Cycle Spieler denn durch die Extraction...er hätte doch gewonnen...
Merkwürdiges Play.

 

Wie soll er denn gewinnen wenn er den in den fling opfert ?? und dann nur noch 2 Karten in der Bibo hat? Ich hab zwar nicht gezählt ob er noch einen lucky legen kann, aber Fling war seine einzige Chance gegen Settle und Co...



#89 Sim Geschrieben 21. Dezember 2017 - 17:09

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Fling lässt die Kreatur als zusätzliche Kosten opfern, sprich du hast kein Ziel für deine EE. (sobald dein Gegner Fling castet, ist die Vile Manifestation schon nicht mehr auf dem Feld)



#90 shecki Geschrieben 21. Dezember 2017 - 17:20

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Kontext? Ich mein, ihr könnt hier auch nen Twitch-Chat aufmachen, ist etwas umständlicher als dort, aber hey, wer den Stream sieht, weiß bestimmt, was ihr meint...



#91 Sim Geschrieben 22. Dezember 2017 - 00:04

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Exkurs gegen Cycle:

Er zieht sein Ding durch und ich muss dann seine Win Krea (Vile Manifestation) ins Spiel kommen lassen. Bin auf 20 Leben und er macht mit Fling 21 Damage. Denkt das reicht. In Response EE auf den Vile und er schiebt mit 2 Karten in der Bibo zusammen :o))

 

 

Kontext? Ich mein, ihr könnt hier auch nen Twitch-Chat aufmachen, ist etwas umständlicher als dort, aber hey, wer den Stream sieht, weiß bestimmt, was ihr meint...

 

Einfach die vorherigen Posts lesen könnte auch helfen .. nur so als Tip ;)
 



#92 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Dezember 2017 - 01:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Die Erzählung war so:
Gegner hat Vile Manifestation liegen, die scheinbar 21 Power hat. Spieler selbst hat 20 Leben. Gegner castet Fling for lethal.

Spieler denkt, er kann noch EE=Essence Extraction auf die Vile spielen und dadurch 3 Leben bekommen und den Fling überleben.
Geht aber nicht, weil die Vile für Fling bereits als Kosten geopfert wird, dh direkt beim Casten schon, ohne dass der Spieler Priorität dazwischen bekommt.

Rein theoretisch hätte der Spieler seine EE auch auf irgendeine andere Kreatur falls vorhanden casten können um die 3 Leben zu kriegen. Aber so wie beschrieben funktioniert es eben nicht.
Einer der Gründe weshalb ich keine Lust hatte den Post auseinander zu nehmen.
 



#93 shecki Geschrieben 22. Dezember 2017 - 10:35

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

 

Warum schiebt der Cycle Spieler denn durch die Extraction...er hätte doch gewonnen...
Merkwürdiges Play.

 

Hat der Cycle Spieler da nun aufgegeben oder der andere Spieler und wo war das? Was war das? Twitch, GP Stream, euer Wohnzimmer? Überhaupt kein Kontext, einfach nur irgendwas hingeklatscht, was einfach nur in irgendeinen Chat passt.

 

Wie soll er denn gewinnen wenn er den in den fling opfert ?? und dann nur noch 2 Karten in der Bibo hat? Ich hab zwar nicht gezählt ob er noch einen lucky legen kann, aber Fling war seine einzige Chance gegen Settle und Co...

 

 

Offensichtlich sitzt ihr im gleichen Wohnzimmer und seht das gleiche und habt daher einen Kontext, den ihr hier immer noch nicht hergestellt habt.

 

 

Fling lässt die Kreatur als zusätzliche Kosten opfern, sprich du hast kein Ziel für deine EE. (sobald dein Gegner Fling castet, ist die Vile Manifestation schon nicht mehr auf dem Feld)

 

 

Ah jetzt kriegen wir etwas Regelkunde, aber warum? Offensichtlich hat jemand in seine Glaskugel gesehen und die entsprechende Frage erraten oder sitzt im gleichen Wohnzimmer, in dem sich Leute gerne chat-artig über ein Forum unterhalten.

 

Einfach die vorherigen Posts lesen könnte auch helfen .. nur so als Tip

 

 

Das stellt auch keinen Kontext her, denn ich sitze nicht in dem Wohnzimmer und kann daher an eurem Chat nicht partizipieren.

 

 

@Crash: Danke, das zeigt immerhin eine Spielsituation, die man sich so zusammen konstruieren kann, ich weiß aber immer noch nicht, wer nun gewonnen hat. Theoretisch der Cycle-Spieler, weil das sagt uns die kurze Regelexkursion, aber angeblich hat der ja geschoben, was merkwürdig ist...

 

Kurz: KONTEXT!!!

 


Bearbeitet von shecki, 22. Dezember 2017 - 11:44.


#94 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Dezember 2017 - 11:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja, ich vermute dass beide Spieler nicht sehr regelkundig waren. Der Cycle Spieler castet Fling, Actionandi2012 sagt "ah ok, dann schieße ich mal noch EE auf deine Vile, dann kriege ich 3 Leben und überlebe das" und dann der Cycle-Spieler "oh Schade, na gut, gg".
Ist halt sinnlos.



#95 HaVoC Geschrieben 31. Dezember 2017 - 09:54

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

So, zuerst hoffe ich dass ich fürs posten meiner UW Approach-Liste nicht gesteinigt werde, da kein Thread für das Deck auffindbar war.

Nachdem ich am Freitag bei der local Store Championship in Sealed im QF wegen Screw raus bin, habe ich gestern nochmals mein Glück in Freising in Standard versucht.

Ich hatte RG Dinos, Sultai Energy und UW Approach zur Auswahl. Letzteres wurde es dann, weil im Kreaturenmeta dies wohl überlegen ist.

Ich entschied mich für folgende Liste:

 
So manche Auswahl mutet wohl etwas unorthodox an, aber der Kefnet the Mindful ist ein guter! Zieht Karten und blockt Götter und Hydras für billig Mana. Gideon of the Trials wusste auch bisher nie zu enttäuschen und Confiscation Coup lässt viele erstaunte Gesichter zurück.
 
In Freising angekommen waren wir dann 18 Spieler, also 5 Runden und Top8. Beim abgeben der Deckliste (war so gewünscht, bei Regular nicht Pflicht, ich weiß, Diskussion bitte unterlassen) kam der Kommentar vom Storekeeper: "oh! kein Ramunap Red" auf nachfrage hieß es dann dass zwischen 0 und 18 Leute Ramunap spielten. Ich war schon amused...not!
 
Runde 1 gegen Alexander mit Mardu Vehicles
G1 legt er einen Critter und dann T3 einen Looter Scooter. Ich raff es erst nicht (da ich im Modern dauernd gegen Merfolk mit Looter Scooter spielen darf) und werde vom Tischnachbarn drauf aufmerksam gemacht. Judgecall, Trade gegen Basic, da Regular, kein Aufriss, kein Stress, wollen ja Spaß haben. Er legt nen Fleetwheel Cruiser und ich kann mit Settle the Wreckage regeln. Danach legt er wieder etwas Fleisch und haut mich auf 2, ich caste Approach of the Second Sun und erhole mich. Nächsten Zug erneut Approach. 
G2 fällt jeder Cruiser dank Authority of the Consuls getappt in ein Cast Out rein und der Peacewalker Colossus wechselt dank Confiscation Coup die Seiten. bei mir lag bereits Kefnet the Mindful der munter den Colossus vor seiner Unlicensed Desintegration gecrewed hat. Am ende gab es Kefnet Beatdown, so dass ich auf 27 Life stand. (2:0)
1-0
 
Runde 2 gegen (Sorry, name nicht notiert) mit Ramunap Red
G1 Macht er sein Business und bringt mich auf 4 bevor Approach into Approach kommt.
G2 liegt T1 Authority of the Consuls, was ihn sehr einbremst. Rampaging Ferocidon wird gecountered und er kommt nicht recht ins Spiel. Boardwipe into Regal Caracal into Regal Caracal = Swing für 10 Lifelink into Swing für 20 Lifelink ins leere Board vom Opp. (2:0)
2-0
 
Runde 3 gegen Vincent mit Sultai Energy
G1 Spielt er seine Critter und ich wipe diese munter weg. Gehe auf 8 und spiele das erste Approach. Dann wieder Fumigate into Surpreme Will dann Approach into Glory.
G2 Mulle ich, mache nichts gegen Beatdown mittels Winding Constrictor into Rishkar, Peema Renegade welche mich in 3 Zügen tothauen.
G3 Screwed er und ich countere ihm auch alles weg. Hau ihm einmal mit den Gideon of the Trials und Spiele Approach into Approach. (2:1)
3-0
 
Runde 4 gegen Tom mit Ramunap Red
G1 Prügelt er mich auf 10 während ich seinen All-In-Move mit Hazoret the Fervent durch Settle the Wreckage in Wohlgefallen auflöse. Danach mache ich Alles weg und Gideon Beatdown into Gearhulk Tagteam gewinnt.
G2 Kommt Authority und Gideon kann mittels vorhandener Wipes schnell den Sack zumachen. Auftretende Ferocidons werden einfach mittels Wipe entsorgt. (2:0)
4-0
 
Runde 5 gegen Christoph mit Temur Energy
Ich bin der einzige mit 4-0 zu dem Zeitpunkt und kann entspannt drawen.
Wir spielen trotzdem noch, wobei ich keine Notizen mache. Ich ziehe mein Ding wie gewohnt durch und gewinne souverän. (2:0)
4-0-1
 
Viertelfinale gegen Fabian mit RW Approach
G1 legt er Vance's Blasting Cannons die das ganze spiel über entweder Länder oder Nonsense aufdecken eine Chandra, Torch of Defiance, die ich mit meinem Gideon in 2 Zügen runterprügeln kann. Er legt Sunbird's Invocation und ich mach mir mit Gideon ein Emblem. Er legt wieder ne Chandra und ich Prügel diese wieder mit Gideon tot und spiele ein Approach. Dann kam der Wendepunkt. Er legte eine weitere Invocation, ein Ixalan's Binding auf Gideon und 2 weitere Invocations into Chandra, Torch of Defiance, Huatli, Warrior Poet, Oketra the True und Gideon of the Trials. Er macht sich seinerseits das Emblem. Inzwischen habe ich das Approach wieder nachgezogen und ein weiteres gezogen. Ich spiele das zweite Approach um Life zu bekommen. Er wird gierig und greift mit allen inkl. Gideon an, ich war leider ausgetapped. Er deckt Approach mit Chandra auf und castet dieses (nicht von der Hand) und geht auf 27. Clock is Ticking. Im Zug darauf sieht er mich in Greifbarer Todesnähe und greift wieder mit allen an, Settle the Wreckage regelt und entsorgt auch den Gideon seinereits. Er legt keinen Gideon nach und ich spiele das übrige Approach von der Hand.
G2 halte ich eine Hand mit Ländern, Countern und einem Approach. Ich ziehe Counter, Länder und Approach nach, Counter ihm alles und spiele Approach into Approach. (2:0)
5-0-1
 
Halbfinale gegen Elmar mit Ramunap Red
Am Nebentisch spielt Patrick gegen Patrick im Sultai Energy Mirror...
G1 kann ich einen ziemlich guten Denial Plan dank Censor, Surpreme Will und Fumigate fahren und sacke das Game recht solide mit 19 Life vorm zweiten Approach ein. 
G2 kommt zwar Authority of the Consuls aber er kann mich solide runterbringen bis ich Land finde. Ich lege zwar Kefnet, der ist aber nicht online. Kann mir dann nach dem Settle the Wreckage seinen Hazoret the Fervent konfiszieren, der ist aber auch nicht so ganz online. Er legt einen weiteren Hazoret und wirft ab dass ich auf 4 gehe. Ich kann Cast Out auf Hazoret Spielen und er zieht Ramunap Ruins mit 2 liegenden Deserts nach und schießt mich auf 2. Ich nutze EoT noch mein Azcanta, the sunken Ruin und finde nur ein Opt. Mein letztes freies Mana nutzt opt und findet Approach. Auf stabilen 9 Leben kommt von ihm erstmal nichts mehr und ich kann mit dem konfiszierten Hazoret und dem dann frisch gezogenen Torrential Gearhulk ganz schnell das Game für mich entscheiden. (2:0)
6-0-1
 
Finale gegen Patrick mit Sultai Energy
G1 hängt er ne Zeit auf 2 Mana fest und ich kann beide Walking Ballista mit je einer Marke problemlos mit einem Gideon Handlen. Nach dem Wipe und seiner Erholung vom Screw gab es Counter und Gideon Beatdown.
G2 muss ich auf 5 Mullen und halte ne miese Hand mit 3 Länder. Er legt Longtusk Cub into Winding Constrictor und kann mein finales Aufbäumen in Form eines Settle the Wreckage mittels eines Negate negieren. :ugly:
G3 komm ich trotz Search for Azcanta ewig nicht an das vierte Land und werde von nem Longtusk Cub verprügelt. Dazu gesellt sich dann ein zweites und ich habe ein Negate und 2 Settle auf der Hand. Ich habe dann 5 Lands und spiele das Settle, welches er negiert. ich ziehe Land 6 und will die Cubs erneut Settlen. Er spielt Negate, mit einem Sorry auf den Lippen. Ich entschuldige mich ebenfalls mit einem Negate meinerseits. Ich spiele im nächsten Zug dank transformiertem Azcanta ein Approach of the Second Sun. Er legt einen einsamen Rishkar, Peema Renegade. Eine versuchte Vraska, Relic Seeker kann ich per Surpreme Will countern, er Prügelt mich trotzdem runter auf 10. 1 Zug noch und er greift nochmal an und spielt Blossoming Defense, so dass ich auf 5 gehe. Ich nutze Azcanta, the Sunken Ruin um das Approach zu finden und er deckt seine letzte Handkarte, ein Vraska's Contempt, auf und reicht mir die Hand. (2:1)
7-0-1
 
Nach 8 Runden ungeschlagen Approach weiß man was man getan hat und ist eine großartige Playmat reicher :D
Dieses mal hat es zumindest gereicht und der Gott der Topdecks war mir gnädig gestimmt. 

Bearbeitet von HaVoC, 31. Dezember 2017 - 13:47.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grixis Control, Control, Grixis, URx Control, URx, URB, UR Control, UR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.